Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Brauche Rat: Reparieren oder was anderes kaufen?

geschrieben von Tiggr 
Brauche Rat: Reparieren oder was anderes kaufen?
20. November 2017 18:03
Hiho!

Bei meinem Wanhao 3i ist gerade der Magic Smoke entwichen. Ganz klassisch, wie schon bei vielen davor: Der Stecker vom Netzteil auf die Platine ist braun verfärbt, und es läuft nur noch der Netzteillüfter!

Am Netzteil finde ich keine Sicherung, rummessen habe ich mich gerade gefrustet nicht getraut. Von allem was Strom hat, lasse ich so gern die Finger!

Ich hatte meinen Drucker schon ein wenig aufgerüstet mit Full Metal Hotend, Metal Extruder Plate und Hebel und Heatsink von Micro Swiss. Anderen Bauteillüfter habe ich auch dran.

Jetzt meine Frage: Lohnt es sich, den noch mal zu reparieren? Ich vermute ich brauche ein neues Mainboard (ca. 90 Euro), auch wenn ich keinen echten Schaden sehe. Die Buchse vom Stecker ist auf alle Fälle auch hinüber. Und besser werden die Steckverbinder dadurch ja auch nicht!

Wenn ich einen neuen kaufen will, was nehme ich als nächsten Schritt? Selbst bauen will ich nicht, und Kits bin ich auch skeptisch, ob das bei mir was wird! Ich drucke zur Zeit vor allem PETg, will aber andere Materialien nicht ausschließen. TPU ist auf alle Fälle ein Thema!

Bis auf die Sache mit dem Rauch war ich eigentlich zufrieden mit dem Drucker... Ich bin gerade unsicher! Ich will nur bald wieder drucken können.

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)


@about kites: [www.colorful-sky.de]
@about kites: [www.rodgauer-workshop.de]
Re: Brauche Rat: Reparieren oder was anderes kaufen?
20. November 2017 18:05
Bastel doch auf Ramps 1.4 um, das kostet 40€ als Set :-)

[eckstein-shop.de]
Auf der Seite ist auch ein Schaltplan den sogar ich verstehe

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.17 18:08.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Brauche Rat: Reparieren oder was anderes kaufen?
20. November 2017 18:09
Quote
Kenny-F-Powers
Bastel doch auf Ramps 1.4 um, das kostet 40€ als Set :-)

Der Tipp ist gut, aber ganz ehrlich: ich trau mich das nicht zu! Bei allem was Elektronik ist, bin ich total unbegabt!

ich bin Meister im Freilassen des Rauchs...


@about kites: [www.colorful-sky.de]
@about kites: [www.rodgauer-workshop.de]
Re: Brauche Rat: Reparieren oder was anderes kaufen?
20. November 2017 18:11
Deshalb ist es gut, wenn die Rauchentwickler möglichst günstig und gut zu beschaffen sind ;-)


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Brauche Rat: Reparieren oder was anderes kaufen?
20. November 2017 18:18
*lach*

Hast ja schon irgendwie Recht!

Aber: Ich bin da seltsam: Ich gebe lieber 500 Euro aus, und bin dann glücklich und zufrieden und es läuft, als ich gebe 50 Euro aus, und setze die dann in den Sand, weil ich unfähig bin!

Aber im Prinzip hast du Recht: 40 Euro sind keine Summe! Ich glaube, ich kann das mal risikieren! Brauch ich zu dem Set aus deinem Link noch was anderes dazu? Oder kann ich das aus dem Wanhao plündern? Display? Diesen Drehgeber? Kann ich das das Netzteil weiter verwenden? Gehäuse von der Steuerung?

Je schneller ich wieder drucken kann, um so besser!


@about kites: [www.colorful-sky.de]
@about kites: [www.rodgauer-workshop.de]
Re: Brauche Rat: Reparieren oder was anderes kaufen?
21. November 2017 01:47
Wo kommst Du denn her? Vielleicht kann Dir jmd zur Hand gehen? Sieh es mal von der Seite: Du lernst was dabei. So ein Ramps zu verdrahten ist sicher kein Hexenwerk. Und im Niederspannungsbereich auch ungefährlich...


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Brauche Rat: Reparieren oder was anderes kaufen?
21. November 2017 03:05
Hiho!

Ich komme aus der Gegend Frankfurt/Darmstadt.

Ich bin auch fast überzeugt, dass ich den Umbau probiere. Aber ich brauch noch ein bißschen Hilfe.

Was brauche ich alles:

- das Set aus dem Link oben ist sicher ein guter Start, da ist viel dabei.
- Ein Relais für das Heizbett (welches? woher?)
- Zweites Netzteil für das Heizbett (wirklich? welches? woher?)
- Adapterplatine für LCD (sicher? woher?)

Brauche ich noch was? Geht das ohne Löten? Wenn ich Löte lösen sich immer die Leiterbahnen von der Platine! :-D Ich bin besser mit der Nähmaschine als mit dem Lötkolben.

Sollte ich dann das Heizbett auch gegen was besseres austauschen?

Und wobei ich sicher viel Hilfe brauche, ist die Konfiguration der Firmware... Ich habe keine Ahnung von Microsteps und sowas.

Alternativ grübel ich noch immer über einen neuen Drucker, Budget würde ich bis 800 Euronen gehen.Aber wenn ich mich so umsehe, finde ich entweder wieder Chinakracher, oder es wird deutlich teurer. Was ich jedenfalls nicht will, ist ein Bowden, weil ich mir TPU und anderes Flexzeug frei halten will.


@about kites: [www.colorful-sky.de]
@about kites: [www.rodgauer-workshop.de]
Re: Brauche Rat: Reparieren oder was anderes kaufen?
21. November 2017 03:27
Quote
Tiggr
Hiho!
Ich komme aus der Gegend Frankfurt/Darmstadt.
.

Na, dann komm' doch zum Hackerspace!

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Brauche Rat: Reparieren oder was anderes kaufen?
21. November 2017 04:54
Hallo Tiggr,

ich denke das ein lokales FabLab eine gute Anlaufstation ist. (frag Google)
In der Regel kann man bei den FabLab´s auflaufen, sein Problem schildern und sich gerne helfen lassen.
Da sind auch meistens Leute die Deine Problemstellung verstehen und Dich bei der Lösung kompetent unterstützen.

Wäre erstmal mein Vorschlag um sich Unterstützung bei Problemen zu holen.


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Brauche Rat: Reparieren oder was anderes kaufen?
21. November 2017 07:47
Hallo Tiggr,

Ich habe meinen Wanhao I3 auf RAMPS umgebaut und haben ein Melzi Board mit Display übrig.
Wenn du interesse hast schick mir eine PM. Über den Preis werden wir uns sicherlich einig

Peter
Re: Brauche Rat: Reparieren oder was anderes kaufen?
21. November 2017 14:41
Hiho!

@Peter: Danke für das Angebot! Aber ich würde gern was "vernünftiges" verbauen. Ich glaube, mit dem neuen Melzi-Board hab ich in 12 Monaten das selbe Problem wieder! :-(

OK, ich habe ein wenig gegoogelt, gelesen, gegrübelt, und auch Preise für fertige Drucker verglichen. Aber alles, was halbwegs Qualität zu sein scheint, geht deutlich über mein Budget von selbst gesetzten 800 Euro für ein Fertiggerät!

Und mit der Mechanik des Wanhao bin ich eigentlich recht zufrieden, für meine Funktionsteile reicht es auf alle Fälle.

Also will ich erstmal den Umbau auf RAMPs risikieren.

Ich will auch nicht gleich ins FabLab fahren, ich hab einfach zu wenig Zeit zum rumfahren. :-( Job ist gerade Megastressig! Da wäre mir Abends daheim ein wenig basteln viel lieber! :-) Aber wenn ich zu große Probleme bekomme, würde ich den ganzen Krempel ins Auto packen (auch gerade in der Werkstatt), und mir Hilfe im FabLab holen. Das wollte ich mir schon immer mal ansehen.

Aber der erste Schritt wäre für mich: Material bestellen und mal selbst sehen, wie weit ich komme. So schlimm liest sich das beim zweiten Blick garnicht.

Ich hänge gerade nur etwas bei der Einkaufsliste! Ich würde zum einen gern möglichst vom Wanhao weiter verwenden, andererseit aber auch gern gleich verbessern, was geht.

Hier mal meine wirren Gedanken:

Ich würde gern die Stromversorgung des Heizbetts vom Mainboard entkoppeln, das scheint mir nach allem was ich gelesen habe, so einer der Leistungszieher zu sein.

Display und Drehgeber würde ich gern vom Wanhao verwenden. Einfach um das Gehäuse weiter verwenden zu können. Ich würde auch die RAMPS-Boards wieder ins Gehäuse packen, und als erstes, wenn es wieder druckt, so eine Adapterplatine drucken: [www.thingiverse.com]

Was ich nie verwendet habe, ist der SD-Slot, ich habe wegen der bequemeren Bedienung mit der Maus und Octoprint eh einen richtigen Rechner am Drucker hängen.

Netzteil bin ich offen, ob neu oder das alte vom Wanhao weiter nehmern, oder eventuell auch 2 wegen des Heizbetts.

Klingt das soweit erstmal vernünftig?

Kann mir wer helfen, und ein wenig zuflüstern, was ich brauche? Ich bin da gerade ratlos, würde aber gern bald die Bestellung los legen. Ich hätte eine Menge für Freunde zu drucken. Lange Geschichte, sind vor allem Verbinder für Drachen!

Beim Händler wäre ich auch offen, darf auch ein paar Euro teurer sein, wenn ich dafür Support bekomme, und die Lieferung schnell geht. Ein Händer für alles wäre genial! :-D

Ich würde anfangen mit dem Set aus dem Link oben von Kenny: [eckstein-shop.de]

Damit hätte ich dann Board, Arduino und Motortreiber!

Was mir fehlt, und was ich nicht finde, ist ein "Relais" für das Heizbett. Wenn ich das richtig verstanden habe, kein so klassisches Relais mit Spule und mechanischen Kontakten, sonder ein Festkörperrelais. Woher nehmen? Was genau bestellen? Das wäre sowas, oder: [www.reprap.me]

Netzteil: Reicht da das aus dem Wanhao? Für Heizbett und Drucker? Oder besser 2? Wenn ja, welches? Oder auch das vom Wanhao austauschen?

Wenn ich dabei bin, soll ich dann auch gleich das Heizbett tauschen?

Was ich noch garnicht raus gefunden habe ist: Wie bekomme ich da Display mit allem was dazu gehört an das Ramps?

So viele Fragen, und das werden sicher noch mehr! :-/

Danke für eure Geduld. Und wenn ihr bis hier her gelesen habt, auch dafür, dass ihr meine wirren Gedanken bis hier hin verfolgt habt!

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)


@about kites: [www.colorful-sky.de]
@about kites: [www.rodgauer-workshop.de]
Re: Brauche Rat: Reparieren oder was anderes kaufen?
22. November 2017 01:14
Hallo Marcus,
die großen Ströme vom Board fern zu halten ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung! Mir sind damals beim Ramps die Eingangsklemmen vom Heizbett weggebrannt als hier die Übergangswiderstände zu hoch wurden.
Ich kenne LCD und Heizbett vom Wanhao nicht, aber ich kann Dir ein Solid State Relais empfehlen. Das habe ich selber im Einsatz...

Ich habe damals das Ramps mit 24V für das Heizbett und 12V für den Rest betrieben. Das geht wenn Du die entsprechende „Sicherung“ tauschst. Für den Anfang verwende das Heizbett weiter. Was für ein Board ist denn Standard beim Wanhao?

Grüße
Manuel


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Brauche Rat: Reparieren oder was anderes kaufen?
22. November 2017 03:30
Hallo Manuel,

ich war gestern mal ganz mutig und hab ein Kit und ein "Relais" bei Amazon bestellt. Ich habe noch Prime-Probemonat, und so ist der Kram angeblich am Freitag da! Dann wäre das Wochenende Bastelwochenende!

Bestellt habe ich:

- [www.amazon.de]
- [www.amazon.de]

Ich hoffe, damit liege ich nicht ganz falsch!

Original ist im Wanhao ein "Melzi-Board" drin.

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)


@about kites: [www.colorful-sky.de]
@about kites: [www.rodgauer-workshop.de]
Re: Brauche Rat: Reparieren oder was anderes kaufen?
22. November 2017 04:02
Schaut doch gut aus. Das bekommst Du sicher hin. Ansonsten gibt es hier ja Hilfe.

Während Du wartest, kannst Du Dich ja schonmal etwas vorbereiten und Dich für eine Firmware entscheiden und anpassen (ggf Parameter aus der Alten übernehmen...). Vref für die A4988 rechercjieren und ein Multimeter besorgen sofern nicht vorhanden...

Vielleicht ein paar Anregungen
- Das Bett würde ich im PID Modus regeln, gibt sonst Artefakte im Druck. Klappt mit dem bestellten MOSFET sicher prima.
- Sollte der ein oder andere Motor beim Anschluss verkehrt herum laufen, einfach zwei Kabel drehen.
- Welche Kabel bei den Motoren bei der jeweiligen Spule zusammen gehören, merkst Du, wenn du die Motoren bei der Kontaktierung des passenden Litzen merklich schwerer zu drehen sind.
- Arduino Entwiscklungsumgebung installieren
- Thermistortypen Hotend/Heizbett in Erfahrung bringen und in der Firmware eintragen
- beim Hotend/Heizbett ein Autotune für die PID Regelparameter durchführen

Das Ramps/Arduino/Display erstmal mit der Firmware bespielen und trocken testen - da kann man auch nix kaputt machen...Repetier Host o.ä. vorhanden? Bevor Du irgend eine Home-Prozedur durchführst, erstmal mit M119 den Status der Endstops im gedrückten/ungedruckten Zustand testen, dann die Drehrichtung der Motoren bei langsamen Vorschub...

Was ist mit dem Netzteil - läuft das noch?

Klappt schon...

Grüße
Manuel


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Brauche Rat: Reparieren oder was anderes kaufen?
22. November 2017 04:50
Hi Tiggr,

ich verstehe dass du auf eine ordentliche Platform wechseln möchtest :-)

Nachteil des RAMPS ist das die Stecker leider nicht mehr passen und du neue Stecker ancrimpen musst.

Als Zange verwende ich die Ingenieur pa-09
[www.amazon.de]
Dupont Connector 2,54 mm pitch habe ich über ebay gekauft. PS. Du brauchst nur die "Frauen-Pin" (female connector) :-)
[www.ebay.de]-
Da die Dupont nicht veriegeln habe ich mir für Kabel amd Druckkops einen Satz JST-SM zugelegt
[www.amazon.de]

Bei beiden Amazon & ebay sind Artikel aufgelistet die auf Lager sind. Wenn das Lager aber in China ist wartest du und wartest und wartest du.

Als Firmware verwende ich Marlin. Wenn du interesse hast kann ich dir eine Kopie der Einstellungen geben.
Re: Brauche Rat: Reparieren oder was anderes kaufen?
22. November 2017 13:37
Ich kenne jetzt das Melzi-Board nicht, aber das GT2560-Board (Geeetech), und da war kein großes Problem bei den Steckern. Ich musste nichts umcrimpen, denn die Buchsen des Geetech passen auf die Pfostenleisten des Ramps-Boards. Lediglich bei der Z-Achse habe ich einen Adapter gelötet, der den Anschluss der beiden Schrittmotoren an diesen Treiber ermöglichte, denn die beiden Pfostenleisten auf dem RAMPS lassen dort den parallelen Anschluss von zwei Steckern mit der original-Geeetech-Buchse nicht zu.

Die Schrittmotorrichtung kannst du ganz einfach drehen, wenn du den gesamten Stecker herumdrehst, also alle vier einfach um 180 Grad gedreht, ohne irgendwas am Stecker ändern zu müssen.

Schwieriger wird das ganze beim Anschluss der Thermistoren, da musste ich die originalen Stecker abschneiden und Pfosten-Buchsen anlöten. Die originalen Endschalter-Stecker habe ich vorsichtig auch ohne Änderung auf das RAMPS aufstecken können.

Aber genau bei den Endschaltern muss man Vorsicht walten lassen, diese darf man nicht falsch aufstecken. Steckt man sie um einen Pfosten verschoben auf, so stirbt nahezu sofort der Spannungsregler auf dem RAMPS-Board, so bald ein Endschalter Durchgang macht. Das ist mir passiert, und auch vielen anderen (gibt es auch Threads zu). Ich konnte Monatelang nur mit einem Notebook als Ersatz-Spannungsversorgung drucken, bis ich wieder einen neuen Arduino (10 Euro oder so) gekauft habe.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Brauche Rat: Reparieren oder was anderes kaufen?
22. November 2017 13:59
Hiho!

Danke für die vielen Tipps!

Stecker, Crimpzange, richtig! Mist, also doch noch länger warten! Die Crimpzange für Modellbauservos geht wohl nicht? Da hätte ich schon eine da!

Multimeter ist vorhanden.

Netzteil muss ich noch mal durchmessen, aber zumindest der Lüfter vom Netzteil lief noch. Wenn es nicht tut, dann habe ich noch ein Labornetzteil im Schrank. Für die ersten Gehversuche sollte das reichen. Also nicht zum Drucken, aber zum Firmware aufspielen und mal über serielles Terminal die ersten G-Codes abzusetzen. Wenn es über Terminal klappt, dann habe ich auch Octoprint laufen, damit hab ich bisher gedruckt!

Arduino-Umgebung habe ich noch auf dem Rechner, die muss ich nur mal updaten. Ich hab da mal mit rumgespielt für die Steuerung an einem KAP-Rig. Ist aber nie fertig geworden.

Firmware wollte ich Marlin nehmen, nicht weil ich weiß was ich tue, sondern weil es weit verbreitet zu sein scheint! :-) Ich versuche da nach dem Motto: "Ich nehme was, wo mir wer helfen kann!" zu handeln!

@Peter: Die Marlin-Config würde ich gern nehmen, dann muss ich nicht so viele Daten googeln.

Und jetzt gehe ich mal Stecker bestellen.

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)


@about kites: [www.colorful-sky.de]
@about kites: [www.rodgauer-workshop.de]
Re: Brauche Rat: Reparieren oder was anderes kaufen?
22. November 2017 14:11
Hiho!

Minihawk: Dein Posting hat sich mit meinem überschnitten! Jetzt bin ich bei den Steckern echt verwirrt!

Und bei der Crimpzange auch. Irgendwie sehen die Pins aus, wie die, die ich für Modellbauservos immer gecrimpt habe! Wenn das die selben sind, hab ich schon eine gute Crimpzange dafür!


@about kites: [www.colorful-sky.de]
@about kites: [www.rodgauer-workshop.de]
Re: Brauche Rat: Reparieren oder was anderes kaufen?
22. November 2017 14:14
Der Unterschied ist nur, dass die Crimpungen für die Schrittmotoren vierpolige Buchsen sein müssen. Wenn deine Zange dafür geeignet sind, so kannst du die einfach nutzen. Auch zum Crimpen der anderen Stecker, denn das sind alles Pfosten im Abstand der Modellbau-Servo-Stecker.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Brauche Rat: Reparieren oder was anderes kaufen?
22. November 2017 14:26
Quote

Der Unterschied ist nur, dass die Crimpungen für die Schrittmotoren vierpolige Buchsen sein müssen. Wenn deine Zange dafür geeignet sind, so kannst du die einfach nutzen.

Werden die PINs nicht einzein gecrimpt und dann in den Stecker geschoben? So geht das bei den Servostecker jedenfalls.

Das ist meine Zange...




Die damit gecrimpten Stecker haben auch immer gut auf die Steckerleisten am Arduino gepasst.


@about kites: [www.colorful-sky.de]
@about kites: [www.rodgauer-workshop.de]
Re: Brauche Rat: Reparieren oder was anderes kaufen?
23. November 2017 03:22
Hallo Tiggr,

die Servo Buchsen sind auch Dupont Verbinder. Deine Zange passt.
Es werden wie bei den Servos die Buchsen einzeln gecrimpt und dann in ein Gehäuse geschoben. Die Gehäuse gibt es 1, 2, 3, 4, 5 ... polig.

Anbei die Konfigurations Dateien für Marlin 1.1.3 und dem Wanhao I3
Ich verwende einen BLTouch für Automatic Bed Leveling
Der Thermistor im Wanhao sollte ein 3950 sein, aber die vordefinierte Tabelle für den 3950 passte nicht.
Hier ist beschrieben wie ich die neue Tabelle erstellt habe

Peter
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (58.4 KB)
Öffnen | Download - Configuration_adv.h (51.3 KB)
Öffnen | Download - thermistortable_14.h (1.6 KB)
Re: Brauche Rat: Reparieren oder was anderes kaufen?
23. November 2017 05:34
Hi Peter!

Super! Das die Zange weiter geht spart mir richtig Geld! :-) Und ich hab auch noch Kram vom Servokabel krimpen da, dass heißt ich kann im Notfall improvisieren. :-)

Mein RAMPS ist gerade geliefert worden! Das Wochenende ist gerettet. Mal sehen, ob ich es heute Abend so weit bekomme, dass es schon mal eine LED blinken lässt...

Und ein extra großes Danke für die Configs. Das spart mir viel grübeln. Ich werde mich aber heute Abend mal hinsetzen, und versuchen zu verstehen, was da konfiguriert wurde. Ich will ja auch verstehen, was ich tue.

Würde es Sinn machen, den Umbau mit einem Thread hier im Forum zu begleiten? Ich habe sicher noch 1000 Fragen, und vielleicht hilft es ja anderen Anfängern, die nach mir kommen?

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)


@about kites: [www.colorful-sky.de]
@about kites: [www.rodgauer-workshop.de]
Re: Brauche Rat: Reparieren oder was anderes kaufen?
23. November 2017 05:54
Die Idee den Umbau in einem seperaten Thread zu beschreiben finde ich gut
Viel Spass bei "(Ältere) Jugend forscht"

Peter
Re: Brauche Rat: Reparieren oder was anderes kaufen?
23. November 2017 15:35
Hiho!

Heute ist das Kit gekommen, und der Rest ist für morgen angekündigt! :-)

Da geht's jetzt mit dem Thema weiter: [forums.reprap.org]

Danke schonmal!

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)


@about kites: [www.colorful-sky.de]
@about kites: [www.rodgauer-workshop.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen