Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..

geschrieben von NikNolte 
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..
23. November 2017 14:15
Kannst du den Würfel mal am Rand vom Heizbett platzieren?


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..
23. November 2017 14:16
Warum ??
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..
23. November 2017 14:53
so... hier die Würfel mit Z=0,1 mm.. sind doch schon viele Löcher zu erkennen.. EM 0,8 ist zu wenig.

Hoffe, das geht noch..winking smiley









Vase, wenn nötig, morgen !!
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..
23. November 2017 15:24
Quote
NikNolte
so... hier die Würfel mit Z=0,1 mm.. sind doch schon viele Löcher zu erkennen.. EM 0,8 ist zu wenig.

Du hast das Material verkocht, daher der Großteil der Löcher.

Der Würfel beweist allerdings ziemlich eindeutig eine Fehlfunktion in deinem Z-Antrieb.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..
23. November 2017 15:27
Idee, was es sein könnte ??
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..
23. November 2017 15:29
Druck doch mal ein Zebra. SCNR grinning smiley


Gruß
Niko

NXD evo (Duet Wifi, RepRap Firmware 3.1.1, Duet 3d smart effektor & Haydn Huntley Magrods, Bondtech BMG (flying) extruder.
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..
23. November 2017 15:47
Wenn man alle Fakten zusammennimmt bleibt m.M.n. die Tatsache das die Layerhöhe schwankt.
Alles andere ist im Prinzip ausgeschlossen.

Kauf dir eine Messuhr.

Ich schmeisse jetzt einfach mal die Vermutung das deine Spindeln sich gegenseitig beeinflussen in den Raum.
Vielleicht mal einen Würfel in der Nähe von Spindel A drucken, dann in der Nähe von Spindel B.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..
23. November 2017 16:04
Moin,

luschtig hier grinning smileygrinning smiley
Fahr doch mal Z sehr schnell runter und höre mal hin ob es sich gleichmässig anhört oder ob es ein eierndes Geräusch macht.

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..
24. November 2017 00:45
Deshalb raus aus der Mitte. Ich denke auch, das da was mit der Höhe nicht passt.


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..
24. November 2017 03:07
Moin,

ich werde nochmal eurem Tip folgend jeweils an den Enden einen Würfel drucken.
mal sehen, ob da was zu erkennen ist.

Die Z-Achsen liefen irgendwie von Anfang an nicht richtig.

Ursprünglich hatte ich nur einen Z-Endstop vorgesehen. Jedoch veränderte sich der Abstand zum Hotend immer wieder von alleine..
Für mich völlig unverständlich, da das Heizbett ja mechanisch bis an ein Endstop fährt und dort die Abstände fix bleiben.
Immer beim Homing änderten sich die Abstände, mal zu groß, mal zu klein.
Darauf hin habe ich gewechselt von einem Hall-Sensor zu einem Schalter als Endstop, weil ich ausschließen wollte, dass der einen Fehler hat.
Zusätzlich habe ich dann noch auf der anderen Seite einen 2. Endstop eingebaut, auch als "normalen" Schalter.
Dann habe ich unter marlin den Treiber für E1 als zweiten Z-Motor aktiviert.
Jetzt klappt das soweit, also die Abstände zwischen Hotend und Heizbett bleiben beim Homing gleich, aber warum der Fehler aufgetreten war, erschließt sich mir bis heute nicht.
Wie kann sich der Abstand permanent ändern, wenn man an der Lage des Enstops und des Auslösers nichts ändert ??confused smiley
Völlig gaga..sad smiley
Bei den Trapezspindeln, die ich ja auch zwischenzeitlich gewechselt habe, handelt es sich ja auch nicht um eine billige China-Prduktion, sondern um die Präzisionsspindeln von Pietrzak.
Als nächstes hatte ich die Motoren in verdacht, denn auf deren Achsen liegt ja einiges an Gewicht.. 10 mm Alu-Platte, 300x400mm zuzügl. Unterkonstrution etc.
Ja..und dann habe ich die Z-Achsen mehrfach umgebaut, in fast alle Richtungen, fest, oben nicht gehalten, diverse Anti-Wobbel .
Wie man sieht, bisher ohne Erfolg.
Die X- und Y- Achse läuft super.. das Hotend mit Sinter läuft butterweich, besser als bei meinem kleinen UM.

Ja... vielleicht habe ich mich mit der Größe des UM-Clones übernommen, und man braucht andere Konstruktionen, als ich sie eingesetzt habe.
Ich werde mir das ganze nochmal überlegen, ob es Sinn macht, da weiter zu arbeiten.
Ich habe einfach keine Idee mehr, was ich da machen soll und woran es liegt...
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..
24. November 2017 03:16
Quote
NikNolte
Rund ?
Nein eckig, um definierte Seiten zu haben.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..
24. November 2017 03:56
Moin,

das mit dem unterschiedlichen Homing dürften wohl Temperaturunterschiede sein.
Mit magn. Endstopps hatte ich da auch größere Probleme.
Vor allem bei ABS fahr ich das Heizbett auf Z5 und lass erstmal alles durchwärmen.

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..
24. November 2017 11:27
Habe jetzt nur überflogen,
Zeitmangel, Sorry,

Aber das kann nach meiner Meinung auch nur die Z-Achse sein, so gleichmäßig.

Temperaturfehler etc wie ich sie selber hatte sehen anders aus, ungleichmäßiger im objekt.

Ist die Mutter Planparallel? Bedeutet, das die Auflagefläche nicht Rechtwinkelig zur Gewindeachse ist. Dadurch eiert die Auflagefläche der Mutter. Lichtspaltkontrolle mit taschenlampe und Z-Achsefahren lassen. Sehr genau schauen wie das Licht zwischen Mutter und Bettauflage durch tritt.

Oder eingestellte Steps der Driver und Schritte der Motoren passen nicht zueinander, dann gibt es am Ende der vollen Umdrehung einen Schrittsprung. Alles nur Ideen falls die hier noch nicht kamen. Bei 1 Kontur kann das Material ohne Widerstand seitlich ausweichen weshalb das Bild optisch besser aus sieht, bei mehreren Layern summiert sich das auf. Das Bild sollte besser aussehen wenn zuerst der äußere Layer gedruckt wird.

Gab es schon Testversuche mit Messuhr und höhenmessung von Flachen Mustern mit Spindeldrehung 0,25 bis 1?

Das Bett sollte auch immer Heiß eingestellt werden, Stahl macht bei 80°C eine längenausdehnung von 0,001288mm je mm Länge, eine Bettschraube von 20mm Freier Länge zwischen träger und Bett dehnt sich schon um 0,026mm und der Träger verformt sich so lange bis das gesamte Material die Temperar angenommen hat. Heize selber ca 1h vor und fange dann erst an zu drucken.


Für mich ist das ein überbestimmtes Lagersystem, oben sollte ein Pendelkugellager sitzen und so wie ich das sehe sitz am Heizbett auch ein Lager? Kenne die Konstruktion nicht aber ein einfacher Winkel als Durchgangsloch am Heizbettrahmen reicht und darunter die Mutter welche nur am Drehen gehindert wird. Ist die Spindel exakt gerade? Wenn die einen Bogen hat sieht das auch so aus. Das sind definitiv Winkelfehler der Mutter-Spindelpaarung.

Sory mehrfach bearbeitet.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.17 11:45.
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..
24. November 2017 12:31
@g1cs2009 und alle denen noch etwas dazu einfällt.

Tut NikNolte den Gefallen und lest vorher alles aufmerksam durch, auch wenn es mühsam ist, sonst muss er zum soundsovieltem Male wiederholen, das er das schon geschrieben hat, oder es bereits behandelt wurde.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..
24. November 2017 13:21
Ich habe leider die Zeit nicht und nur meine Meinung geäußert da ich selber Konstruktion gelernt habe. Deshalb auch der Hinweis das es nur Ideen sind aber ich kann nicht seine Konstruktion betrachten wenn ich erst alle Daten zu dem Drucker selber suchen muss und ich selber bin Dankbar wenn ich Hinweise zu bestimmten Stellen bekomme. Aber OK, wenn ich keine Zeit habe spare ich mir meinen Senf, nicht als Eingeschnappt verstehen, ist dann wohl so besser. Stamme selber aus den der Kinderzeit des I-Net und damals wurde es so gehandhabt heute erwarten alle als Antwort gleich das es DIE Lösung ist und in den 4 Seiten steht schon genug Müll. winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.17 03:49.
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..
24. November 2017 14:08
Ich überlege die beiden Z-Achsen auf Riemenantrieb umzurüsten.. diese blöden Trapezspindeln in den Motorachsen machen doch nur ärger.eye rolling smiley
Gerade wenn man 2 einsetzen muß..
Im übrigen habe ich ja (wie geschildert) da fast alles ausprobiert..mir fällt da einfach nichts mehr ein..confused smiley

Edit:

Ich weiß nur nicht, ob man den Riemenantrieb für ein zweiseitiges Z-Lager überhaupt nutzen kann..eye rolling smiley

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.17 14:21.
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..
24. November 2017 16:48
Bevor ich so viel umschmeiße, würde ich die Mechanik erst mal mit einer Messuhr grundsätzlich prüfen.
Das ist die einfachste Methode, und eine Messuhr braucht man immer.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..
24. November 2017 18:18
Quote
wersy
Bevor ich so viel umschmeiße, würde ich die Mechanik erst mal mit einer Messuhr grundsätzlich prüfen.
Das ist die einfachste Methode, und eine Messuhr braucht man immer.
Messuhr, ein Puppitast, Magnetstativ und einen kleinen Aufspannwinkel..

Letztere 3 sind in meinen Augen besonders wichtig, da es am 3D Drucker wenig bis nichts gibt was man abfahren könnte ohne ein paar Tricks

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.17 18:25.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..
25. November 2017 02:12
So spontan wüßte ich garnicht, was bzw. wo ich da was messen soll..

Meint ihr sowas hier ?

Messuhr
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..
25. November 2017 03:28
Quote
NikNolte
So spontan wüßte ich garnicht, was bzw. wo ich da was messen soll..

Genau das hatte ich vermutet... ;-)

Du brauchst keinen Messuhrenständer, nur die Messuhr. Entsprechende Halterungen druckst du dir selbst.

Ein Messuhrenständer war mein Gesellenstück 1960.
Bis auf die Wellen, alles aus dem Vollen gedreht und gefräst:



Und wenn du schon mal dabei bist, leiste dir auch einen hochwertigen Winkel, am besten ein Haarwinkel.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.17 03:32.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..
25. November 2017 03:30
Lass die Finger von Riementrieb, das ist noch ungenauer in meinen Augen, da verändert sich der Fahrweg schon wenn der Riemen etwas stärker gespannt wird und die Hitze ihn weich macht. Trapez ist schon OK. Mit messen dachte ich an Kleine quadrate die du druckst.

0,5mm, 1mm, 1,5mm und 2mm hoch. Abkühlen lassen und mit einem Messschieber oder einer Bügelmessschraube die Dicke vergleichen. Die abweichung durch den TopLayer muss immer die gleiche sein, also immer zB. 0,1 mm Höher als du Drucken wolltest, aber wenn die 1mm genau passen und die 2mm zu klein sind weist du das es am Spindeltrieb liegt. Ich nutze Edelstahlgewindestangen mit Messingmutter und habe so einen Effekt nicht. Druck alle plättchen gleichzeitig

Ich packe mal ein Bild meiner Spindel rein. habe 3 Stück davon und alles aus dem Baumarkt (die Gewindestangen müssen aus der gleichen Charge sein damit die steigung exakt gleich ist, also kurz nebeneinander gehalten und wenn die ineinander passen von vorne bis hinten und nicht optisch wellig aussehen alles gut) und da liegt meine Bettrahmenkonstruktion auf. Die Mutter ist mit einer Schlüsselfläche am Aluwinkel und die Schraube hält diese dagegen. Allerdings habe ich die Mutter auf einer Seite mit der Standbohrmaschine abgerundet und eine Senkung im Aluwinkel so das die eiernde Gewindestange egal ist und sie die mutter immer im Winkel etwas neigen kann.

Oben ist die Spindel nicht gelagert und unten Starr auf den Nema 17 Motoren die auch das gewicht tragen. Läuft so seit 2 Jahren. Dadurch ist nur die Axiale Lagerung unten und am Bett die Mutter und keine weiteren Lager.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.17 03:41.
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_20171125_093324_229[1].jpg (158.8 KB)
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..
25. November 2017 04:20
Jetzt wird es aber albern hier.....


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..
25. November 2017 05:07
Ich dachte daran...

Z Riemenantrieb

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.17 05:07.
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..
25. November 2017 05:29
Quote
g1cs2009
Ist die Mutter Planparallel? Bedeutet, das die Auflagefläche nicht Rechtwinkelig zur Gewindeachse ist. Dadurch eiert die Auflagefläche der Mutter. Lichtspaltkontrolle mit taschenlampe und Z-Achsefahren lassen. Sehr genau schauen wie das Licht zwischen Mutter und Bettauflage durch tritt.

So ganz verstehe ich nicht, was hier genau gemeint ist.
Eine Mutter kann gegen eine Spindel nur so viel Schrägstellung haben, wie die Gewindelose es zulässt. Die Mutter sitzt außerdem in einer Sechskantaussparung, wo ein Lichtspalt nicht sichtbar ist.

Es hat mich aber auf eine Idee gebracht, die bis jetzt die logischste Erklärung ist und tatsächlich die Lösung sein könnte.
Die Planparallelität zwischen den Gleitflächen hatte ich ja schon mal in Bezug auf die Funktionsfähigkeit der Antiwobbler angemahnt.
Viel wichtiger aber ist, dass die Gleitfläche der Lagerböcke (am Bett) lotrecht zur Gewindestange gerichtet ist.
Ist also der Lagerbock nur geringfügig schräg in Y-Richtung angeschraubt, ergibt sich eine schiefe Ebene. Das Gleiche passiert, wenn sich der Lagerbock außen nach oben drücken lässt, was bei der schwachen Auslegung des Lagerbockes zu erwarten ist (s. Vorschlag)

Schiefe Ebene
Eine schiefe Ebene erzeugt beim Antiwobbelsystem eine Höhendifferenz.
Als maximale, einseitige Druckbreitenveränderung hatte ich im Mittel 0,8 mm ausgemessen, und dazu die erforderliche Höhendifferenz (0,2 auf 0,17 von 0,03 mm ermittelt.
Die Bohrung der Lagerböcke hat einen Durchmesser von 11 mm. Die Spindel kann sich darin maximal 1 mm horizontal bewegen.
Demnach reicht es aus, wenn die Gleitfläche pro Millimeter 0,03 mm schief liegt, bzw. auf 20 mm 0,6 mm.
Unter diesen Umständen und „idealen“ Bedingungen ergibt sich diese wunderschöne Sinuskurve.

Im Umkehrschluss heißt das aber auch, ohne Antiwobbler kann nur das übliche, EINSEITIGE Muster entstehen.

Hattest du zu Anfang keinen Antiwobbler?


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..
25. November 2017 06:15
@wersy
toll, das du noch dabei bist...smileys with beer

ich schrieb ja bereits, dass ich in Z sehr viele verschiedenen Versionen verbaut habe..
Ohne Anti-Wobbler, also Heizbett gehalten und oben frei, dann am Heizbett und oben gehalten sowie verschiedenen Anti-Wobbler.
bei der jetzigen Version liegen die Scheiben am Heitbetthalter absolut plan aufeinander.. also kein Lichtschlitz beim Drehen zu erkennen.

und... leider.. die Sinuskurve gab es immer so.
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..
25. November 2017 06:23
Hast du denn jetzt mal geprüft ob das Wobbelmuster in Nähe der jeweiligen Spindel unterschiedlich ausfällt?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.17 06:23.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..
25. November 2017 06:54
Quote
NikNolte
@wersy
toll, das du noch dabei bist...smileys with beer.
Ich habe mir dein Problem zur "Chefsache" gemacht :-)

Quote
NikNolte
....bei der jetzigen Version liegen die Scheiben am Heitbetthalter absolut plan aufeinander.. also kein Lichtschlitz beim Drehen zu erkennen.

Die Parallelität ist in diesem Falle vollkommen unerheblich.
Entscheidend für das "Rauf und Runter" ist einzig die horizontale Ausrichtung der OBEREN Fläche.

Ach ja, und wenn du dir nicht bald eine Messuhr zulegst, rücke ich dir mit meiner eigenen auf die Pelle... ;-)
Wie dafür die Halterungen ausehen sollen, sage ich dir schon.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.17 07:10.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..
25. November 2017 07:23
Bezeichnend ist ja, dass die Sinuskurve genau eine Umdrehung der Spindel ausmacht.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..
25. November 2017 08:01
Quote
saschaho
Jetzt wird es aber albern hier.....

Ich denke, wenn man sich als einziger sogar die Mühe macht, das Problem auch rechnerisch anzugehen, um überhaupt Grundlagen zu schaffen, die zur Lösung führen können, dann kann man sich auch mal erlauben, ein "albernes" Bild zu zeigen…


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..
25. November 2017 08:11
Quote
wersy
... dann kann man sich auch mal erlauben, ein "albernes" Bild zu zeigen…

Geh einfach mal davon aus, dass Sascha nicht deinen schönen Messuhrenständer meinte. winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.17 08:15.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen