Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..

geschrieben von NikNolte 
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..
02. December 2017 11:50
Quote
g1cs2009
Ich habe diese WE leider etwas Stress, ...

Kein Wunder wenn du dich allein heute schon fleißig mit 11 Kommentaren engagiert einbringst... ;-)


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..
02. December 2017 12:03
Quote
g1cs2009

@NikNolte:

Kannst Du mir mal die CAD Daten (STL oder was auch immer du hast) für deinen Aufbau an dem Bettträger zukommen lassen? Und gerne auch Welche genaue Mutter und Spindel, sprich auch nach welcher DIN oder ISO Norm. Oder einfach den Link. Dann versuche ich mal eine schnelle und einfache Lösung zu Interpretieren

Baue das dann mal in Solidworks nach

Du meinst das Z-Lager, also unten den Motorhalter, heizbett mit Anti-Wobble und oben den Spindelhalter ??

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.17 12:03.
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..
02. December 2017 12:12
Ja genau, das wwäre ganz gut. Dann kann ich mir das mal anschauen und Wir finden vieleicht eine einfache Lösung zum Testen.

@wersy
Ich versuche nur derzeit die Zeit auch unterstützend zu nutzen wenn ich gerade einen Druck einrichte etc da ich ja Lange das Forum passiv genutzt habe und mit meinem Repetier und der Düsenkonstelation zB auch noch keine einzige Aussage erhalten habe. Da würden ja manchmal auch nur Ideen reichen aber in Sachen Programmierung Repetier habe ich keine Zeit und auch Nerven das selber noch alles zu lernen.
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..
02. December 2017 12:27
hier die Datein..
Anhänge:
Öffnen | Download - Testdatein.rar (114.5 KB)
Öffnen | Download - Testdatein_STP.rar (59.8 KB)
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..
03. December 2017 08:58
Ich sehe, du hast die Motorkonsole inzwischen verstärkt - prima.
Ja, so in etwa hatte ich das gemeint.
Kannst notfalls noch die Flansche oben dicker machen, wegen Zugbelastung.



Gegen Zugbelastung lieber Stege:



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.17 09:37.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..
03. December 2017 09:13
Ich bin nebenbei schon mal am schauen, ich gehe davon aus das du derzeit ganz gut von der Qualität her Drucken kannst. Wie geut kommst du an deine Motorhalter? Sprich wwenn die komplett ausgetauscht werden müssten? Welches Lager hast du oben eingesetzt? (Bräuchte mal die Nummernbezeichnung 608 oder ähnlich)

Und wie Weit ist unten der Abstand zwischen dem Doppelprofil und dem Einzelnen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.17 09:15.
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..
03. December 2017 11:26
Ich gehe mal von einem 6000 Lager aus soweit ich das deinen STL`s entnehmen kann.

Die Zugentlastung ist hier relativ egal, da der Motor kein nennenswertes Drehmoment überträgt, das ist auch so schon OK, ich nehme an der Motoraufnahme noch mehr Material weg. Wenn dort ein Drehmoment an liegt welches diesen Halter verformt dann ist die Reibung im System zu hoch, dann Stimmt ganz und gar was nicht.
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..
03. December 2017 11:36
Nabend zusammen smiling smiley

Eine Versuchsanordnung fehlt mir hier irgendwie noch: Abwechselnd die Antiwobbler mal festsetzen/außer Betrieb nehmen.
Wenn das Fehlerbild durch Wobbeln kommt, dann müsste sich das ja durch das festmachen einer Seite ändern.

Vielleicht kann man dann mal gezielter aus der Ferne nach der Ursache forschen.

Der Hotendschlitten bzw. das Hotend sind ohne Spiel?


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..
03. December 2017 12:30
Quote
g1cs2009
Die Zugentlastung ist hier relativ egal, da der Motor kein nennenswertes Drehmoment überträgt, das ist auch so schon OK,.

Eben nicht egal!

Wer redet von Drehmoment!

Du übersiehst total die Vertikallast. Die kann am Ende vielleicht bei 2,5 kg liegen oder mehr.
Und was passiert dann am oberen Bereich der vertikalen Flansche?

Bitte vorher mal etwas nachdenken...!!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.17 12:50.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..
03. December 2017 12:33
1. Lager : 6000 Kugellager

2.Anti-Wobble
ob mit oder ohne Anti-Wobble, ändert nichts an den Streifen oder den Layern...

3.nein.. der Hotendhalter hat bedingt durch die festsitzenden Sinterlager in den Achsen kein Spiel. Das triff auch für den Halter des E3D zu.
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..
03. December 2017 12:50
Nach seinem Konstrukt Trägt das obere Lager und nicht der Motor, da ist das egal.

Ich will das Traglager nach unten verlagern aber selbst da ist die Horizontale egal.
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..
03. December 2017 12:50
sorry doppelpost

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.17 12:51.
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..
03. December 2017 12:53
Quote
wersy

Bitte vorher mal etwas nachdenken...!!
SIEHE VORPOST; ICH BIN RAUS MACHT EUCH SELBER EINEN KOPF.

Warum sind oben die Lager, ein NEMA 17 darf gar nicht diese Last tragen. aber egal, kein Bock auf dumme Anmache hier.
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..
03. December 2017 13:04
Quote
g1cs2009
Quote
wersy

Bitte vorher mal etwas nachdenken...!!
SIEHE VORPOST; ICH BIN RAUS MACHT EUCH SELBER EINEN KOPF.

Warum sind oben die Lager, ein NEMA 17 darf gar nicht diese Last tragen. aber egal, kein Bock auf dumme Anmache hier.

Das hat @wersy sicher nicht so gemeint...sad smileysmileys with beer
Wieviel Last darf denn Axial auf die Nema17 Achse abgetragen werden .. ?
habe das immer gesucht, aber nichts gefunden..
Alle hier setzen ja Last ab..

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.17 13:05.
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..
03. December 2017 13:20
Quote
NikNolte
@wersy

du alter Fuchs...

„Alt“ stimmt.

Ein „Fuchs“ bin ich nicht, ich arbeite lediglich systematisch.

Vermutungen schreibe ich nur wenn ich sie eindeutig auch belegen kann.
Mit Zahlen, sofern sie Stimmen, kann man leicht filtern, ob eine Theorie in Frage kommt oder gar abwegig ist.

Quote
NikNolte
Was ist nun die Lösung des Problems... ??

Mir fehlen noch Informationen aber mein „Zulieferer“ streikt seit einiger Zeit ;-)

2 Fragen sind noch unbeantwortet, und 2 Sachen, um die ich dich gebeten habe.

Ich möchte aber nicht immer wieder anfordern, da langweilen sich die Popcorn-Liebhaber zu Recht… :-)


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..
03. December 2017 13:25
ohhh. ich bin ungern was schuldig..confused smiley

Was brauchst du noch für Angaben.. ? habe da die Übersicht verloren !sad smiley
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..
03. December 2017 13:37
Quote
NikNolte
Quote
g1cs2009
Quote
wersy

Bitte vorher mal etwas nachdenken...!!
SIEHE VORPOST; ICH BIN RAUS MACHT EUCH SELBER EINEN KOPF.

Warum sind oben die Lager, ein NEMA 17 darf gar nicht diese Last tragen. aber egal, kein Bock auf dumme Anmache hier.

Das hat @wersy sicher nicht so gemeint...sad smileysmileys with beer.

Doch, habe ich das so gemeint.

Wenn ich einen Konstruktionsvorschlag mache, denke ich mir etwas dabei.

Quote
g1cs2009
Warum sind oben die Lager,...



Du hast dir doch das obere Lager genau angeschaut, das ist bestimmt nicht dazu gedacht um Last abzutragen...

Wenn NikNolte die Motorkonsole nicht belasten wollte, hätte er bestimmt nicht die Stege verstärkt.

Es ist vollkommen egal, ob dort ein Spindellager oder ein Motor die Last abtragen muss.

Zur Information:
Oben werden die Flansche auf Zug, unten auf Druck belastet. Deswegen Stege nur oben.

Die Motoren sind nicht für Axiallasten gedacht, trotzdem halten die erstaunlich lange einiges aus.
Ich würde sagen, erst einmal das Wobbelproblem lösen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.17 15:00.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..
03. December 2017 15:19
Definitiv dürfen alle Motoren ob NEMA Standard oder welcher auch immer nicht axial Belastet werden, sonst wäre die Axiallast als Standard angegeben.

Die Sicherung mit einem Stellring bei null Last auf dem Oberen Lager hat er auch nur aus Lust an der Freude oder was. Ich habe Lagerungen für Motoren mit Axiallast von 30000N Konstruiert. Nach Lastenheft. Also komm mir nicht so. Ich habe nicht die Zeit im Kilosack hier liegen. Deine Winkelrechnung sagt nichts aus, da fehlen sämtliche Parameterangaben.

Freu dich einen Keks und hilf Ihm einfach sein Problem zu lösen.

thumbs up
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..
04. December 2017 02:26
Quote
g1cs2009
Definitiv dürfen alle Motoren ob NEMA Standard oder welcher auch immer nicht axial Belastet werden, sonst wäre die Axiallast als Standard angegeben.

Die Sicherung mit einem Stellring bei null Last auf dem Oberen Lager hat er auch nur aus Lust an der Freude oder was. Ich habe Lagerungen für Motoren mit Axiallast von 30000N Konstruiert. Nach Lastenheft. Also komm mir nicht so. Ich habe nicht die Zeit im Kilosack hier liegen. Deine Winkelrechnung sagt nichts aus, da fehlen sämtliche Parameterangaben.

Freu dich einen Keks und hilf Ihm einfach sein Problem zu lösen.

thumbs up

Das mit der axialen Belastung auf Nema17 ist sicher ein Thema... alle bekannten Drucker hier belasten die Motoren axial auf der Z-Achse, mal mehr mal weniger, obwohl sicher nicht zulässig.
Bei mir ist das aber besonders extrem aufgrund der Größe.
Ich habe ja einiges an der Ache gebastelt, u.a. dabei auch versucht, die Spindel oben aufzuhängen, also zu fixieren.
Dazu habe ich neben einem Stellring und einem 6000er Kugellager auch eine Variante gewählt mit einem Kugellager aus einem Lagerbock. Dort sind ja sogar bestimmte Verdrehungen der Welle aufnehmbar.



Der außermittige Lastangriff führ dabei zu Biegung und Torsion im Nutprofil. Ein außen angebrachtes Alu-U-Profil sorgt dafür, dass die Last auch in das obere Nutprofil verteilt wird und die Verformungen im Rahmen bleiben ( gerechnet habe ich es aber nicht..eher Gefühlssache)

naja... so richtig was gebracht hat es nicht, daher will ich ja bewußt die Last nur in der Spindel lassen und den Stepper nicht belasten.
mal sehen obs was bringt.




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.17 02:30.
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..
04. December 2017 05:40
Quote
g1cs2009
Die Sicherung mit einem Stellring bei null Last auf dem Oberen Lager hat er auch nur aus Lust an der Freude oder was

Als Konstrukteur hätte dir das doch sofort auffallen müssen!
Wozu hast du dir denn eigentlich die Dateien geben lassen?
Du wolltest doch „eine schnelle und einfache Lösung präsentieren“.

Hättest du darauf hingewiesen, wüssten wir, wie DEINE Lastverteilung aussehen soll. Dann braucht die Motorkonsole nur den Motor tragen und er hätte nicht die Stege verstärken müssen.

Und vor allem: Wir hätten nicht diese dumme und unnötge Diskussion!

Quote
g1cs2009
Also komm mir nicht so. Ich habe nicht die Zeit im Kilosack hier liegen

Schreibe einfach mit Bedacht, dann entstehen auch keine unnötigen Diskussionen oder Erklärungsbedarf, wie zum Beispiel schon wieder hier:

Quote
g1cs2009
Deine Winkelrechnung sagt nichts aus, da fehlen sämtliche Parameterangaben.

Um einen Zusammenhang zu verdeutlichen, ist es völlig unsinnig sich in Details zu verlieren.
Zum Veranschaulichen nimmt man einen alles abdeckenden Wert, um die größtmögliche Auswirkung zu ermitteln.

Mit abdeckenden Werten werden auch Sicherheitsnachweise gerechnet, wenn detaillierte Berechnung nicht möglich ist.

Es ist schön, dass auch du dich mit Berufserfahrung einbringst. Mit 36 bist du mittendrin.
Ich bin 76, Maschinenbautechniker und habe alles hinter mir – auch 35 Jahre als Konstrukteur (die ersten Jahre als Leih-Ingenieur), plus 3 Jahre freiberuflich.

Prima, dass du doch wieder „drin“ bist.
Ich bin nämlich sehr gespannt, wie du die Auswirkungen infolge „Spindel/Mutter-Winkelfehler“ grafisch darstellst und die Auswirkung rechnerisch nachweist.
Wolltest du zumindest in dieser Woche versuchen...


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..
04. December 2017 09:54
Quote
NikNolte
1. Lager : 6000 Kugellager

2.Anti-Wobble
ob mit oder ohne Anti-Wobble, ändert nichts an den Streifen oder den Layern...

3.nein.. der Hotendhalter hat bedingt durch die festsitzenden Sinterlager in den Achsen kein Spiel. Das triff auch für den Halter des E3D zu.

Die Aussage zu 2. würde ja bedeuten dass deine Anti-Wobble Lösung nicht funktioniert. Irgendwelche Änderungen müssten zu sehen sein.


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..
04. December 2017 10:08
Quote
siggi60
Quote
NikNolte
1. Lager : 6000 Kugellager

2.Anti-Wobble
ob mit oder ohne Anti-Wobble, ändert nichts an den Streifen oder den Layern...

3.nein.. der Hotendhalter hat bedingt durch die festsitzenden Sinterlager in den Achsen kein Spiel. Das triff auch für den Halter des E3D zu.

Die Aussage zu 2. würde ja bedeuten dass deine Anti-Wobble Lösung nicht funktioniert. Irgendwelche Änderungen müssten zu sehen sein.

Es handelt sich hier nicht um das übliche Wobbeln.
Wellen und Täler sind hier umlaufend kontinuierlich (symmetrisch).


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..
04. December 2017 10:17
Wenn der Versatz jetzt nur "vorne" und "rechts" wäre, dann könnte man ja sagen der Tisch "rutscht" nach hinten links.
Aber bei einem umlaufendem, gleichbleibenden Versatz (je nach Spindelhöhe) streikt meine Vorstellungskraft confused smileyeye rolling smiley


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..
04. December 2017 11:14
Hi,

Wenn du die Spindeln (und die Muttern) um 180 Grad, in der horizontale Ebene drehst (zur Kupplung), dann musste das "Fehlerbild genau invertiert sein, wäre spannend zu sehen ob das auch genau so ist und müsste verhältnismäßig schnell erledigt sein.

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..
04. December 2017 11:21
Quote
69291954
Wenn du die Spindeln (und die Muttern) um 180 Grad, in der horizontale Ebene drehst (zur Kupplung), dann musste das "Fehlerbild genau invertiert sein, wäre spannend zu sehen ob das auch genau so ist und müsste verhältnismäßig schnell erledigt sein.
BG Jörg

Schau dir mal die Fotos genau an.
Die Kurven verlaufen teilweise perfekt sinusförmig, da nützt kein Umdrehen.
Es wird bestimmt nicht spannend ;-)

Oder hast du eine bestimmte Vermutung warum sich was ändern könnte?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.17 11:27.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..
04. December 2017 12:21
Hallo,

das wollte ich auch schon vorschlagen.
Am besten wieder 2 Datenreihen pro Versuch und die Messuhr zwischendrin nicht abmachen.

Dadurch kann man dann sehen ob es am Motor/dessen Lagern liegt, dann müssten Berg, Tal ja genau versetzt zueinander stehen (nur nicht die 1mm durchs drehen nicht vergessen).
Je nachdem ob man jetzt oben oder unten in der Kupplung dreht, kann es dann auch noch die Kupplung sein.

Was ich jetzt bei dir noch nicht ganz genau verstanden habe ist, hängt die Spindel jetzt an dem Ring oben oder liegt die auf dem Motor auf (dafür muss die Kuppelung dann eigentlich auch achsiale Verschiebungen ausgleichen).
Warum oben diese Pendellager? Du möchtest doch das deine Spindel gerade steht und nicht Pendelt. Ich finde, dass das eher mehr Probleme hervorruft als es beseitigt.

Gruß
Physikgamer
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..
04. December 2017 12:53
Quote
Physikgamer
das wollte ich auch schon vorschlagen.
Am besten wieder 2 Datenreihen pro Versuch und die Messuhr zwischendrin nicht abmachen.

Dadurch kann man dann sehen ob es am Motor/dessen Lagern liegt, dann müssten Berg, Tal ja genau versetzt zueinander stehen (nur nicht die 1mm durchs drehen nicht vergessen).

Wie meinst du das jetzt, ob es mit dem Tal oder mit dem Berg anfängt?


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..
04. December 2017 13:18
Hallo,

ich meine, dass die dann so versetzt stehen würden:

oder halt auch eben nicht das wird sich ja dann zeigen.
Bin mir gerade nur nicht sicher ob man dann den 1mm durch drehen abziehen muss oder nicht.

Gruß
Physikgamer
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..
04. December 2017 13:24
sieht das druckbild nicht wie eine instanz von z-wobble durch beheiztes bett im bang-bang modus aus?

vgl.:

Building the C-Bot 3d Printer : Part 38 : PID Autotune on RepRap Firmware, fix z-artifacts
[www.akeric.com]
Re: Streifen im Druck.. weiß langsam nicht mehr weiter..
04. December 2017 13:32
Hallo,

kann sein das das ähnlich aussieht, das würdest du aber glaube nicht mit der Messuhr messen können.
Wo zusätzlich das Heizbett wahrscheinlich gar nicht an wahr.
(Bitte alles vorher durchlesen, hier kommen dauernd Sachen wieder die wir schon ausgeschlossen haben.)

Gruß
Physikgamer
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen