Neuling benötigt Hilfe bei Einstellungen/Firmware, u.a. Layer auf Y-Achse verschoben 29. October 2017 23:16 |
Registrierungsdatum: 7 Jahre zuvor Beiträge: 93 |
#define BAUDRATE 115200 #define MOTHERBOARD BOARD_RAMPS_13_EFB #define EXTRUDERS 1 #define TEMP_SENSOR_0 60 #define TEMP_SENSOR_1 0 #define TEMP_SENSOR_2 0 #define TEMP_SENSOR_BED 60 #define HOMING_FEEDRATE {50*60, 50*60, 3*60, 0} // Homing der Z-Achse funktioniert sonst nicht, mit Standardwert 4*60 brummen die Motoren nur
Re: Neuling benötigt Hilfe bei Einstellungen/Firmware, u.a. Layer auf Y-Achse verschoben 30. October 2017 00:27 |
Registrierungsdatum: 7 Jahre zuvor Beiträge: 84 |
/** * Default Max Feed Rate (mm/s) * Override with M203 * X, Y, Z, E0 [, E1[, E2[, E3[, E4]]]] */ #define DEFAULT_MAX_FEEDRATE { 200, 200, 5, 100 } <- max druckgeschwindigkeit /** * Default Max Acceleration (change/s) change = mm/s * (Maximum start speed for accelerated moves) * Override with M201 * X, Y, Z, E0 [, E1[, E2[, E3[, E4]]]] */ #define DEFAULT_MAX_ACCELERATION { 500, 500, 3, 5000 } <- max beschleunigung per achse /** * Default Acceleration (change/s) change = mm/s * Override with M204 * * M204 P Acceleration * M204 R Retract Acceleration * M204 T Travel Acceleration */ #define DEFAULT_ACCELERATION 1000 // X, Y, Z and E acceleration for printing moves <- standart beschleunigung #define DEFAULT_RETRACT_ACCELERATION 1500 // E acceleration for retracts #define DEFAULT_TRAVEL_ACCELERATION 2000 // X, Y, Z acceleration for travel (non printing) moves <- beschleunigung für nicht druck wege /** * Default Jerk (mm/s) <- Jerk ist der maximale Geschwindigkeitsunterschied, der ohne Beschleunigung ausgeführt werden kann. * Override with M205 X Y Z E * * "Jerk" specifies the minimum speed change that requires acceleration. * When changing speed and direction, if the difference is less than the * value set here, it may happen instantaneously. */ #define DEFAULT_XJERK 4.0 #define DEFAULT_YJERK 4.0 #define DEFAULT_ZJERK 0.2 #define DEFAULT_EJERK 5.0
Re: Neuling benötigt Hilfe bei Einstellungen/Firmware, u.a. Layer auf Y-Achse verschoben 30. October 2017 05:25 |
Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 581 |
Re: Neuling benötigt Hilfe bei Einstellungen/Firmware, u.a. Layer auf Y-Achse verschoben 30. October 2017 11:30 |
#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE { 300, 300, 5, 25 } #define DEFAULT_MAX_ACCELERATION { 3000, 3000, 100, 10000 } #define DEFAULT_ACCELERATION 3000 // X, Y, Z and E acceleration for printing moves #define DEFAULT_RETRACT_ACCELERATION 3000 // E acceleration for retracts #define DEFAULT_TRAVEL_ACCELERATION 3000 // X, Y, Z acceleration for travel (non printing) moves #define DEFAULT_XJERK 20.0 #define DEFAULT_YJERK 20.0 #define DEFAULT_ZJERK 0.4 #define DEFAULT_EJERK 5.0
Re: Neuling benötigt Hilfe bei Einstellungen/Firmware, u.a. Layer auf Y-Achse verschoben 30. October 2017 14:04 |
Registrierungsdatum: 7 Jahre zuvor Beiträge: 84 |
Re: Neuling benötigt Hilfe bei Einstellungen/Firmware, u.a. Layer auf Y-Achse verschoben 31. October 2017 12:44 |
#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE { 150, 150, 5, 25 } #define DEFAULT_MAX_ACCELERATION { 1500, 1500, 100, 10000 } #define DEFAULT_ACCELERATION 1500 // X, Y, Z and E acceleration for printing moves #define DEFAULT_RETRACT_ACCELERATION 1500 // E acceleration for retracts #define DEFAULT_TRAVEL_ACCELERATION 1500 // X, Y, Z acceleration for travel (non printing) moves #define DEFAULT_XJERK 10.0 #define DEFAULT_YJERK 10.0 #define DEFAULT_ZJERK 0.4 #define DEFAULT_EJERK 5.0
Re: Neuling benötigt Hilfe bei Einstellungen/Firmware, u.a. Layer auf Y-Achse verschoben 31. October 2017 12:45 |
Re: Neuling benötigt Hilfe bei Einstellungen/Firmware, u.a. Layer auf Y-Achse verschoben 31. October 2017 14:13 |
Re: Neuling benötigt Hilfe bei Einstellungen/Firmware, u.a. Layer auf Y-Achse verschoben 02. November 2017 05:06 |
Minihawk
Ich habe auch manchmal glänzende Modelle, manchmal aber nur teilweise. Das hängt bei mir mit der Wahl des Loop-Drucks zusammen, drucke ich optimiert für bessere Überhänge, so werden die Überhänge glänzend, der Rest eher matt. Für bessere Überhänge wird die äußere Loop als letztes gedruckt.
Re: Neuling benötigt Hilfe bei Einstellungen/Firmware, u.a. Layer auf Y-Achse verschoben 02. November 2017 14:04 |
Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 1.112 |
Re: Neuling benötigt Hilfe bei Einstellungen/Firmware, u.a. Layer auf Y-Achse verschoben 02. November 2017 16:24 |
Maaarsl
Minihawk
Ich habe auch manchmal glänzende Modelle, manchmal aber nur teilweise. Das hängt bei mir mit der Wahl des Loop-Drucks zusammen, drucke ich optimiert für bessere Überhänge, so werden die Überhänge glänzend, der Rest eher matt. Für bessere Überhänge wird die äußere Loop als letztes gedruckt.
Welchen Slicer verwendest du, zufällig auch Cura? Wenn ja kannst du mir zeigen wo man die Optimierung für bessere Überhänge einstellt?
Re: Neuling benötigt Hilfe bei Einstellungen/Firmware, u.a. Layer auf Y-Achse verschoben 02. November 2017 18:05 |
kleinerDrache
Ist Dein Drucker richtig kalibriert ?
kleinerDrache
Der Unterschied "glänzend" vs "matt" kommt von unterschiedlichen Geschwindigkeiten beim Druck. Druckst du PLA ?
Überhänge sind gerade bei PLA stark abhängig von der Bauteilkühlung.
Re: Neuling benötigt Hilfe bei Einstellungen/Firmware, u.a. Layer auf Y-Achse verschoben 02. November 2017 18:26 |
Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 1.112 |
Re: Neuling benötigt Hilfe bei Einstellungen/Firmware, u.a. Layer auf Y-Achse verschoben 02. November 2017 19:05 |
Re: Neuling benötigt Hilfe bei Einstellungen/Firmware, u.a. Layer auf Y-Achse verschoben 05. November 2017 17:38 |
Re: Neuling benötigt Hilfe bei Einstellungen/Firmware, u.a. Layer auf Y-Achse verschoben 05. November 2017 18:03 |
Registrierungsdatum: 7 Jahre zuvor Beiträge: 20 |
Re: Neuling benötigt Hilfe bei Einstellungen/Firmware, u.a. Layer auf Y-Achse verschoben 05. November 2017 19:03 |
PrintPiet
Das Z Gewobbel ist ne Prusa Krankheit, ob du das je in den Griff bekommst ist fraglich...
PrintPiet
Es gibt von Slic3r eine Prusa Edition, damit sind viele mit diesen Druckern sehr zufrieden, die könntest du nochmal testen.
Re: Neuling benötigt Hilfe bei Einstellungen/Firmware, u.a. Layer auf Y-Achse verschoben 07. November 2017 18:49 |
Re: Neuling benötigt Hilfe bei Einstellungen/Firmware, u.a. Layer auf Y-Achse verschoben 10. November 2017 05:16 |
Re: Neuling benötigt Hilfe bei Einstellungen/Firmware, u.a. Layer auf Y-Achse verschoben 11. November 2017 09:35 |
Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 491 |
Re: Neuling benötigt Hilfe bei Einstellungen/Firmware, u.a. Layer auf Y-Achse verschoben 11. November 2017 11:24 |
xsven80x
Layerhöhe von 0.1mm ist mMn. für den Anfang viel zu gering. Mein Tipp wäre, erstmal mit 0.3mm anzufangen. Je geringer die Layerhöhen, desto schneller entstehen "Fehler". Erstmal eine relativ hohe Layerhöhe einstellen und dann die Fehler beseitigen. Dann weiter die Feinheiten optimieren und die Drucke "feiner" machen (geringere Layerhöhen). Davon ab halte ich 0.1mm schon für recht gut, meine Drucke mache ich in der Regel in 0.2 mm, das ist IMHO ein guter Kompromiss zwischen Dauer der Fertigstellung und Feinheit der Oberfläche. Nur wenn etwas "besonders schön" werden soll, dann gehe ich auf 0.1 oder sogar drunter.
xsven80x
Für weiter Versuche mal das Filament messen und wenn es nur unwesentlich vom Soll-Maß 1.75mm abweicht dann Multi auf 1 und Filament auf 1.75. Dann kalibrieren.
xsven80x
Ansonsten hast du ein Problem mit deiner Z-Achse. Immer an den gleichen Stellen kommt ein Versatz. Prüf mal, ob die Achse in diesen Bereichen hakt (durch manuelles Verfahren der Achse). Dies ist entsprechend zu beseitigen.
xsven80x
Warping: Ggf. andere Druckbettauflage (viele schwören auf FR4 als günstige und haltbare Lösung). Ansonsten mit der Temp des Heizbett experimentieren. Ein Elefantenfuß sieht eigentlich anders aus, hier ist dann das dicke Ende unten, dann ist das Heizbett zu heiss und die Bauteilekühlung zu schwach.
xsven80x
Ohne an euren Fähigkeiten zweifeln zu wollen, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Teile so exakt montiert werden können, so dass die Rods alle wirklich paralell zueinander verlaufen.
Wenn ich euch einen Rat geben darf: nutzt die vorhandenen Teile, investiert noch einmal 100 Eur für nen vernünftigen Frame. Für nen Toolson-Drucker würde ich euch einen Satz Druckteile zu einem äusserst günstigen Preis überlassen, ich glaube, damit würdet ihr glücklicher. Da hättet ihr eine Basis, mit der man Arbeiten kann.... -> Nicht böse sein jetzt! ;-)
xsven80x
Riemenstrecken müssen parallel zueinander geführt werden. Hier passen scheinbar die Umlenkrollen nicht?
Re: Neuling benötigt Hilfe bei Einstellungen/Firmware, u.a. Layer auf Y-Achse verschoben 12. November 2017 00:53 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 888 |
Re: Neuling benötigt Hilfe bei Einstellungen/Firmware, u.a. Layer auf Y-Achse verschoben 13. November 2017 04:50 |
siggi60
Wenn ich es richtig sehe, dann druckt dein Drucker spiegelverkehrt. Evtl. wirst du da nicht richtig glücklich mit den Teilen für den neuen Drucker.
Re: Neuling benötigt Hilfe bei Einstellungen/Firmware, u.a. Layer auf Y-Achse verschoben 13. November 2017 09:27 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 888 |
Maaarsl
siggi60
Wenn ich es richtig sehe, dann druckt dein Drucker spiegelverkehrt. Evtl. wirst du da nicht richtig glücklich mit den Teilen für den neuen Drucker.
Ui, da hat sich jemand die Fotos sehr genau angeschautDas habe ich in der Tat vor drei Tagen schon behoben, indem ich die X-Achse invertiert habe und den Enstopp rechts nun als MAX-Endstopp nutze. Danke aber für den Hinweis und dass du so genau hingeschaut hast!
.
Re: Neuling benötigt Hilfe bei Einstellungen/Firmware, u.a. Layer auf Y-Achse verschoben 16. December 2017 11:54 |
siggi60
Eigentlich bin ich immer zu bequem auf Links zu Bildern zu drücken und schaue mir nur Fotos an die mit dem Button in den Beitrag eingefügt werden