Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..

geschrieben von NikNolte 
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..
30. November 2017 10:30
Quote
Torti
Nicht, wenn ich das als Gesamtsystem betrachte...aber spielt hier keine Rolle.

Ist ja nett von dir, dass du mir Nachhilfeunterricht in Statik gibst. smiling smiley
Kannst du bitte mal aufzählen, wo im Gesamtsystem Torsion auftritt?^

Quote
Torti
Wenn das Bett nur zwischen 89,5 und 90,5 Grad schwankt hast du bei dieser Größe verloren.
Schon bei 0,05 Grad Versatz zwischen den beiden Spindeln sind es knapp 0,15mm in Bettmitte. Da muss man nicht mehr sagen.
Wurde mal eine Spindel gedreht? Also oben nach unten?
Ist nur so ein Gedanke...

Hier stimme ich dir voll zu.
Genau das wollte ich auch schon fragen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.17 10:37.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..
30. November 2017 10:37
Wird ja immer interessanter hier!

Ich habe auf jedenfall Popcorn parat! grinning smiley (Sorry für Offtopic)tongue sticking out smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.17 10:37.



Meine Drucker:


BQ-Hephestos 2 (heavy moded):

Arduino/Ramps1.4(12V) mit TMC2100 Stepper Drivers (stealthchop mode), BLTouch ABL Sensor, ohne LCD, TR8x1.5 Z-Axis Trapezgewinde, selbst entwickelte Rahmenverstärkung des Hauptrahmen.
Octoprint@Pi und Simplify3D

FatMax3D (eigendesign/-bau):

70x50 Aluminiumprofile, Arduino/Ramps1.4(24V) mit TMC2208 Stepper Driver (stealthchop2 mode), JUGETEK N17 0.9° Schrittmotoren, BQ Inductive ABL Sensor(BLTouch kommt bald), 12864 LCD Controller,
E3D6Lite Hotend mit Volcano Upgrade(bis 1.2mm Düse), BONDTECH QR DualDriveGear Extruder, Druckvolumen von 500x400x700 (Momentan auf eine Startgrösse von 300x200x700 wegen des kleinen Bettes limitiert)
Octoprint@Pi und Simplify3D
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..
30. November 2017 10:40
Ihr meint eine Spindel einfach drehen ??
Habe ich bisher nicht drauf geachtet..

Aber ich hatte beiden schon mal gegen neue gewechselt..

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.17 10:41.
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..
30. November 2017 10:44
Moin,

ich habe gerade mal sowas an meinem 3Tripple nachgestellt.
Bei Fahren von z0 auf Z6 in 0,1mm Schritten habe ich Abweichungen von +- <0,01mm. Auch bei direkter Fahrt von Z0 auf Z6, oder in mm-Schritten ist die Abweichung nur bei 0,01mm.
Wenn ich unterwegs mal nach Oben fahre, habe ich beim ersten 0,1mm Schritt allerdings 0,05mm Abweichung die beim nächsten Schritt wieder zu 0 wird. Blöder ungenauer Z-Riemengrinning smiley. Aber das macht man während des Druckes ja auch nicht.

Wenn ich von Z0 auf Z250 mit F500 fahre und gegen eine der Linearschienen messe zittert der Zeiger nur um max 0,005mm, also zwischen 2 Strichen. Das ist dann wohl eher die Oberflächenrauhigkeit der Schiene.

Grüße

Sascha



Quote
NikNolte

So.. zurück zum Thema.
Hat von euch eigentlich jemand sein Heizbett so geprüft wie ich hier ??
Das würde mich mal interessieren, von Druckern, die ein perfektes Ergebnis liefern.
Da hätte man zumindest einen Vergleich !


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..
30. November 2017 11:30
Quote
NikNolte
Ihr meint eine Spindel einfach drehen ??
Habe ich bisher nicht drauf geachtet..
Aber ich hatte beiden schon mal gegen neue gewechselt..

Ich hatte dich nicht umsonst gebeten, die Parallelität zwischen Bett und Rahmen zu prüfen.
Liegen beide plan zueinander, ist auch das Bett horizontal.
Andernfalls hättest du kein nivelliertes Bett, oder hast ABL?

Einfach an vier Ecken mit der Schieblehre jeweils von Unterkante Rahmen bis Oberkante Bett messen.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..
30. November 2017 12:11
Quote
wersy

Einfach an vier Ecken mit der Schieblehre jeweils von Unterkante Rahmen bis Oberkante Bett messen.

Sollte NikNolte keine Schieblehre haben, dann müsste ein Messschieber doch auch reichen oder?


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..
30. November 2017 12:22
Quote
siggi60
Quote
wersy
Einfach an vier Ecken mit der Schieblehre jeweils von Unterkante Rahmen bis Oberkante Bett messen.
Sollte NikNolte keine Schieblehre haben, dann müsste ein Messschieber doch auch reichen oder?

Na aber sicher! smileys with beer
Ist genau das Selbe, klingt nur altmodischer winking smiley


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..
30. November 2017 12:41
Klar habe ich einen guten elektronischen Messschieber.. der Rahmen vom Heizbett ist nur horizontal vom Druckerrahmen 50 mm entfernt..sad smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.17 12:41.
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..
30. November 2017 13:02
Quote
stonecoldfx
Wird ja immer interessanter hier!

Ich habe auf jedenfall Popcorn parat! grinning smiley (Sorry für Offtopic)tongue sticking out smiley

Mein Popcorn ist auch schon fertig, bin bei dir smileys with beer

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.17 06:11.
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..
30. November 2017 13:15
Quote
NikNolte
Klar habe ich einen guten elektronischen Messschieber.. der Rahmen vom Heizbett ist nur horizontal vom Druckerrahmen 50 mm entfernt..sad smiley

Nicht zwischen Druckbettrahmen und Druckerrahmen.
Sondern von Oberseite Druckbett bis Druckbettrahmen Unterseite.




Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..
30. November 2017 15:42
Wie sind eigentlich deine Z-Stepper angeschlossen? Beide auf einem Treiber? Identische Stepper?
Nicht, das wir da irgendwie nen minimalen Gleichlaufunterschied der Stepper haben.


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..
01. December 2017 00:13
Der eine Stepper an Z und der andere an E1..sind beides ACT Motoren mit gleicher Spezifikation.
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..
01. December 2017 00:50
Quote
NikNolte
So... gestern Halter gedruckt für die Messuhr und natürlich gleich gemessen..
Der Tip mit der Messuhr war wirklich goldrichtig.

.

Bitte, Bitte hab dir ja das nicht umsonst gesagt das man ohne eine Messuhr das nicht überprüfen kannsmiling bouncing smileygrinning smileygrinning smiley
Leider wurden hier mal wieder Mess-anordnugs und Ausführungsfehler gemacht.

Ich kannst echt nicht glauben.
Immer und immer wieder den
gleichen Messaufbaufehler zu macheneye rolling smileyeye rolling smileyeye popping smiley
Es wir immer wieder Falsch gegen den Rahmen gemessen

Es wird aber nicht "gegen den Rahmen" gedruckt sondern von der X und Y Achse gegen die Z Achse, und da muss es stimmen
da muss man messen
Eventuell könnte man so noch einen Z Wobbel messenconfused smiley ( wenn das Rahmen stabil währe !! ) aber den Z Wobbel haben wir hier ja nicht, sondern einen Höhenfehler.

Wobei die Messuhr die gegen den Rahmen misst bei den paar Millimeter kurzen Streck die sie nach oben fährt es schon gut 2/10tel mm immer enger wird
da stimmt schon mal was grundsetzlich nicht, also nicht nur das die schwankt nein sie wird auch immer enger und enger je höher sie kommt

Man muss also NICHT gegen den Rahmen die Höhe oder den Schlag messen sondern gegen den Extruder bzw deren Wellen auf dehnen er sitzt
das mal das erste.
Und WER sagt denn das der Rahmen sich nicht verwindet

Das Zweit ist natürlich nicht einfach nur 0.1mm Stepps fahren, sondern mal einen anderen Start wählen das der von anderen Microschritten startet
Also mal die z auf 0.10 fahren und dann Messuhr auf 0 und dann zb 0.15mm Schritte fahren
Dann mal von 0.15 starten und Messuhr auf 0 und dann in 0.1mm Schritte fahren
Dann mal mit Heizbett und mal ohne Heizung

1.Da die Spindel bzw speciell IHRE MUTTER sich bei jeder Umdrehung kippt weil die Spindel eiert, und die "Anti Wobble aber nur in x und Y Richtig funktionieren aber nicht in Z durch eine Kippende Mutter werden die Führungenwellen die ja auch an dem Rahmen fest angeschraubt sind logischerweise auf den relativ dünnen Rahmen übertragen, was mach ja auch schon an der Messuhr erkennen kann (Video X-Achse )
Das man da das schwingen sehr wenig sieht ist logisch, da der ganze Rahmen mitschwingt, und nicht dagegenhalten kann weil wohl zu schwach ausgelegt worden ist

Und WEIL das so ist und an GENAU diesem Rahmen auch die X und Y Achse befestigt sind bewegt AUCH DIESE sich
Und da diese X und Y Wellen ja auch an dem Rahmen befestigt sind werden sie dann mit druck vom Rahmen zu ihrer Wellenmitte getaucht und geben
nun in ihrer Mitte nach, und dann ändert sich die Höhe, und zwar nach dem Hebelgesetz zur mitte der X/Y Achse mehr als es der Rahmen seitlich tut
Und GENAU deswegen hat der auch nur 2 sehr dicke Z Achsen-Wellen, und nicht wie hier 4 Z Wellen sich sich gegenseitig verspannen können plus 2 Z Motore

Also du musst die Wellen gegen das Bett messen und nicht den Rahmen, da beim Ultimakerprinzip wo es X und Y ja je 2mal gibt
jede kleinste Änderung im Rahmen dann relativ stark auf die Höhe geht


Und dann noch was,
kann es sein das du den Aluprofilrahmen untereinander NUR mit gedruckten Plastikteilen an den Ecken verbunden hast, ?
Ich hoffe das ist nicht der Fall !




Gruss

Hardwarekiller

5-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.17 01:37.



Seit 2011 und damit 13 Jahre EIGENER Erfahrung in 3 D Druck und nicht nur von andern nachgeplapperter
Mein Club Hackerspace Frankfurt-Main
Seit 2011 nun im 3D Druck-Treffen jeden Mitw 19.00 Uhr - openend
Hardwarekiller the real Hardware Freak
Vorserien/Serienentwicklung prof. automotiv, Elektronikentwicklung , Controllertechnik(8/16/32Bit
Entwicklung Reprapelektronik, Stepper/Servo und Sensortechnik, Software sowie Mechanik
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..
01. December 2017 03:19
@Hardwarekiller

Habe ich das richtig verstanden... ?
Das war ja ein langer Aufsatz von dir und nicht ganz leicht zu lesen..
Ich soll den Abstand Z gegen einer der Wellen, also X- oder Y- messen ??

Die Aluprofile wurden natürlich nicht untereinander mit Druckteilen befestigt, sondern miteinander verschraubt.. so wie es sich gehört.grinning smiley

@wersy

Hier die neuen Messreihen..
Aber sie sind in der Tat, für mich nicht besonders aussagefähig..sad smiley




Hier noch ein Foto von einem Spiraldruck



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.17 03:21.
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..
01. December 2017 04:11
Kann ich davon ausgehen, dass die Messung aus exact der gleichen, absoluten Höhe begonnen wurden?
Also nicht neu niveliert wurde?
Andernfalls kann ich die Werte nur getrennt betrachten, und nicht als Ergänzung zu den ersten Werten.
Ob die Werte aussagekräftig sind, finde ich heraus.

Das Wichtigste
Wie sieht die Dünnwand aus?
Breitet sich ein Wulst (in der Wand selbst) nur nach außen aus, oder gleichermaßen nach innen UND nach außen.
Kannst du noch ein Foto mit geringerer Verzerrung frontal machen?
Schneide doch eine Wand auf und betrachte die Schnittfläche.

@Hardwarekiller
Ich denke mal, bevor ein 20er Alurahmen (infolge der Federkraft des Tasters) sich um 0,001 mm durchbiegt, ist die Messuhr hin ;-)
Ist aber nur gefühlt, Berechnung kann ich nachliefern.

Allerdings könnte die gedruckte Halterung für die Z-Messung etwas stabiler ausgeführt sein.
Nachtrag
Wenn die Halterung auch nur ein Hundertstel Milimeter schwingt, haben wir eine höhere Streuung der Messwerte.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.17 04:35.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..
01. December 2017 04:33
Kannst du bitte eine Excel-Datei hochladen?
Dann muss ich nicht alle Zahlen neu eintippen.

Was ist mit der Parallelität zwischen Druckbett und Bettrahmen?


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..
01. December 2017 04:44
Hier:

41,3 42,5
---------------------------------------------
I I
I I
I I
I I
I I
I I
--------------------------------------------
42,6 42,1

Werte zwischen OK Heizbett und Unterkante Rahmen
Anhänge:
Öffnen | Download - Z-Achse.xlsx (14.9 KB)
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..
01. December 2017 05:35
Die Neigung würde ich auch betrachten.

Die Messreihen sind leider so wenig aussagekräftig weil die dritte nachkommastelle nicht betrachtet wird. Es ist schon eine gewisse Sinusverschiebung erkennbar, aber ich persönlich hätte nicht das Delta gelistet, da dieses Rundungsbedingt nochmal eine Gesamtwerteverschiebung bringt und die zweite nach Kommastelle ist hier ein Tendenz oder Schätzwert beim Ablesenden. Wichtig ist immer gerade auf die Anzeige zu schauen und nicht leicht von der Seite oder wechselnde Position.
Mit einem Messschieber kann auch der Tausendstel mm grob bestimmt werden, ich rede von einem Analogen Messschieber ohne Uhr. Und ich muss dem Vorredner recht geben, es ist und bleib ein Messschieber,Schieblehre ist ein Hobbybegriff. Eine Lehre ist IMMER ein Fixes Bauteil mit festem Maß, oder wenn ich wieder eine Standpauke vom Meister bekommen hatte ( ist auch eine Lehre ;-) )

Hier fehlt wie immer die zweite Kamera, dann eine langsame Bettfahrt und gleichzeitig Messuhr und Höhenanzeige aufnehmen. Wenn ddu die Kamera exakt Parallel und Mittig auf die Messuhr ausrichtest und dann eine Abfahrt in 0,1mm Schritten und kurzen Pausen machst kann sich jeder selber ein Bild machen da so auch die genaue Zeigerposition im vergleich vorhanden ist. 0,1mm ist bei der Messuhr aussagekräftiger und Gesamtwert ist in der Statistik immer erste Wahl gegenüber Delta.

Eventuell sollte auch eine Strukturänderung durch Beheiztes Bett beachtet werden bei den Messreihen.

Und Popcorn Kommentare sind ja besser als mein nicht durchlesen, das NikNolte mit dem Drucker verzweifelt kann ich verstehen da es viele Möglichkeiten gibt, per Forum zu helfen ist nicht immer leicht wenn man selber nichts Anfassen kann.
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..
01. December 2017 05:43
OK... mit der zweiten Kommastelle ist das so eine Sache... das sind tatsächlich dann nur Ablesewerte zwischen zwei Skalenstriche..
Aber ich werde mal sehen, ob ich meine Kamera so ausrichten kann, das man damit was anfangen kann..
Guter Hinweis !


PS: Für Dritte, die hier am Monitor sitzen und genüsslich ihr Popcorn essen ist das vielleicht auch interessant, was man alles so machen kann.drinking smiley
Ich habe bisher jedenfalls einiges gelernt ! smileys with beer
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..
01. December 2017 06:27
Quote
NikNolte
Hier:

41,3 42,5
---------------------------------------------
I I
I I
I I
I I
I I
I I
--------------------------------------------
42,6 42,1

Werte zwischen OK Heizbett und Unterkante Rahmen

Verlaufen die horizontalen (enggestrichelten) Linien entlang der Spindeln und Führungsstangen?


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..
01. December 2017 06:51
Quote
g1cs2009
Und ich muss dem Vorredner recht geben, es ist und bleib ein Messschieber,Schieblehre ist ein Hobbybegriff. Eine Lehre ist IMMER ein Fixes Bauteil mit festem Maß, oder wenn ich wieder eine Standpauke vom Meister bekommen hatte ( ist auch eine Lehre ;-) )

Als ehemaliger Feinmechaniker weiß ich was eine Lehre und was ein Schieber ist.
"Schieblehre" ist von der Definition natürlich falsch - aber kein "Hobbybegriff", eher "traditionelle" Überlieferung.

In meiner Lehrzeit 1960 war "Schieblehre" dafür der Fachbegriff - auch in der Berufsschule!
Später muss es jemandem gedämmert haben, dass das falsch ist winking smiley

Mein Gesellenstück habe ich also noch mit der "Schieblehre" gemessen...


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..
01. December 2017 09:34
Quote
g1cs2009
Die Neigung würde ich auch betrachten.

Die Messreihen sind leider so wenig aussagekräftig weil die dritte nachkommastelle nicht betrachtet wird. Es ist schon eine gewisse Sinusverschiebung erkennbar, aber ich persönlich hätte nicht das Delta gelistet, da dieses Rundungsbedingt nochmal eine Gesamtwerteverschiebung bringt und die zweite nach Kommastelle ist hier ein Tendenz oder Schätzwert beim Ablesenden.

Die Deltas in der Excel haben drei Nachkommastellen.
Du hast es trotzdem erkannt, es ist eine Sinusverschiebung erkennbar.
Zwar nicht ganz so schön, wie wir es uns gewünscht haben, aber unverkennbar.

Die roten Striche markieren einen Abstand von 2 mm.




Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..
01. December 2017 11:48
@wersy

du alter Fuchs...

Was ist nun die Lösung des Problems... ??

Ich drucke gerade die Teile für die Neuordnung der Trapezspindeln..

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.17 11:49.
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..
01. December 2017 13:55
Quote
wersy
Die Deltas in der Excel haben drei Nachkommastellen.
Du hast es trotzdem erkannt, es ist eine Sinusverschiebung erkennbar.
Zwar nicht ganz so schön, wie wir es uns gewünscht haben, aber unverkennbar.

Die roten Striche markieren einen Abstand von 2 mm.

[attachment 100086 Messreihe1bis4.jpg]

Ja, es ist zwar eine dritte da, aber ich wollte halt nur zum ausdruck bringen das diese auch mit geübtem Auge ohne Zwischenskala schon genauer als 0,5 angegeben werden kann. Aber der Sinustrend ist halt da.


Dieses war in meinem ersten Kommentar zu diesem Thread und dem Fehler:

Für mich ist das ein überbestimmtes Lagersystem, oben sollte ein Pendelkugellager sitzen und so wie ich das sehe sitz am Heizbett auch ein Lager? Kenne die Konstruktion nicht aber ein einfacher Winkel als Durchgangsloch am Heizbettrahmen reicht und darunter die Mutter welche nur am Drehen gehindert wird. Ist die Spindel exakt gerade? Wenn die einen Bogen hat sieht das auch so aus. Das sind definitiv Winkelfehler der Mutter-Spindelpaarung.

Wo ich noch dumm angemacht wurde, nicht vom Ersteller, ist mir schon klar. Wollte es halt nur mal kurz ins Gedächtnis holen.

Das Halbschalenprinzip würde hier schon sehr viel helfen aber mir fällt keine Schnelle Günstige Lösung ein.

Hier mal eine Prinzipskizze meiner provisorischen Aufhängung die seit 2 Jahren drin ist. (Never touch a running system)
Ich habe das Sparkcube XL System und die sch... Gewindestangen eiern alle 3 aber ich habe kein Z-Wobble.

Die Igus Trapezmuttern sind natürlich besser und leichter zu händeln, habe bisher nur noch nicht bestellt. Paarung ist bei mir Baumarkt Aluminium Bettträger, Messingmutter und Edelstahl Gewindestange.
Die Pendelkugellager Tragen im ABS Druck das Gewicht und die Motoren können sich entkoppelt seitlich verschieben. (Habe selber keinen Antiwobbler drin) geführt von 2 eingemessenen ALU 12mm Präziwellen mit Igus Gleitlager.
Drauf ist ein Alu Gußbett mit ca 3Kg und nochmal Heizung Tragrahmen etc geschätzt 1Kg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.17 13:55.
Anhänge:
Öffnen | Download - Spindellagerung Spar.jpg (115.1 KB)
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..
01. December 2017 14:47
Quote
g1cs2009
Quote
wersy
Die Deltas in der Excel haben drei Nachkommastellen.

Ja, es ist zwar eine dritte da, aber ich wollte halt nur zum ausdruck bringen das diese auch mit geübtem Auge ohne Zwischenskala schon genauer als 0,5 angegeben werden kann. Aber der Sinustrend ist halt da.

Genau, das ist mir auch aufgefallen, hätte genauer sein können und die Kurven geglättet.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..
02. December 2017 08:23
Quote
g1cs2009
Für mich ist das ein überbestimmtes Lagersystem, oben sollte ein Pendelkugellager sitzen und so wie ich das sehe sitz am Heizbett auch ein Lager? Kenne die Konstruktion nicht aber ein einfacher Winkel als Durchgangsloch am Heizbettrahmen reicht und darunter die Mutter welche nur am Drehen gehindert wird. Ist die Spindel exakt gerade? Wenn die einen Bogen hat sieht das auch so aus. Das sind definitiv Winkelfehler der Mutter-Spindelpaarung.

Quote
g1cs2009
Wo ich noch dumm angemacht wurde...

Zu Recht, und jetzt musst du alles auch noch wiederholen.
Aus den Fotos geht eindeutig hervor wie Kupplung, Mutter und oberes Lager ausgeführt sind.

Ich weiß nicht, was du mit „Winkelfehler der Mutter-Spindelpaarung“ meinst.

Fall 1: Die Mutter hat viel Luft.
Das wäre sogar positiv, denn dadurch kann die Spindel in der Mutter pendeln.

Fall 2: Die Paarung ist eng.
Dann muss die Mutter mit der Spindel pendeln.

Beispiel
Wenn eine Spindel auf einer Länge von 200 mm um 1 mm ausgelenkt wird, entsteht ein Winkelfehler von 0,286°.
Eine Mutter M10 hat eine angefaste Kreisfläche von 8,5 mm (0,5 x SW)
Bei 0,286° Schräge hebt sich die runde Außenkante der Stirnseite der Mutter um 0,042 mm.
Das würde für die erforderliche Differenz ausreichen.

Aber stimmt das eigentlich? Spielt sich das tatsächlich so ab?
Wenn die Mutter kreisförmig um die Mittenachse rotiert, rotiert die Stirnfläche immer in der gleichen Höhe und Schräge mit.





So gesehen dürfte kein Höhenschlag entstehen.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..
02. December 2017 08:54
Das wäre bei meiner Spindel so, er verendet aber Trapez mit anderer Steigung und anderen Flankenwinkeln, Die Aufsummierung des Winkelfehler ist nicht ganz so Simpel, du musst alle Faktoren beachten. Das ist jetzt alles nur super theoretisch.

Erstens Winkelabweichung der Rotationsachse, Winkelfehler nach Toleranz im Flankenwinkel der Spindel (was ja die Auflagefläche darstellt), Winkelabweichung in der Mutter zur Außenauflagefläche (Toleranzbedingt), Winkelfehler der geschnittenen Flankenwwinkel in der Mutter, Durchmesser der Mutternauflagefläche am Bettträger/Antiwobbler und in dieser Konstruktion noch Winkelfehler in der Gleitebene der Lagerscheiben des Antiwwobbler.

Das ganze im Schlechtesten Fall mal zwei bei zwei Spindeln. Das alles Konstruktiv genau zu berechnen Lohnt den Zeitaufwand nicht da es alleine durch die Spiralform des Gewinde mehrere Achsen zu berücksichtigen gibt.


Es ist manchmal einfacher etwwas zu testen als zu berechnen.


Hintergrundinfo:
Ich arbeite seit mehreren Jahren als Aktiver Konstrukteur im Sondermaschinenbau und es gibt Dinge die Augenscheinlich simple sind, aber in der Aufsummierung riesen Auswirkungen haben. Elektronik und Software ist auch nicht mein Lieblingsgebiet, weshalb ich da auch auf die Erfahreren Personen angewiesen bin aber nach 5 Jahren als Konstrukteur für Asychron Elektromotoren und Generatoren mit Achshöhen ab 600mm kenne ich leider Winkelfehler nur all zu gut.

Deshalb verwende ich auch die Eiernden M10 Gewindestangen noch da diese mehr Spiel im Gewwinde haben und mein Aufbau dadurch keine Probleme verursacht. Primitiv aber Glücklich winking smiley

Das Foto ist von gerade, ist etwas beschnitten wwegen der Dateigröße und leider habe ich keine Kamera für so kleine Objekte. Layerhöhe 0,2mm ABS mit 0,55mm Düse. Permanenter Z-Lift von 0,1mm da ich 6 Stück gleichzeitig gedruckt habe. Leider zieht das Mischhotend etwas Fäden deshalb Artefakte aber zumindest sollte erkennbar sein das es hier kein Wobbeln gibt. Auslenkung der Spindeln bei 700mm Länge ca. 3mm und das bei 3 Stück.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.17 08:55.
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_20171202_144533.jpg (594.8 KB)
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..
02. December 2017 09:58
Wenn ich sehe, wie primitiv manche Drucker aufgebaut sind und was sie dafür für ein Druckbild liefern, bin ich bei meinem Großen UM ziemlich frustriert...eye rolling smiley
Eigentlich eine klare Konstruktion, trotzdem die Streifen..confused smiley
Bin gespannt was sich tut, wenn ich den Antrieb seitlich verschiebe...
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..
02. December 2017 10:57
Quote
g1cs2009
Die Aufsummierung des Winkelfehler ist nicht ganz so Simpel, du musst alle Faktoren beachten. Das ist jetzt alles nur super theoretisch.

Erstens Winkelabweichung der Rotationsachse, Winkelfehler nach Toleranz im Flankenwinkel der Spindel (was ja die Auflagefläche darstellt), Winkelabweichung in der Mutter zur Außenauflagefläche (Toleranzbedingt), Winkelfehler der geschnittenen Flankenwwinkel in der Mutter, Durchmesser der Mutternauflagefläche am Bettträger/Antiwobbler und in dieser Konstruktion noch Winkelfehler in der Gleitebene der Lagerscheiben des Antiwwobbler.
Das ganze im Schlechtesten Fall mal zwei bei zwei Spindeln. Das alles Konstruktiv genau zu berechnen Lohnt den Zeitaufwand nicht da es alleine durch die Spiralform des Gewinde mehrere Achsen zu berücksichtigen gibt.


Da habe ich dich mit „Spindel Winkelfehler“ total falsch verstanden.

In all dem was du nun aufführst, sehe ich aber auch keine Beeinflussung.

Der Flankenwinkel-Fehler hat so gut wie keinen Einfluss, da sich die Mutter infolge des Gewichtes zentriert.
Der Stirnflächen-Fehler hat keine Auswirkung. Egal wie schief die Fläche ist, die Mutter behält immer die gleiche Höhenlage im Wobbler.
Winkelfehler in der Rotationsachse: Da sitzt die Mutter einfach nur schief und hat somit genau so wenig Effekt wie der Stirnflächen-Fehler.

Du hast recht, ist alles hoch theoretisch - sollte aber realitätsbezogen sein.

Ich habe bisher die Theorien für Extrusionsfehler, schiefe Ebene und Schrittfehler rechnerisch belegt.
Es reicht, wenn du uns auch nur die Auswirkung für einen einzigen deiner Winkelfehler vorrechnen würdest.

Die Pauschale Aussage „ich kenne Winkelfehler nur allzu gut“ ist da etwas wenig.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..
02. December 2017 11:11
Ich habe diese WE leider etwas Stress, aber ich mache mir am Anfang der Woche mal die Mühe und stelle das mit Berechnung und Grafisch dar was ich meine. WWie geschrieben ergibt sich da ein kleiner Berg arbeit da die Konstruktion immer 3 Dimensional ergibt, es wird Rechnerisch nicht nur die Ebene sondern auch die höhe betrachtet.

Hast Recht, ich sollte mal die Mühe investieren und meinen Gedankenverlauf greifbar darstellen. Ich bin im Moment auch nur Verstärkt im Forum da ich Jobtechnisch im Wechsel bin.(Insolvenzen vom AG können schon einiges auf den Kopf stellen)

@NikNolte:

Kannst Du mir mal die CAD Daten (STL oder was auch immer du hast) für deinen Aufbau an dem Bettträger zukommen lassen? Und gerne auch Welche genaue Mutter und Spindel, sprich auch nach welcher DIN oder ISO Norm. Oder einfach den Link. Dann versuche ich mal eine schnelle und einfache Lösung zu Interpretieren

Baue das dann mal in Solidworks nach
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen