Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Z Motoren schalten nicht ab

geschrieben von PcMaster0815 
Z Motoren schalten nicht ab
14. November 2017 06:53
hallo habe mir einen 3 D Drucker zusammengebaut läfut alles soweit habe auch einen auto-level sensor verbaut. Nun mein Problem beim Homen mit g28 fähr er die x und die y Achse ab alles bis zum taster. dann fährt das Bett hoch und selbst wenn der Sensor rot leuchtet fährt der weiter und weiter das ich abschalten muss

Hab einen Flsun 3D Cube
Re: Z Motoren schalten nicht ab
14. November 2017 12:33
Moin

Du kannst mit dem Befehl M119 über ein Terminal die aktuellen Endstopps Zustände abfragen.
Damit kannst du auschliessen ob das Signal überhaupt in der Software ankommt oder nicht.

Das sieht dann ungefähr so aus:

Hier habe ich den X-Endstopp von Hand aktiviert und ein M119 geschickt:

Recv: Reporting endstop status
Recv: x_min: TRIGGERED
Recv: y_min: open
Recv: z_min: open

Wenn nun dein Z-Sensor rot leuchtet bei manuellem aktivieren mit der Hand etc... ein M119 schicken und schauen ob es "TRIGGERED" anzeigt.
Wenn das der Fall ist liegt wohl irgendwo in der Fimrware ein Konfigurationsfehler oder ähnlich.

Am besten du hängst mal deine "configuration.h" über "Datei anhängen" an, falls du Marlin nutzt. Mit anderen FW's kenn ich mich leider nicht aus aber bestimmt andere Leute.

grüsse stone



Meine Drucker:


BQ-Hephestos 2 (heavy moded):

Arduino/Ramps1.4(12V) mit TMC2100 Stepper Drivers (stealthchop mode), BLTouch ABL Sensor, ohne LCD, TR8x1.5 Z-Axis Trapezgewinde, selbst entwickelte Rahmenverstärkung des Hauptrahmen.
Octoprint@Pi und Simplify3D

FatMax3D (eigendesign/-bau):

70x50 Aluminiumprofile, Arduino/Ramps1.4(24V) mit TMC2208 Stepper Driver (stealthchop2 mode), JUGETEK N17 0.9° Schrittmotoren, BQ Inductive ABL Sensor(BLTouch kommt bald), 12864 LCD Controller,
E3D6Lite Hotend mit Volcano Upgrade(bis 1.2mm Düse), BONDTECH QR DualDriveGear Extruder, Druckvolumen von 500x400x700 (Momentan auf eine Startgrösse von 300x200x700 wegen des kleinen Bettes limitiert)
Octoprint@Pi und Simplify3D
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen