Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

hilfe mit elektrik

geschrieben von artie 
hilfe mit elektrik
30. October 2017 08:51
hallo bin im letzter zeit viel am lesen und immer wieder auf dieses bord hier gestossen, leider hab ich auch ein paar fragen was aber bestimmt für viele die besser in der thematik verankert sind zu beantworten sind.
Also habe mir den prusa i3 gekauft soweit ganz gut nun habe ich mal eine frage zum einstellen der potentiometer. wie ich das mache ist mir schon klar messen und einstellen nur leider ist der wert etwas verwirrend,
oder anders gesagt die resultate.
bord ist : [www.geeetech.com]
motor ist [www.geeetech.com]
motor treiber ist der [www.geeetech.com]

jetzt habe ich das ganze nach der formel vref=1a*8*0.05 gerechnet dort kommt 0.04 raus
meine stepper sind aber voreingestellt auf 1.2 ????
läuft auch alles ganz io bis auf z(mechanisch alles io hab mitlerweile alles gut versteift. lauft spielen hoch und runter)motoren laufen nur manchmal gar nicht oder springen hin und her oder nicht syncron
jetzt habe ich die z auf 0.8 gestellt nun lauft die komischer weise auch???
heute probedruck ist wirklich top.
kann doch eigentlich gar nicht sein oder mache ich einen fehler beim rechnen?
hab gestern auch noch den kriechstrom von der platine rausgenommen könnte es eventuell da drann liegen und 1.2 wären auch okay???
oder sind die 1.2 einfach zu hoch weil laut formel 0.04 rauskommen?
Re: hilfe mit elektrik
30. October 2017 11:23
Hi artie....

ich habe hier mal etwas für Dich gefunden.

Die Beschreibung sollte dann schon mal hilfreich sein und verhindern das bei dem Kram (Vref) den Du Dir da zurecht gerechnet hast Verwirrung entsteht.


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: hilfe mit elektrik
30. October 2017 12:15
Hallo Artie,
mach dir keinen Stress spinning smiley sticking its tongue out
Die einstellbare Referenzspannung (Vref) entspricht dem Strom, den der/die Motor(en) als Sollwert erfordern. Laut den von dir angegebenen Datenblättern sind die Solldaten eines Motors 5V mit 1,0A. Die Steppertreiber arbeiten noch dem "Konstantstrom"-Prinzip, was heißt, dass die Spannung an den erforderlichen Strom angepasst wird. Gemessen wird dieser Strom an Sensorwiderständen und eingestellt mit dem Poti.
Daraus folgt z.B. :
Vref = 0,6 V ---> entspricht eingestelltem Maximalstrom von 0,6 A
Vref = 1,3 V ---> entspricht eingestelltem Maximalstrom von 1,3 A
Somit bist du mit deiner Einstellung auf 0,8 V etwas unterhalb des Sollstromes des Motors. Der eingestellte Strom geht in das Verhalten des Motors ein :
zu wenig ---> Schrittverluste, unerwünschte Geräusche
zu viel ----> Schrittverluste, mehr Geräusche und erhöhte Erwärmung von Treiber und Motor, evtl. Zerstörung
Wenn es in deinem Fall mit 0,8 V alles ok ist, lass es so thumbs up andernfalls ändere es in kleinen Schritten, ohne die Maxima grob zu überschreiten !
Re: hilfe mit elektrik
30. October 2017 13:02
da kann ich nur danke sagen hat mir sehr geholfen um das ganze thema besser zu verstehen. eine frage hätte ich aber,nur ums besser zu verstehen. wenn der motor bei den solldaten 1A hat darf ich dann 1,3A machen?
Re: hilfe mit elektrik
30. October 2017 13:06
Also ich habe 5 Drucker und noch bei keinem gemessen... Man merkt es ja, wenn sich eine Achse bewegt und man das Bett oder den Kopf mit dem Finger Gallen kann ist zu wenig Saft drauf und wird der Motor im Betrieb Hand warm oder mehr wird ein bisschen runter gedreht


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: hilfe mit elektrik
30. October 2017 13:57
Absolut. Manchmal ist es besser die Theorie zur Seite zu schieben und mit Try and Error weiterzufahren.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.17 13:57.
Re: hilfe mit elektrik
30. October 2017 14:14
Hallo Artie,
du darfst einstellen, was du möchtest smoking smiley , nur ob es Sinn macht und du Schäden riskieren möchtest, solltest du besser vorher mit deiner Hobbykasse abklären grinning smiley
Die Frage, die dabei aufkommt : wie lange überlebt wer .....tolles Lottospiel mit geringen Gewinnchancen
-----
So...Scherzkekse sind alle....
Man kann vieles außerhalb - oder besser - oberhalb der vorgegebenen Sollwerte betreiben....aber ob es Sinn macht......
Die Hersteller machen nicht unnötig Angaben über ihre Produkte um den Endbenutzer zufriedenzustellen. Spätestens wenn ein Bauteil auf indianisch (Rauchzeichen) auf sich aufmerksam macht, hat einer keinen Spaß mehr tongue sticking out smiley
Re: hilfe mit elektrik
30. October 2017 15:01
Quote
Wobbelbob
Hallo Artie,
du darfst einstellen, was du möchtest smoking smiley , nur ob es Sinn macht und du Schäden riskieren möchtest, solltest du besser vorher mit deiner Hobbykasse abklären grinning smiley
Die Frage, die dabei aufkommt : wie lange überlebt wer .....tolles Lottospiel mit geringen Gewinnchancen
-----
So...Scherzkekse sind alle....
Man kann vieles außerhalb - oder besser - oberhalb der vorgegebenen Sollwerte betreiben....aber ob es Sinn macht......
Die Hersteller machen nicht unnötig Angaben über ihre Produkte um den Endbenutzer zufriedenzustellen. Spätestens wenn ein Bauteil auf indianisch (Rauchzeichen) auf sich aufmerksam macht, hat einer keinen Spaß mehr tongue sticking out smiley

Kannste nun so oder so sehen, na klar geben die "Hersteller" irgendetwas vor, kennst du die "Hersteller"? Ich helfe vielen Firmen bei der Dokumentation und ich weiß sehr genau was "Hersteller" so alles in ihre Datenblätter schreiben oder besser gesagt kopieren, übernehmen oder von einer externen Firma recherchieren lassen um die Dokumentation zusammenzubekommen. Mal ganz davon abgesehen, dass man nicht jeden dahergelaufen alle Details preisgeben möchte...dann hat man nämlich schnell ein Lasten-/Pflichtenheft zusammengestellt.....aber soviel nur mal am rande.

Es ist total egal was der Hersteller vorschreibt, wenn die Achse sich nicht bewegt, dann muss man handeln, andere Schmierung, andere Lager, was auch immer. Zur Analyse muss man aber manchmal über die Grenzen der Vanilla´s hinaus gehen um zu sehen ob man überhaupt selbst an der Misere schuld ist.
Ein Prima beispiel dafür ist die Z Achse, wer die Z Achse auf Gewindestangen auf und ab fährt bekommt bei der Marlin Firmware gleich am Anfang Spaß. Es gibt einen Ruck, nix bewegt sich aufwärts, die Motoren pfeifen und man steht wie der Och´s vorm Berg....wagt man sich nicht die Podi´s hoch zu drehen und sucht wochenlang nach einer Schwergängigkeit, na und unterm Strich isses dann eben doch nur der zu hohe maximale Vorschub in Z gepaart mit der Tatsache, dass Slic3er z.B. auch mal gerne in G00 also Eilgang fährt. Da führen viele Wege nach Rom und geschuldet der Tatsache, dass unsere Schrittmotoren keine Schrittverluste verzeihen bzw. nichts gegenlenken kann, da es nicht überwacht wird/werden kann ist es eine sträflichste Vernachlässigung Schrittmotorentreiber nach irgendwelchen "Vorgaben" einzustellen ohne zu prüfen ob das für die Konstellation überhaupt passt. Es ist immer ein Zusammenspiel aller Komponenten...und davon abgesehen, was kostet ein Schrittmotorentreiber? 1€ ? 3€? 5€?

Wir bewegen uns hier in einem erschwinglichem Segment und basteln macht Spaß

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.17 15:05.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: hilfe mit elektrik
30. October 2017 15:12
okay spinning smiley sticking its tongue out das war sehr ausführlich danke fürs kopfwaschen habt nat. recht smileys with beer
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen