Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Simplify3D sinnvoll?

geschrieben von herkra 
Simplify3D sinnvoll?
06. January 2018 13:51
Hi,

macht es aus eurer Erfahrung Sinn sich Simplify3D zuzulegen?
Oder reicht es auch aus mit Slic3r und Pronterface zu arbeiten?


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: Simplify3D sinnvoll?
06. January 2018 14:41
Slic3r ist eigentlich sehr nett, aber immer noch VIEL ZU LANGSAM beim Slicen. Für meine Designs braucht slic3r leicht eine knappe halbe Stunde, wo Simplify 3d oder Cura in 2-3 Minuten sliced. Ergo ist slic3r für Anfänger eher schwieriger, weil es oft einfach zu lange dauert seine gedachten Prozesse im Slicing zu sehen und zu erfahren. Es sei denn man möchte nur Würfel drucken.
Anfangs hatte ich mit Slic3r echte Verzweifelung erlebt weil ich kaum einen Druck hinbekommen hatte. Dann eben aus dieser Verzweifelung S3d gekauft und der erste Druck, war gleich ganz brauchbar. Wenn man als Anfänger viel probieren will/muß, dann ist das schnelle Slicing von S3d wirklich hilfreich beim Erfahrung sammeln.

Mein Workflow ist im Moment gelegentlich die groben Slicing Parameter für problematischere Objekte erst auf S3d zu probieren und schließlich auf slic3r final (mit dem tollen cubic Infill und adaptive layer heights) zu slicen, Kaffee trinken gehen und dann drucken.

Eine Alternative wäre ja auch noch Cura, das ist auch schön schnell aber habe ich ganz persönlich jedoch im Moment mit deren Updateritis und den absoluten Extruder Distances ein Problem.

Eine weiter Alternative wäre KISSlicer. Das Ding gefällt mir eigentlich , aber auf meinem Ubuntu ist das von den Schriften her quasi unleserlich und scheinbar auch nicht zu ändern, daher leider nur wenig herumprobiert.


Gruß
Niko

NXD evo (Duet Wifi, RepRap Firmware 3.1.1, Duet 3d smart effektor & Haydn Huntley Magrods, Bondtech BMG (flying) extruder.
Re: Simplify3D sinnvoll?
06. January 2018 15:40
Quote
heapstar
Slic3r ist eigentlich sehr nett, aber immer noch VIEL ZU LANGSAM beim Slicen. ...halbe Stunde...

Hast du bitte mal ein Beispiel für ein Objekt was ein halbe Stunde benötigt?
Auf meiner 6 Jahren Slice Möhre hat, soweit ich mich erinnern kann, nichts länger gebraucht als 2 Minuten.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Simplify3D sinnvoll?
06. January 2018 15:52
Quote
toolson
Quote
heapstar
Slic3r ist eigentlich sehr nett, aber immer noch VIEL ZU LANGSAM beim Slicen. ...halbe Stunde...

Hast du bitte mal ein Beispiel für ein Objekt was ein halbe Stunde benötigt?
Auf meiner 6 Jahren Slice Möhre hat, soweit ich mich erinnern kann, nichts länger gebraucht als 2 Minuten.

Asus Eeepc und die Mad Max Maske von Immortan Joe.
.... Das ist bei mir ne halbe Stunde gedauert damals...

Was mich bei Simplify furchtbar stört ist, dass die deutsche Sprachausgabe ein absoluter Witz ist. Für 175€ hätte ich da mehr erwartet... Zumindest den Google Übersetzer... Aber die Übersetzung ist noch viel viel schlimmer... Es tut ansonsten was es soll, aber man muss sich mit befassen.

Es gibt wohl auch gerade einen Slicer von dem Prusa Menschen... Davon hab ich bislang nur gutes gehört... Da ich aber so viel Geld ausgegeben habe will ich den kostenlosen Prusa natürlich nicht in Erwägung ziehen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.18 15:53.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Simplify3D sinnvoll?
06. January 2018 16:16
Quote
Kenny-F-Powers
Mad Max Maske von Immortan Joe.

Gerade getestet. 91MB stl. inkl. Supportmaterial in 18 Sekunden.
... der Rechner ist 6 Jahre alt (OK, aber immer noch ein i7)


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Simplify3D sinnvoll?
06. January 2018 16:17
Hallo Herkra,

habe zuerst ca. 1 Jahr mit Slic3r gearbeitet. Was mir da Probleme bereitete
waren die Support-Strukturen (und ihre Entfernung) an schwer zugänglichen Stellen
und das vollständige Speichern des kompletten Slic3er Arbeitsablaufs in
möglichst einer Datei.

Der Sparreflex hat mich dann noch etwas vom Simplify-Kauf abgehalten.
Irgendwann habe ich dann aber zugeschlagen und habe es nicht bereut.
Es ist ein stolzer Preis, für mich hat es sich schon allein wegen der leicht
lösbaren Supportstrukturen und das manuelle Setzen von Support gelohnt.

Falls dich die 150€ zu stark schmerzen probiere zuerst mal die Slic3r Prusa Edition.
Habe viel Gutes darüber gehört.

Gruß Schrittverlust
Re: Simplify3D sinnvoll?
06. January 2018 16:20
Quote
Schrittverlust
... Support-Strukturen.... Slic3r Prusa Edition.


Die Support Strukturen sind in den aktuellen Prusa Versionen deutlich besser geworden.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Simplify3D sinnvoll?
06. January 2018 16:20
Also ich habe mit Slic3r auch schun 30Min und mehr verbraten. Es kommt immer drauf an, wie detailreich die Vorlage ist
Ich arbeite zum Slicen immer mit S3D, aber drucke mit Repetier Host aus, weil mir die Bedienung besser gefällt. Da könnten sich die S3Dler eine Scheibe von abschneiden.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.18 16:22.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Simplify3D sinnvoll?
06. January 2018 16:25
Für mich stellt sich eher die Frage, ob mir das Programm das Leben als Einsteiger leichter macht.
Mein Problem sind immer noch die zig verschiedenen Parameter. Aber da bin ich wohl nicht allein :-)
Bei der Prusa-Slic3r Edition gibt es ja schon einige Parametersätze, an die man sich etwas orientieren kann, um nicht ganz daneben zu liegen.

Allerdings waren auch keine Filament-settings für 3mm dabei.


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: Simplify3D sinnvoll?
06. January 2018 16:30
Quote
herkra
Allerdings waren auch keine Filament-settings für 3mm dabei.

Stell Filamentdurchmesser 3mm ein. ... mehr nicht.


Quote
Fridi
... 30Min und mehr verbraten...

Ich kann das echt nicht nachvollziehen.
Bei mir wird jeden Tag irgendwas geslict von Kleinkram bis Hi-Res Zeug. Nichts dauert so lang.

Ich hoffe mal das ihr nicht "Threads" auf 1 stehen habt, das wäre echte Verschwendung von Zeit bei den aktuellen Multi-Core CPU's.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Simplify3D sinnvoll?
06. January 2018 16:41
"Avoid crossing perimeters" soll wohl auch Performance-Nachteile bringen.

Wer das Performance-Problem nachstellen kann möge doch bitte einmal die *.ini files anhängen und die Slic3r-Version nennen.
Ansonsten vergleicht man Äpfel mit Birnen.

Ich kann das momentan auch nicht nachvollziehen, kann mir aber vorstellen, dass man es durch Konfiguration oder eine alte Version so langsam hinkriegen kann.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Simplify3D sinnvoll?
06. January 2018 16:48
Lars, Du hast einiges gut bei mir.hot smileysmileys with beer


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Simplify3D sinnvoll?
06. January 2018 16:57
Hallo,

ich weiß nicht welche Probleme du mit den Parametern hast.
Ich nutze MatterControl und habe jetzt erst meine ersten Par Teile gedruckt, aber die sahen mit den Standarteinstellungen, eben an den Drucker angepasst, sehr gute aus.
Ein par Einstellungen die ich hier gehört habe gibt es glaube nicht, habe aber noch nicht so viel Erfahrung damit, da ich erst seit ein paar Tage drucke.
Probleme hatte ich bis jetzt nur mit Warping, das dürfte ja aber nicht am Slicer liegen.

Gruß
Physikgamer


Gruß
Physikgamer

Mein Drucker: Riesen Stahl Core-XY
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein
Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht. Albert Einstein
Albert Einstein Zitate
Re: Simplify3D sinnvoll?
06. January 2018 19:21
Ich glaube ich werde jetzt off topic....

Quote
toolson
Hast du bitte mal ein Beispiel für ein Objekt was ein halbe Stunde benötigt?

Geht leider nicht konkret, weil geschütztes Design. Kann auch 20 Minuten sein. Da ich mir dann in Ruhe ein Käffchen koche, habe ich das nicht so genau im Blick. Ist aber gefühlt so ca. Faktor 10 zu S3d. Ein kleineres und eventuell vergleichbares Teil in geringerer Auflösung habe ich gerade noch einmal verglichen. Das Slicen mit Slic3r hat bei mir knapp 3 Minuten gebraucht. Mit Cura unter 1 Minute und mit S3d ca. 15 Sekunden alles inkl. Laden. Hier hochladen geht nicht weil zu groß. ich habe das daher hierhin geladen: Cuboid

Das Teil, was mich umtreibt ist ein recht komplexer 250x112x70 mm Apparat mit sehr vielen schrägen Löchern und vielen dünnen Wänden. Das hat keine gerade Kante und kaum eine plane Fläche. Da ich in "normalen" Auflösungen die Flächen aus der stl-Datei im Druck gesehen hatte ist das jetzt zudem noch sehr fein aufgelöst. Die adaptiven Layer werden das sicher auch nicht beschleunigen. Slic3r ist Version 1.2.9 und auch 1.3.0-dev das gleiche.

Der Recher ist ein i7 4xxx und in Slic3r sind alle 4 bzw. 8 (Hyperthreads) Kerne aktiviert. Das ganze läuft auf Ubuntu. htop Zeigt mir bei SLic3r Aktivität allerdings nur manchmal alle 8 Threads als belastet an. Ein wenig habe ich ja die nicht vorhandene Grafikkarte im Verdacht. Ist lediglich Intel on-board Grafik. S3d braucht ja auch eine Weile um das zu slicen. Cura war da gefühlt leicht schneller. Was mir bei Slic3r allerdings wirklich Sorgen macht ist diese Anzeige in htop:



Ist Slic3r in Perl gemacht?!?

Der Witz ist eigentlich, daß ich erst auf die Suche nach einer Slicer-Alternative gegangen bin als mir das Slicen mit S3d bei dem Teil immer zu lange gedauert hat.


Gruß
Niko

NXD evo (Duet Wifi, RepRap Firmware 3.1.1, Duet 3d smart effektor & Haydn Huntley Magrods, Bondtech BMG (flying) extruder.

Re: Simplify3D sinnvoll?
06. January 2018 19:48
Quote
heapstar
Das Slicen mit Slic3r hat bei mir knapp 3 Minuten gebraucht. Mit Cura unter 1 Minute und mit S3d ca. 15 Sekunden alles inkl. Laden. Hier hochladen geht nicht weil zu groß. ich habe das daher hierhin geladen: Cuboid
...Ein wenig habe ich ja die nicht vorhandene Grafikkarte im Verdacht

37 Sekunden mit meinen üblichen Settings ... 0,125mm, cubic infill, separate Beschleunigungen, etc..
nebenher die üblichen Programme, Browser, Mail,...

i7 2,3GHz 2820QM
NVIDIA GeForce GT 650M 512 MB (keine Ahnung ob sie relevant ist)
MacOS

Der Unterschied ist enorm. Vielleicht äusserst sich ja mal einer unserer Spezialisten hier zum Thema.

EDIT: Slic3r 1.37.2

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.18 20:27.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Simplify3D sinnvoll?
06. January 2018 20:14
Quote
heapstar
ich habe das daher hierhin geladen: Cuboid

Kannst du das verwendete Slic3r-Profil dazu legen, also die INI-Dateien aus /home/heapstar/.Slic3r/ ?
Da Slic3r ja alles darin speichert (sogar die Threads) sollte der Fehler ja mit wandern wenn jemand anders es versucht.
Hier benötigt die Datei ca. 32-33 Sekunden, Macbook Pro aus 2014 mit i7.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Simplify3D sinnvoll?
06. January 2018 20:15
Quote
heapstar
Geht leider nicht konkret, weil geschütztes Design. Kann auch 20 Minuten sein. Da ich mir dann in Ruhe ein Käffchen koche, habe ich das nicht so genau im Blick. Ist aber gefühlt so ca. Faktor 10 zu S3d. Ein kleineres und eventuell vergleichbares Teil in geringerer Auflösung habe ich gerade noch einmal verglichen. Das Slicen mit Slic3r hat bei mir knapp 3 Minuten gebraucht. Mit Cura unter 1 Minute und mit S3d ca. 15 Sekunden alles inkl. Laden. Hier hochladen geht nicht weil zu groß. ich habe das daher hierhin geladen: Cuboid

Bei 0.15 Layer, 25% Stars Infill, 3 Peri/ Layer on Top und Bot, 51 Sekunden bei einem i3 5005u (Dualcore) eines 300€ Low-Budget Laptops vor ein paar Jahren.

EDIT:
Auf dem Laptop läuft Slic3r Prusa Edition (neuste), Anydesk (ähnliches zu Teamviewer aber eben aktiv), sowie ein Netflix Film. In dieser Konstellation beziehen sich die 51 Sekunden

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.18 20:19.
Re: Simplify3D sinnvoll?
07. January 2018 02:52
51s incl. laden? Incl. adaptive layers? Wobei auch ich auch 51s schon als recht lang erachte. Reicht schon für einen Espresso grinning smiley


Gruß
Niko

NXD evo (Duet Wifi, RepRap Firmware 3.1.1, Duet 3d smart effektor & Haydn Huntley Magrods, Bondtech BMG (flying) extruder.
Re: Simplify3D sinnvoll?
07. January 2018 06:17
Hallo,

ich kenne mich zwar nicht mit den verschiedenen Slicern aus, kann aber sagen, dass Grafikkarten darauf ausgelegt sind, dass viele sehr ähnliche Rechenschritte in kürzester Zeit ausgeführt werden.
Da Beim Slicen vereinfacht gesagt das Modell zerschnitten wird kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Slicer die Hauptlast auf die GraKa auslagern, das könnte auch die extremen Geschwindigkeitsunterschiede erklären.

Wer also nur die Intel-Interne GraKa nutzt wird deutlich länger brauchen, als wenn du eine stärkere Externe hast.

Nur als kurzer Einschub von einem, der mehr Ahnung von der IT hat, als vom 3D-Druck

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.18 06:19.


Gruß
Minnten

PS:Ich bin ein blutiger Anfänger, bitte verzeiht meine blöden Fragen.
Re: Simplify3D sinnvoll?
08. January 2018 11:08
Ich denke mal... um nochmal auf die Grundfrage zurück zu kommen... jeder Slicer arbeitet nicht von alleine und jeder Druck verdient es den Slicer auch gut zu bedienen.
Jeder Slicer benötigt auch Traning damit man weis "was macht was".

Was mir den Wechsel von Cura 3.1 zu Simplify3D leicht gemacht hat, waren die reichlichen, auch in deutsch vorhandenen, Tube-Videos mit wunderbaren Hilfestellungen und Tricks.

Ich habe die Investition nicht bereut und würde jederzeit erneut kaufen... ach ja und wenn jemand sagt S3D kann dieses oder jenes nicht so gut...
zeigt mir doch einfach einen besseren Slicer als Gesamtpaket.


PS.. wie hier schon angesprochen....Support ist mit S3D eine Wonne..


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Anonymous User
Re: Simplify3D sinnvoll?
08. January 2018 12:18
Also dem kann man nur uneingeschränkt zustimmen! smileys with beer
Re: Simplify3D sinnvoll?
08. January 2018 14:59
jup.smileys with beer


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Simplify3D sinnvoll?
08. January 2018 15:11
Quote
heapstar
51s incl. laden? Incl. adaptive layers? Wobei auch ich auch 51s schon als recht lang erachte. Reicht schon für einen Espresso grinning smiley

51 Sekunden lang? Ich bitte dich..

Das ist ein 300€ LowBudget Laptop der nur für Office/Youtube/Amazon Prime/Netflix gedacht ist und auch nicht viel Leistung hat, wärend des Slicens dann noch ein Netflix Stream laufen, Aktive Serverinstanz in Anydesk etc. das bedeuted standartmäßig 50-70% Auslastung, das Slicen kommt noch oben drauf und dann 51 Sekunden ist nicht viel.

Hauptrechner:
Steam, Anydesk, Teamspeak, 24 offene Browsertabs und noch paar Kleinigkeiten mit selben Einstellungen wie oben erwähnt, 7 Sekunden inkl. Laden, Slicen und GCode speichern mit dem Stink normalen "Slic3r Prusa"

Screenshot zum Desktop mit Tabs etc.


PS: Ich trinke kein Espresso


EDIT: S3D gleiche Settings 4 Sekunden.

Fazit: Ob nun 4, 7 oder 50 Sekunden, ich denke das sind Zeiten bei solchen Druckstunden die wohl kaum ins Gewicht fallen. Wirklich "punkten" kann an dieser Stelle kein Slicer in meinen Augen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.18 22:45.
Anonymous User
Re: Simplify3D sinnvoll?
09. January 2018 14:02
Quote
heapstar

......... Hier hochladen geht nicht weil zu groß. ich habe das daher hierhin geladen: Cuboid

Dort kommt immer die Meldung: Sorry, something went wrong. Reload?,
läßt sich also nicht downloaden, warum? confused smiley
Re: Simplify3D sinnvoll?
11. January 2018 03:26
Ich bin gerade bei vielen Objekten mit vielen Prozessen begeistert von S3D, aber nur wegen dem Schnelleren Slicing ist es nicht Notwendig. Ich würde es auch jederzeit wieder kaufen aber es geht auch ohne, wer das Geld scheut.

Der Vorteil beim schnellen slicen liegt darin schnell Einstellungen vergleichen zu können. Aber die freien Slicer haben auch Ihre Vorteile.
Re: Simplify3D sinnvoll?
14. January 2018 06:16
Also ich bin schon ne ganze Weile bei S3D.
Davor habe ich die anderen üblichen Verdächtigen auf einigen Rechnern unter Windoofs und Linux probiert.
Von den freien Slicern hat mir Slic3r noch am besten gefallen, Cura hat damals mit dem Omerod ziemlich rumgezickt, KISS war mir zu der Zeit (Als Anfänger) zu kompliziert.

Den Wechsel zu S3D habe ich nie bereut und ich bin echter open source Fan.
So schnell und mit so guter Kontrolle bekommt man sonst nicht gescliced. Was die Support Geschichte angeht kann ich mich den Anderen nur anschließen, besser geht es kaum.
Gerade die guten Supportstrukturen eröffnen noch mal ganz neue Freiheitsgrade beim Druck. Viele Designs die ich vorher auf Grund der Support Schwierigkeiten verworfen habe, drucke ich heute problemlos.

Wenn es Euch nicht wehtut den recht happigen Preis zu zahlen (Und da habe ich laaaange mit mir gerungen...) werden ihr den Kauf sicher nicht bereuen.

Gruß
Steffen
Re: Simplify3D sinnvoll?
14. January 2018 08:59
Ich hab mich vor 3 Monaten auch durch gerungen S3D zu kaufen und hab es nicht bereut.

Wie Kistenschieber schon sagte: Modelle an die ich mich vorher wegen des vielen nötigen Supports nicht rangetraut habe, drucke ich jetzt problemlos mit Simplify3D.
Allerdings kann man da auch ne Menge verkehrt einstellen. Aber schon für den 1. allerwichtigsten Layer sind super Einstellungen möglich. Sofern man versteht was S3D daraus macht.

Bei mir laufen ab und zu 3 Drucker gleichzeitig. Dafür öffne ich auch S3D dann dreimal. Funktioniert ohne Probleme.
Wenn ich mich recht erinnere darf man S3D auch gleichzeitig auf bis zu drei Verschiedenen Rechnern benutzen.
Die Möglichkeiten in S3D sind unerschöpflich , was auch die vielen Tutorials im Netz beweisen.

Gruß Burgi


Signatur wird zulange :-)
Re: Simplify3D sinnvoll?
14. January 2018 14:44
Ja, kann S3D auch empfehlen. Habe mit Slicer angefangen, aber ich fande den nicht so anfängerfreundlich wie S3D. Ist aber auch Geschmacksache. Wegen der Zeit wie lange er braucht: Habe jetzt deine Datei auch auf einem iMac 2011 probiert....CPU zu 100% belastet....vllt liegt es wirklich an der schwachen oder inkompatiblen Grafikkarte
zur Slicer Software... ka.

Werde das mal auf meinem Windoof rechner und S3D Probieren...

so auf dem Schlepptop Dell M4500 gefühlte 30 sek. Zuerst 100% CPU Auslastung aber dann jeweils 4 Threads a 30%. Also vertretbar.

Das selbe system mit slicer braucht schon lange zum importieren....und laaaange zum slicen. Was mir aber auch aufgefallen ist, das mein 4GB Arbeitsspeicher fast voll ist/war. Vllt liegt es auch daran....

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.18 15:01.


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen