Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..

geschrieben von NikNolte 
Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..
19. November 2017 05:34
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende....
Das ist jetzt mein 3. Drucker, bin also kein Anfänger mehjr, aber das nervt mich jetzt wirklich.

Es handelt sich um einen UM-Clone, mit einem großen Heizbett, also 310x370mm.,
alle Wellen 10 mm, Sinterlager.
Steuerung klassisch mit Ramp 1.4 mit Arduino.
So... hier Fotos, die das Dilemma zeigen.

Material hier PETG von Extrudr (230/80)
Orange:





rot





Besonders schlimm hier PLA NX (210/65)




Völlig, mich unverständlich, sieht der Drucke aus ohne Infill, also außen und innen 2 Paramter.



Da sitzen die Lagen fast perfekt übereinander...
Spontan hatte ich an wobbeln in der Z-Achse gedacht (hat zweiseitige Führung mit 10x2 Spindeln).
Die Z-Achse(n) habe ich mehrfach geändert, also Spindeln gewechselt, die Auflager so oft angepasst, bis sie jetzt wirklich frei laufen.



Egal was ich an der Achse gemacht habe, das Ergebnis war immer gleich.
Was ich nicht verstehe ist, warum der Druck fast perfekt läuft, wenn ich ohne Infill arbeite..
Hier noch die eingetragenen Geschwindigkeiten unter S3D:

M203 X350 Y350 Z3 E100 ;set maximum Feedrate
M201 X3000 Y3000 Z150 E4500 ;Set max printing acceleration
M204 P1500 T4000 R4000 ;acc for P=Printmoves T=Travelmoves R=Retractmoves
M205 X10 Y10 Z0.3 E5.0 ;jerk settings

Wäre für jeden Tip dankbar... falls noch Daten gebraucht werden, einfach fragen..
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..
19. November 2017 05:43
Wenn ich mir das so anschaue, könnte das durch deine enorme Überextrusion kommen.
Würde auch erklären, warum die Singlewall soviel besser wird.

Edit: Hast du zufällig Soild Infill every X Layers an, das würde dann die Gleichmäßigkeit erklären...

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.17 05:53.
VDX