Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

DLP 3D Drucker ...welche Bauplatte und welche Folie

geschrieben von Hobbit 
DLP 3D Drucker ...welche Bauplatte und welche Folie
10. September 2017 04:14
Hi
Ich baue gerade einen DLP 3D Drucker. Die Druckgröße soll bis zu 150 x 150 mm werden.
Die Bauplattform ist im Moment eine Aluplatte.
Nun zu meinen Fragen :
1.Auf welchem Material druckt Ihr, wo das Resin haftet aber später auch wieder abgeht ? ( eventuell Bezugsquelle ? )
2. Wie macht Ihr das mit dem Behälter mit dem Resin. Nur eine FEP Folie als " Boden" oder noch eine Glasplatte drunter. Habe gelesen, daß bei größeren Behältern mit Resin die Folie durchbiegt und dadurch die Layerhöhe nicht mehr funktioniert. (Außerdem, wenn diese mal reißt, ist der Beamer dann am A..... )
Bitte um Tips..
Mfg
Martin
Re: DLP 3D Drucker ...welche Bauplatte und welche Folie
10. September 2017 05:12
Hallo,

hier vielleicht an paar Tipps für dich:

1. Als Bautplatform ist sehr viel verwendbar, Alu, Edelsahl, ob gesandstrahlt, von Hand geschliffen oder als Lochblech. Da musst du testen und nachlesen.
2. Es gibt sehr viele Möglichkeiten ein VAT zu bauen, da wird gerade viel experimentiert. Meiner Meinung nach ist es eine gute Idee ein 2-3mm Acrylglasplatte als Grund Platte zu verwenden und darauf dann das Vat mit der FEP Folie. Hier musst du mehr recherchieren um die Funktionsweisen besser zu verstehen.

Schau mir hier in das alte Forum, da gibt es sehr viele Tipps:
Link

Hier gibt es viel zu LCD-Drucker:
Link

Und hier eine gute Grundlagen Anleitung, da noch viel mehr Probleme auf dich zukommen werden:
Link


Am Schluss noch eine Sache, ein DLP Drucker mit 150x150 macht keinen Sinn. Schau dir mal die Auflösung des Beamers an und berechne die tatsächliche nutzbare Fläche von 1Pixel = 100mü. Das ist eine gute Auflösung für den Anfang. Die Auflösung sollte in x und y auch die gleiche sein.

viele Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.17 05:13.
Re: DLP 3D Drucker ...welche Bauplatte und welche Folie
10. September 2017 11:32
Hi
Welche dicke der FEP Folie würdet Ihr nehmen ?
Es gibt ja 0,025 0der 0,05 usw...
Re: DLP 3D Drucker ...welche Bauplatte und welche Folie
10. September 2017 16:05
Da stellst du nun eine Frage, ich glaube die 0,05 ist zu dünn. Ich würde mal etwas recherchieren, die Fragen hatten auch schon andere und ich glaube so wirklich hat da noch keiner den heiligen Gral gefunden.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen