Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Umbau/Upgrade Anycubic I3 Mega auf dual Extruder

geschrieben von zuppir99 
Umbau/Upgrade Anycubic I3 Mega auf dual Extruder
10. October 2017 10:18
Hallo,

der Anycubic I3 Mega hat ja ein "TriGorilla" Board, dies hat einen Ausgang/Steuerung für einen 2. Extruder (E1). Hat vielleicht schon jemand den Anycubic I3 Mega umgebaut/erweitert und kann Tipps dazu geben? Ich möchte als "2. Farbe" wasserlösliches Material drucken als Support Material.

Danke
Andree
Re: Umbau/Upgrade Anycubic I3 Mega auf dual Extruder
17. February 2018 14:16
Ich bin da gerade dran.... suche nur noch ne Möglichkeit, die beiden Z-Stepper auf einen Port zu legen, bzw auf einen Steppertreiber.
Arbeite aktuell daran,
Heisst, es werden wohl ein paar Pins umgebogen werden, damit das so klappt.
Re: Umbau/Upgrade Anycubic I3 Mega auf dual Extruder
22. February 2018 13:30
Hallo allerseits,

sollten euch bei eurem Umbau Fragen aufkommen, helfe ich gerne weiter.
Habe meinen vor zwei Wochen auf Dual Hotend umgerüstet.
Werde dazu auch ein Tutorial schreiben, was aber aus Zeitgründen noch etwas dauern wird. Erscheint dann aber voraussichtlich im Forum der 3d-druck-community. Bin dort eher aktiv und nur beiläufig auf diesen Thread gestoßen.

Grüße
Feal
Re: Umbau/Upgrade Anycubic I3 Mega auf dual Extruder
21. June 2018 17:40
Hallo Feal,

Gibt es dieses Tutorial bereits?

Grüße,
Andistorm
Re: Umbau/Upgrade Anycubic I3 Mega auf dual Extruder
24. June 2018 15:59
Hallo Andistorm,

mir fehlte bisher die Zeit eins zu erstellen und wird auch demnächst nicht passieren.
Ich Laufe der Woche werde ich mal ein paar Bilder und grobe Infos posten. Damit sollte ein Nachbau kein Problem sein.

Gruß
Feal
Re: Umbau/Upgrade Anycubic I3 Mega auf dual Extruder
27. June 2018 13:32
Hier mal die erwähnten Fotos und ein paar Infos:

Für den Umbau braucht ihr:

Ein Dual Hotend. Habe das hier verwendet. Geht aber auch ein anderes, muss dann nur anderweitig adaptiert werden.
Theoretisch kann man vermutlich auch nur das Hotend ohne Gehäuse kaufen und die vorhandene Halterung entsprechend umbauen (zusätzliche Löcher in die Deckplatte bohren).

Sonst braucht ihr noch einen Schrittmotor, am besten einen baugleichen Nema 17 und einen Extruder. Dabei würde ich spontan einen E3D Titan Extruder(Clone) empfehlen. Mein verbauter war doch etwas zu billig und macht im Moment etwas Ärger grinning smiley

Wie das ganze zusammengebaut wird kann man sich mit etwas Nachdenken selber zusammen reimen winking smiley Ist nicht sonderlich schwer.

Paar Punkte die ich erwähnen möchte.
Bei dem verlinkten Dual Hotend sind die Zapfen für den Zahnriemen etwas zu kurz. Folge ist eine leichte Schiefstellung, welche an den Randbereichen stärker wird. Konnte noch keine merklichen Auswirkungen feststellen, sollte man aber vielleicht langfristig mal beheben (z. B. kleine Aufsätze drucken, die die Zapfen verlängern).
Durch den 2. Extruder stehen euch keine zwei Treiber für die Z-Motoren zu Verfügung -> 2. Endschalter funktioniert nicht. Ist etwas lästig, weil dann die X-Achse schief hängen kann, was man dann immer per Hand korrigieren muss. (bei Thingiverse gibt es dafür kleine Hilfen zu drucken)
Alternativ könnt ihr auch einen 6. Treiber auf eine kleine Zusatzplatine bauen. Erfordert nur etwas Zusatzverkabelung und eine Anpassung der Software.

Bei dem Anpassen des Dual Hotends (Abstand der Linearlager ist nicht kompatibel) könnt ihr die aktuelle Platte als Schablone zum Bohren verwenden. Habe dann daran die originalen Linearlager befestigt.

Zum Justieren der Höhe der zwei Nozzles reichen bei halbwegs passenden Bohrungen die Verbindungsschrauben des Gehäuses zur X-Achse.

Eine kleine Anleitung, wie man die Software grundsätzlich anpasst, findet ihr hier.
Ist zwar für den Einbau von TMC2130 Treibern, aber die benötigte Software/Programme sind die gleichen.
In der Software wird folgendes verändert:

Datei: Configuration.h
137:
#define EXTRUDERS 2
289:
#define TEMP_SENSOR_0 5
#define TEMP_SENSOR_1 5

Datei: Configuration_adv.h
217:
#define E0_AUTO_FAN_PIN FAN2_PIN
#define E1_AUTO_FAN_PIN FAN2_PIN
297:
//#define Z_DUAL_STEPPER_DRIVERS

Datei: pins_TRIGORILLA.h

39:
//#define Z2_STEP_PIN 36
//#define Z2_DIR_PIN 34
//#define Z2_ENABLE_PIN 30
#define E1_STEP_PIN 36
#define E1_DIR_PIN 34
#define E1_ENABLE_PIN 30

Kann gerade nicht sicher sagen, ob das alle für den angesprochenen Umbau nötigen Änderungen sind. Bei mir ist da mittlerweile so viel abgeändert, da könnte ich auch einen Punkt übersehen haben.

Je nach verwendeten Lüfter kann der X-Endstop etwas Probleme machen, da diese nicht vom neuen Hotend-Gehäuse erreicht wird. Habe das bei mir über die TMC2130 Treiber gelöst.
Einfachste Lösung dürfte ein kleines gedrucktes Teil sein, dass am Gehäuse befestigt wird und diesen dann auslöst oder man versetzt einfach den Endschalter.

Wie in den beigefügten Bildern zu erkennen ist, kann man sich auch noch bei der Zugentlastung und dem Druckteillüfter austoben. Da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt, ist aber nicht das Hauptthema dieses Beitrags.

Sollten Fragen oder Probleme auftauchen, einfach in diesem Beitrag beschreiben. Die Antwort erfolgt aus Zeitgründen vermutlich nicht in ein paar Stunden, wird aber früher oder später kommen.

Beste Grüße und viel Spaß beim Basteln
Feal
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_4050.JPG (719.8 KB)
Öffnen | Download - IMG_4064.JPG (577.3 KB)
Öffnen | Download - IMG_4072.JPG (553.8 KB)
Öffnen | Download - IMG_4586.JPG (693.2 KB)
Öffnen | Download - IMG_4649.JPG (582 KB)
Öffnen | Download - IMG_4651.JPG (594.3 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen