Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

(Kinder)Schuhe aus dem 3D Drucker

geschrieben von MoWo665 
(Kinder)Schuhe aus dem 3D Drucker
09. November 2017 06:53
Hallo liebe Community,

für eine Seminararbeit an meiner Universität möchten wir gerne einen Businessplan erstellen für ein Unternehmen, dass Kinderschuhe aus dem 3D-Drucker anbietet.

Ich bin leider mit dem Thema 3D-Drucker noch sehr unerfahren. Deswegen möchte ich mich gerne mit folgender Frage an euch wenden:

Ist es grundsätzlich möglich einen (Kinder)Schuh mit einem "kommerziellen" 3D Drucker zu drucken? Wenn ja, könntet ihr mir vielleicht ein spezifisches Modell nennen? Oder müsste ich diesen 3D Drucker extra entwickeln lassen?

Adidas bietet bereits Schuhe aus dem 3D Drucker an, allerdings haben sie ein Patent auf das Verfahren. Infos über den verwendeten Drucker sind leider nicht zu finden.

Ich freue mich über alle Antworten .

Viele Grüße

Moritz
Re: (Kinder)Schuhe aus dem 3D Drucker
09. November 2017 08:06
Also viel Info hab ich da nicht für dich.
Allerdings zwei Dinge:
Prinzipiell ist es machbar, jedoch konventionell mit einem FDM Drucker ziemlich... schwachsinnig. Der Designaufwand + die Zeit + das Material.. Für das Geld kriegst du schon gute Adidas Schuhe gekauft grinning smiley
Die Schuhe müssen ja auch entsprechend ergonomisch für den Körperbau sein. Das ist die schwierigste Baustelle. In anderen Druckverfahren sieht das u.U. schon wieder anders aus. Allerdings liegt dort dein Maschinenpreis im fünf bis sechstelligen Bereich.

Die zweite Sache: Ich weiß, im Cosplay Bereich wird 3D Druck, besonders NinjaFlex oder andere flexible Materialien, für die Produktion von speziellen Schuhen in Kostümen verwendet. Zuletzt hatte ich glaub ich bei "Punished Props" (YT Kanal) gesehen, wie sich eine Dame die Schuhe von "Mercy" aus "Overwatch" für ihr Cosplay gedruckt hat.
Ich glaube jedoch, dass man nach einem Tag auf einer Convention mit diesen Schuhen erstmal einen Tag nur auf dem Sofa liegen möchte grinning smiley


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: (Kinder)Schuhe aus dem 3D Drucker
09. November 2017 08:47
Warum sollten die denn nicht passen. Ich bin schon eine Weile am Überlegen, meine Schuheinlagen selbst zu drucken. Da ist das Drucken nicht das Problem, sondern die STL Datei. Der Ortopäde, der die gemacht hat, hat meine Füße mit dem Flachbettscanner vermessen. Da kommt es mir wieder. Mit Cura könnte man ja aus einem 2d Bild ein 3D Teil machen. Werde ich mal ausprobieren. Ich habe ja eine Einlage als Muster.

Für Kinderschuhe wäre das doch ideal. Man vermisst die Füße mit einem Scanner und hat perfekt passende Schuhe für die Kleinen. Bei den Lütten ist ja die Sohle und das Fußbett das Wichtigste.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.17 08:50.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: (Kinder)Schuhe aus dem 3D Drucker
09. November 2017 13:40
Erwachsene können sich ja gerne anziehen was sie wollen.
Kinder sollte man da aber lieber nicht reinstecken.

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: (Kinder)Schuhe aus dem 3D Drucker
09. November 2017 14:04
Wow Leute vielen Dank für eure Antworten, das hilft uns schon weiter.

Wer seinen Senf noch dazu geben möchte kann das trotzdem weiter machen smileys with beer

LG

Moritz
VDX
Re: (Kinder)Schuhe aus dem 3D Drucker
09. November 2017 14:56
... Adrian Bowyer hat gleich zu Beginn um 2007/2008 herum ein paar an die Schuhgröße anpaßbare Sandalen-Designs vorgestellt, die er "flach" mit seinem Drucker gedruckt und dann die Seitenteile Hochgeklappt und mit den Riemen zusammengehakt hat, so daß sie wie normale Sandalen aussahen und auch verwendet werden konnten.

Weiß nicht mehr genau, wie die Teile hießen, und auch nicht, ob der Thread die 3 Forums-Restarts überlebt hat - aber wenn du ihn findest, könntest du so gegen Patentsperren für ähnliche Designs vorgehen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: (Kinder)Schuhe aus dem 3D Drucker
09. November 2017 15:11
Quote
MoWo665
Adidas bietet bereits Schuhe aus dem 3D Drucker an, allerdings haben sie ein Patent auf das Verfahren. Infos über den verwendeten Drucker sind leider nicht zu finden.

Wenn man kurz google füttert findet man doch alle Infoswinking smiley

Es wird die Drucktechnologie von [www.carbon3d.com] verwendet.

An was soll Adidas denn die Patente halten?

Da wird einfach nur eine Schuhsole gedruckt die sich mit konventionelleren Technologien kaum herstellen lässt.
Dann werden da ein paar lasergeschnibbelte Fetzen dran geklebt und genäht und Zack, ist ein Schuh fertig

...mit dem man besser nicht durch den Matsch läuft.
Bei der gezeigten Sohlenstruktur könnte sich das dann anfühlen wie permanent durch Hundescheisse zu laufen.

Geheimnisvoll ist da zumindest nichts auf den ersten Blick.


Quote
MoWo665
für eine Seminararbeit an meiner Universität möchten wir gerne einen Businessplan erstellen für ein Unternehmen, dass Kinderschuhe aus dem 3D-Drucker anbietet.

Vermutlich wäre es sinnvoller Schuheinlagen anzubieten die in 2,5D CNC aus fertigen Schaumblöcken gefräst werden. Das ganz nach einer Digitalscanvorlage.
Dann würde vermutlich eher und viel schneller ein vernünftiges Produkt dabei rauskommen als mit einer G-Code gesteuerten Heissklebepistole in tagelanger Arbeit einen nicht haltbaren Schuh herzustellen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.17 15:11.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
VDX
Re: (Kinder)Schuhe aus dem 3D Drucker
09. November 2017 17:20
... ich habe für inzwischen drei verschiedene Firmen Laseranlagen aufgebaut, um vorher gefräste oder anderweitig hergestellte und/oder laminierte Schuh-Einlagen und -Sohlen mit dem Laser zu gravieren -- bei einer der Firmen auch, um die vorgefräste (verdünnte) Endkontur fertig auszuschneiden ... die anderen machen nur Lasergravieren für die Kennzeichnung und als Design.

Die verwenden für sowas unterschiedliche Schaumstoffe mit verschiedenen Härtegraden Elastizitäten und Farben - teilweise homogen, teilweise geschichtet.

Das Fräsen einer solchen Einlage/Sohle nach vorher eingescannten oder konstruierten Daten eines Fußes dauert etwa 10 - 20 Minuten, die Zeit hatte ich auch fürs Lasergravieren und Schneiden, weil das in einem automatischer Prozeß mit *zig Teile aus einem vorbestückten Magazin mit bis zu 60 Paaren an einem Tag gemacht wurde!

Die haben sich mehrfach überlegt, ob man das nicht günstiger per 3D-Drucken herstellen könnte ... bisher hat das Fräsen immer gewonnen confused smiley

Um das zu ändern, müßte das mit dem Drucken einen deutlichen Mehrwert gegenüber gefrästen/gegossenen und gelaserten Sohlen, Einlagen oder kompletten Schuhen erbringen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: (Kinder)Schuhe aus dem 3D Drucker
10. November 2017 03:13
Aus meiner Sicht lässt sich ein gesamter Schuh durchaus drucken. Allerdings hat man dann den Tragekomfort und das Aussehen von Gummistiefeln. Ich stecke meine Kinder nur bei Matsch da rein. Ergonomisch ist sicherlich was anderes. Besonders das Fussklima leidet erheblich.

Eine Sohle drucken und dann konventionell Aufbauen mit Stoffen geht natürlich, aber auch da bezweifle ich den Mehrwert. Besonders bei der Materialauswahl habe ich bedenken. Im kommerziellen Bereich gibt es sicherlich Filamente, von denen ich nur träumen kann, aber die üblichen Verdächtigen wie PLA, ABS oder PETG scheiden aus. Die Sohle soll sich ja bewegen können und keine starre Plastikplatte sein. Blieben nur noch flexible Filamente. Da sind wir wieder bei Gummistiefeln. Etwas geschäumtes bekommt man jedenfalls nicht hin.

Ganz besonders im orthopädischen Bereich haben sich in den letzten Jahrzehnten bestimmte Materialien und Technologien bewährt. Natürlich ist der 3D Druck ideal bei Einzelfertigung, aber für Schuhe überzeugt es mich nicht.

Was Addidas da macht ist auch eher Marketing als ernsthaftes Geschäft. Verkauft sich an einige Leute, die dafür horrende Preise zahlen und man hat ein cooles Image. Ich bin aber überzeugt, dass im Geschäftsbericht des Unternehmens kein Posten "Einkünfte aus gedruckten Schuhen gibt". Das aus gutem Grund denn 1. ist es zeitaufwendig, 2. sehr teuer. In der Zeit haben die hunderte Schuhe produziert bis einer fertig ist.

Just my two cents


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: (Kinder)Schuhe aus dem 3D Drucker
10. November 2017 03:40
Ich bin schon seit einiger Zeit Unternehmer und bei der Geschichte frage ich mich zuerst mal wie sieht es für Adidas aus?

Was kostet die Maschine?
Wie hoch sind die Material- und Strom-Kosten / Stück?
Wie hoch ist der Zeitaufwand für die Mitarbeiter (Vermessen, Drucken, Endfertigen)?
Diverse andere Kosten für den Betrieb (Wartung, Entsorgung von Restmaterial, Miete für den Raum, usw.)?

Dann würde ich mal ausrechnen wie ROI, DB und der Break Even Point aussehen. Auf Basis dessen kannst du erstmal festmachen ob das Geschäftsmodell überhaupt Sinn macht.

Wieso bist du ausgerechnet auf diese Idee gekommen?
VDX
Re: (Kinder)Schuhe aus dem 3D Drucker
10. November 2017 04:19
... zu den Anlagen-/Maschinenpreisen -- einen "reinen Lasergravierer" mit um die 500x500x300mm Arbeitsraum haben wir für etwa 15k€ verkauft.

Eine automatische Fräs+Laser-Station mit Palettenbestücker und -Abräumer mit seitlichen Regalmagazinen für bis zu 100 "Werkstücke" für etwa 150k€ ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: (Kinder)Schuhe aus dem 3D Drucker
10. November 2017 06:14
Quote
m.bauer588
Ich bin schon seit einiger Zeit Unternehmer und bei der Geschichte frage ich mich zuerst mal wie sieht es für Adidas aus?

Was kostet die Maschine?
Wie hoch sind die Material- und Strom-Kosten / Stück?
Wie hoch ist der Zeitaufwand für die Mitarbeiter (Vermessen, Drucken, Endfertigen)?
Diverse andere Kosten für den Betrieb (Wartung, Entsorgung von Restmaterial, Miete für den Raum, usw.)?

Dann würde ich mal ausrechnen wie ROI, DB und der Break Even Point aussehen. Auf Basis dessen kannst du erstmal festmachen ob das Geschäftsmodell überhaupt Sinn macht.

Wieso bist du ausgerechnet auf diese Idee gekommen?

Ist doch klar, 3D Druck ist in Mode, geht doch alles mit nem' Chinadrucker.
Wenn jemand in einem Bastelforum anfragt, kann man sich vorstellen, wie gut der Mann informiert ist...


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: (Kinder)Schuhe aus dem 3D Drucker
10. November 2017 06:28
Es gibt da wohl schon eine Fa. die gedruckte Schuhe kommerziel anbietet. Hat ein Youtuber mal reviewed: [www.youtube.com]
Vielleicht findest Du da ja Informationen zu Businessplan. Auch dem Bauchgefühlt heraus würde ich aber sagen das FDM-Drucker dafür nicht das richtige sind.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen