Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kossel - Delta - Skewing - Wildes Druckbild

geschrieben von cyklops66 
Kossel - Delta - Skewing - Wildes Druckbild
15. September 2017 06:02
Sehr geehrtes Forum,

mein Azubi hat uns vor etwa zwei Jahren mehrere Drucker zur einfacheren Schablonenerstellung zugelegt. Dieser hat uns nun vor ca. einem Jahr verlassen. Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich das erste Mal auf dem einen Drucker (Delta) eine quadratische (70x70x70) Struktur erstellen wollte. Diese ist eher als krummes etwas zu bezeichnen. Gerade die Ecke zwischen YZ ist eher ein Zipfel. Vorher wurde auf diesem Drucker nur runde Exemplare erstellt (dies tut er weiterhin sehr zuverlässig). Der andere Drucker (dieser hat keine drei von oben her beweglichen Arme) erstellt jedoch perfekte Quadrate. Daher schließe ich einen Softwarefehler aus. Ich habe für Tests das Modell auf eine Schicht verkleinert und nochmals ausgedruckt, aber auch hier der gleiche Fehler wie im Bild zu sehen.

Ich habe hier ein Bild zur besseren Erkennbarkeit des Fehlers erstellt.



Größer:




Nach einem kurzen Telefonat mit dem alten Azubi, habe ich die Länge der Türme, den Abstand der Endschalter und Abstand der Türme zueinander gemessen. Diese sind auf den Millimeter genau gleichlang/ bzw. haben gleiche Abstände. Eine Veränderung an den Endschaltern habe ich nicht vorgenommen, da ich Angst hatte, dass ich damit dann auch keine Runden Objekte mehr drucken kann. Ich habe mich dann auf die Suche begeben und festgestellt, dass der sogenannte Delta_Radius zu jedem Turm unterschiedlich ist. Ich weiß nicht ob es genauso heißt, aber ich meine den Abstand des Metalleffektors (außen) zum Turm. Dieser varriert in der Parkposition bis zu 15mm.
Ich habe auch gelesen, dass ich darauf achten soll, dass die Türme parallel zueinander stehen, aber das verstehe ich überhaupt nicht, weil die Türme ja nicht parallel zueinander sind, sondern in einem Dreieck.

Mein Englisch ist sehr schlecht, da ich russisch belegt habe. Ich habe aber vor Urzeiten eine elektrtechnische Ausbildung genossen. Eventuell kann mir jemand sagen, was ich für ein Problem habe und wie ich es lösen kann. Ich finde auch keine mir verständliche deutsche Anleitung zur Behebung des Problems. Eine Modellnummer ist nicht erkennbar. Lediglich auf der Platine unterhalb des Heizbettes ist der Herstellername Arduino verzeichnet. Dieser stellt aber keine 3D Drucker her, sondern wohl nur Steuerungsplatinen.

Ich danke Ihnen vielmals.

Mit freundlichem Gruß

Christian

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.17 07:15.
Re: Kossel - Delta - Skewing - Wildes Druckbild
20. September 2017 06:18
Hallo Christian,

wo soll ich anfangen :-)

Welche Firmware hast du?

Wen du repetier Firmware hast, fange mal mit den Steps per mm auf der Z- Achse an (Turm C)
Z.B.
G28
G1 x0 y0 z 350 f6000
messen Von einem zum anderen Punkt (an den Drehpunkten oder Laufwagen).
Dann in selber Richtung
G1 x0 y0 z50 f6000

Solte der Wert an der digutalen Messschieber 300 mm betragen, dann schon mal gut.
Sonnst die Steps per mm einmessen und eintrahen in EEProm.

Dann an 4 Punkten messen:
Bsp. bei einem Durchmesser von 140mm :

Am Turm A (X-Achse) g1 x-60.22 y-35 z1 f6000
Turm B(Y-Achse) g1 x60.22 y-3 z1 F6000
Z-Achse x0 y70 z1

Mit Blatt Papier vorsichtig an die z=0 rantasten.

Dann das Offset der Endstops anpassen
Bsp.
Steps per mm sind 100 bei Z-Achse
X Achse = 0.1 mm (bei x-60.22 y-35 mm)
Y Acse = 0 mm
Z Achse = 0.2 mm

So müsstest du ca. für
X offxet 10
y 0
und z 20 eintragen

Dann ist der Durchmesser dran
wenn die drei ausseren Punkte ähnlich sind :-)
Dann nimm den Punkt 4
G1 x0 y0 z1 f6000
Solte der Punkt dann +0,2mm mit BlattKratzi sein, musst du im eeprom den Durchmesser zunächst "zehntelweise" vergrössern und umgekehrt ..

Nun ein Druckteil herstellen
Würfel soll=20x20x10 hätte Ist=20,1x20,1x10 und 40x40x10 40,2x40,2x10 mm dann die Diagonalstrebe verkleinern und umgekehrt (diagonalrod)...

Dann noch einmal die Prozedur wiederholen zur Sicherheit ...

Alternativ musst du dich so gut wie es geht daran annähern (Rahmen und Mechanik schief und Wackelig, dann alles schei ..)

So mach ich es, aber mein Rahmen ist auf ca .0,1mm mechanisch genau ausgerichtet, Sehr Steif, spielfreie Führungen und fährt auf Spindeln und nicht auf Gummibändern (Zahnriemen) ...
[www.youtube.com]

Drücke dir die Daumen

Angelo

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.17 06:22.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Kossel - Delta - Skewing - Wildes Druckbild
21. September 2017 08:08
Hallo Angelo,

vielen Dank für deine Hilfe.
Ich habe mich ein wenig beschäftigt, kann aber leider weiter nichts zu dem Hersteller sagen.
Aber folgendes habe ich rausgefunden:

1: Es ist ein Mini-Kossel
2: Der Bettdurchmesser beträgt 20 cm.
3. Wenn er startet, zeigt er Marlin 1.1 RC an.
4. Es ist ein Ramps 1.4 verbaut
5. Das Heizbett und die Glasplatte sind fest verankert.

Leider sieht unser Drucker nicht annähernd aus wie deiner, es ist auch kein Gehäuse dran. Außer das er schwarz ist, sieht unserer eher aus wie dieser hier

Mini Kossel

Im Moment ist alles ein wenig kryptisch für mich, kann mich aber langsam einarbeiten.

Ich danke vielmals.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen