Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Filament?

geschrieben von Kryptoo 
Filament?
01. December 2017 08:14
Moin...

Nachdem ich jetzt Jahre lang nur Hiendl Filament verarbeitet habe mußte ich nun feststellen das dieProduktion eingestellt wird.
Hab dann PLA von Dremel versucht welches sich anfangs auch gut verdrucken ließ aber nun ständig bricht.

Welches Filament ist denn momentan das beste im Bereich PLA ABS?


MFG Andreas

Videotagebuch Sparkcube V1.1 Touch!
Ares Hotend
ARES Hotend Forum
Thingivers
Induktiv Sensor für ABL einstellen
Dropbox Sparkcube Touch!
Anonymous User
Re: Filament?
01. December 2017 12:47
Das wüsste ich auch gerne, die einen sagen dies und die anderen sagen das!
Ich drucke momentan mit PLA Filament, daß diese Firma anbietet:

[www.multec.de]

Die Qualität ist gut! winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.17 12:48.
Re: Filament?
01. December 2017 13:50
Re: Filament?
01. December 2017 23:19
Ich habe monatelang Filament von Herz Online gedruckt und bin damit zufrieden. Gebrochen ist mir Filament nur, wenn ich irgend einen Knoten im Filament hatte, und das war dann auch immer meine Schuld (ungünstig angebrachte Spule).


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Filament?
02. December 2017 05:46
Bei mir bricht Filament am laufenden Band.

GRR: rot, schwarz, silber, transparent
extrudr: rot
filamentworld: grün

Selbst wenn genug abgespult ist, um Spannung zu minimieren.
Zum Glück aber fast immer im Stillstand.

Allerdings ist es 3er Filament, was weniger flexibel ist als 1,75er Filament.


Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Filament?
02. December 2017 05:47
Ich bin absoluter Fan von DASFilament, hervorragende Qualität, gut gewickelt und anständiger preis. Wird bei uns in der Uni und bei mir fast ausschließlich gedruckt.
Extrudr ist ähnlich gut evtl sogar ein bisschen besser aber halt auch ein bisschen teurer. Wird im Makerspace vorwiegend gedruckt.

*Werbung an*
Fiberthree [fiberthree.com] hat unglaublich hochwertiges Filament. Die belastbarkeit der Bauteile ist mit nichts zu vergleichen was ich bisher gesehen habe.
*Werbung aus* (fange da nächste woche als Werksstudent an)
Anonymous User
Re: Filament?
02. December 2017 05:54
Hast Du 1 oder 2 Kg Spulen?
Bei 1Kg ist der Aufwickelradius kleiner, da könnte ich mir eher vorstellen, daß 3mm
Filament beim abwickeln bricht, als bei 2Kg Spulen wo der Aufwickelradius größer ist.

Hat denn da noch keiner die Idee gehabt, daß man das Filament eventuell vorwärmen
könnte bevor es in die Düse kommt? Dann würde es höchstwahrscheinlich nicht
mehr brechen!? eye rolling smiley
Re: Filament?
02. December 2017 06:27
Quote
Wutz
Hast Du 1 oder 2 Kg Spulen?
Bei 1Kg ist der Aufwickelradius kleiner, da könnte ich mir eher vorstellen, daß 3mm
Filament beim abwickeln bricht, als bei 2Kg Spulen wo der Aufwickelradius größer ist.

Hat denn da noch keiner die Idee gehabt, daß man das Filament eventuell vorwärmen
könnte bevor es in die Düse kommt? Dann würde es höchstwahrscheinlich nicht
mehr brechen!? eye rolling smiley

Klar hat das schon mal jemand bedacht. Blöd nur, dass das Filament nicht mehr gefördert werden kann wenn es vorgewärmt ist. Deshalb wird auch eine Heatbreak gebaut welche einen möglichst kurzen aufwärmbereicht garantieren soll.

Filament von manchen herstellern ist halt spröde, vorallem etwas gealtertes Filament ist dafür anfällig. Habe Filament hier welches wenn es ein paar stunden im Bowdentube war nur noch aus stückschen besteht.

Gruß
Anonymous User
Re: Filament?
02. December 2017 06:49
Naja, das Filament sollte auch nicht so weit vorgewärmt werden bis es schon wieder
richtig weich wird. Und es sollte schon im Bereich nach der Spule vorgewärmt werden,
damit sich das Material dort schon etwas entspannen kann. Ich hätte da an eine
Temperatur von so ca. 30-40 Grad gedacht die man mit einem regelbaren Warmluftgebläse
erreichen könnte? Nur mal so eine Idee!
Re: Filament?
02. December 2017 07:24
Ob das was bringt wäre interessant zu sehen - do it-
Ich habe mit gescheitem Filament damit keinerlei Probleme.
Andere Kunststoffe wie PEEK müssen sogar vorgewärmt werden um die Luftfeuchtigkeit niedrig zu halten.
Wie viel schlechtes Filament man verdrucken müsste um die zusätzlichen kosten und arbeit für so eine vorrichtung wieder rein zu bekommen...
Re: Filament?
02. December 2017 11:23
Quote
Wutz
Hast Du 1 oder 2 Kg Spulen?
Bei 1Kg ist der Aufwickelradius kleiner, da könnte ich mir eher vorstellen, daß 3mm
Filament beim abwickeln bricht, als bei 2Kg Spulen wo der Aufwickelradius größer ist.

GRR: alles große Spulen
extrudr und filamentworld: kleine Spulen.

Bei den kleinen ist es ganz schlimm, das sind überaus zähe, widerspenstige Spiralen.

Das Filament von filamentworld (war aber schon 2 Jahre alt) hatte ich mühsam auf eine große Spule umgespult.
Das hat es nur noch verschlimmert. Einen Monat später ist das beim Abspulen in lauter Einzelteile zerbrochen.

Gruß Michael

Edit
Es scheint harte Stellen zu geben.
Mitunter ist das Filament neben der Bruchstelle so weich, dass man es dort problemlos biegen kann.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.17 11:29.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Filament?
02. December 2017 11:39
Ich selber habe Filament gehabt wwas nach 2 Jahren noch ging. PLA von Verbatim aber wenn es älter ist schmeiße ich es ca. 3h bei 50 Grad in den Backofen (Temperatur mit einem Funkt Bratenthermometer gemessen) dann geht es meist aber gerade PLA unterliegt sehr starker Alterung.

Ich nutze ESUN ABS sehr gerne. Bin damit sehr zufrieden. Nutze derzeit 3 Rollen die ca 3Monate offen auf dem Halter hängen und Licht ausgesetzt sind. Die Temperaturwerte verschieben sich leicht, aber es ist halt 1,75mm da ich umgestiegen bin. Das 3mm wwar etwas schlimmer aber auch mit Direkt Extruder druckbar.
Anonymous User
Re: Filament?
02. December 2017 11:46
Quote
g1cs2009
........ aber gerade PLA unterliegt sehr starker Alterung...........

Das kann ich in der Zwischen auch bei einem fertig gedruckten Teil bestätigen.
Gerade mal nach ca. 2 Jahren ist mir ein Gehäuse aus PLA meiner LED Schreibtischlampe
total in der Hand zerbröselt. Es hat nicht mal viel Gewalt dazu gebraucht.
Deshalb kommt mir da nichts mehr aus einem 3D Drucker hin was einer gewissen
Belastung ausgesetzt wird. winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.17 11:47.
Re: Filament?
02. December 2017 14:00
Ich benötige Filament welches absolut rund, im Durchmesser wenig Schwankungen aufweist , nicht ständig bricht und sehr gut gewickelt wurde.

Die Rolle wird rechts im Gehäuseteil verstaut und ich muss und will mich darauf verlassen können das es läuft. Auch bei 20 Stunden Druck.
Bei Hiendl war das IMMER der Fall.





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.17 14:02.


MFG Andreas

Videotagebuch Sparkcube V1.1 Touch!
Ares Hotend
ARES Hotend Forum
Thingivers
Induktiv Sensor für ABL einstellen
Dropbox Sparkcube Touch!
Re: Filament?
02. December 2017 16:49
DasFilament gibt die rundheit mit +-5% und die durchmesserschwankungen mit 0,05mm an, es ist perfekt gerollt und hat letztens einen 3-Tage-Druck auf einem Ultimaker problemlos mitgemacht (2,6kg rolle schwarz 2,85mm PLA).
Re: Filament?
04. December 2017 06:24
Ich oute mich mal als billig-Filament-User. Ich hab zwar auch ein paar Rollen von dem Edelstoff, aber meine meisten Drucke mache ich mit Filament für 10-15€/kg von ebay oder amazon (für PLA, das flex oder PET is natürlich was teurer).
Gebrochen ist mir das noch nie, ich hab auch schon 3 Rollen verdruckt, die über 3 Jahre offen in der Werkstatt gelegen haben. Meiner Einschätzung nach ist das ne persönliche Vorliebe, ich mag z.B. mein Werkzeug lieber von Hazet als von Rothewald o.ä., obwohl letzteres wohl auch funktioniert.
Vielleicht liegts auch daran, wie sehr auf Kante genäht alles ist (hohe Geschwindigkeit, große Layerhöhen, extreme Beschleunigung etc.), da braucht man dann ggf. ein Filament was sehr stark optimiert ist.
Re: Filament?
05. December 2017 06:19
Alle geben 0,05mm an. Oder hat jemand schon was anderes gesehen?

Drucke immer Extrudr oder DASFILAMENT
Re: Filament?
27. April 2018 09:09
Ich habe mich schon oft gewundert, warum PLA Filament bricht, ohne dass es besonders belastet wurde. Dabei macht es stets einen weichen Eindruck wenn ich es grade biege bevor ich es neu in den Extruder einfädele.
Eben war es wieder über Nacht gebrochen. Nun habe ich die Bruchstelle mal genauer untersucht.
Es ist kaum zu glauben:
An der Bruchstelle ist es glashart, und 4 cm daneben wieder so weich, dass man es problemlos über 90° biegen kann.
Es handelt sich hier um Filament von GRR, mit dem ich ansonsten sehr zufrieden bin.

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Filament?
28. April 2018 18:25
Ich bevorzuge auch "DasFilament" Filament.
Die Farbauswahl ist zwar begrenzt, dafür aber so gleichbleibend das Du unterschiedlichste Fertigungchargen miteinander verdrucken kannst ohne das es sichtbar wird. Der Wickel ist das Beste was ich bisher erlebt habe. Die Modelle haben einen leichten Glanz. Der Glanz lässt sich thermisch in Grenzen steuern.
Gehört mit zu meinen Lieblingsfilamenten.

Den Bruch kenne ich auch...meine Filamentclips sind so gestaltet das ich das Filament durch den Clip stecke und etwas umbiege.
Diese Biegestelle wird dann brüchig, wie lange es braucht bis das Filament dann bricht habe ich nicht untersucht....
aber es ist immer nur an der Stelle des Knicks wo es brüchig wird... ungeknicktes Filament verhält sich normal.

Das passiert bei fast allen PLA-Filamenten.


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Filament?
29. April 2018 03:43
Kann sein dass du eine hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung hast? Bei mir ist es ziemlich trocken und ich kann offene PLA und Greentecrollen auch nach bald 2 Jahren noch problemlos verwenden.
Dass das Filament nicht geknickt werden sollte, ist hoffentlich allen klar
Quote
wersy
An der Bruchstelle ist es glashart, und 4 cm daneben wieder so weich, dass man es problemlos über 90° biegen kann.
Gibt es auf der Spuhle noch mehr solch harte Stellen?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen