Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Monoprice Select Mini

geschrieben von m.bauer588 
Monoprice Select Mini
26. November 2017 06:08
Hallo!

Danke für eure Tips und die "Beratung". Drucke seit ein paar Tagen mit dem MP Select Mini und bin mehr als zufrieden - Teile sind sehr genau gedruckt, kleine Steckverbindungen passen 1A ohne große Nacharbeit und alles läuft.

Einzig das hantieren mit dem Mahler-Klebeband nerft nich etwas. Gibt es da nicht diese schwarzen oder dunkelgrauen Matten zum aufkleben? Die sollten mehr aushalten und nicht so schnell kaputt gehen... Daher frage ich mich:

Könnt ihr die empfehlen?
Wo bekommt man die und wie heißen die Teile?
Wenn nicht, dann welche alternativen habe ich?

PS.: Bitte nichts mit Umbau auf Glasplatte oder so... Garantie sollte erhalten bleiben.


Danke!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.17 06:08.
Re: Monoprice Select Mini
26. November 2017 06:47
hi
ich habe zeitweise dieses hier verwendet
velleman
hält lang wenn man auf scharfe gegenstände zum abheben verzichtet
drucke haben darauf sehr guten halt
leider oft auch zu gut
Re: Monoprice Select Mini
26. November 2017 07:02
Quote
Brausepeter
drucke haben darauf sehr guten halt
leider oft auch zu gut

Das "Problem" kenne ich... Ohne 5-7 Min. Abkühlzeit bekomme ich kein einziges Teil runter ohne das Kreppband zu zerstören.
Re: Monoprice Select Mini
26. November 2017 08:08
naja so ein tape ist wirklich wiederstandsfähig
hab es ca 4 wochen benutzt und könnte es auch heute noch
habe aber auf glas gewechselt
Re: Monoprice Select Mini
26. November 2017 08:16
Auch wenn du jetzt über das Glas jammerst.....Bei Ebay kann man sich Glaszuschnitte kaufen. Ich nehme z.B. gerne Dünnglas(Stichwort "Im Notfall Scheibe einschlagen") und klebe es an den Rändern überlappend mit Blue Tape auf, das hält gut und man kann auf Glas drucken ohne Umbau.
Also das Glas etwas kleiner bestellen als das Druckbett und dann geht das schon.
Oder eben das Glas genau so groß wie das Druckbett und dann über die Ränder kleben

4€ und das Thema ist erledigt
[www.ebay.de]

Hier mal ein 1mm Glas auf einem 300x400mm Druckbett


Achja....Bitte warten bis alles erkaltet ist, dann knackt es ein paar mal und du kannst das Teil einfach aufheben, bei Glas braucht man keine Spachtel etc.

5-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.17 08:26.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Monoprice Select Mini
26. November 2017 09:00
Quote
Kenny-F-Powers
Auch wenn du jetzt über das Glas jammerst.....Bei Ebay kann man sich Glaszuschnitte kaufen.

So ohne Umbau ist das schon eine deutlich bessere Idee... Zum Thema Befestigung - reicht Kreppband (Bluetape hab ich in CZ noch nirgendwo entdeckt) oder besser ein anderes Klebeband, dass stärker hält?
Re: Monoprice Select Mini
26. November 2017 09:14
Also ich nehme immer ein Outdoor geeignetes, Hauptsache es ist blau, gibt aber auch ein pinkes, bis 60 Grad hatte ich bei beiden keine Probleme

Vermute aber mal das man einfach auf das blaue gekommen ist, da es nicht so eine Elefanten Haut hinterlässt als normales Kreppband

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.17 09:17.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Monoprice Select Mini
26. November 2017 09:19
Quote
Kenny-F-Powers
Also ich nehme immer ein Outdoor geeignetes, Hauptsache es ist blau, gibt aber auch ein pinkes, bis 60 Grad hatte ich bei beiden keine Probleme

War in 2 Baumärkten - die hatten beide nur gelbes. Das klappt auch ganz gut zumindest als Untergrund-Material. Nehme aber an, dass das gelbe nicht als Befestigung taugt wenn du das so schreibst.
Re: Monoprice Select Mini
26. November 2017 09:27
Na wenn das gelbe bei Temperatur nicht ab geht wird es wohl geeignet sein. Kommt ja nur drauf an, dass sich der Kleber nicht schlechter verhält bei Temperatur X


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Monoprice Select Mini
27. November 2017 09:49
Hallo,

ich habe auch seit 2 Monaten den MP Select Mini.

Ich habe mir gleich BuildTak draufgeklebt.
Bei A..z..n gab es 3 Blätter für knapp 11 Euro. Die sind zwar nur 114mm x 114mm, aber die 6 mm weniger stören mich nicht.

PLA hält wie Bombe.
Zum Entfernen habe ich mit Malereispatel gekauft. Die vordere Kante dann auf einem Wasserschleifstein scharf geschliffen, so, dass ich mich damit rasieren könnte spinning smiley sticking its tongue out

Mit diesen Spatel kommt man sehr gut unter eine Kante und kann den Spatel unter das Objekt schieben. Damit lassen sich die Teile sehr gut lösen.

Das Druckbett habe ich auf 0,1 mm nivellert.

Alle paar Drucke reinige ich mit Isoprop.

Viele Grüße,
Andre
Re: Monoprice Select Mini
27. November 2017 09:55
Alternativ und immer wieder empfohlen:
Pertinax Platte.

Vorteil: Abnehmbar zu montieren, so dass du direkt nach dem Druck die Platte abnimmst, sie biegst (wodurch das Teil abgeht) und wieder einsetzt.

Nachteil: Du musst, wenn du merkst die Haftung wird geringer, mit feinem Schleifpapier kreisförmig drüber gehen.

Haltbarkeit: Nahezu ewig? Bis du mit dem Schleifpapier die Pertinax durch hast, musst du schon echt viel drucken smiling smiley


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Monoprice Select Mini
27. November 2017 10:02
Ich hatte bei dem Leihdrucker den ich hatte auch eine FR4 Platte (besser als Pertinax oder meinstest du auch FR4), als Unterlage.

Das hat alles auch alles super gehalten.
Zusätzlich hatte ich noch Haarspray benutzt, welches ich alle paar Ausdrucke mit Isoprop wieder "glattgewischt" hatte.

Das ist alles mit BuildTak nicht nötig.

Am FR4 hat mich gestört, dass es etwas mehr aufträgt.

LG,
Andre
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen