Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Suche Einstiegsdrucker

geschrieben von Malex5 
Suche Einstiegsdrucker
17. October 2017 13:25
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und bin auf der Suche nach einem Einstiegsdrucker.
Zu meiner Person:
Ich bin 38 Jahre alt und habe etwas handwerkliches Geschick. Hab mir letztens eine CNC-Fräse gebaut.
Dieses dauerte zwar fast ein ganzes Jahr aber Sie läuft jetzt.
Mit der Elektronik hab ich es eher nicht so, Kabel zusammenlöten geht noch, aber Platinen löten kann ich nicht.

So jetzt zu meinen Vorstellungen zum drucken:

- Material wird am Anfang PLA zum üben sein.
- Das Fillament sollte frei käuflich sein, also kein Fillament,das nur von dem Druckerhersteller gekauft werden kann.
- Der Druckraum sollte 15cm x 15cm groß sein.
- Das Budget ist so bis 500 Euro
- Soll am besten ein Bausatz sein zum Zusammenbauen (so 10 bis 20 Stunden)
- muß aber nicht unbedingt ein Bausatz sein kann auch ein fertiger zusammengebauter Drucker sein

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich was für ein Drucker leicht zum Handhaben und leicht zum Aufbauen ist und dennoch gute Druckergebnisse hat.

Gruß Alexander
Re: Suche Einstiegsdrucker
17. October 2017 15:04
Also mit dem hier machst du alles richtig:
[youtu.be]
Und der hier kann sogar noch etwas mehr (große Teile)
[youtu.be]
Gibt es beide bei Gearbest (Link in der Beschreibung)
Wenn es die beiden nicht werden sollen, dann achte zumindest darauf, das das Board ein Ramps1.4 ist(ja ich weiß, bei meinen beiden Empfehlungen ist ein anderes Board verbaut, aber ... der Teufel ist eben ein Eichhörnchen, und du bekommst nirgends mehr für dein Geld als bei Gearbest.. und nein, man bezahlt mich nicht dafür aber vielleicht bekomme ich ja von Naomi sexy Cyborg einen Kuss??!!!! ... Auch das nur ein Traum)


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Suche Einstiegsdrucker
17. October 2017 17:12
Ich bin noch ein paar Jahre (15 oder so) älter als du, aber ich habe trotzdem im März mit dem Thema 3D-Drucker begonnen.
Ich kann zwar auch Elektronik, aber mit dem Löten von Platinen hab ich es auch nicht so.

ich habe mich auch aus finanziellen Erwägungen nach dem billigesten umgesehen,w as es zu kaufen gibt. Ich habe aber Bekannte gehabt, die auch so etwas gekauft hatten und damit schnell drucken konnten (nur Internet-bekannte).

Daher habe ich bei Ebay einen CTC-Drucher als Bausatz gekauft, der hat 140 Euro gekostet und kann 200x200x180mm Druckraum abdecken.
Ich habe zwar die Elektronik mitlerweile gegen ein RAMPS-Board mit ARDUINO ausgetauscht, auch einige Lüfter zusätzlich angebracht, ich bin aber, was die Ausgaben angeht, imme rnoch deutlich unter 200 Euro, was die Gesamtausgaben angeht.
Und meine Druckergebnisse sind schon recht gut, ich habe Flugmodelle gedruckt mit diesem Teil, die aber noch auf Ihren EInsatz im nächsten Jahr am Hang mit viel Wind warten.

Bei Ebay findest du diese Drucker zu Hauf, CTC DIY und irgendwelche komischen deutschen Begriffe wie Qualität und so im Namen. Es sind China-Drucker, die aus Deutschland versendet werden, für eben 140 Euro oder sogar weniger. Und damit macht man echt kein schlechtes Geschäft.
Das Hotend und der Extruder ist am besten auszutauschen, 10 Euro besserer Extruder, 4 Euro neues Hotend. Elektronik war irgendwann zu tauschen, weil die Sicherungen durchgebrannt waren, und man diese Micro-Sicherungen nirgends bekommt.

Ich kann so etwas nur empfehlen, man lernt echt viel und kann trotzdem richtig gute Sachen drucken,


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Suche Einstiegsdrucker
18. October 2017 03:41
ich hab mir kürzlich einen geeetech prusa i3 alu bei ebay geholt, für 230€. Funktioniert sehr gut bisher. Ok, viele sagen, das prusa-Prinzip mit dem schweren, bewegten Bett ist veraltet, und schwören auf core-xy oder so, aber letztendlich druckt der prusa auch, und das nicht schlecht - vielleicht was langsamer, das mag sein.
Vor Jahren hatte ich mir nen kossel (ein Delta) selbst gebaut, der hat ein vielfaches gekostet und niocht so schön gedruckt.

Letztendlich kommste imho mit nem Bausatz am günstigsten weg, die Drucker sind alle modular aufgebaut, im Prinzip kannste alles austauschen für kleines Geld. Sollte nur von Anfang an ein stabiler Rahmen sein, sonst hat mna nur huddel...
Re: Suche Einstiegsdrucker
18. October 2017 04:02
Neben dem Anycubic i3 Mega und dem Creality 3D CR-10, CR-10s und dessen weiteren Varianten (alles gute Empfehlungen) kannst Du Dir auch mal die folgenden Geräte angucken:

Wanhao Duplicator i3 v2.1 (Semi-Bausatz)
Wanhao Duplicator i3 Plus (Semi-Bausatz)
Qidi Tech X-one (Fertiggerät)
Tevo Tornado (CR-10 Clone)
Giantarm MeCreator 2 (Fertiggerät)
Tronxy X5S (CoreXY Bausatz)

Leicht zum Handhaben, leicht zum Aufbauen und dennoch gute Druckergebnisse - da würde ich zum i3 Mega, CR-10 (oder einer Variante davon) oder dem X-one tendieren.
Re: Suche Einstiegsdrucker
18. October 2017 05:28
ich finde den Sunhokey i4 ( Prusa i4 ) auch nicht sooo schlecht :-).
Die Industrieschinen auf allen Achsen sind richtig gut (MGN12H).
Einfach zu Bedienen und Montieren, zuvrlässig und wenig Stress und ab 295 Euro + Steuer

[de.aliexpress.com]

[www.gearbest.com]

Hier mal für ca. +50 Euro (MKS TFT28) und ein wenig Druckzeit aufgepimpt:
[www.thingiverse.com]

Als fertiges Gerät fünde ich den "neuen" JennyPrinter nicht schlecht.
Ich habe dein "alten" JennyPrinter mit 8bit Elektronik und aus Acryl ...
Allerdings ab 650 Euro + wahrscheinlich Steuer ...
[de.aliexpress.com]

Mit 2 Hotends (980 Euro + Steuer):
[de.aliexpress.com]

Am Ende drucken sie aber alle irgendwie :-).

Gruss
Angelo


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Suche Einstiegsdrucker
18. October 2017 13:07
Hallo,

danke für die vielen schnelle Antworten.
Ich glaub der Anycubic i3 Mega hat mich schon überzeugt.
Gibt es hier im Forum schon mehre Besitzer eines Anycubic i3 Mega die mir bei den Einstellungen helfen können?
Oder sind die Einstellungen von Prusa zu Prusa fast alle gleich?

Gruß Alexander
Re: Suche Einstiegsdrucker
18. October 2017 16:33
Die Einstellungen sind eigentlich alle gleich, aber jeder macht da was esoterisches draus, schau dir mal meinen Link oben an zu dem YouTube Video von HomoFaciens zum Anycubic, hier noch mal der Link:
[youtu.be]

Er hat den Drucker sehr gut vorgestellt und auf einen Projektseiten auch mehr dazu :-)

Ich stehe nun mal auf deutsche Dokumentation

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.17 16:36.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Suche Einstiegsdrucker
20. October 2017 08:01
Hallo. Ich habe mir vor etwa einen Jahr einen i3 Clone Bausatz bei ebay gekauft. Habe insgesamt ein wenig dran gemacht (vllt. 40€ rein gesteckt), hatte dann aber für einige 100 Stunden Druckzeit ein ordentliches Gerät. Das würde sicher deinen Anforderungen genügen wenn du nicht davor zurückschreckst etwas Hand anzulegen (neue Z-Gewindestangen, anderes Hotend). Passe auf bei vermeidlich günstigen Druckern aus China. Ich habe derzeit ein Problem mit einem CR-10 der beim Zoll liegt. Evt. hat der kein CE-Zeichen und darf deshalb nicht eingeführt werden. Muss ich noch überprüfen ob das CE-Zeichen vorhanden ist.
Re: Suche Einstiegsdrucker
22. October 2017 08:36
Hallo,

Danke für die vielen Antwoten.
Werde mir denn Anycubic I3 Mega auf meinen Wunschzettel schreiben und hoffe das das Christkind auch denn Drucker für gut befindet und mir bringt.

Hab aber auch noch ne Frage:
Bei dem Drucker ist der Slicer Cura dabei, in einigen Berichten hab ich gelesen das dieser nicht so optimal ist.
Was für einen Slicer könnt ihr mir für den I3 Mega empfehlen.


Viele Grüße
Alexander
Re: Suche Einstiegsdrucker
22. October 2017 08:41
Slic3r (Kostenlos)
Simplify 3D (Teuer aber gut)
Du kannst nehmen was du willst.
Der Slic3r erzeugt einen Gcode, der ist dann wieder "Universal" verwendbar. Dem Drucker ist das egal von welchem slicer das Teil verarbeitet wurde

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.17 08:43.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen