Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie bohrt man am besten ein Loch in Aluplatten

geschrieben von NikNolte 
Re: Wie bohrt man am besten ein Loch in Aluplatten
06. September 2017 14:12
Quote
PeterKu007
Quote
wersy
Leute, einen Bohrer anschleifen ist das Erste was man in der Lehre gelernt hat.
Ist auch nicht schwierig.

Ach Michael, das war doch noch als man nen Beruf wirklich lernen mußte und das Handwerk verstehen smiling bouncing smiley (ach, waren das 2 schöne Wochen am Schleifbock um "Bohrer schleifen" das zu üben)

... heute gibts das Internet, das kann alles, weiß alles und lügt nie winking smiley

Dann bist du wohl auch nicht mehr der Jüngste ;-)

Meine Augen sind zwar nicht mehr wie früher, aber 3 mm Bohrer kriege ich noch hin.
Allerdings zwei Wochen durfte ich damals nicht üben, es musste schleunigst was produziert werden...

Eine kleinen Story zum Bohrerschleifen:
1966 habe ich in Kanada einen deutschen Elektroingenieur kennengelernt. Der war zunächst froh, dort in einem Betrieb als besserer Hilfsarbeiter unterzukommen.
Erst als er mal bei einer Gelegenheit den Leuten zeigte, dass man einen Bohrer auch anschleifen kann, begann sein Aufstieg. Inzwischen hatte er es zum Werksleiter gebracht...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.17 14:18.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Wie bohrt man am besten ein Loch in Aluplatten
06. September 2017 14:30
Wir hatten halt eine Kiste in die alle Bohrer die daneben waren rein geworfen worden und wenn es in der Produktion mal nicht so arg viel zu tun gab war einer von den "Stiften" dran und durfte die wieder gängig machen ... "nicht mehr der jüngste ..." naja, 97 angefangen zu lernen, aber die Ausbilder waren halt so 5 Jahre vor der Rente grinning smiley

Richtig "krass" wird es ja erst wenn man gelernten Mechatronikern zeigt wie sowas geht winking smiley
Re: Wie bohrt man am besten ein Loch in Aluplatten
06. September 2017 16:09
Da kann ich mit meinen 67 Jahren natürlich nicht mithalten.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Wie bohrt man am besten ein Loch in Aluplatten
08. September 2017 11:54
So... der Tipp mit dem Stufenbohrer war richtig.. habe mir so ein Set bestellt.

Stufenbohrer

Die Löcher sind rund und sauber ausgebohrt.. auch keine Ausrisse auf der Rückseite.

Danke nochmal für die Tipps !!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen