Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Unglaublich professioneller 3D Drucker

geschrieben von Anonymous User 
Re: Unglaublich professioneller 3D Drucker
09. January 2018 07:00
Kurze Meldung von mir:

Habe am 16.12. den A3S bei ligthinthebox für 216€ bestellt. Mit Expedited Express Versand (3-4 Tage), der seinerzeit kostenlos war.
Der Drucker ging per Flieger über London und wurde am 28.12. von DHL abgeliefert. Kein Zoll, keine Steuern.

Das Blech an dem der Stepper vom Bowden-Extruder hängt, war etwas verbogen - kein Problem und bei einem der Steckverbinder war eine Plastikecke abgebrochen. Mit etwas Feingefühl ließ sich Stecker und loser Pin jedoch einstöpseln.

Ich hab das Ding nicht weiter auseinandergenommen, sondern gleich zusammengesteckt, gelevelt und gedruckt.
Und ich bin positiv überrascht (was als Geeetech Besitzer auch nicht schwer ist tongue sticking out smiley)
Layer sehen gut aus (muss heut abend mal Foto einstellen) und die Platte auf dem Heizbett hat eine gute Haftung. Da hatte ich mit einer normalen Glasplatte immer mal so meine Probleme.
Für mich ein großer Vorteil ist der Bowden, der einfach einzufädeln ist und das Filament zuverlässig zuführt. Bei meinem i3 hingt die Spule platzbedingt neben dem Drucker, so dass ich immer aller paar Minuten von Hand abwickeln musste.

Nachteil: Beim A3S ist ein externes Netzeil dabei. Soll lt. Typenschild 360W machen, der Drucker 180W brauchen. Nach 2 Stunden hat das Ding um die 50°C und die Thermosicherung kommt. Kein Wunder ohne Lüfter. Dafür hat der Drucker eine Resume-on-Power-loss funktion, die auch funktioniert. Ob die Chinesen die extra dafür eingebaut haben? tongue sticking out smiley
Nachteil2: Die 2 Mini-Lüfter am Hotend (2cm Durchmesser?) machen ordentlich krach.
Vorteil: Alle Teile aus Metal, also auch bspw. die Stepper-Halter und alles am Hotend. Wie da die Maßhaltigkeit ist, muss sich zeigen - bis jetzt macht allerdings noch nichts Probleme.

Kurzes Fazit bisher:
Für 216€ bin ich sehr zufrieden. Wie beim Chinesen üblich muss man allerdings nacharbeiten.
Das Netzteilgehäuse ist nicht verklebt, nur sehr stramm verclipst - lässt sich also ohne sägen auffummeln. Da werd ich ein neues Gehäuse mit Lüfter um die Innereien basteln.
Firmware muss man sehen - da läuft wohl ein Marlin drauf, von dem die Chinesen die Einstellungen/Anpassungen nicht verraten und was ich auch auf die Schnelle nicht per USB an RepetierHost dranbekommen hab.
WAF ist gut, zumindest hat sich meine Frau noch nicht beschwert, dass das Ding noch im Weg rumsteht. smiling smiley
Ich hab jetzt nen ZweitDrucker für schmales Geld, der Out-Of-the-Box gute Ergebnisse liefert und kann jetzt in Ruhe den i3 auseinandernehmen und Lager wechseln, Bowden dranbauen, etc...

Ich bin sicherlich kein Maßstab und eher genügsam, aber mir reicht die Kiste vorerst.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen