Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Alternative zu Kapton Band?

geschrieben von herkra 
Alternative zu Kapton Band?
03. January 2018 08:20
Nimmt man das Kapton Band eigentlich noch her?
Meine Rolle mit 200mm Breite krieg ich nicht blasenfrei auf die Glasplatte. Die Blasen sehe ich dann leider auch im Druck.
Wenn ich schmäleres mit 50mm nehme, dann hab ich das Problem mit den Nahtstellen.


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Anonymous User
Re: Alternative zu Kapton Band?
03. January 2018 08:42
Ich nicht, drucke aber auch kein ABS...
Benutze eine Buildtak-Dauerdruckplatte, die kostet nicht allzu viel und man kann PLA mit den richtigen Einstellungen auch ohne Heißbett darauf drucken(nicht nur kleine Objekte).
Schau dir einfach mal den Link hier an:Ebay
Da habe ich meine her, was ich dir aber auch noch empfehlen kann, ist deinem Prusa mal nen ABL-Sensor zu verpassen, macht alles einfach einfacherwinking smiley

LG 3D TECH
Re: Alternative zu Kapton Band?
03. January 2018 08:55
Hallo "herkra",

um die blasenfrei aufzuziehen, nimmt man am besten eine Sprühflasche und sprüht einen wenig Wasser gleichmäßig verteilt auf die zu beklebende Fläche.
Ist diese leicht temperiert (ca. 30-40°C) dann ist das von Vorteil.
Danach die Folie mit der Klebeschicht auf die nasse Oberfläche legen. Mit einem Gummirakel oder Fensterwischer, von der Mitte aus das Wasser
langsam und gleichmäßig nach außen streichen. Je sorgfältiger und gleichmäßiger du arbeitest, desto besser.
Sollte nach gutem abrakeln und anstreichen, noch der ein Hauch von Feuchtigkeit zwischen Folie und Oberfläche sein, keine Panik,
das diffundiert nach einiger Zeit und es verschwindet.

Dann ist alles blasenfrei thumbs up Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Alternative zu Kapton Band?
03. January 2018 09:16
@VW-Styler.
Mensch du hast recht. Hab ich doch schon früher mit anderer Folie so gemacht. Wieso hab ich daran nicht gedacht. eye rolling smiley

@3D-Tech:
ABL-Sensor.
Ist neu für mich. Kann das mein Arduino MEGA mit Marlin von vor 3 Jahren?
Wenn ich das richtig verstehe, dann gleicht der ein schiefes Druckbett während des Druckens aus?
Also misst immer den Abstand und gibt dem Z-Treiber dann einen +/-Offset mit?

Und ich höre bei dir raus, dass man für PLA gar kein Kapton-Band braucht?
Deine Druckplatte: Ist ja auch zu verkleben. Wie ist das da mit blasenfrei?
Und wo kommt die drauf? direkt auf die Heizplatte oder auf die Glasplatte?


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Anonymous User
Re: Alternative zu Kapton Band?
03. January 2018 09:35
Ja, das sollte es können.Der ABL-Sensor(egal ob induktiv oder kapazitiv) ist auch nur ein Schalter, er ersetzt den Z-Min Endstop bzw. dieser wird als Backup dahinter geklemmt.
Genau, er misst den Abstand an meist 3/5/9 Punkten und das wird dann während des Drucks im Arbeitsspeicher gehalten und man muss nurnoch festlegen, wie hoch der Z-Offset überall sein soll.
Für PLA geht auch Blue Tape, fast alles.PLA ist nämlich freundlich und anspruchslosdrinking smiley
Was Blasen angeht, man die Folie beim Aufkleben repositionieren und während des Aufklebens alles mit einer Kreditkarte nachfahren, danach hatte ich keine Blasen.
Ist aber auch alles auf der Buildtak-Website erklärt...

LG 3D TECH
Anonymous User
Re: Alternative zu Kapton Band?
03. January 2018 09:37
Buildtak kommt in der Regel auf eine Glas oder noch besser(wegen Wärmeleitung) eine Aluplatte(Hauptsache Metall).
Re: Alternative zu Kapton Band?
03. January 2018 12:07
Für PLA geht auch blaues Malerkrepp, allgemein auch Dauerdruckplatten (muss auch hier keine plangefräste Aluminiumplatte mit PEI sein).
Es kommt eben ganz aufs Material an, welches du Drucken möchtest. Klar Buildtak ist auch hier eine Alternative.

Ob der Sensor Sinn macht, sei mal dahingestellt... Wenn du dein Bett ordentlich ausgerichtet hast, ist solch ein Sensor unnötig.
Anonymous User
Re: Alternative zu Kapton Band?
03. January 2018 13:12
Klebefolien kann man meistens mit Spülmittel Wasserlösung blasenfrei so ziemlich
auf alle Flächen aufbringen. Ich kenne das zum Beispiel bei Car Wrappingfolien die
Werbedesigner auf Fahrzeugen aufbringen und ich selber das schon oft so angewendet,
zuletzt für ein Motorradhelm Design. Ob das mit dem Kapton auch geht kannst Du ja mal
mit Deinem 50mm Band probieren.

Anleitung:

Auf 1 Liter Wasser 5ml hundsgewöhnliches Geschirrspülmittel in einer Sprühflasche ansetzen
und gut mischen, die Glasplatte mit dem Spüliwasser so einsprühen, daß alles gleichmäßig
benetzt ist, dann ein Stück Kapton zuschneiden und die Klebeseite ebenfalls einsprühen,
dann das Kapton mit der nassen Seite auf die nasse Seite der Glasplatte legen und ausrichten,
dannach vorsichtig die Flüßigkeit mit einem Rakel, ich nehme dazu immer eine ausgediente
Plasikkarte, ausstreichen bis das Kapton blasenfrei aufliegt und hält. Dann das Ganze mal über
Nacht austrocknen lassen bis die Klebeschicht des Kapton wieder seine volle Klebekraft hat.
Ich brauche aber wohl nicht sagen, daß es am besten ist wenn man zum ganzen Vorgang
die Glasplatte vom Druckbett entfernt und das auf einer ebenen Tischfläche machen sollte.

Aber nochmals, ich kann keine Garantie geben ob das so beim Kapton geht, aber einen Versuch
ist es wert! winking smiley
Re: Alternative zu Kapton Band?
03. January 2018 13:56
Quote
Wutz
Aber nochmals, ich kann keine Garantie geben ob das so beim Kapton geht, aber einen Versuch
ist es wert! winking smiley

Doch, mit Kapton geht das genau so.
Man braucht aber nicht sprühen, einfach nur die Glasplatte reichlich benetzen.

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Alternative zu Kapton Band?
03. January 2018 14:03
[forums.reprap.org]

Könnte auch noch interessant sein für dich.


Gruß
Gregor
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen