Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter.. 28. November 2017 06:50 |
Registrierungsdatum: 12 Jahre zuvor Beiträge: 1.112 |
NikNolte
Sorry lieber @wersy, aber ich verstehe deine Kontruktion immer noch nicht...
NikNolte
Wir haben hier kein Verformungsproblem sondern eher der möglicherweisse ungleichmäßige Lauf wäre ein Problem, wenn die Scheiben nicht plan aufeinander liegen.
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter.. 28. November 2017 07:39 |
Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 803 |
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter.. 28. November 2017 07:46 |
Printey
Hi,
ich nutze z.Z. den "Slic3r 1.3.0-dev" wäre doch mal ein Test wert.
Zum Glück habe ich kein Glücksdrucker, sondern ein selbst modifizierten teuren China Prusa I3,
der druckt sogar.
Ein UM-Clon nachzubauen werde ich wohl auch mal machen, vielleicht gibt es hier ja mal eine Lösung
für dein Problem.
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter.. 28. November 2017 09:20 |
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter.. 28. November 2017 11:47 |
Registrierungsdatum: 11 Jahre zuvor Beiträge: 3.969 |
NikNolte
Ich kann aus Platzgründen die Z-Motoren nicht nach oben verlagern.
Wenn dem so ist, dann gehts nur über eine seitliche Ansteuerung über Riemen, auch wenn das nicht optimal ist.
Aber eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.
Ich werde die Spindeln jeweils unter- und oberhalb des Pulleys und dann noch ganz oben am Rahmen über Kugellager in Druckteilen halten. Bei einer 10x2 Spindel sollten sich die Durchbiegungen ohnehin in Grenzen halten. Darüber hinaus traue ich meinem Anti-Wobble in Höhe des Heizbettes einiges zu, so dass leichtes eiern dort aufgenommen werden könnte (hoffe ich zumindest).
So habe ich aber die hier als Ursache deklarierte Höhenveränderungen der Z-Spindeln weitgehend ausgeschaltet.
Ja.. Stellringe sind bei einer Trapezspindel nicht optimal, aber die Pulleys werden leider auch so gesichert (zumindest die, die ich kenne).
Ich könnte zur senkrechten Lagesicherung natürlich noch die Spindeln unten auf einem Metallplättchen (Unterlegscheibe) absetzen um dann evtl. ganz auf die Stellringe zu verzichten.
So hangelt man sich von einem Kompromiss zum nächsten.. Aber mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln gehts halt nicht anders.
Die Streifen müssen weg, das war das Ziel, denn so mag man ja die Druckteile niemanden zeigen..
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter.. 28. November 2017 13:39 |
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter.. 29. November 2017 04:14 |
NikNolte
(PS: Ich bin ein Feind der ganzen Finite-Elemente Methode, obwohl es nicht mehr ohne geht.. ich habe da schon soviel Mist gesehen
wersy
Genau, manchmal geht's schlecht ohne.
Der gute alter Euler konnte nur knicken, nicht biegen... ;-)
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter.. 30. November 2017 02:31 |
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter.. 30. November 2017 04:21 |
Registrierungsdatum: 7 Jahre zuvor Beiträge: 349 |
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter.. 30. November 2017 04:38 |
Torti
Nette Schläge durch die Spindeln.
Die Spindel ist nicht gut genug vom Bett entkoppelt und dadurch gibts Torsion auf deine Linearführungen.
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter.. 30. November 2017 04:59 |
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter.. 30. November 2017 06:00 |
Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 648 |
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter.. 30. November 2017 06:32 |
Registrierungsdatum: 11 Jahre zuvor Beiträge: 3.969 |
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter.. 30. November 2017 07:41 |
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter.. 30. November 2017 07:53 |
Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 444 |
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter.. 30. November 2017 08:17 |
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter.. 30. November 2017 08:21 |
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter.. 30. November 2017 08:22 |
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter.. 30. November 2017 08:25 |
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter.. 30. November 2017 08:32 |
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter.. 30. November 2017 08:51 |
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter.. 30. November 2017 09:05 |
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter.. 30. November 2017 09:06 |
Fridi
Ich habe da noch eine Idee. Das Filament könnte in der Dicke schwanken. Lege mal alle deine Drucke nebeneinander. Sind die Abweichungen alle an der gleichen Stelle, ist das was mechanisches. Sind die aber in unterschuedlichen Höhen, ist das das Filament.
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter.. 30. November 2017 09:16 |
NikNolte
Hallo @wersy
3. Drucken im Vase Modus.. Was für einen Körper ? Würfel, 20x20, oder ist das egal ??
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter.. 30. November 2017 09:30 |
69291954
könntest du mir der Messuhr bitte messen wie rund Wellen laufen auf den die Slider rennen?
Ich kann mir aber nicht erklären wie so ein regelmäßig Muster zustande kommen würde, da müssten die wellen ja auch in
X oder Y Richtung zu über ab nehmen.
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter.. 30. November 2017 09:39 |
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter.. 30. November 2017 09:43 |
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter.. 30. November 2017 09:52 |
Torti
Torsion? Ist das so schwer zu verstehen?
Beide Lienarführungen tordieren um die Spindel. Also Spindel als Mittelpunkt gesehen.
Oder einfacher: Durch ne Unwucht der Spindel werden die Führungen verbogen.
Wenn der Schlag horizontal vorkommt, wird er sehr wahrscheinlich auch vertikal in Erscheinung treten.
...und je weiter weg das Objekt vom Ursprung des Schlages steht, um so deutlicher wird sich dieser Schlag bemerkbar machen. Geometrie ist da sehr eindeutig.
Das Bett wird kippen und schon habt ihr eure Höhendifferenz.
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter.. 30. November 2017 09:55 |
Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 648 |
wersy
Tut mir leid Printey, aber nichts von deinen Ausführungen ist für mich nachvollziehbar.
Wozu „realer Betrieb“?
Wo siehst du 0,05 mm Abweichung?
Wozu beim vertikalen Messen filmen? Schwankungen sind da nur zu erahnen! Da siehst du hauptsächlich den zurückgelegten Weg!
Spindel Murks? Die gemessenen Abweichungen liegen außerhalb der Messgenauigkeit. Ungenauigkeit bis zu 0,03mm.
Axiale Last zu hoch? Aber keine entsprechende Abweichungen in der Messreihe?
Motor hat axiales Spiel? Was spielt da wie?
Was hat die Z-Achsen-Ausrichtung mit dem Problem zu tun?
Das Vidoe zeigt doch ganz eindeutig eine kontinuierliche Aufnahme.
Was genau bedeutet „schwankt ganz schön“? Wir haben Messergebnisse.
Bewegung muss linear sein? Das kann sie gar nicht.
Nur in eine Richtung? Dann hätten wir eine einmalig hochpräzise Z-Führung!
Ich muss meine erste Schlussfolgerung etwas revidieren, da ich die Messreiche nun umfangreicher ausgewertet habe.
Die jeweils erste Layerhöhe (nach einer Spindelumdrehung) beträgt im Schnitt 0,19 mm (max. 0,20 min 0,18)
Die jeweils 5. Layerhöhe (nach halber Spindelumdrehung) beträgt im Schnitt 0,208 mm (max. 0,23 min 0,2)
0,23 – 0,2 = 0,03 mm
Das ist genau die nötige Höhendifferenz, die ich zuvor errechnet hatte, um die Druckbahn um so viel breiter zu quetschen, wie das auf den Fotos zu sehen ist.
Das spricht eindeutig für Höhenschwankungen.
Zwei Messreihen sind für eine sichere Aussage aber zu wenig, weil die Messergebnisse zu sehr streuen.
Wenn du Gewissheit haben willst, brauche ich wenigstens 2 weitere Messreihen. Dann kann man auch genauer sehen, ob die Differenzen tatsächlich auch kontinuierlich ablaufen.
Und um eines bitte ich dich noch einmal: Drucke eine Spiralvase.
Wenn es Höhenschwankungen gibt, müssen die Bahnen auch unterschiedlich breit sein.
Das ist bisher noch nicht geprüft worden.
Außerdem muss sich dann jede Bahn BEIDSEITIG verbreitern.
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter.. 30. November 2017 10:03 |