Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

ABS Layer haften nicht aufeanander

geschrieben von Gerri1981 
ABS Layer haften nicht aufeanander
29. December 2017 12:20
Hallo,
nach einem Tag ABS parameter finden sah am ende alles gut aus, nur haften die Layer nicht aneinander. Welche Parameter könnten das Problem sein?
Ich arbetie mt 235°C, da es die Spannungen im Material abmildern sollte. Könnte die Temp das Problem sein?
Anhänge:
Öffnen | Download - _11.jpg (167.5 KB)
Anonymous User
Re: ABS Layer haften nicht aufeanander
29. December 2017 15:18
Ohne Deine Layer zu kennen, aber die scheint mir zu hoch und Dein Extrusion Width
viel zu gering zu sein?

Was für eine Druckdüse und was für eine Layerhöhe hast Du eingestellt?
Welchen Slicer hast Du? Welche Werte hast Du überhaupt und insgesamt
eingestellt???????

Dann schau Dir mal den Grafik Querschnitt im Bild unten an, Du druckst so wie die rechte Wurscht,
daß sieht man auch auf Deinem Bild wenn man es stark vergrößert anschaut,
es sollte aber maximal so aussehen wie die Linke Flache Wurscht (fast Landjägerform)!
Ich hoffe es wird verstanden auf was ich hinaus möchte?eye rolling smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.17 08:37.
Re: ABS Layer haften nicht aufeanander
30. December 2017 13:00
ABS haftet besonders schlecht an sich selber wenn es beim Druck gekühlt wird, oder zu kalt gedruckt wird. 235°C ist etwas niedrig und wenn du dann noch einen offenen Drucker in einem etwas zugigen Raum hast wird genau das passieren was du fotografiert hast.
ABS druckt sich am besten ab 240°C aufwärts und in einem geschlossenen Druckraum mit 50°C+ Raumtemperatur.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: ABS Layer haften nicht aufeanander
31. December 2017 09:20
Düse 0.5
Layerhöhe 0.4

Hab jetzt auf 145 erhöht und den Raum geschlossen, sind leider nur ca 35°C aber es scheint besser zu sein.
Ich verwende Slic3r und hab eigentlich die layerwidth auf Auto
Anonymous User
Re: ABS Layer haften nicht aufeanander
31. December 2017 11:58
Wie ich vermutet hatte und wo genau der Hund begraben liegt, Düse mit 0,5mm und eine Layerhöhe mit 0,4mm!
Du hast mit einer Layerhöhe von 0,4mm kaum eine Fläche vorhanden die zum Verschmelzen mit dem
darunter liegenden Layer geeignet ist! Grundsatz den ich mir angeeignet und viel versucht habe: Die Layerhöhe sollte
nie mehr als 50% des Düsendurchmessers betragen! Dann können sich die Flächen der Layer
noch genügend miteinander verschmelzen. Und je größer die Flächen sind, die man zum Verschmelzen
braucht damit sie genügend untereinander kraftschlüssig haften können, desto besser ist es!
Also je geringer die Layerhöhe ist, desto größer ist die Fläche zum Verschmelzen! Klar ist dabei aber,
daß dadurch die Druckzeit erhöht wird. Wenn man aber haltbare Druckteile benötigt muß man das in Kauf
nehmen. Man darf einfach nicht versuchen die Physik überlisten zu wollen! eye rolling smiley

Und dann versuche mal das Layerwidth auf 0,6mm und manuell einzustellen. Ich weiß jetzt nicht
ob Slic3r auch die Einstellung Extrusion Multiplier besitzt - denn ich verwende Simplify,
wenn ja, mal so einstellen, daß sich die Layer auch noch seitlich gut miteinander verbinden.
Soll heißen, daß genügend Filament aus der Düse kommt um sich noch seitlich so gut wie ohne
Lücken verschmelzen können. Dann wird das auch so gut wie aus einem Stück. winking smiley

Hier nochmals eine Skizze dazu und ich hoffe es wird verdeutlicht was ich meine, dazu schau
bitte die zwei markierten Linien an, die die Auflagefläche darstellen sollen:


3-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.17 12:05.
Anonymous User
Re: ABS Layer haften nicht aufeanander
11. January 2018 09:00
Na, der TE meldet sich auch nicht mehr was?????????
Wohl keine Lust mehr!!!!!!! tongue sticking out smiley
Re: ABS Layer haften nicht aufeanander
11. January 2018 10:07
Vielleicht hat er ja seine Tastatur gedruckt und die fällt jetzt auseinander.eye rolling smiley


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Anonymous User
Re: ABS Layer haften nicht aufeanander
11. January 2018 11:38
Quote
Fridi
Vielleicht hat er ja seine Tastatur gedruckt und die fällt jetzt auseinander.eye rolling smiley

Ja, was möchte uns das sagen, heute, morgen oder gar nie nicht? grinning smiley

Ich finde das schon ganz schön doof so was! Vielleicht hat er aber das Hobby ja aufgegeben oder
er meint, er wird veräpfelt und meldet sich deshalb nicht mehr? eye rolling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.18 11:40.
Re: ABS Layer haften nicht aufeanander
11. January 2018 11:51
Es ist aber auch eine Unart, so ganz im Ernst, sich nicht mehr zu melden, wenn es geklappt hat. So haben die Mitleser mit dem gleichen Problem auch keine Rückmeldung, ab der Rat geklappt hat. Man will ja gar kein Dankeschön. Aber nen Kaffe wäre schon gut, und wenn der gefaxt ist oder als STL. Dann kann man den wehnigstens ausdrucken.tongue sticking out smiley


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Anonymous User
Re: ABS Layer haften nicht aufeanander
11. January 2018 12:14
Das erlebe ich momentan in vielen Foren so, auf höchstem Niveau jammern und wenn man
es ihnen so gut wie irgendswie versucht zu erklären, dann, na dann........sieht man ja was dann ist!
Genau das gleiche Problem wollte mal ein Dozent in meiner Gaststätte nicht verstehen und war dann
tödlich beleidigt mit mir als ich ihn dann vor geschlossener Mannschaft auflaufen lies. Ich sag gerne was
einmal, auch zweimal, und sogar ein drittes mal, aber danach ist dann Schluß mit lustig und dann kann ich
schon ganz schön fies werden!! tongue sticking out smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen