Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kontaktsuchesmileys with beer

geschrieben von Battalion 
Kontaktsuchesmileys with beer
20. November 2017 14:48
Hi,
ich plane gerade einen Eigenbau und lese mich nunmehr seit einigen Monaten in die Thematik ein.
Allerdings soll der Drucker etwas spezieller werden, die technische Umsetzung Maschinenbauseitig stellt dabei kein Problem dar.
Was allerdings die Steuerung und die Software angeht stellt sich umso mehr ich lese mittlerweile auch große Verwirrung bei mir ein...
ich habe ein paar Ideen die ich gerne umgesetzen würde. Bauerfahrung im CNC-Bereich sind bis zur Simultanbewegung von 6 Achsen meinerseits gegeben.

Deshalb meine frage, gibt es in meiner nähe einen erfahrenen Eigenbauspezialisten der bereit wäre sich von mir bis auf die Knochen löchern zu lassen,
oder gibt es einen Stammtisch bei dem man sich austauschen kann?
Region wäre Höchstadt/ Erlangen/ Nürnberg....

LG Flo
Re: Kontaktsuchesmileys with beer
21. November 2017 08:16
...Battalion...

veilleicht findest Du hier hilfreiche Kontakte


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Kontaktsuchesmileys with beer
21. November 2017 15:02
Da war ich schon... ist nicht ganz das was ich suche.
Ich würde einfach gerne mal bei ner Tasse Kaffee oder einem Bierchen bisschen über das Thema Steuerung und Postprozessor plaudern,
Die Mechanik stellt mir persönlich keine Hürden, hab einige größere Projekte im Bereich CNC verwirklicht aber die Ansteuerung von einem 3D Drucker ist doch ein bisschen anders musste ich feststellen.
Idealerweise eben jemand der einen kompletten Eigenbau verwirklicht hat den man sich anschaut ein bisschen über Möglichkeiten und Ideen quatschen eben.


LG Flo
grinning smileyRe: Kontaktsuchesmileys with beer
21. November 2017 23:23
Wenn es dir nicht zu weit ist wir treffen uns immer jeden MItw ab 19.00 Uhr bis open End, also heute zb.
Kannst uns gerne mal besuchen kommen und mit 3D Druck Profis quatschen

Es sind da nur 3 D Druck Leute mit extrem viel Erfahrung da
U.a. Hotend Entwicklung (Merlin) , Drucker Entwicklung
und auch 3D Drucker Elektronik ( Rumba)Entwicklunggrinning smileygrinning smiley
Wir sind bekannt im 3D Druck bereich

Hackerspace Frankfurt



Gruss


Hardwarekiller

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.17 23:24.



Seit 2011 und damit 13 Jahre EIGENER Erfahrung in 3 D Druck und nicht nur von andern nachgeplapperter
Mein Club Hackerspace Frankfurt-Main
Seit 2011 nun im 3D Druck-Treffen jeden Mitw 19.00 Uhr - openend
Hardwarekiller the real Hardware Freak
Vorserien/Serienentwicklung prof. automotiv, Elektronikentwicklung , Controllertechnik(8/16/32Bit
Entwicklung Reprapelektronik, Stepper/Servo und Sensortechnik, Software sowie Mechanik
Re: Kontaktsuchesmileys with beer
22. November 2017 16:54
Das Angebot werde ich auf alle fälle annehmen Danke. Allerdings sind das knapp 300 km,
werde mal schauen wie ich das mache. Hab nen Kumpel in Frankfurt bei dem ich bestimmt mal aufs Sofa kann.thumbs up

Hoffe aber trotzdem das sich vielleicht hier aus der Gegend auch noch der eine oder andere meldet wäre halt wesentlich einfacher.
Ich hoffe das mich hier keiner falsch versteht, ich will einfach mal live in die Materie reinschnuppern bevor ich weiter baue.
Bin aber auch am überlegen ob ich mir nicht einen günstigen Testdrucker zulege und da mal ein bisschen an der Maschinensteuerung und am Postprozessor rumspiele.
Es kann ja eigentlich gar nicht soviel anders sein wie z.B. meiner 6-Achs Steuerung in der Fräse...

Hab aber auch gleich mal noch eine frage, ich werde aufgrund der Druckbettgröße mit einem Temperiergerät arbeiten müssen, hat das schon mal einer ins Auge gefasst,
bzw. vielleicht schon einer eins laufen? Ich hab bei meinen versuchen mit einem Solltemperaturwert von 120°C Temperaturschwankungen von 5°C nach unten. Sozusagen einen
Temperaturverlauf über die gesamte Druckfläche, ist das schon grenzwertig?
Wenn ja müsste ich zur not nochmal ne neue Platte Fräsen und den Verlauf der Wasserführungen umarbeiten bzw. aufteilen.

LG Flo
Re: Kontaktsuchesmileys with beer
22. November 2017 17:02
Quote
Battalion
Druckbettgröße

?


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Kontaktsuchesmileys with beer
22. November 2017 17:21
2600mmx1200mm und im 6-Achs betrieb sollen es einmal 800mmX800mm werden wobei der simultanbetrieb erst nur ein Gedanke ist...
aufgrund der Größe werden wohl auch Servos zum Einsatz kommen evtl auch closed loop stepper die bekomme ich aber erst nächste Woche zum testen in der Fräse.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.17 17:26.
Re: Kontaktsuchesmileys with beer
22. November 2017 18:06
Du wirst vor VIEL größeren Problemen stehen als 5°C Temperaturdrift, die in diesem Maßstab im übrigen keine nennenswerte Rolle spielen.

Geplante Druckgeschwindigkeit und Düsengröße?


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Kontaktsuchesmileys with beer
23. November 2017 09:42
Im Großen und Ganzen sehe ich da keine Probleme zumindest nicht Maschinen seitig,

Ja die Druckgeschwindigkeit, die spielt in erster Linie noch keine Rolle dennoch würde ich schon sagen das 100 mm/s locker möglich sein müssten,
zumindest wenn mit Filament gedruckt wird. Das Maschinenbett so wie es jetzt da steht hat knapp 1200 kg, die Achsen werde ich mit Kugelumlaufspindeln 2520 bewegen wobei alle Achsen eine angetriebene Spindelmutter bekommen.
Wie gesagt bei den Motoren tendiere ich momentan eher zu einem Servo- Antrieb da ich die alten 1,7 KW Servos von meinem ersten CNC Eigenbau noch herumliegen habe. Und so wie die an der CNC verbaut waren sind 100 mm/s ein Klacks. Ob ich aber überhaupt zu schnell drucken möchte ist fraglich immerhin muss ich damit nicht mein Geld verdienen und habe es auch nicht vor aber ist ja schön wenn man es kann. Ob allerdings der extruder nachkommt ist fraglich bzw. kann ich nicht beurteilen da das Thema 3D-Druck für mich zumindest praktisch relativ neu ist. Aber auch hier müsste man wenn es nicht klappen sollte etwas mit ordentlich Leistung bauen können.

Zum Düsendurchmesser kann ich noch nicht wirklich etwas sagen, zudem momentan noch nicht geplant ist mit Filament zu druckensmoking smiley. Allerdings hab ich dann doch nach vielen vielen Lesestunden beschlossen das Maschinenbett beheizbar zu bauen man weiß nicht was einem noch so alles einfällt bzw. ob das was ich vor habe in diesem Maßstab überhaupt funktioniert.

LG Flo

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.17 09:45.
Re: Kontaktsuchesmileys with beer
25. November 2017 23:33
Man merkt das du aus dem CNC Bereich kommst, ein 3D Drucker ist was KOMPELTT KOMPLETT anderes !
Vergiss auf einer CNC mit 1200kg Bett was auch noch eventuell bewegst wird einen 3 D Drucker sinnvoll zu betreiben.
Ich gib dir einen relativ normalen Infill GCode für deinen CNC da zerreisst es dir deine Maschine und sie steht nen Meter neben dir
abgesehen das das absoluter Stress für die Kugelumlaufspindel ist.

Was für Sachen willst du den Drucken und was für Materialien
und in welche Grösse und Höhe

Gruss


Hardwarekiller



Seit 2011 und damit 13 Jahre EIGENER Erfahrung in 3 D Druck und nicht nur von andern nachgeplapperter
Mein Club Hackerspace Frankfurt-Main
Seit 2011 nun im 3D Druck-Treffen jeden Mitw 19.00 Uhr - openend
Hardwarekiller the real Hardware Freak
Vorserien/Serienentwicklung prof. automotiv, Elektronikentwicklung , Controllertechnik(8/16/32Bit
Entwicklung Reprapelektronik, Stepper/Servo und Sensortechnik, Software sowie Mechanik
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen