Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

geeetech Prusa i3 Aluminium - Bericht

geschrieben von stahlsau 
geeetech Prusa i3 Aluminium - Bericht
28. September 2017 01:57
Moin,
ich will mal ein paar Sätze zum Geeetech Alu Prusa schreiben, den ich mir kürzlich zugelegt habe, da ich absolut begeistert von der Qualität der Teile bin und das so nicht erwartet habe.

Vorgeschichte:
Anno 2013 hab ich mir einen Kossel gebaut, damals hab ich alle Teile einzeln gekauft und bis zur Fertigstellung gut 700€ hingeblättert. Der Drucker hat passabel gedruckt, aber nicht besonders genau / sauber - vermutlich lags an mir, ich hab andere gesehen die besser gedruckt haben. Das ganze war viel Trial & Error, aber letztendlich hats funktioniert, dann hab ich das Interesse verloren und das Ding verkauft.

Aktuell:
Vor ein paar Wochen hab ich mich nochmal Informiert und war überrascht, zu welchen Preisen die Dinger gehandelt werden - für den i3 Alu hab ich 230 Steine hingelegt, tutti completti - is mir unklar, wie die das machen. Ich hab erstmal im Forum quergelesen und dann zugeschlagen, hab allerdings bei dem Preis keine hohe Qualität erwartet - war mir erstmal egal, modifizieren / austauschen kann man ja fast alles an dem Gerät.

Gestern kam die Lieferung (3 Tage Lieferzeit, aus Bremen, zollfrei), und ich muss sagen, bisher bin ich extrem positiv überrascht: Alles bestens & sicher verpackt, alle Kleinteile ordentlich in numerierte Tüten verpackt, Gewindestangen und Gleitstangen absolut _gerade_ (aufm Ceranfeld geprüft ;-)), für die Z-Achse eine Trapezgewindespindel mit ordentlicher Lagerung, die Aluteile sehr massiv, ordentlich entgratet (!), absolut planeben....ich bin begeistert, da steckt ne Menge Arbeit drin, nicht nur eben auslasern & einpacken...
Auch die kleinen Aluteile sind maßhaltig und rechtwinklig, bisher haben alle Bohrungen gepasst, es war nichts nachzufeilen oder zu bohren, bin echt zufrieden.

Gut, die Aufbauanleitung....naja - die Videos sind teilweise für ne ältere Version oder fehlerhaft, das pdf lässt hier und da ein paar Bilder vermissen...ich denk mal dank diverser Quellen im Netz wird das schon hinhauen.

Bisher hab ich den y-Schlitten mit Schienensystem zusammen, läuft gut, auch wenn die lmu8 (oder wie heißen die noch?) etwas laut sind...mal schaun wie die sich bewähren.

Ich werde weiter berichten...to be continued...
(vielleicht interessiert's ja den einen oder anderen)
Re: geeetech Prusa i3 Aluminium - Bericht
28. September 2017 02:48
Hi,

ich hab meinen i3 Alu seit ende August zusammen und kann bislang auch nichts negatives sagen. Wichtigstes Druckteil nach dem Aufbau ist meiner Meinung nach das Schalter/Buchse Gehäuse für den Netzstromversorgung. Ich hab mir gleich zwei mal die 230VAC durch die Finger gejagt.

Ach so: die bereits geflashte Software ist eingestellt für M8 Gewinde. Beim ersten Problelauf hob die Z Achse ab wie ein Spaceshuttle. Auf der Geeetech Homepage gibt es eine angepasste Version die erstmal läuft.

grüße
Stefan
Re: geeetech Prusa i3 Aluminium - Bericht
28. September 2017 02:53
danke schonmal für die Info. Haste ein spezielles Teil genommen oder irgendeins von thingiverse?
Re: geeetech Prusa i3 Aluminium - Bericht
28. September 2017 03:10
Gern.

Ich hab diese Box aus Thingiverse klick -> genommen und mir noch eine Rückwand dazu gezeichnet. Lässt sich gut auch ohne Kühlung drucken und die Maße passen.
Re: geeetech Prusa i3 Aluminium - Bericht
06. October 2017 04:28
mal ne kurze Fortsetzung dazu:
der weitere Aufbau war wie erwartet problemlos. Bei der X/Z Achse muss sehr darauf geachtet werden, die Stäbe nicht zu verkanten, prinzipiell ist das System überbestimmt, daher is das nicht so einfach. Ich hab nach dem Zusammenbau alles nochmal gelockert und durchbewegt, jetzt laufen alle Achsen flüssig.

Softwaremäßig wars nicht so einfach, ne aktuelle marlin-Version auzuspielen ist gefühlte hundert Mal an irgendwelchen Fehlern gescheitert - im Nachhinein musste in der boards.txt unter /Dokumente/User/appdata/...local/ etc. die Übertragungsgeschwindigkeit geändert werden, dann hats hingehauen. Für Poweruser sicher ne klare Sache, mich hats 3 Abende gekostet, das Problem zu finden - zumal ich die arduino IDE lokal aufm Desktop gespeichert hab, ist mir unklar wieso dann configs im user-Verzeichnis abgelegt werden. Naja...

Drucken tut er bisher recht ordentlich, der 25x25x25er Testwürfel war tatsächlich 25x25x25, da war ich schonmal froh. Das PLA hält auf dem buildtak auch kalt super, hab das Heizbett erstmal aus gelassen.

Ein Problem hab ich noch mit den Lüftern, die lassen sich nicht per software schalten - 2 sind immer an, einer immer aus. Muss wohl die pins vom sanguinololu noch in der firmware ändern, hab leider keine gescheite Info dazu gefunden. Angeklemmt sind die zwischen den Steppern an den jeweils 2-pins. Falls da jemand infos zu hat, bitte - ich find nur Infos zur Steuerung über pin 4, aber da hab ich das LCD dran. PWN muss auch nicht sein, aber geschaltete 12V wären schon gut.
Re: geeetech Prusa i3 Aluminium - Bericht
10. October 2017 10:35
Die Anschlüsse der Lüfter sind lediglich 12VDC und GND Abgriffe ohne Schaltmöglichkeit. Ich hab mir jetzt ein Paar einfache Kippschalter besorgt und baue die in die Box vom Hauptschalter mit ein.
Re: geeetech Prusa i3 Aluminium - Bericht
16. October 2017 06:02
jupp, hab ich bemerkt. Hab mir jetzt ein paar billige pwm-controller bei amazon geholt.

Z-Achse und Extruder-Treiber hab ich durch DRV8825 ersetzt, da die pololus zu wenig saft geliefert haben (bei der z-Achse hängen ja auch 2 Motoren dran).
Das buildtak ist immer noch super, hab das Heizbett noch nicht gebraucht.

Der Drucker liefert echt gute Ergebnisse ab, die Drucke sind maßhaltig, bin nach wie vor positiv überrascht.
Re: geeetech Prusa i3 Aluminium - Bericht
17. October 2017 03:01
Woran hast du gemerkt das die Treiber zu wenig Strom liefern? Ich drucke derzeit noch mit den pololus und hab keine Probleme.
Re: geeetech Prusa i3 Aluminium - Bericht
17. October 2017 05:51
beim extrudieren hat der manchmal steps verloren (geklackert), wenn ich schneller gedruckt habe. Und der treiber war schon ziemlich heiß - der Motor jedoch kalt.
Bei der Z-Achse kann ein wenig mehr power eh nix schaden, sind ja auch 2 Motoren.
Re: geeetech Prusa i3 Aluminium - Bericht
17. October 2017 10:19
Das ist auch ne Idee. Ich hab erst die Temperatur hoch gedreht bis sonstwas bis ich dann gemerkt habe das eine 0.3er Düse verbaut ist und im Slic3r .4mm eingestellt waren. Nu hab ich sowohl eine 0.4er und eine 0.3er mit passenden Einstellungen und selbst die 0,3er geht ohne Schrittverluste. Allerdings bei PLA auch mit 210°C

Eventuell liegt es aber auch an der Geschwindigkeit. Ich hab bei Perimetern 30mm/s eingestellt und drehe wenn es schneller gehen soll am Drucker auf 130%.. Also sehr gemütlich alles smiling smiley
Re: geeetech Prusa i3 Aluminium - Bericht
18. October 2017 03:43
klar, letztendlich haben wir ja Zeit. Ich drucke max mit 80 momentan, wenns schöner werden soll mit 60. Hab auch ne .3er Düse.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen