Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Oberfläche wellig

geschrieben von scritch 
Oberfläche wellig
23. December 2017 12:39
Hallo Leute. Ich habe heute meinen CR-10 erhalten und habe mit Einstellungen die ich für den CR-10 im Internet gefunden habe, direkt mal den Calibration Cube gedruckt. Leider ist das Ergebnis etwas ernüchternd. Die Oberfläche an den Seiten ist sehr wellig. Habt ihr eine Idee woran das liegen kann? Ich habe mit recht hohen Geschwindigkeiten gedruckt, der Drucker stand auf dem Boden, vom "wobbeln" dürfte das also eher nicht kommen.
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_20171223_182447_HHT.jpg (32.5 KB)
Re: Oberfläche wellig
23. December 2017 13:03
Hallo,

bin zwar kein Fan von den China-Bombern, aber für ootb sieht das doch gar nicht mal so schlimm aus.

Ich würde erstmal eine Unterextrusion vermuten, die Layer sehen für mich irgendwie lückenhaft aus. Ist der Extruder sauber kalibriert? Multiplier und Filament-Durchmesser stimmen?

Ansonsten scheint das Muster nur da zu sein, wo Infill gedruckt wurde. Könnte hier auch evtl. durch Unterextrusion hervorgerufen worden sein, evtl. mal mehr oder weniger Infill drucken und gucken, ob sich das Muster verändert (oder anderes Infill).

Gruß
Sven


Delta Hexagon M ** Repetier FW ** Repetier Server Pro
Re: Oberfläche wellig
23. December 2017 19:21
Hallo. Also, kalibriert habe ich den Extruder noch nicht. Habe nun die Anzahl der Perimeter von 2 auf 3 erhöht. Den Multiplier auf 1 von 0,95 und auch das Infill Muster geändert. Weg sind die Wellen noch nicht, aber einen Tick besser. Mal gucken, ich teste weiter und kalibriere dann den Extruder notfalls nochmal nach.
Re: Oberfläche wellig
24. December 2017 05:03
Das Muster entsteht oft dadurch, das es der Extruder nicht packt, beobachte mal dass Vorschub Rädchen ob das beim Drehen irgendwie hakelt/ruckelt


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Oberfläche wellig
24. December 2017 09:34
Für mich sieht das eher nach Überschwingen der X- und Y-Achse auf Grund von zu hoher Geschwindigkeit oder zu schlapper Zahnriemen aus. Nach einem Z-Wobble schaut es für mich nun einmal nicht aus.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Oberfläche wellig
24. December 2017 15:09
Hatte ich schon oft, meist wenn beim alten Wade mal die Feder nicht spannte oder das Kugellager irgendwie komisch machte...bzw. der Extruder zu viel Gegendruck hat


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Oberfläche wellig
24. December 2017 15:14
Was mir aufgefallen ist ist, dass die Z-Achse Recht schwergängig ist. Ob das auch daran liegen kann? Der Würfel der 20mm hoch sein sollte ist auch bloß 19.3mm hoch. Vllt. auch ein Indiz dafür dass die Z-Achse zu schwergängig ist?

Durch meine Maßnahmen, habe ich ja schon erwähnt, habe ich die Wellen an den Seiten wo die Buchstaben sind, bereits eliminiert.

Irgendwas mechanisches wie Kugellager oderso kann man daher dich ausschließen, oder?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.12.17 15:17.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen