Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wellenproblem...ich bekomme es nicht in den Griff.

geschrieben von Torti 
Wellenproblem...ich bekomme es nicht in den Griff.
17. October 2017 09:46
Moin ihr Lieben.
Habe mal nen Bild reingestellt, um das Problem zu verdeutlichen. Ich bekomme relativ regelmäßige Wellen in meinen Druck.
Das Objekt ist 40cm hoch und kurz überschliffen, um das Problem deutlicher zu machen.
Egal welches Material ich benutze, wie viele Perimeter ich drucke, welche Temperatur, wie viel Kühlung...die Wellen bleiben. Mal etwas schwächer, mal stärker.
Ganz schlimm ist es im Vasenmodus, den ich eigentlich bräuchte.
Drucker ist nen Hexagon V2 mit Titanextruder und E3D V6 mit 0,4mm Düse.
Will ich zu viel, oder gibts dafür ne Lösung?




MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Wellenproblem...ich bekomme es nicht in den Griff.
17. October 2017 17:54
Was ist im vasenmodus anders? Warum verschlimmert sich dann dieser effekt?

Würde mal einen anderen extruder/hotend probieren. Dann nochmal beobachten.Eventuell auch mal richtung treiber extruder, spannung strom. An einem hotend ( damaliger delta), wo der ptfe schlauch normalerweise durchgesteckt wird , also in das coldend, war dieser beschädigt bzw etwas rausgerutscht. Das hat seltsamerweise auch zu ganz regelmäßigen wellen geführt.
[forums.reprap.org]

Wenn das nicht hilft, die komplette Mechanik / Aufbau deines Delta überprüfen. Die schlottrigen oder klemmenden Igus führungen hast du ja schon getauscht?

Gruß Andy

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.17 17:55.


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Wellenproblem...ich bekomme es nicht in den Griff.
17. October 2017 20:27
Moin

Ich muss gestehen ich habe erhlich gesagt keine Erfahrung mit Deltas.

Vor längerer Zeit hatte ich aber in einem Forum etwas über die richtig berechnete Layerhöhe gelesen, wo jemand Gewisse Artefake im Druck hatte (auch Delta).

Bei meinem kartesischen Drucker mit TR8x1.5 Trapezgewindestangen muss ich z.B Layerhöhen von 0.1950 oder 0.0975 nutzen. Damit die Layerhöhe ein vielfaches der Z-Achsenhöhe pro Mikroschritt ist, bei exakt 0,2 mm führt es zu einer horizontalen Welligkeit, da der Stepper zwischen den Mikroschritten stoppt und einige Schichten gequetscht werden, andere gedehnt werden.

Bei den Deltas gibt es anscheinend auch die korrekt berechnetenLayerhöhen je nach Hardware/Software, die sich irgendwie berechnen lassen. Finde den Beitrag gerade nicht mehr. Werde morgen nochmal ein bisschen suchen.

Es kann auch sein, dass es nichts damit zu tun hat. Dachte aber ich schreibe das hier trotzdem mal rein.

Grüsse stone

5-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.17 20:38.
Re: Wellenproblem...ich bekomme es nicht in den Griff.
18. October 2017 03:14
Mal vom Frischling ein Gedanke dazu: Die Wellen sehen nach der Regelung der Düsenheizung aus.. Zu Beginn wird noch konstant geheizt um Düse nebst Anbauteile zu erwärmen und im weiteren verlauf eine schönes einschwingen der Regelung. Theoretisch gedacht wird der Druck wieder glatter wenn er 3 oder 4 Stunden länger angedauert hätte..

grüße
Stefan
Re: Wellenproblem...ich bekomme es nicht in den Griff.
18. October 2017 05:02
Moin,

sieht nach eiernden Pulleys aus. Alle 40mm = 20 Zähne mal 2mm

Grüße


Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Wellenproblem...ich bekomme es nicht in den Griff.
18. October 2017 08:23
Alle 4cm...
Sascha, du hast recht. Scheiße...das habe ich natürlich nicht überprüft.
Ich wollte schon ne Weile Bundlager einbauen, da ein Pulley manchmal etwas quietscht.


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Wellenproblem...ich bekomme es nicht in den Griff.
18. October 2017 09:27
Ich habe Pulleys aus Messing verbaut. Die machen einen deutlich besseren Eindruck als diese billig Alu-Dinger. Gibt´s bei robotdigg.

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Wellenproblem...ich bekomme es nicht in den Griff.
20. October 2017 11:54
Leute, macht den Mann nicht verrückt :-)

Selbst wenn er seinen Drucker generalüberholt, wird sich nichts daran ändern.
Und wenn ihr auch mal versucht, diese Vase zu drucken, wird sie nicht viel besser ausfallen.

Es müsste doch klar sein:
Das miserabelste Hotend, die schlimmste Temperaturregelung oder der eiernste Pulley dürften wohl nicht in Lage sein, so schöne, glatte ebenmäßige Wölbungen zu produzieren.
Und wie kommt es, dass die Ecken davon verschont sind?

Das hat auch weder was mit Layerhöhen, noch mit Mechanik zu tun.
Interferenzen sind das schon gar nicht, die sehen doch ganz anders aus.

Das sind schlicht und einfach Dellen, die durch Schrumpfspannung entstehen.
Wenn ich bei meinen Tragflächen nicht genug Stege vorsehe, habe ich genau die gleichen Wellen.

Das Problem ist denkbar einfach:
Dünnwände haben kein Infill oder dicke Wände, die den Spannungen Widerstand leisten könnten.

Zur Veranschaulichung wiederhole ich, was ich hier erst kürzlich geschrieben hatte:

Je größer die Fläche ist, desto mehr Dellen entstehen.
Gewölbte Wände sind wesentlich formstabiler, und zwar, je kleiner der Radius ist.
Flache und gering gewölbte Wände kann man jedoch mit Stegen stabilisieren.

Hier am Beispiel eines Teilstückes einer Tragfläche:
Im stärker gewölbten Teil reicht ein Steg. An der flacher verlaufenden Unterseite sind zwei Stege erforderlich. Das ist das Minimum bei einem 150 mm hohen Teil.



Ein anderes Beispiel zeigt, dass das Problem sogar zur Veränderung der Form zwingt.
Das Boot hatte ursprünglich ein glattes V-förmiges Unterwasserschiff.



Wegen der entstehenden Dellen kamen diesmal zwei Schienen zum Einsatz, um die Flächen zu unterteilen, und damit zu stabilisieren.



Lösung?
Einfach eine Vase drucken, die extreme Formstabilität hat, so wie diese, die ich vor 5 Jahren (auf 13 cm hochskalliert) gedruckt habe:
[www.thingiverse.com]





Grüße Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen