Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Maße von gedruckten Objekt stimmen nicht mit denen der Zeichnung überein

geschrieben von scritch 
Maße von gedruckten Objekt stimmen nicht mit denen der Zeichnung überein
08. November 2017 12:59
Hallo Leute. Ich habe mir heute einen Hotendhalter von Thingiverse drucken wollen. Nach dem Druck ist mir aufgefallen, dass die Teile teilweise nicht zusammenpassen, wo sie ineinander ragen sollten. Auf Bild 1 sollte der Abstand eigentlich 3,2mm betragen, auf Bild 2 der Abstand genau 3mm. Wie kann das sein dass die tatsächlichen Werte so stark abweichen?
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_20171108_185112.jpg (59.2 KB)
Öffnen | Download - IMG_20171108_185131.jpg (53.7 KB)
Re: Maße von gedruckten Objekt stimmen nicht mit denen der Zeichnung überein
08. November 2017 13:23
Ist der Drucker kalibriert? Was für ein Drucker ist das. Mal ein Bild einstellen, gerne mit dem Einstellbutton.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Maße von gedruckten Objekt stimmen nicht mit denen der Zeichnung überein
08. November 2017 13:25
Moin

Am besten du druckst einmal einen 20x20x20 Würfel danach vermisst du den. Wenn da alles stimmt, dann macht es Sinn nach weiteren Ursachen zu suchen.

Oder weisst du mit Sicherheit, dass dein Drucker 1A kalibiert ist?

Bei Problemen am besten immer soviel wie möglich an Informationen beilegen. winking smiley
Wie z.B Drucker, Slicer, Slicer Settings, etc...
Ansonsten muss man immer erst haufenweise Infos nachfragen.

grüsse stone



Meine Drucker:


BQ-Hephestos 2 (heavy moded):

Arduino/Ramps1.4(12V) mit TMC2100 Stepper Drivers (stealthchop mode), BLTouch ABL Sensor, ohne LCD, TR8x1.5 Z-Axis Trapezgewinde, selbst entwickelte Rahmenverstärkung des Hauptrahmen.
Octoprint@Pi und Simplify3D

FatMax3D (eigendesign/-bau):

70x50 Aluminiumprofile, Arduino/Ramps1.4(24V) mit TMC2208 Stepper Driver (stealthchop2 mode), JUGETEK N17 0.9° Schrittmotoren, BQ Inductive ABL Sensor(BLTouch kommt bald), 12864 LCD Controller,
E3D6Lite Hotend mit Volcano Upgrade(bis 1.2mm Düse), BONDTECH QR DualDriveGear Extruder, Druckvolumen von 500x400x700 (Momentan auf eine Startgrösse von 300x200x700 wegen des kleinen Bettes limitiert)
Octoprint@Pi und Simplify3D
Re: Maße von gedruckten Objekt stimmen nicht mit denen der Zeichnung überein
08. November 2017 13:55
Quote
Fridi
Ist der Drucker kalibriert? Was für ein Drucker ist das. Mal ein Bild einstellen, gerne mit dem Einstellbutton.

Erm, also ich habe ihn nicht kalibriert. Keine AHnung ob das im Werk gemacht wurde. Ist ein i3 Klon, also nicht das hochwertigste. Was meinst du mit Einstellbutton?

Den 20x20x20mm Würfel habe ich gedruckt, bevor ich die Dinge gedruckt habe, von denen ich gerade berichtet habe. Der sieht soweit okay aus, Maße liegen alle bei ~20,05mm von allen Kanten. Als Slicer verwende ich Cura, als Repetiersoftware den Repetierhost in eigentlich der aktuellsten Version. Ein paar Screenshot meiner verwendeten Einstellungen und des Druckers selber findet ihr im Anhang.
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_20171108_194731.jpg (143.9 KB)
Öffnen | Download - IMG_20171108_194744.jpg (129.5 KB)
Öffnen | Download - IMG_20171108_194345.jpg (83.3 KB)
Re: Maße von gedruckten Objekt stimmen nicht mit denen der Zeichnung überein
08. November 2017 17:18
Wenn ich es richtig gelesen habe ist die Cura engine in Repetier eine sehr alte, besser ist da eher du nimmst die volle Cura zum Code erstellen und aktivierst dann "Outer before inner Walls", die älteren 2.x Versionen haben das Feature noch nicht.

Btw dein Layer Setting heißt 0.2mm aber bei der Layerhöhe steht dann 0.3mm drin ?

mfg Chri

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.17 17:19.


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Maße von gedruckten Objekt stimmen nicht mit denen der Zeichnung überein
09. November 2017 01:47
Das wären ja 5% Abweichung vom Sollmaß! Kann ich kaum glauben vor allem bei einem so kleinen Maß. Ich vermute dass Du überextrudierst. Das fällt bei einem Kalibrierwürfel mit wenig oder ohne Infill kaum auf. Aber hier ist ein Bereich, der mit solid Infill gedruckt wird, das beult dann in dem Maße aus.
Drucke mal einen Kalibrierwürfel ohne Infill und Toplayer nur mit 3 Perimetern. Die Dicke der Wand misst Du am besten mit einer Mikrometerschraube. Notfalls Messschieber. Den Wert geteilt durch drei vergleichst Du mit Deiner eingestellten Perimeterbreite...
Ich bleibe bei meinen 0,4mm Perimetern immer leicht im Untermaß und lande dann etwa bei 1,15-1,18mm Wanddicke. Dann habe ich perfekte Oberflächen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.17 01:49.


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Maße von gedruckten Objekt stimmen nicht mit denen der Zeichnung überein
09. November 2017 02:20
Sorry, aber was genau ist die Perimeterbreite und wo kann ich diese im Repetierhost einstellen?
Re: Maße von gedruckten Objekt stimmen nicht mit denen der Zeichnung überein
09. November 2017 02:29
Die stellst Du im Slicer ein. Meist wird ein Wert genommen, der geringfügig größer ist als Dein Düsendurchmesser. Bei mir sind die Perimeter aber genau auf Düsendurchmesser eingestellt. Mit Cura kenne ich mich nicht wirklich aus. Meist stehen im generierten G-Code im Kopf aber auch die verwendeten Werte drin, daran kannst Du Dich beim Nachmessen auch orientieren...


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Maße von gedruckten Objekt stimmen nicht mit denen der Zeichnung überein
09. November 2017 05:06
Ich kann den Wert nicht finden und auch in den Slicer-Einstellungen im Repetier Host kann ich leider gar nichts finden was auf Perimeter schließen lässt. Ich habe den gcode mal angehängt von einem Ob´jekt, vielleicht hilft das ja um noch mehr zu helfen :-)
Anhänge:
Öffnen | Download - gcode.txt (97.7 KB)
Re: Maße von gedruckten Objekt stimmen nicht mit denen der Zeichnung überein
09. November 2017 05:44
Nö, Cura scheint die verwendeten Einstellungen nicht wie zB. Slic3r in den Kopf der GCode Datei zu schreiben - schade. Wie gesagt, Cura ist nicht meine Baustelle. Bei den Bildern oben sehe ich noch einen Reiter "Extrusion", vielleicht findet sich da die gewünschte Einstellung.

Ich bin schon ein paar Jahre dabei, habe Cura, KISS, S3D und weitere ausprobiert und bin doch immer wieder bei Slic3r gelandet. Ist halt eine persönliche Entscheidung...


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Maße von gedruckten Objekt stimmen nicht mit denen der Zeichnung überein
09. November 2017 05:46
Ich habe nun auch mal Slic3r konfiguriert. Wenn ich es zum Laufen gebracht habe (derzeit wird noch ein Fehler wegen nicht gefundenem gcode ausgegeben) dann sage ich nochmal Bescheid. Da habe ich auch auf Anhiebt den Perimeter-Parameter gefunden.
Re: Maße von gedruckten Objekt stimmen nicht mit denen der Zeichnung überein
09. November 2017 05:49
Alles klar. Wenn da 0 als Parameter steht, dann wählt Slic3r die Extrusionsbreite selbst. Du kannst aber auch explizit einen Wert vorgeben!


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Maße von gedruckten Objekt stimmen nicht mit denen der Zeichnung überein
09. November 2017 06:59
So, habe Slic3r nun zum laufen gebracht und den Standardwert bei Perimetern auf 3 belassen. Nun habe ich bei dem besagten Würfen eine Wandstärke einmal von 1,44mm gehabt (Extrsuion Multiplier = 1) und einmal eine Wandstärke von 1,4 (Extrusion Multiplier = 0,9) gehabt.
Re: Maße von gedruckten Objekt stimmen nicht mit denen der Zeichnung überein
09. November 2017 07:16
Ok, ich rede aber nicht von der Perimeter Anzahl sondern der Perimeter Extrusion width. Sonst kennst Du ja Dein Sollmaß nicht!


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Maße von gedruckten Objekt stimmen nicht mit denen der Zeichnung überein
09. November 2017 09:19
Oh, sorry. Habe ich jetzt auch nochmal eingetragen und auf 0,4mm gesetzt. Perimeteranzahl 3. Wandstärke ist nun zwischen 1,20mm und 1,28mm. Habe dann nochmal die Teile aus dem ersten Post gedruckt. Leider unverändert sad smiley
Re: Maße von gedruckten Objekt stimmen nicht mit denen der Zeichnung überein
09. November 2017 09:47
Die Einstellung der Extrusion width macht natürlich nur richtig Sinn wenn dein Extruder bzw. das ganze 'Moped' kalibriert ist.
Ansonsten hast eben wie oben genannt Überextrusion.
Wenn du das nur über den/die Slicer ver/hinbiegen willst, ist das definitiv der falsche Weg.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Maße von gedruckten Objekt stimmen nicht mit denen der Zeichnung überein
09. November 2017 10:50
Quote
I.R.Gendwer
Die Einstellung der Extrusion width macht natürlich nur richtig Sinn wenn dein Extruder bzw. das ganze 'Moped' kalibriert ist.
Ansonsten hast eben wie oben genannt Überextrusion.
Wenn du das nur über den/die Slicer ver/hinbiegen willst, ist das definitiv der falsche Weg.
Und um da noch einen Weg zu sparen:
[plastikjunkies.de]

Eine kurze anleitung zum einstellen der E-Steps für den Extruder. Gleiches gilt übrigens auch für die Achsen... Druck den Würfel, Messen, Formel anwenden und neue Steps eintragen - auch +/- 0.05 lassen sich auf +/- 0.01 ausbügeln tongue sticking out smiley


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Maße von gedruckten Objekt stimmen nicht mit denen der Zeichnung überein
09. November 2017 12:04
Quote
Protoprinter
Das wären ja 5% Abweichung vom Sollmaß!

20,0 mm zu 20,05 mm sind 5%?
Oder worauf bezieht sich die Abweichung?
Eine Abweichung von fünf Hundertstel mm ist schon mal ganz gut!

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Maße von gedruckten Objekt stimmen nicht mit denen der Zeichnung überein
09. November 2017 12:40
Denke er bezieht sich eher auf die Maße vom ersten Post

Soll 3.2 ist 2.85

Da kommt das ca. hin mit den 5%

wenn allerdings der Testwürfel mit

soll 20 ist 20.05

passt, hat das nicht mehr viel mit der Kalibrierung zu tun. Denke eher irgendeine Skallierung oder da addieren sich Fehler im gedruckten Objekt.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Maße von gedruckten Objekt stimmen nicht mit denen der Zeichnung überein
09. November 2017 12:42
Ich habe die steps vom Extruder jetzt angepasst. Stand auf E105. Nach ein wenig messen habe ich den Wert auf E106 angepasst. Die Steps von der X-Achse habe ich auch angepasst. Komischerweise hat das rein gar nichts gebracht. Die Kanten vom Würfel sind nach wie vor exakt gleich lang. Keine Ahnung, vielleicht bin ich auch doof oder so sad smiley
Komisch ist, dass der Würfel auch um denselben wert zu hoch ist, wie die

Komisch ist, dass der Würfel um denselben wert zu hoch ist, wie die Dinge aus dem ersten Post. Andere Dinge die ich gedrückt habe, stimmen jedoch exakt, die Z-Achse ist also vernünftig kalibriert...

Habe nun nach der Extruder Kalibrierung nochmal gedrückt. Alles unverändert, die Teile passen immernoch nicht ineinander.
Re: Maße von gedruckten Objekt stimmen nicht mit denen der Zeichnung überein
09. November 2017 13:18
Quote
kleinerDrache
Denke er bezieht sich eher auf die Maße vom ersten Post

Soll 3.2 ist 2.85
Da kommt das ca. hin mit den 5%
.

Bei mir wären das aber ca. 11%....

@scritch
Versuche mal mit Kühlung zu drucken.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Maße von gedruckten Objekt stimmen nicht mit denen der Zeichnung überein
09. November 2017 13:59
Das paradoxe ist, dass die Teile aus dem ersten Post genau dafür gedacht sind, um eine Kühlung zu realisieren winking smiley Naja, werde mir dann die Teile zurechtschleifen, das Teil bauen und dann mit Kühlung wieder versuchen smiling smiley
Re: Maße von gedruckten Objekt stimmen nicht mit denen der Zeichnung überein
09. November 2017 14:04
@Wersy

Hab das nicht nachgerechnet sondern einfach übernommen winking smiley


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Maße von gedruckten Objekt stimmen nicht mit denen der Zeichnung überein
09. November 2017 15:24
Ich habe aus dem Eingangspost 3mm Soll mit Ist 2,85 aus Bild 1 verglichen - mein Fehler, ob 5 oder 6% ist aber auch egal - so daneben sind die Steps nicht wenn ein Würfel mit 20,05 dabei raus kommt...es sieht halt so aus als wäre der Bereich mit solid Infill überextrudiert.


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Maße von gedruckten Objekt stimmen nicht mit denen der Zeichnung überein
09. November 2017 16:00
Fischen im Trüben....

Druck mal DAS Test Teil aus, und poste die Ergebnisse.
Dazu hängst du noch bitte den Gcode davon hier wieder ran.

Hast du Zugriff auf die Firmware ? wenn ja, poste bitte welche Steps für X/Y/Z angegeben sind.

mfg Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Maße von gedruckten Objekt stimmen nicht mit denen der Zeichnung überein
10. November 2017 03:24
Quote
Chri
Fischen im Trüben....

Druck mal DAS Test Teil aus, und poste die Ergebnisse.
Dazu hängst du noch bitte den Gcode davon hier wieder ran.

Hast du Zugriff auf die Firmware ? wenn ja, poste bitte welche Steps für X/Y/Z angegeben sind.

mfg Chri

Was soll er denn bei Abweichung von 0,05 mm noch großartig kalibrieren?!


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Maße von gedruckten Objekt stimmen nicht mit denen der Zeichnung überein
10. November 2017 03:46
Quote
Protoprinter
...so daneben sind die Steps nicht wenn ein Würfel mit 20,05 dabei raus kommt...es sieht halt so aus als wäre der Bereich mit solid Infill überextrudiert.

Mit solid infill in diesem Bereich, und ohne Kühlung, kommt gern so etwas heraus.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Maße von gedruckten Objekt stimmen nicht mit denen der Zeichnung überein
10. November 2017 07:30
Quote
wersy
Quote
Chri
Fischen im Trüben....

Druck mal DAS Test Teil aus, und poste die Ergebnisse.
Dazu hängst du noch bitte den Gcode davon hier wieder ran.

Hast du Zugriff auf die Firmware ? wenn ja, poste bitte welche Steps für X/Y/Z angegeben sind.

mfg Chri

Was soll er denn bei Abweichung von 0,05 mm noch großartig kalibrieren?!

Alleine aus dem einen gcode den er gepostet hat kann ich schon sagen das die Kalibrierung nicht stimmt, lass ihn einfach mal machen, ohne fundierte infos gebe ich dazu jetzt keine weitere auskunft ...
du kannst das Teil ja auch mal drucken und dann schreiben was dabei rum kommt (+gcode) winking smiley

Chri

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.17 07:33.


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Maße von gedruckten Objekt stimmen nicht mit denen der Zeichnung überein
10. November 2017 09:11
Quote
Chri
Alleine aus dem einen gcode den er gepostet hat kann ich schon sagen das die Kalibrierung nicht stimmt, lass ihn einfach mal machen, ohne fundierte infos gebe ich dazu jetzt keine weitere auskunft ...
du kannst das Teil ja auch mal drucken und dann schreiben was dabei rum kommt (+gcode) winking smiley
Chri

Mich würde interessieren, was du aus dem Gcode ermitteln kannst.

Der Gcode gibt nur die Soll-Wege vor. Mehr nicht!
Zum Beispiel wurde der Lochabstand mit 20 mm errechnet - auf Eintausendstel mm genau.

Oder sehe ich da was falsch?


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Maße von gedruckten Objekt stimmen nicht mit denen der Zeichnung überein
10. November 2017 09:21
Der Drucker druckt genau das, was er vom Slicer her drucken soll. Wenn was nicht stimmt, erst einmal die Kalibrierung prüfen. Wenn die Werte stimmen, dann kann man am Slicer schrauben.
Eine Abweichung vo 0,05 ist 1/10 der Düsengöße.Das können unter Umständen Extrusions-Über-Unter-Mengen sein. Das ist garnichts.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.17 09:25.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen