Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fehlermeldung bei Marlin - Bin mit meim Latein am Ende confused smiley

geschrieben von Moritz07 
Fehlermeldung bei Marlin - Bin mit meim Latein am Ende confused smiley
08. November 2017 12:15
Guten Abend miteinander,

ich bin gerade ein bisschen am Verzweifeln mit meinem Prusa i3.
Ich haben kurz nach Pfingsten auf ein V6 von e3d umgestellt woraufhin ein Paar Wochen später dann das Melzi abgeraucht ist (war nicht das v6 schuld) bin ich auf ein Ramps 1.4 umgestiegen, da es sehr günstig war.
Nach dem Umstieg bekam ich immer wieder die Fehlermeldung: "Heizen Fehlgeschlagen" und ich musste den Drucker zurücksetzen.
Ich machte mich also im Internet auf die Suche und wurde schnell fündig, woraufhin ich den Fehler beheben konnte.

Doch seitdem ich mit den Settings spielen wollte und anfing Benchys zu drucken erschien die Fehlermeldung: "Nicht erreicht".
Ein erneuter Test mit einem Gcode der zuvor ohne Probleme Funktionierte brachte das gleiche Ergebnis.
Im Internet fand ich nichts über diese Fehlermeldung und so machte ich mich in Marlin auf die Suche, mit dem Ergebnis, dass die Fehlermeldung dadurch verursacht wird:
#define MSG_THERMAL_RUNAWAY                 LCD_STR_THERMOMETER _UxGT(" NICHT ERREICHT")
.

Dadurch dass ich beim einstellen von Marlin ja was von Thermal Runaway Protection in der configuration.h gelesen habe begab ich mich dorthin und fand Folgendes:
//===========================================================================
//======================== Thermal Runaway Protection =======================
//===========================================================================

/**
 * Thermal Protection protects your printer from damage and fire if a
 * thermistor falls out or temperature sensors fail in any way.
 *
 * The issue: If a thermistor falls out or a temperature sensor fails,
 * Marlin can no longer sense the actual temperature. Since a disconnected
 * thermistor reads as a low temperature, the firmware will keep the heater on.
 *
 * If you get "Thermal Runaway" or "Heating failed" errors the
 * details can be tuned in Configuration_adv.h
 */

#define THERMAL_PROTECTION_HOTENDS // Enable thermal protection for all extruders
#define THERMAL_PROTECTION_BED     // Enable thermal protection for the heated bed
.
Der auskommentierte Teil verwies mich dann in die configuration_adv.h wo ich auch fündig wurde:
/**
 * Thermal Protection protects your printer from damage and fire if a
 * thermistor falls out or temperature sensors fail in any way.
 *
 * The issue: If a thermistor falls out or a temperature sensor fails,
 * Marlin can no longer sense the actual temperature. Since a disconnected
 * thermistor reads as a low temperature, the firmware will keep the heater on.
 *
 * The solution: Once the temperature reaches the target, start observing.
 * If the temperature stays too far below the target (hysteresis) for too long (period),
 * the firmware will halt the machine as a safety precaution.
 *
 * If you get false positives for "Thermal Runaway" increase THERMAL_PROTECTION_HYSTERESIS and/or THERMAL_PROTECTION_PERIOD
 */
#if ENABLED(THERMAL_PROTECTION_HOTENDS)
  #define THERMAL_PROTECTION_PERIOD 40        // Seconds
  #define THERMAL_PROTECTION_HYSTERESIS 4     // Degrees Celsius
.

Jetzt Stellt sich mir die frage, was ich ändern soll?

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann kommt der Fehler, wenn mein Hotend für 40 Sekunden mehr als 4°C über bzw. unter der Drucktemperatur ist.
Welche der beiden Variablen muss ich ändern oder sogar beide?

Noch nen schönen Abend

MFG Moritz
Re: Fehlermeldung bei Marlin - Bin mit meim Latein am Ende confused smiley
08. November 2017 12:39
Moin

Bei der Fehlermeldung Heizen Fehlgeschlagen musst du folgende Werte verändern.

Hier habe ich noch die originalen Werte in meiner FW. Am besten du verdoppelst den ersten Wert .
* If you get false positives for "Heating failed" increase WATCH_TEMP_PERIOD and/or decrease WATCH_TEMP_INCREASE
   * WATCH_TEMP_INCREASE should not be below 2.
   */
  #define WATCH_TEMP_PERIOD 20               // Seconds
  #define WATCH_TEMP_INCREASE 2               // Degrees Celsius

Bei der Fehlelmeldung "thermischer Ausreißer"(Themal runaway) heisst bestimmt anders auf Deutsch musst du folgende Werte verdoppeln.

Die Werte stammen aus meiner FW da ich öfters nach einschalten des Bauteilkühler ein False positive hatte.
Habe die dann von 40 / 4 auf 80 / 8 erhöht und seit dem ist Ruhe!

* If you get false positives for "Thermal Runaway" increase THERMAL_PROTECTION_HYSTERESIS and/or THERMAL_PROTECTION_PERIOD
 */
#if ENABLED(THERMAL_PROTECTION_HOTENDS)
  #define THERMAL_PROTECTION_PERIOD 80        // Seconds
  #define THERMAL_PROTECTION_HYSTERESIS 8     // Degrees Celsius

grüsse stone

8-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.17 12:50.

Meine Drucker:

BQ-Hephestos 2 (heavy moded):

Arduino/Ramps1.4(12V) mit TMC2100 Stepper Drivers (stealthchop mode), BLTouch ABL Sensor, ohne LCD, TR8x1.5 Z-Axis Trapezgewinde, selbst entwickelte Rahmenverstärkung des Hauptrahmen.
Octoprint@Pi und Simplify3D

FatMax3D (eigendesign/-bau):

70x50 Aluminiumprofile, Arduino/Ramps1.4(24V) mit TMC2208 Stepper Driver (stealthchop2 mode), JUGETEK N17 0.9° Schrittmotoren, BQ Inductive ABL Sensor(BLTouch kommt bald), 12864 LCD Controller,
E3D6Lite Hotend mit Volcano Upgrade(bis 1.2mm Düse), BONDTECH QR DualDriveGear Extruder, Druckvolumen von 500x400x700 (Momentan auf eine Startgrösse von 300x200x700 wegen des kleinen Bettes limitiert)
08. November 2017 13:57
Bevor du an den Sicherheits Toleranzen innerhalb der FW rum bastelst....

Kontrollier mal das Kabel vom Thermistor und schau doch mal bitte nach ob Du den richtigen Thermistor in der FW eingetragen hast.

Das HotEnd auf Temperatur Stuerung am PID laufen hast, bzw. mal nen PID Autotune machen.

Wenn Du nict weiß was ich meine, bitte mal nach Thermistor E3D + deine FW googeln.
Und Pid Autotune + deine FW....

Ein HE mit passendem Thermistor und eingestellen PID Werten sollte sowas normal nicht machen smiling smiley

Gruß
Gregor
08. November 2017 14:28
Da muss ich "The Hidden" natürlich beistimmen. Solltest diese genannten Sachen erstmal kontrollieren in Ordnung bringen.

Bei mir war es eher ein Problem, dass ich meistens PLA drucke und mein PID auf 210°C gemachtg wurde.
Als ich dann mit gewissen PETG Filamenten gegen 250°C drucken musste, hatte ich die Probleme.

Ich denke wenn ich jetzt ein PID auf 250°C gemacht hätte, wäre das wohl auch die Lösung gewesen.
Aber so ist es einfacher. Da ich meistens nur PLA drucke.

Meine Drucker:

BQ-Hephestos 2 (heavy moded):

Arduino/Ramps1.4(12V) mit TMC2100 Stepper Drivers (stealthchop mode), BLTouch ABL Sensor, ohne LCD, TR8x1.5 Z-Axis Trapezgewinde, selbst entwickelte Rahmenverstärkung des Hauptrahmen.

FatMax3D (eigendesign/-bau):

70x50 Aluminiumprofile, Arduino/Ramps1.4(24V) mit TMC2208 Stepper Driver (stealthchop2 mode), JUGETEK N17 0.9° Schrittmotoren, BQ Inductive ABL Sensor(BLTouch kommt bald), 12864 LCD Controller,
E3D6Lite Hotend mit Volcano Upgrade(bis 1.2mm Düse), BONDTECH QR DualDriveGear Extruder, Druckvolumen von 500x400x700 (Momentan auf eine Startgrösse von 300x200x700 wegen des kleinen Bettes limitiert)
08. November 2017 14:45
The Hidden
Bevor du an den Sicherheits Toleranzen innerhalb der FW rum bastelst....

Kontrollier mal das Kabel vom Thermistor und schau doch mal bitte nach ob Du den richtigen Thermistor in der FW eingetragen hast.

Das HotEnd auf Temperatur Stuerung am PID laufen hast, bzw. mal nen PID Autotune machen.

Wenn Du nict weiß was ich meine, bitte mal nach Thermistor E3D + deine FW googeln.
Und Pid Autotune + deine FW....

Ein HE mit passendem Thermistor und eingestellen PID Werten sollte sowas normal nicht machen smiling smiley

Verkabelt ist alles mit passenden Aderendhülsen und in Marlin ist Thermistor 5 ausgewählt bzw. der ATC Semitec 104GT-2 wie im e3d verbaut.
Hotend und Heizbett zeigen beide die Raumtemperatur (laut meinem Thermometer) an.
PID tuning hab ich auch gemacht.

Stimme euch natürlich zu, dass man nicht unbedingt an den Sicherheitsvorkehrungen in der Firmware rumschrauben sollte, aber wie gesagt, ich bin mit meinem Latein am Ende.

MFG Moritz

Edit: Hab das PID mit Bauteilekühler aus gemacht. Könnte es vlt. daran liegen, da der Fehler immer an der gleichen stelle in der 2. Layer auftrat, da der Lüfter ab der 2. Layer angeht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.17 14:47.
08. November 2017 14:58
Ja, kann es....

Wenn der Bauteilkühler gegen die Heiße Düse pustet... Tada... Thermo Couple Error....
Lösung: Bauteil Lüfter so anbringen das nicht mehr gegen die Düse pustet. Nen E3D Verhüterli könnte da vielleicht auch schon helfen.

Haste auch PID als Temp Regelung aktiviert? Oder nur ein Autotune gemacht?
Hatte bei mir selber schon den Fall das Ich fleißi Auto Tune´s gemacht habe... die Regelung als solches aber gar nicht für das HotEnd aktivert hatte confused smiley

Btw was für nen i3 Aufbau haste denn?
Eventuell bei toolson seinen Bauteil Kühlungen mal schauen smiling smiley

Gruß
Gregor
08. November 2017 15:11
Danke für die schnelle Antwort.
Verhüterli ist drauf, da ja mitgeliefert.
PID Temp
// PID Tuning Guide here: [reprap.org]

// Comment the following line to disable PID and enable bang-bang.
#define PIDTEMP
#define BANG_MAX 255 // limits current to nozzle while in bang-bang mode; 255=full current
#define PID_MAX BANG_MAX // limits current to nozzle while PID is active (see PID_FUNCTIONAL_RANGE below); 255=full current
#if ENABLED(PIDTEMP)
  #define PID_AUTOTUNE_MENU // Add PID Autotune to the LCD "Temperature" menu to run M303 and apply the result.
  //#define PID_DEBUG // Sends debug data to the serial port.
  //#define PID_OPENLOOP 1 // Puts PID in open loop. M104/M140 sets the output power from 0 to PID_MAX
  //#define SLOW_PWM_HEATERS // PWM with very low frequency (roughly 0.125Hz=8s) and minimum state time of approximately 1s useful for heaters driven by a relay
  //#define PID_PARAMS_PER_HOTEND // Uses separate PID parameters for each extruder (useful for mismatched extruders)
                                  // Set/get with gcode: M301 E[extruder number, 0-2]
  #define PID_FUNCTIONAL_RANGE 10 // If the temperature difference between the target temperature and the actual temperature
                                  // is more than PID_FUNCTIONAL_RANGE then the PID will be shut off and the heater will be set to min/max.
  #define K1 0.95 //smoothing factor within the PID

// If you are using a pre-configured hotend then you can use one of the value sets by uncommenting it

// Ultimaker
  #define  DEFAULT_Kp 28.52
  #define  DEFAULT_Ki 1.99
  #define  DEFAULT_Kd 102.20
weil wenn ich das erste auskommentiere ist An Aus drin oder?
Dann muss wohl ein neuer und kompakterer Hotendhalter her.

MFG Moritz
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen