Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Simplify 3D - Brücken Einstellungen

geschrieben von DennisBl 
Simplify 3D - Brücken Einstellungen
06. December 2017 07:07
Hallo Freunde,


Ich habe ein Problem mit den Einstellungen zu Brücken.
Genauer gesagt ist mein Problem dass die Brücken zu gut am Material haften und ich diese nicht wirklich abbekommen und wenn doch sieht es aus wie die Sau.

Wie sind bei S3D eure Einstellungen dazu und wie die Ergebnisse?

Danke im Voraus.

Grüße,
Dennis.


Smarter every day.
Re: Simplify 3D - Brücken Einstellungen
06. December 2017 08:19
Ich gehe mal davon aus, das du den Support meinst.
Da hast du warscheinlich Überextrusion, bedeutet das der Extruder nicht 'vernünftig' kalibriert ist.
Da würde ich mal ansetzen.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Simplify 3D - Brücken Einstellungen
06. December 2017 09:06
Grüß dich Jürgen,

Vielen Dank dir für deine Antwort. Auf deine Vermutung kann ich nur JA und NEIN Antworten.

Es geht hier Tatsächlich um den Support, allerdings werden die letzten 2 Schichten beim Support laut Slice-Vorschau als Brücken erkannt.
Das ist ja generell "denke ich " eine gute Sache damit die erste Solid Layer sauberer wird. Zu verdanken ist das der Einstellung "Brücken automatisch erkennen".
Allerdings sollten sich die Brücken nicht ganz so stark an die erste Solid Layer haften.

Überextrusion schließe ich Aufgrund sehr guter Ergebnisse und der Fehlenden Faden und Klecksbildung aus.

Grüße,
Dennis.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.17 09:07.
Re: Simplify 3D - Brücken Einstellungen
06. December 2017 09:22
Wie sehen denn deine Einstellungen für Support aus? Du kannst bei S3D auch angeben das zwischen Support und Bauteil X-Layer Platz gelassen werden, dass hilft den Support leichter zu lösen. Den Extruder kannst du ja trotzdem mal checken, tut ja nicht weh. winking smiley
Re: Simplify 3D - Brücken Einstellungen
06. December 2017 09:28
Hmmm

Also ich drucke ja ziemlich viel mit S3D auch öfters mit Support. Aber sowas habe ich bisher noch nicht gesehen.

Macht ja auch keinen Sinn irgendwie. Da es beim Support ja nichts zu bridgen gibt.

Sind die Layers in der Vorschau auch wirklich Gelb ? Und biste ganz sicher dass das nicht schon von dem darüberliegenden Bauteil ist wo gebridged wird??

z.B. wie hier im Bild zu sehen?



Am besten du postet mal deine Support Settings.

Es gibt noch die sogenannten Dense Support Layers. (Welche keinen Abstand mehr haben zum Bauteil)
Welche aber nur wirklich Sinn machen mit DualExtruder und z.B PVA oder HIPS als Supportmaterial.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.17 09:49.



Meine Drucker:


BQ-Hephestos 2 (heavy moded):

Arduino/Ramps1.4(12V) mit TMC2100 Stepper Drivers (stealthchop mode), BLTouch ABL Sensor, ohne LCD, TR8x1.5 Z-Axis Trapezgewinde, selbst entwickelte Rahmenverstärkung des Hauptrahmen.
Octoprint@Pi und Simplify3D

FatMax3D (eigendesign/-bau):

70x50 Aluminiumprofile, Arduino/Ramps1.4(24V) mit TMC2208 Stepper Driver (stealthchop2 mode), JUGETEK N17 0.9° Schrittmotoren, BQ Inductive ABL Sensor(BLTouch kommt bald), 12864 LCD Controller,
E3D6Lite Hotend mit Volcano Upgrade(bis 1.2mm Düse), BONDTECH QR DualDriveGear Extruder, Druckvolumen von 500x400x700 (Momentan auf eine Startgrösse von 300x200x700 wegen des kleinen Bettes limitiert)
Octoprint@Pi und Simplify3D

Re: Simplify 3D - Brücken Einstellungen
06. December 2017 11:30
Hallo,

Danke für die Zahlreichen Antworten. Ich werde nun ein wenig genauer auf die Thematik eingehen und Bilder anhängen.


Zu druckendes Werkstück:
DJI Mavic Body
Siehe Anhang 3.jpg


Problem am Werkstück:
Man sieht die zerrissenen Fäden welche meiner Meinung nach von der Brige stammen. Diese gehen sehr sehr schlecht vom Werkstück ab. Dabei ist der Materialverbund hauptsächlich am outer- und second-parimeter gegeben.
Siehe Anhang 5.jpg


Slicer Vorschau:
Man erkennt die Bridge die automatisch generiert wird in gelb. (Sorry Legende fehlt).
Siehe Anhang 4.jpg


Druckeinstellungen:
Siehe Anhang 1 & 2.jpg



Wie sind eure Vorschläge für Einstellungsanpassungen?

Grüße,
Dennis.
Re: Simplify 3D - Brücken Einstellungen
06. December 2017 12:02
Häng' doch mal das STL an.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Simplify 3D - Brücken Einstellungen
06. December 2017 12:06
Ich würde jetzt mal behaupten, das diese Fäden die dichte Stützstruktur ist.
Welche du ja auf 1 Layer vor beginn des Bauteiles eingestellt hast. Die hat ein viel kleineren Abstand zum Bauteil und verbindet sich somit viel mehr mit dem nächsten Layer.

Die Bridge die generiert wird, hat aber nichts mit dem Support zu tun. Die macht der Slicer auch ohne winking smiley
Ich weiss jetzt nicht genau wie du den Support gesetzt hast. Aber Grundsätzlich (nicht immer) reicht es am Rand der Perimeter. Kommt halt immer darauf an wie schön es schlussendlich ausehen muss.


Aber dein Bauteil sieht gar nicht ma so schlecht aus, bissel nachbearbeiten und passt. winking smiley

EDIT: Das wird wohl das bauteil hier sein. (siehe Anhang)

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.17 12:13.



Meine Drucker:


BQ-Hephestos 2 (heavy moded):

Arduino/Ramps1.4(12V) mit TMC2100 Stepper Drivers (stealthchop mode), BLTouch ABL Sensor, ohne LCD, TR8x1.5 Z-Axis Trapezgewinde, selbst entwickelte Rahmenverstärkung des Hauptrahmen.
Octoprint@Pi und Simplify3D

FatMax3D (eigendesign/-bau):

70x50 Aluminiumprofile, Arduino/Ramps1.4(24V) mit TMC2208 Stepper Driver (stealthchop2 mode), JUGETEK N17 0.9° Schrittmotoren, BQ Inductive ABL Sensor(BLTouch kommt bald), 12864 LCD Controller,
E3D6Lite Hotend mit Volcano Upgrade(bis 1.2mm Düse), BONDTECH QR DualDriveGear Extruder, Druckvolumen von 500x400x700 (Momentan auf eine Startgrösse von 300x200x700 wegen des kleinen Bettes limitiert)
Octoprint@Pi und Simplify3D
Anhänge:
Öffnen | Download - Body_bottom_fix_Gap.rar (446 KB)
Re: Simplify 3D - Brücken Einstellungen
06. December 2017 12:12
Danke erstmal. Wie würdest du es denn Nacharbeiten?

Welche Einstellungen sind verbesserungswürdig und wie?

Die STL ist leider zu groß ist aber das Teil XBody_bottom_fix_Gap hier: [www.thingiverse.com]

Grüße,
Dennis.
Anonymous User
Re: Simplify 3D - Brücken Einstellungen
06. December 2017 14:19
Kannst Du denn nicht mal die Factory hier hochladen? winking smiley

Nachtrag: wenn man sich die STL mal größer anschaut bemerkt man viele unsauberen Stellen!
Das Teil ist einfach nur mißerabel konstruiert worden! winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.17 14:30.
Re: Simplify 3D - Brücken Einstellungen
06. December 2017 14:45
Das einzigste was mir auffällt, bei deinem geslicten Teil fehlen die Perimeter.
Die sind bei mir vorhanden.

Jetzt wird es nur noch raten... Die fff wäre jetzt wirklich hilfreich.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Simplify 3D - Brücken Einstellungen
06. December 2017 15:01
Das liegt an dem aktiviertem Modus "Einstellungen der Brücken für Konturen übernehmen / Apply bridging settings to perimeter" unter (Others/Andere)

Dann werden die Perimeter die schlussendlich gebridget werden mit den bridge-Overide Settings (Speed,ExstrusionM.etc..) gedruckt.

Daher werden Sie auch gelb abgebildet.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.17 15:03.



Meine Drucker:


BQ-Hephestos 2 (heavy moded):

Arduino/Ramps1.4(12V) mit TMC2100 Stepper Drivers (stealthchop mode), BLTouch ABL Sensor, ohne LCD, TR8x1.5 Z-Axis Trapezgewinde, selbst entwickelte Rahmenverstärkung des Hauptrahmen.
Octoprint@Pi und Simplify3D

FatMax3D (eigendesign/-bau):

70x50 Aluminiumprofile, Arduino/Ramps1.4(24V) mit TMC2208 Stepper Driver (stealthchop2 mode), JUGETEK N17 0.9° Schrittmotoren, BQ Inductive ABL Sensor(BLTouch kommt bald), 12864 LCD Controller,
E3D6Lite Hotend mit Volcano Upgrade(bis 1.2mm Düse), BONDTECH QR DualDriveGear Extruder, Druckvolumen von 500x400x700 (Momentan auf eine Startgrösse von 300x200x700 wegen des kleinen Bettes limitiert)
Octoprint@Pi und Simplify3D
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen