Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Oberflächen Rau

geschrieben von wbR80 
Oberflächen Rau
05. September 2017 12:10
Hallo zusammen,

immer wenn ich mir hier oder an anderen Stellen im Netz Bilder von gedruckten Objekten anschaue wundere ich mich wie ihr es hinbekommt, dass die einzelnen Layer so gut miteinander verschmelzen und die Oberfläche so schön glatt wird. Bei mir sind immer die einzelnen Layer zu erkennen, wodurch die Oberfläche leicht rau wird. Macht ihr das alles durch Nachbearbeitung oder stelle ich mich einfach zu blöd an?

Getestet habe ich bisher mit PETG und GreenTEC bei unterschiedlichen Temperaturen und Geschwindigkeiten.
An welcher Schraube kann ich noch drehen um hier bessere Ergebnisse zu erzielen?

Gruß, Chris
Re: Oberflächen Rau
05. September 2017 13:51
Hallo,

ein paar Bilder wären hilfreich...

lg
Markus
Re: Oberflächen Rau
06. September 2017 03:53
Hallo Chris,

also grundsätzlich gilt: Je dünner die einzelnen Layer, desto weniger sieht man sie.

Bein einem 3D Druck im FDM-Verfahren wirst du die Layer, bei noch vernünftig druckbaren Layerhöhen, immer sehen und die Oberfläche wird immer diese Riffeln haben. Meine Erfahrung ist, dass man mit 0,2mm Layerhöhe einen guten Kompromiss zwischen glatter Oberfläche und Dauer des Drucks erzielt.

Bei ABS gibt es einen Trick: Wenn du ein ABS-Druckteil in Aceton-Dampf hängst / stellst, dann schmilzt die Oberfläche leicht an. Bei korrekter Dauer des Acetondampf-Einflusses erreichst du eine glatte Oberfläche, ähnlich einem Spritzgußteil.

Ansonsten gehören diese Rillen einfach dazu.

Gruß
Sven

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.17 03:54.
Re: Oberflächen Rau
06. September 2017 13:29
PETG drucke ich etwas heißer als normal(5-10°). Ab 0,15mm verschwinden dann die Layer.

Ich vermute aber, dass bei dir die Layer nicht richtig übereinander liegen. Wenn man schräg drauf schaut, sind dann Unebenheiten zu erkennen. Neben rein mechanischen Problemen (Riemenspannung) kann es auch an der Temperatur des Hotends und Betts liegen. Wenn das während des Drucks schwankt sieht man das häufig auch auf der Oberfläche. Da hilft nur gute Einstellung der PIDs für Hotend und Bett.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: Oberflächen Rau
06. September 2017 13:33
Hey Pieps,

hast du da mal Fotos von ->
Quote
Pieps
...Ab 0,15mm verschwinden dann die Layer....

Das hab ich bei mir noch nie gesehen und ich drucke teilweise auch mit 0.1mm...

Danke & Gruß
Sven
Re: Oberflächen Rau
07. September 2017 06:40
Layer verschwinden >nie<. Spätestens mit einer Lupe wirst du sie wieder sehen tongue sticking out smiley
Bei 0.05 sind sie aber schon wirklich schwer erkennbar. Nur noch Überhänge und Rundungen in Z wie bspw das Bullauge vom Benchy zeichnen sich hier "deutlich" ab.

Die Alternative: Begasung von ABS mittels Aceton bzw von PETG & PLA mittels THF / DCM.

Bilder von wbR wären jedoch gut, um festzustellen, ob er nun wirklich eine "Raue Oberfläche" oder eine "normale Oberfläche" hat smiling smiley


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Oberflächen Rau
08. September 2017 11:11
Danke euch, ich bin aktuell nicht zuhause, werde aber spätestens Sonntag wieder am Drucker sitzen.
Ich werde dann mal je ein Benchy in PETG und GreenTEC drucken und die Bilder anschließend hier anhängen.

Man sieht halt im Netz so viele Bilder von gedruckten Objekten, bei denen man mit bloßem Auge keine Layer mehr erkennt, da kommen einem die eigenen Drucke im Vergleich so richtig mies vor winking smiley

Gruß, Chris
Re: Oberflächen Rau
09. September 2017 16:58
Die Drucke habe ich letztes Jahr gemacht. Der Becher ist ca. 10cm groß (PETG DasFilament, 0,2mm Layer). Der Kopf ca. 3cm (Flax Extrudr,0,1mm Layer).




Die Bilder sind mit einem Makro aufgenommen.



Beim Kopf sieht man wirklich keine Layer mehr. Nur an einigen Ecken.


Quote
xsven80x
Hey Pieps,

hast du da mal Fotos von ->
Quote
Pieps
...Ab 0,15mm verschwinden dann die Layer....

Das hab ich bei mir noch nie gesehen und ich drucke teilweise auch mit 0.1mm...

Danke & Gruß
Sven


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: Oberflächen Rau
11. September 2017 09:44
Die Qualität des Fotos ist natürlich jetzt nicht darauf ausgelegt, kleinste Details zu sehen. Ich hab hier mehrere 0.1mm Drucke stehen und auch 0.05mm.
Du siehst im Lichteinfall definitiv die Layer.
Rechts am Kopf bei deinem Bild sieht man sie besonders und man sieht auch die leichten Schattierungen durch die Layer im Gesicht.

Allerdings lässt sich 0.1 und 0.05 natürlich deutlich leichter behandeln, ob nun Füllspachtel oder Schleifen - man erreicht schneller sein Ziel als bei 0.2 oder 0.3mm Height

Nichts desto trotz möchte ich hinzufügen - Top Druckqualität thumbs up

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.17 09:45.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Oberflächen Rau
11. September 2017 12:08
Vielleicht noch ein Tipp dazu. Damit sich die Layer miteinander verbinden muss der Drucker langsam fahren. Bei mir waren es 40mm/s bzw. bei den Außenperimetern sogar nur 30mm/s.

Und nicht 100% Lüfter hilft auch. Da muss man dann einen Kompromiss finden, um Überhänge trotzdem noch einigermaßen gut hinzubekommen. Sieht man übrigens an der Nase des Gesichts (2.Bild).

Zum Probieren geht am besten ein Temperaturtürmchen (nur Außenperimeter). Bei denen haben sich bei mir die Layer gerne gut verbunden. Einfach so ein Teil mal bei 20mm/s drucken. Dauert ja trotzdem nicht lange.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen