Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gembird Filament

geschrieben von m.bauer588 
Gembird Filament
26. November 2017 09:34
Hallo!

Ich hatte ein paar Meter Test-Filament bei meinem Mini mit bei und das hat perfekt gedruckt. Mit dem von mir besorgten Gembird-Filament habe ich so meine Startschwierigkeiten. Die ersten Layer haften zwar aber es gibt teilweise Überextrusion bzw. wird teilweise ein kleiner Teil vom Material mitgezogen. Nachdem der erste Layer liebt arbeitet sich teilweise das Zeug wieder ein wenig mit ein aber ich darf immer schön brav nacharbeiten und das nerft auf Dauer. Bei 40mm / s und 210°C geht es einigermaßen und alle weiteren Layer sind OK also löst sich das Problem von selber nach etwas Betrieb...

Wie kann ich das umgehen? (Will nicht immer Sinnlos ein Brim oder Raft drucken müssen)
Was ist das beigelegte Filament für eine Marke und wo bekommt man das?
Kann ich in Cura eine Figur als erste bzw. Startfigur festlegen? (Dann lasse ich zB eine kleine Scheibe mit einem Layer und 1cm Durchmesser mitdrucken um das Problem zu beheben...)
Oder soll ich die Temp. noch höher auf zB 220°C schrauben?

Für die Platte verwende ich in der Regel 60°C - kann es daran liegen? Hilf eine höhere Temp. oder eine niedrigere?

Hier in CZ wird hauptsächlich Gembird angeboten (bekommt man fast überall) oder Pro3D (aber ca. 50 EUR / kg ist schon etwas happig). Viele Shops führen auch noch "Plasty Mladeč" was eine CZ-Marke ist - kennt die jemand und hat Erfahrungen damit?
Re: Gembird Filament
26. November 2017 09:43
Hallo,

es ist immer sinnvoll, den Druck mit einem "Skirt" zu beginnen. Hierbei baut sich der Druck in der Düse auf und der erste Perimeter anschliessend wird optimal gedruckt. Wie viele "Loops" Skirt du idealerweise druckst, musst du ausprobieren, meine Einstellung liegt bei 3.

Brim nur, wenn du Teile hast, die nur wenig Auflägefläche haben und dann ggf. ein Problem mit der Haftung aufkommt, ansonsten ist es überflüssig und garantiert dir nur Nacharbeit.

Gruß
Sven


Delta Hexagon M ** Repetier FW ** Repetier Server Pro
Re: Gembird Filament
26. November 2017 09:54
Quote
xsven80x
Wie viele "Loops" Skirt du idealerweise druckst, musst du ausprobieren, meine Einstellung liegt bei 3.

Ich finde in Cura diese Einstellung nicht... Ich hab nur die Auswahl Brim, Skirt und Raft... Aber nichts weiter bzw. keine Zusätzlichen Einstellungen.
Re: Gembird Filament
26. November 2017 10:00
Habs gefunden, da gibt es noch mehr Optionen, die man einblenden kann...

Bleibt noch die Frage nach dem anderen Filament... Das fand ich dennoch irgendwie besser also würde ich lieber das verwenden wenn ich die 1kg verdruckt habe. Wo bekommt man das und wie heißt es. Oder Welche anderen Filamente könnt ihr empfehlen? Mir gefiel gut, dass ich da mit 0815 Einstellungen ohne viel rumprobieren gelich Top Ergebnisse hatte. Hab mir zb eine Teil (1cm lang und 6mm dicker Zylinder, mit 4mm tiefen Kreuz und 0,8mm Schlitz-Breite) gedruckt und das passte sofort perfekt auf das Gegenstück. Mit dem Gembird ist das deutlich mehr gefrickel.
Re: Gembird Filament
26. November 2017 10:06
Hey...

also ich nutze unter anderem PETG-Filament von schmelz.bar. Es handelt sich um einen Händler, welcher PM-Filament (online-shop), meines Wissens nach produziert in CZ, in Deutschland verkauft.

Mit dem Filament habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, vergleiche hier.

Vielleicht ist das für dich eine Alternative?

Gruß Sven


Delta Hexagon M ** Repetier FW ** Repetier Server Pro
Re: Gembird Filament
26. November 2017 10:12
Danke... Was ist der Vorteil von PETG gegenüber PLA?
Re: Gembird Filament
26. November 2017 10:55
5 Skirt-Linien haben das Problem gelößt. smiling smiley Super Tipp!
Re: Gembird Filament
27. November 2017 08:02
Sorry, falscher Thread

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.17 08:05.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Anhänge:
Öffnen | Download - SKF 51100.jpg (150.1 KB)
Öffnen | Download - Stuetzlager Gleitscheiben.jpg (72.1 KB)
Re: Gembird Filament
27. November 2017 14:44
PETG hat einen höheren Schmelzpunkt, vor allem aber einen höheren "Glas-Punkt"als PLA. Es wird also einiges später "weich" und ist daher auch bei Anwendungen, wo es etwas wärmer werden kann, interessant.
Es produziert ähnlich wie PLA keine großartigen gerüche, damit hat es einen Vorteil gegenüber ABS.

Ich werde PETG auch demnächst mal eine Chance geben.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen