Seitenwände ausgebeult
08. November 2017 04:53
Hi,

Nachdem mein Drucker nun endlich druckt habe ich das Problem, dass teilweise die Wände sich nach außen wölben. Jemand ne Idee woran das liegt?

Gruß Grave
Anhänge:
Öffnen | Download - 20171108_104723.jpg (43.8 KB)
Re: Seitenwände ausgebeult
08. November 2017 05:26
Eventuell zu heißes Hotend und fehlende Bauteilkühlung.

Grüße
Martin
08. November 2017 06:01
Also wenn so was von einer fehlenden BauteilKühlung könnt, wäre es geklärt. Die fehlt nämlich noch.
08. November 2017 06:48
Allerdings sollte es auch ohne Bauteilkühlung nicht so krass aussehen. Hast du mal versucht die Temperatur des Hotends zu senken?
Was für ein Material hast du denn da bei welcher Temperatur gedruckt?

Grüße
Martin
08. November 2017 07:14
Ich drucke PLA mit einer Hotendtemperatur von 205°C und einer Bedtemperatur von 55°C.
Wie sieht es denn mit den Rillen aus? Sind die nicht auch etwas zu krass.

Grave
08. November 2017 08:14
Ich sehe das so, korrigiere mich, falls ich falsch liege:

Die Unterseite deines Turm ist sieht man links auf dem Bild, der Turm wurde also nach dem Drucken nach rechts umgekippt.
Wenn auf einer Seitenfläche (auf dem Bild die obere Seite) weitere Lagen gedruckt werden, obwohl die letzte Lage noch nicht fest ist, dann wird diese nach außen und nach unten gedrückt. Dadurch entstehen die Rillen. In ganz extremen Fällen, könnte das zu den Wölbungen führen.

Um diese Theorie zu testen dürfe es das Einfachste sein gleichzeitig zwei Türme nebeneinander zu drucken. Dadurch hat das Plastik mehr Zeit zum Abkühlen.

Grüße
Martin
08. November 2017 08:38
Ein klassischer Fall von PMS!
Printer? Material? Settings?

Welchen Drucker nutzt du und welche Bauform hat er (Delta, Cartese, XY)? Welches Hotend? Bauteilkühlung? - Letzteres wurde beantwortet, nicht vorhanden.
Was für ein Material nutzt du? - Wurde beantwortet, PLA.

Und was sind deine Settings? Und wenn du die gesamte Slicing-Software hier reinkopierst, daraus kann man rauslesen, was evtl nicht stimmt.
Denn deine 205°C können u.U. viel zu viel sein!

Das ist ein 10x10x Z Türmchen. Da rührt also eine Düse mit 205°C auf 1x1cm rum, strahlt dabei genug Wärme ab, dass der Turm nicht abkühlt. (hochgewölbte Ecken)
Da die vorige Layer nicht kalt ist, drückt er die neue einfach drauf.
Und bei ggf Temperaturschwankungen wird dann halt eben auch mal so eine Delle sichtbar, weil das Material auch mitspielen will smiling smiley
Die letzte Frage ist: 205°C bei wieviel mm/s?

Somit - wie bereits gesagt - Zwei Türmchen drucken. Mag sein, dass erstmal Fädenbildung auftritt (Dann muss am Retract SPÄTER geschraubt werden), aber evtl sind sie nicht mehr eingebeult.
Wenn du bei 60mm/s oder mehr druckst, liegst du im Bereich zwischen 200-210°C u.U. richtig.
Druckst du langsamer, kannst du auch bei 190-200°C drucken.

Bzgl der starken Rillenbildung: Was ist denn deine Layer-Height? 0.2? 0.3? Bei welchem Düsendurchmesser? smiling smiley auch wichtig.

Und fürs nächste Mal:
Printer / Material / Settings von Vornherein mit angeben, sonst wartest du auf eine Antwort, obwohl wir zuerst nachfragen müssen smiling smiley
Bilder lassen sich übrigens über den kleinen Button "Link in Nachricht einfügen" direkt in den Beitrag einbinden. Spart uns die Klickerei mit den ganzen Tabs, sehen dann direkt das Problem! thumbs up

Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
08. November 2017 08:43
Grave
Die Stärke der Rillen lässt sich mit der Layerhöhe in Grenzen einstellen.
Mit welchem Slicer arbeitest Du ??

Hotend- und Bed-Temperaturen wären für PLA schon OK

Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
08. November 2017 09:24
Sorry, nächste mal gibt es mehr Infos.
Bin momentan auf der Arbeit. Heute Abend werde ich die weiteren Infos geben.
Die Angaben zum Drucker, Hotend und extruder stehen eigentlich in meiner Signatur., welche aber leider nicht angezeigt wird.

Gruss Geave

Ultimaker Original
J-head E3D V6 Hotend 1.75mm
Gregs Wade reloaded Extruder
08. November 2017 09:25
Der Turm ist übrigens nur 5mm x 5mm breit. Das würde dritte Vermutungen noch verstärken.

Ultimaker Original
08. November 2017 14:08
So, ein paar mehr Angaben.

Ultimaker Original
Slic3r Version 1.3

Und die config.ini. Ich hoffe, da stehen alle wesentlichen Dinge drin.
Bin gerade mal zwei Türme am drucken. Mal gespant, wie es wird.

Ultimaker Original
Anhänge:
Öffnen | Download - config.ini (4 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen