Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Konstruktionstipps großes Chassis

geschrieben von PaddyCube 
Konstruktionstipps großes Chassis
16. December 2017 07:24
Hallo zusammen.

Ich habe vor einigen Jahren aus einem defekten Mähroboter einen DIY Mähroboter gebaut. Nun ist das Chassis kaputt und will ersetzt werden. Da ich ständig daran bastle sollte das neue Chassis modular sein.

Daher will ich eines drucken. Es gibt aber nur eine Vorlage und die ist nicht fertig
[www.thingiverse.com].
Die Basis gefällt mir. Ich würde aber die Seitenwände bis zur vollen Höhe drucken.

Also will ich selbst konstruieren. Der verfügbare Druckraum beträgt 20cm in allen Dimensionen. Das fertige Chassis wird etwa 35x45x15 haben. Es muss folglich aus mehreren Teilen bestehen.

Nun frage ich mich wie ich die Teile am besten verbinde. Zeichne ich einfach eine Kante und verschraube mit M4 oder geht es anders besser? Das Chassis soll möglichst selbsttragend sein und wird mit Motoren und Batterien einige kg wiegen. Motor und co bringen knapp 4kg zusammen.

Es gibt ja viele Modellbauer hier. Hoffe jemand kann mir Tipps zur Konstruktion geben

Gruß Patrick


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Anonymous User
Re: Konstruktionstipps großes Chassis
16. December 2017 07:56
Es ist schwierig darauf zu antworten wenn man das Chassis nicht vor Augen hat, daß
Du Dir vorstellst! Hast Du schon eine CAD Konstruktion erstellt? Wenn ja, mit welcher
CAD Software?
Re: Konstruktionstipps großes Chassis
16. December 2017 13:18
Wie mein Vorredner bereits sagte, wenn man das Chassis nicht vor Augen hat, ist es schwer zu beantworten.
Was für ein Material würdest du denn verwenden wollen?

Ich für meinen Teil verklebe mehrere Teile mit Sekundenkleber, dadurch erhalte ich zum einen eine gute Verbindung, zum anderen wird es bereits Wasserdicht. Im zweiten Vorgang verwende ich dann auch gerne Kunstharz für die Oberfläche und um die Verbindung weiter zu verstärken. Lediglich Teile wie Batteriefach oder andere Klappen/Öffnungen zur Wartung usw. konstruiere ich so, dass diese Verschraubt werden können.

Denke dieser Weg würde es hier auch wunderbar tun.
Re: Konstruktionstipps großes Chassis
16. December 2017 14:12
Danke schon mal für eure Anmerkungen.

Bisher existiert es nur in meinem Kopf. Ich werde es in OnShape zeichnen. Das macht aber erst dann Sinn, wenn ich weiß, wie es aussehen könnte. Es könnte aber ungefähr so aussehen. Hinten sind zwei große Räder, vorne Stützräder. Die Basis (Wanne) würde ich aus vier Teilen herstellen. Jeweils die Ecken und dann zu einem zusammen fügen. Hier mal eine schnelle Skizze.


Hier mal von hinten, unten. Die Aussparungen an der Seite sind für die Antriebsräder. Die roten Linien sollen die einzelnen Teile verdeutlichen

Der Deckel soll aus weiteren vier Teilen bestehen und draufgeschraubt werden.

Ob Sekundenkleber das halten kann? Meine bisherigen Erfahrungen damit waren durchwachsen. Klebt schnell zusammen, bricht aber bei Belastung oder Stoß schnell.

Als Material soll zunächst PLA verwendet werden. Ich gehe davon aus, dass es mehrere Drucke geben wird, bis es passt. Habe mich neulich mit günstigem Material eingedeckt. Es druckt passabel und für Prototyping ist es ok. Die finale Version soll aus PETG gedruckt werden.

Hier nochmal zur Veranschaulichung ein Bild von dem Chassis, das ich bisher gefunden habe. Mir ist nur nicht klar, wie der Kerl das zusammen gefügt hat (Quelle Thingiverse). Ich habe mal nachgefragt, aber nie eine Antwort erhalten.


Sorgen machen mir die zwei Bleiakkus. Die sitzen später parallel zu den Antriebsrädern genau auf der Verbindung von dem hinteren Wannenteil zum vorderen. Je Akku knapp 1,3kg.

Grüße Patrick


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: Konstruktionstipps großes Chassis
16. December 2017 18:26
... wer hält Dich davon ab, den Boden tragend aus 7-fach verleimten Sperrholz o.ä. zu machen-. Dann brauchts Du "nur" noch die Seitenwandungen und das Cover zu gestalten.

Auf den Bildern glaube ich zu erkennen, dass die einzelnen Teile mit Laschen zusammen gesteckt sind. Das kann man dann verkleben oder auch verschrauben.

Hier findest Du evtl. Anregungen und Informationen, aber mir ist über die letzten 3 Jahre nicht in Erinnerung, dass jemand ein Gehäuse selbst aufgebaut hätte.

H.
Re: Konstruktionstipps großes Chassis
17. December 2017 03:11
Die Idee mit der Platte kam mir auch schon. Damit wird es definitiv stabil und günstiger.
Wollte aber trotzdem mal nachhören ob es anders geht. Habe keine Erfahrung mit der Konstruktion großen mehrteiligen Bauteilen


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Anonymous User
Re: Konstruktionstipps großes Chassis
17. December 2017 04:04
Hi Paddy,

ich seh das auch so wie Horst, die einzelnen Teile wie auf Deinem Foto zu sehen sind,
sind mit Laschen zusammen gehalten. Als Bodenplatte würde ich allerdings keinen
billigen Baumarkt Sperrholz Gruscht nehmen sondern lieber eine Siebdruckplatte!
Die bekommt man auch im Baumarkt, ist aber bei weitem eine viel bessere Qualität,
kostet ein bischen mehr, aber dafür eben viel besser, stabiler, verzugsfreier und
topfeben gegenüber Bastelsperrholz.

Für die Wanne aber selber, da hätte ich eine Idee wie man die Teile sogar ohne
Kleben zusammenfügen kann. Dafür bräuchte ich aber mal die Maße der Wanne,
Länge, Breite, Höhe und Wanddicke und den Durchmesser der großen Räder!
Dann setzt ich mich mal an mein CAD und teste was ich mir vorstellen könnte.

winking smiley

Ach ja, wie sieht denn das bisherige Chassis aus? eye rolling smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.17 04:14.
Re: Konstruktionstipps großes Chassis
17. December 2017 04:10
... das ist aber auch keine Kunst.
Habe zwar noch nicht viele Große gezecihnet, aber komplett als Volumenkörper erstellen und dann teilen (= Boolsche Funktion); Auflageflächen oder so ne Art Nut Feder oder Laschen nachträglich anbauen, kommt aber sehr auf das verwendete CAD an.
Für den RasenRobot habe ich bislang nur zusätzliche Stoßfänger hinten und Radaufnahme-Adapter für andere Räder gemacht (findest Du bei Worx).
Großteile, die zu teilen waren: Topcase-Zwischenstück fürs Motorrad; Gleitkufen für unseren Gardena-Rasentrimmer
Kleinere Teile, die wegen der Belastbarkeit eine bestimmte Druckrichtung erhalten sollten, jede Menge.
Anonymous User
Re: Konstruktionstipps großes Chassis
17. December 2017 04:27
Genau Horst, Nut und Feder, so hätte ich das auch gedacht. Im Inneren noch genügend
Laschen zum Verschrauben anbringen. In der Nut vor dem Zusammenschrauben noch
Silicon einfügen, die Teile zusammenfügen und zusammenschrauben. Dann wäre das Silikon
gleichzeitig eine Dichtung! winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.17 04:28.
Anonymous User
Re: Konstruktionstipps großes Chassis
17. December 2017 08:55
Mal als 1/4tel Anregung:


Re: Konstruktionstipps großes Chassis
17. December 2017 11:13
Moin,

bei meinem Inmoov sind die größeren Teile mit solchen Zapfen versehen. Die mit 5min Epoxy verklebt hält bombig zusammen.
Die weissen Teile sind aus BDP von extrudr. Das halte ich für viel steifer als PETG.




Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Anonymous User
Re: Konstruktionstipps großes Chassis
17. December 2017 11:23
Sascha, daß ist ja jetzt aber eine andere Konstruktion in Deinem Bild.
Der TE braucht eine Wanne! winking smiley
Anonymous User
Re: Konstruktionstipps großes Chassis
17. December 2017 12:25
@Patrick, ich hab mal mein Beispiel in S3D importiert,

- Druckzeit ca. 14 Stunden
- Geschiwndigkeit 50mm/s
- Layerhöhe mit 0,5er Druckdüse 0,25mm
- oberste und unterste Schicht jeweils 3 Layer
- Kontor 2x
- Infill Fast Honeycumb bei 25%

3D Druck ist ja schön und gut, aber für mich wäre das jetzt nix für einen Mähroboter.
Da würde ich mich doch hier mal umschauen ob ich da nicht eine fertige Kunststoffbox
umbauen könnte:

[www.google.de]
Re: Konstruktionstipps großes Chassis
17. December 2017 13:08
Vielen Dank euch für die vielen Rückmeldungen.
Ich nehme mal meinen bisherigen Entwurf und versuche mal, ob da was druckbares bei rauskommt. Ich vermute aber mal, das es
eher die Plattenlösung wird. Das ist einfach am stabilsten.

Die Schuhkartonlösung (Box) ist beim WAF schon durchgefallen.


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: Konstruktionstipps großes Chassis
17. December 2017 13:18
Ein Gehäuse in der Größenordnung zu 100% auf einem 3D Drucker zu machen ist vollkommen, ... naja...
Es gibts unter Garantie nichts beim ersten Versuch, kostet irrwitzig viel Material, ist nicht wasserdicht, teilweise nichtmal Wetterbeständig, ....

Bei sowas lege ich einfach etwas PMMA unter den CO2 Laser. Die großen Flächen sind dann in <10 Minuten fertig.
Wenn dann noch unbedingt was gedrucktes dran sein soll, kann man zumindest die Verbinder für die Platten drucken.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Anonymous User
Re: Konstruktionstipps großes Chassis
17. December 2017 13:20
Quote
PaddyCube
Die Schuhkartonlösung (Box) ist beim WAF schon durchgefallen.

Naja, Schuhkarton ist ja auch definitiv keine Lösung! Deshalb hab ich ja das hier
vorgeschlagen: [www.google.de]
winking smiley
Anonymous User
Re: Konstruktionstipps großes Chassis
17. December 2017 13:30
Nun ja Lars, hat ja nicht jeder einen CO2 Laser in seiner Heimwerkstatt stehen!? eye rolling smiley

smileys with beer

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.17 13:30.
Re: Konstruktionstipps großes Chassis
18. December 2017 14:38
Hallo,

danke für euren Input. Den Materialverbrauch habe ich deutlich unterschätzt. Dünne Wandstärken werden mir zu schwach, bei einer gescheiten Wandstärke wird der Materialbedarf enorm.
Danke für den deutlichen Wink.

Ich habe mir nochmal das Chassis vom Ardumower (DIY Mower) angeschaut. Die Software und Elektronik davon verwende ich seit Jahren erfolgreich. Die verwenden 8mm HDPE Platten. Das ist irre stabil, sieht aber wieder wie eine eckige Kiste aus (ist ja auch eine). Ich möchte meinen etwas runder gestalten. Autonome eckige Kisten haben im Garten gehörige Nachteile, bleiben gerne hängen. Wenn das Gehäuse etwas rund ist, oder wenigstens Schrägen aufweist, schiebt er sich eher mal an einem Pfahl vorbei. Außerdem können bei meinem Entwurf die Räder nirgends hochsteigen (Trockenmauern etc.)

Also werde ich es nun ebenfalls mit HDPE Platten versuchen. Die sind vom Preis her ganz ok. Damit es aber keine Kiste wird, werde ich die Ecken mit Druckteilen gestalten (wozu habe ich die Kiste schließlich hier stehen?) Ich habe es mal an dem hinteren Ende (hellblau) verdeutlicht. Die Teile werden dann mit den Platten verschraubt.

Hier mal ein Entwurf. Das Gehäuse kommt so auf 495 x 400 x 230mm. Das Schwarze sind die HDPE Platten, das farbige (außer Lagerböcke) sind Druckteile. Mit gedruckten Rädern und Messertellern (200mm Durchmesser) habe ich bereits gute Erfahrungen gemacht. Das kommt an den neuen auch wieder dran.

Ob es bei den Schrägen bleibt oder doch eher rund wird überlege ich mir noch.





Motorkonsolen, Halter für Board und Batterien etc. werden natürlich ebenfalls gedruckt.

Mit einem Laser kann ich nicht dienen. Mehr wie Stichsäge und Bohrmaschine gibt meine bescheidene Werkstatt nicht her. Die Platten gibt es aber wie gesagt recht günstig im Zuschnitt (ca 40€ pro m²)

Viele Grüße
Patrick


Custom Cube
RADDS 1.5 12V
5mm Alu Heizbett mit 24V Kapton Heizmatte
Big Booster Bowden Version
1mm Carbon Platten mit Magnetfolie
Re: Konstruktionstipps großes Chassis
19. December 2017 13:56
Hallo,

schau mal da rein, der hat das Chassis auch aus 4 Teilen zusammengesteckt.
[www.reprap-windturbine.com]
Ich hab mir deshalb extra eine Drucker mit 440 x 400 mm im Frühjahr gebaut.

Grüße wolfgang
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen