Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Frage zu Geeetech Prusa i3

geschrieben von 3Drucker User 
Re: Frage zu Geeetech Prusa i3
04. January 2018 08:01
Warum sind eigentlich auf dem Motherboard vom Prusa i3 4 Motordriver, obwohl es 5 Stepper Motoren gibt (1x x-Achse; 1x y-Achse; 2x z-Achse; 1x Extruder)?
Re: Frage zu Geeetech Prusa i3
04. January 2018 08:06
Weil die beiden Z Motoren parallel angeschlossen sind.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Frage zu Geeetech Prusa i3
04. January 2018 08:10
Welcher Motordriver ist denn für den Extruder?
Re: Frage zu Geeetech Prusa i3
04. January 2018 08:38
Hast du auch den Strom für die Treiber eingestellt?
Re: Frage zu Geeetech Prusa i3
04. January 2018 08:47
Ich glaube ich habe den Fehler behoben, indem ich wieder die Motortreiber systematisch vertauscht habe und dann herausgefunden habe, dass einer (bei dem ich zwischen GND und Pott immer nur 0 V messen konnte) nicht funktioniert, weil immer ein anderer Stepper nicht funktioniert, wenn ich ihn an eine andere Stelle einstecke. Ich habe herausgefunden, dass von links nach rechts der x; y; z und dann der Extruder-Steppermotortreiber sind.
Kaufe jetzt einfach einen neuen Motortreiber. Kann ich den hier nehmen? :[www.ebay.de]
Muss ich den Treiber dann noch irgendwie flashen oder so? Also mit Softwaresche***? :-)

Grüße
Noah
Re: Frage zu Geeetech Prusa i3
04. January 2018 09:29
kannste nehmen. Ich hab für Z einen 8825 verwendet, weil der mehr Strom ab kann (laufen ja 2 Motoren drauf).
Solltest die Treiber alle mal einstellen, ab Werk von geeetech sind die alle unterschiedlich. Google hilft, gibts Anleitungen zu hauf.
Wenn Z noch klemmt, einfach mal eine der oberen halterungen der Z-Achse löse (ich hab nen geeetech alu, ist vielleicht etwas anders bei dir), es könnte sein, dass die nicht 100% richtig ausgerichtet sind. Oder die Löcher für die Spindel in den oberen Haltern aufbohren.
Flashen musste da nix, außer später mal die firmware, wenn du da was ändern willst.
Re: Frage zu Geeetech Prusa i3
04. January 2018 09:35
Z funktioniert jetzt aber. Ich kann jetzt sozusagen entscheiden welche Achse nicht funktioniert, weil einer von vier Treibern nicht funktioniert und man die ja tauschen kann.
Re: Frage zu Geeetech Prusa i3
04. January 2018 09:36
Also kann ich den von mir verlinkten Motortreiben kaufen, auf das Motherboard stecken bzw. austauschen und dann funktioniert der 3D-Drucker?!
Re: Frage zu Geeetech Prusa i3
04. January 2018 09:37
Quote
stahlsau
kannste nehmen. Ich hab für Z einen 8825 verwendet, weil der mehr Strom ab kann (laufen ja 2 Motoren drauf).
Solltest die Treiber alle mal einstellen, ab Werk von geeetech sind die alle unterschiedlich. Google hilft, gibts Anleitungen zu hauf.
Wenn Z noch klemmt, einfach mal eine der oberen halterungen der Z-Achse löse (ich hab nen geeetech alu, ist vielleicht etwas anders bei dir), es könnte sein, dass die nicht 100% richtig ausgerichtet sind. Oder die Löcher für die Spindel in den oberen Haltern aufbohren.
Flashen musste da nix, außer später mal die firmware, wenn du da was ändern willst.

Meinst du mit einstellen den Vref am Pott einstellen oder auch noch was anderes?
Anonymous User
Re: Frage zu Geeetech Prusa i3
04. January 2018 09:40
Dann funktionieren die Motoren, ob er dann auch so druckt wie du dir das vorstellst kann ich natürlich nicht versprechenwinking smiley
Re: Frage zu Geeetech Prusa i3
12. January 2018 11:48
Ich wollte noch was fragen:
Re: Frage zu Geeetech Prusa i3
12. January 2018 11:51
Ich will die Gewindestangen der Z Achse tauschen. Nun allerdings zu meiner Frage/meinem vermuteten Problem:
Die Steigung/Umdrehung ist bei den jetzigen Stangen geringer, als bei den neuen Trapezgewindestangen. Die neuen haben eine Steigung von 2mm.
Muss ich da etwas in der Software ändern?
Re: Frage zu Geeetech Prusa i3
12. January 2018 12:07
Ja, in der FW muss Steps/mm angepasst werden. Am einfachsten im EEPROM einstellen, wenn es geht ürber Repetier Host


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Frage zu Geeetech Prusa i3
12. January 2018 12:10
Wie und wo stelle ich das ein?
Re: Frage zu Geeetech Prusa i3
12. January 2018 12:27
Ich kenne Deine FW nicht aber wenn Du ein EEPROM freigeschaltet hast, kannst Du die mit Repetier Host anschauen und ändern.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Frage zu Geeetech Prusa i3
12. January 2018 13:02
Und wie mit Repetier Host? FW ist Marlin. Kann das sein?
Re: Frage zu Geeetech Prusa i3
12. January 2018 14:05
Versuche es doch erst einmal.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Frage zu Geeetech Prusa i3
12. January 2018 15:53
Was soll ich versuchen?
Re: Frage zu Geeetech Prusa i3
12. January 2018 16:01
Ich bin raus.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Frage zu Geeetech Prusa i3
12. January 2018 16:17
Kannst du mir nicht helfen?
Re: Frage zu Geeetech Prusa i3
12. January 2018 16:34
Hallo 3Drucker User

Es gibt so viele Informationen im Internet und das gute ist, dass heutzutage sogar alles noch in Videoform verpackt ist.
Warum suchst du nicht einfach mal nach den letzten geposteten Begriffe von Fridi. Am besten auf www.google.com oder besser auf www.youtube.com
Es gibt da Unmengen an Videos die unter anderem das komplette Einrichten eines 3D-Drucker von Anfang bis Ende aufzeigen. (auch auf Deutsch wenn Englisch eine Hürde ist).

Also zeig doch ein bisschen Eigeninitiative und durchstöbere das WEB schau dir zahllose Videos an.
Gebe nicht gleich auf wenn du nicht auf anhieb die richtigen Antworten findest.


Die beste Erfahrung ist immer Die die man sich selbst aneignet durch pröbeln, lesen(Videos gucken), verstehen, scheitern, erneut pröbeln etc.....
Wenn wir dir hier alles Vorkauen und du den Sinn dahinter nicht verstehst sondern einfach machst was dir gesagt wird, bringt’s weder dir noch uns was.


3D-Drucken ist nun mal ein komplexeres Thema in Sachen Elektronik/Mechanik und Software.
Da in Zukunft mit Sicherheit immer wiedermal unvorhergesehene Probleme auftreten wirst du im Stande sein, wenn du die Grundlagen eines 3D Drucker lernst, diese weitgehend selbst zu lösen.
Ich meine das weder herablassend noch sonst was.

PS: Ich verstehe das Fridi das Handtuch geworfen hat und man kann ihm auch nicht böse sein.

grüsse stone

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.18 16:40.



Meine Drucker:


BQ-Hephestos 2 (heavy moded):

Arduino/Ramps1.4(12V) mit TMC2100 Stepper Drivers (stealthchop mode), BLTouch ABL Sensor, ohne LCD, TR8x1.5 Z-Axis Trapezgewinde, selbst entwickelte Rahmenverstärkung des Hauptrahmen.
Octoprint@Pi und Simplify3D

FatMax3D (eigendesign/-bau):

70x50 Aluminiumprofile, Arduino/Ramps1.4(24V) mit TMC2208 Stepper Driver (stealthchop2 mode), JUGETEK N17 0.9° Schrittmotoren, BQ Inductive ABL Sensor(BLTouch kommt bald), 12864 LCD Controller,
E3D6Lite Hotend mit Volcano Upgrade(bis 1.2mm Düse), BONDTECH QR DualDriveGear Extruder, Druckvolumen von 500x400x700 (Momentan auf eine Startgrösse von 300x200x700 wegen des kleinen Bettes limitiert)
Octoprint@Pi und Simplify3D
Re: Frage zu Geeetech Prusa i3
12. January 2018 17:49
Versuche bitte folgendes:

Homing ausführen, Z-Achse +10mm verfahren, Hotend mit PLA auf 200° anwärmen und versuchen das Filament mit der Hand nachzuführen, dazu den Federhebel des Extruders entspannen. Wenn dann Filament an der Düse austritt wäre das ein positives Zeichen und damit werden die möglichen Fehlersuchfelder auf Motor und Förderrad eingegrenzt.
Wenn kein Filament aus der Düse kommt, ist die Fehlerquelle das Hotend selbst. Das muss dann erstmal wieder gängig gemacht werden.

Berichte bitte


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Frage zu Geeetech Prusa i3
14. January 2018 06:41
Quote
luclass
Versuche bitte folgendes:

Homing ausführen, Z-Achse +10mm verfahren, Hotend mit PLA auf 200° anwärmen und versuchen das Filament mit der Hand nachzuführen, dazu den Federhebel des Extruders entspannen. Wenn dann Filament an der Düse austritt wäre das ein positives Zeichen und damit werden die möglichen Fehlersuchfelder auf Motor und Förderrad eingegrenzt.
Wenn kein Filament aus der Düse kommt, ist die Fehlerquelle das Hotend selbst. Das muss dann erstmal wieder gängig gemacht werden.

Berichte bitte

Alles funktioniert. Ich habe nur die Stangen gewechselt und die Steigung in mm pro 360 Grad Umdrehung ist jetzt 8 mm (viel mehr als früher. Das muss ich doch irgendwo eknstellen. Aber wo?
Re: Frage zu Geeetech Prusa i3
14. January 2018 12:54
Da du nun nicht wirklich viel zu deinem Drucker geschrieben hast, und anscheinend die einfachsten Sachen nicht ergoogeln kannst, wird dir hier keiner helfen.
Das wird auch der Grund sein, warum Fridi raus ist.
Befasse dich doch einfach mal ein wenig mit dem Thema.
Wenn du deinen 3d Drucker mal verlinkst und über die verbaute Elektronik und die aufgespielte Firmware Auskunft gibst und vielleicht auch mal Bilder anhängst, wird sich mal jemand die Mühe machen dir bei deinen Fragen, die man in 2 Minuten ergoogeln kann zu Helfen.
Ein weiterer Punkt, welcher mich an dir stört, ist deine Art der Beiträge. Versuche mal nicht immer 2 oder 3 Beiträge hintereinander zu Posten, welche nur 1 oder 2 Sätze enthalten, denn diese machen den Thread unübersichtlich und schwer zu lesen.

Sieh es mal als konstruktive Kritik. Sobald sich dies alles verändert, werden die anderen bestimmt auch helfen.
Solange es jedoch weiter so abläuft bin ich nicht gewillt dir und deinen "Anfängerproblemen" zu helfen.

Gruß Moritz

PS:

vielleicht erstmal das lesen : [forums.reprap.org]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.18 12:56.
Re: Frage zu Geeetech Prusa i3
14. January 2018 14:18
Alles klar. Danke für deine "konstruktive Kritik".

Ich habe den Geeetech Prusa i3 Pro B.
Nachdem ich zuerst dachte, dass meine Z Achsen mal klemmen und mal nicht, weil es irgendeinen mechanischen Fehler gab, habe ich entdeckt, dass es sich um einen Defekt bei einem der Motor Driver handelte. Nachdem ich diesen dann gegen einen neeun Driver ausgetauscht habe, funktionierten nun alle Achsen einwandfrei. (Nur der Motor, der jetzt von dem neuen Motor Driver gesteuert wird, ist etwas lauter. Vref ist allerdings eingestellt. Keine Ahnung, wieso er lauter ist, als die anderen. [Es ist der Motor der y Achse.])
Also Problem 1 erstmal behoben.

Daraufhin habe ich schon einen Probedruck gut "gemeistert". :-)

Nachdem ich dann dieses Wochenende zusätzlich noch die Z Gewindestangen gegen bessere Trapezgewindestangen ausgetauscht habe, kam mir der Gedanke, dass ich ja der Software bzw. dem Drucker irgendwie sagen muss, dass, wenn sich die Motoren der Z Achse um 360 Grad drehen, die X Achse nicht mehr nur um ein paar Zehntel Millimeter hochgefahren wird, sondern um 8mm. (Die Steigung der neuen Stangen ist sehr groß.)

Nun habe ich bei Repetier Host Mac die Einstellung gefunden EEPROM Settings. Dort steht bei Steps/mm 3333,59, was für mich bedeutet, dass die x Achse um 1mm nach oben/unten gefahren wird, wenn sich die Motoren jeweils 16,66 Mal drehen. (3333,59 Steps pro mm:200 Steps=16,66 Umdrehungen für 1mm nach oben/unten fahren.) [Meine Stepper haben 200 Schritte.]
Also müsste ich das bei den neuen Stangen auf 25 Steps pro mm stellen, oder? (8mm=200 Steps; 1mm=25 Steps)

Jetzt allerdings dazu, was komisch ist:

Auf dem LCD-Display vom Drucker selbst steht bei Control->Motion->ZSteps/mm, dass bei der Z Achse 2560,0 Steps/mm benötigt werden. Ich habe es gestern beim Drucker auf dem LCD auf 25 eingestellt, dann ist es allerdings viel zu wenig gefahren. (10mm hochfahren eingegeben->vllt. 2mm wirklich hochgefahren) Am identischsten waren die Werte, wenn ZSteps/mm zwischen 415 und 416 Steps/mm eingestellt waren. Was meint ihr dazu. Warum ist der Wert auf den LCD ein anderer, als der vom Repetier Host Mac?

Software: Repetier Host Mac
Slicer: Slic3r
CAD: FreeCAD
Firmware: ich glaube Marlin

Ich hoffe so gefällt es euch besser und ich bekomme Antworten, mkt denen ich etwas anfangen kann.
Re: Frage zu Geeetech Prusa i3
14. January 2018 14:34
Du vergisst die Microsteps, in Deinem Fall 16. Das ergibt 200x16 = 32000 Schritte / Umdrehung.
Das geteilt durch die Steigung von 1.25 mm/Umdrehung ergibt 2560 Schritte/mm.

Herzl. Grüße
Re: Frage zu Geeetech Prusa i3
15. January 2018 07:32
Quote
AlterBastler
Du vergisst die Microsteps, in Deinem Fall 16. Das ergibt 200x16 = 32000 Schritte / Umdrehung.
Das geteilt durch die Steigung von 1.25 mm/Umdrehung ergibt 2560 Schritte/mm.

Herzl. Grüße
Ich glaube du meinst 3200 Schritte/Umdrehung.
Dann müsste ich also auf dem LCD, wie auch bei den EEPROM Setting des Repetier Host Mac 400 Steps/mm einstellen und es dann noch finetunen?! Ich habe schließlich eine Steigung von 8 mm pro Umdrehung bei den neuen Stangen.
Re: Frage zu Geeetech Prusa i3
15. January 2018 07:44
2 x Ja

Herzl. Grüße
Re: Frage zu Geeetech Prusa i3
15. January 2018 08:21
Probieren geht über studieren.

Hau die 400Steps/mm rein und starte ein Testdruck. Am besten einen Würfel a 20x20x20mm.

Hier ein Sammlung von nützlichen Tools, mit welchem man die Steps errechnen lassen kann und auch die optimale Layerhöhe für die benutzte Steigung der Gewindestangen.

Prusa Calculator

Die Rechung mit deinen Gewindestangen. Stimmt also. thumbs up



Um das bestmögliche Ergebniss zu erzielen solltest du folgende Layerhöhen nutzen. Die kannst du auch selbst ausrechnen lassen bei dem oben genannten Link.




Hier wird erklärt warum:

Optimale Layerhöhe Erklärung

grüsse

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.18 08:22.



Meine Drucker:


BQ-Hephestos 2 (heavy moded):

Arduino/Ramps1.4(12V) mit TMC2100 Stepper Drivers (stealthchop mode), BLTouch ABL Sensor, ohne LCD, TR8x1.5 Z-Axis Trapezgewinde, selbst entwickelte Rahmenverstärkung des Hauptrahmen.
Octoprint@Pi und Simplify3D

FatMax3D (eigendesign/-bau):

70x50 Aluminiumprofile, Arduino/Ramps1.4(24V) mit TMC2208 Stepper Driver (stealthchop2 mode), JUGETEK N17 0.9° Schrittmotoren, BQ Inductive ABL Sensor(BLTouch kommt bald), 12864 LCD Controller,
E3D6Lite Hotend mit Volcano Upgrade(bis 1.2mm Düse), BONDTECH QR DualDriveGear Extruder, Druckvolumen von 500x400x700 (Momentan auf eine Startgrösse von 300x200x700 wegen des kleinen Bettes limitiert)
Octoprint@Pi und Simplify3D

Re: Frage zu Geeetech Prusa i3
15. January 2018 10:33
Hi,

bei einer 8ter Steigung im 1/16 Schritt sind das 400 Steps/mm (1/16 - Mikrosteps).

Die untere Tabelle kannste vergessen, 1/16 Mikrosteps = 0,0025 mm, damit gehen Layerhöhen von

0,01 0,02 ec. 0,27 0,28 0,29 0,30 usw.

Bei einer Steigung von 1,2,4,8 gibt es immer ganze 1/16 Mikrosteps, bei 0,01 > 0,02 ec.

Edit: hatte ich überlesen...

Auf dem LCD-Display vom Drucker selbst steht bei Control->Motion->ZSteps/mm, dass bei der Z Achse 2560,0 Steps/mm benötigt werden. Ich habe es gestern beim Drucker auf dem LCD auf 25 eingestellt, dann ist es allerdings viel zu wenig gefahren. (10mm hochfahren eingegeben->vllt. 2mm wirklich hochgefahren) Am identischsten waren die Werte, wenn ZSteps/mm zwischen 415 und 416 Steps/mm eingestellt waren. Was meint ihr dazu. Warum ist der Wert auf den LCD ein anderer, als der vom Repetier Host Mac?

Hier bitte auf 400 Stellen, das passt füe deine neuen Spindeln.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.18 10:58.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen