Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Monoprice Select Mini Kalibrieren

geschrieben von m.bauer588 
Monoprice Select Mini Kalibrieren
03. December 2017 05:32
Hallo,

ich habe gerade einen XYZ-Kalibrierwürfel gedruckt. YZ sind bis auf +/- 0,1mm genau. Nur X ist um 0,5mm zu lang. Was kann ich da tun?
Re: Monoprice Select Mini Kalibrieren
03. December 2017 06:23
Hallo m.bauer588,

dies kann viele Ursachen sein. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann ist der Monoprice doch so gebaut, dass sich das Heizbett als X-Achse bewegt?
Dann könnte es folgende Ursachen haben:

1) Mechanisches Problem
- Läuft es wenn die Motoren sind leichtgängig oder schwer?
Falls schwer => schmieren/fetten mal probieren
- Hat es Spiel die Bettachse oder sittz es gut und fest und wird die Position gehalten?
- Lager noch i.O.?

2) Motor/Schritttreiber Problem
- Werden die Motoren/Schrittmotortreiber richtig warm während dem Druck und es gibt daraufhin Schrittverluste?
- Ist das Microstepping richtig eingestellt?
- Ist die Vref des Treibers verstellt?

3) Firmware/Elektronik Problem
- Sind die Schritte richtig eingestellt?


Ich persönlich tippe darauf, dass es mechanische Toleranzen/Ungenauigkeit/Schwergänigkeit sein wird. Wenn es daran nicht liegt und du beim Überprüfen der andern Punkte überfordert sein solltest, kannst dich gerne nochmal melden.


Mit freundlichen Grüßen


___________________________________________________________

"3D-Druck ist kein Hobby, sondern eine Leidenschaft" - Andre 2k17
"Jetzt pfuschen wir solange dran rum, bis es wieder professionell aussieht, wird schon klappen... - Andre 4k16
Re: Monoprice Select Mini Kalibrieren
03. December 2017 10:28
Quote
m.bauer588
Hallo,

ich habe gerade einen XYZ-Kalibrierwürfel gedruckt. YZ sind bis auf +/- 0,1mm genau. Nur X ist um 0,5mm zu lang. Was kann ich da tun?

Kannst du es etwas genauer beschreiben? Welche Abmessungen hat der Würfel?

0,5 mm Abweichung finde ich jetzt nicht so dramatisch, eher schon das es von den anderen Werten abweicht.

An welcher Stelle des Würfels misst du?
Der Boden und die Decke sind ja unter Umständen etwas breiter, also am besten in der Mitte messen.

Hast du du Kabelführung vom Heizbett geändert? So, wie die vom Werk aus ist, kann man den Drucker ja nicht mit ruhigem Gewissen betreiben.

Gruß,

Andre
Re: Monoprice Select Mini Kalibrieren
03. December 2017 10:43
Der Würfel hat 20x20x20mm. Die 0,5mm sind mir zu viel - mit 0,1 bis 0,2mm könnte ich noch leben aber 0,5 geht nicht. Ich brauche passgenaue Teile, die nicht wackeln an Steckverbindungen.

Gemessen habe ich oben, unten und in der mitte. Dabei habe ich konstant 20,5mm

Ich habe garnichts daran rumgebastelt. Das ding habe ich aufgestellt und losgedruckt. Einzig mit den Settings in Cura habe ich etwas experimentiert damit die Drucke gut funktionieren.

@ElAndre: Wie und wo stelle ich das Microstepping ein?
Re: Monoprice Select Mini Kalibrieren
03. December 2017 12:11
OK, kannst du bitte trotzdem mal ein Foto reinstellen?
Ich würde gerne mal die Druckqualität mit meinem vergleichen.
Welche Layerhöhe hat du eingestellt? Bei dem Mini sind ja nur recht "eigentümliche" Werte sinnvoll - wie z.B. 0,0875 mm , 0,175 mm , 0,2187 mm - ich nehme daher 0,175 mm.

Das dürfte sich aber nicht auf die Layerhöhe auswirken.

Extrudiert dein Extruder auch ein bisschen zu wenig ?

Welche Extrusionsbreite (also die X/Y Auflösung hast du eingestellt)? Ich weis jetzt nicht genau, wie das bei Cura heißt, bei S3D heißt die auch so.

Ich habe 0,4 mm eingestellt und mal mit Hilfe von einem Mikroskop nachgemessen.....da stimmt dann alles ganz gut und die Bahnen haben gut Kontakt untereinander.




Zur Firmware:

Bei der Firmware, die wir haben, ist leider nichts so einfach einstellbar :-(
Re: Monoprice Select Mini Kalibrieren
03. December 2017 12:25
Quote
m.bauer588
@ElAndre: Wie und wo stelle ich das Microstepping ein?

Das Microstepping stellst du auf den Schrittmotortreibern ein, aber wenn du dies bis jetzt noch nicht verändert hast, sollte es von Haus aus passen...

Ich bleibe immer noch bei der Vermutung dass es ein "mechanisches" Problem ist , hast du das mal ausprobiert (Siehe Punkt 1) bei meinem Beitrag)
Extrusionproblem halte ich für relativ unwahrscheinlich, da es dann nicht nur die X-Achse sondern auch Y/Z betreffen würde.
Re: Monoprice Select Mini Kalibrieren
08. December 2017 03:06
ich habe bei meinem auch leider feststellen müssen, das es ein Umkehrspiel gibt, vielleicht ist das bei deinem Drucker auch so eye rolling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen