Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nachgerüstetes Heatbed braucht ewig zum Aufheizen...

geschrieben von Marley 
Nachgerüstetes Heatbed braucht ewig zum Aufheizen...
10. January 2018 05:28
Hallo liebes Forum.

Ich habe bei meinem Vertex K8400 ein Heizbett nachgerüstet, da der druck mit ABS trotz BuildTak nie funktioniert hatte. Wie dem auch sei, ich habe das folgendermaßen gemacht:

Velleman war ja so frei auf dem Board entsprechende Steckplätze schon mit zu geben, also Thermistor angeschlossen, und bei Ebay ein "HeatBed Power Module" bestellt. Alles angeklemmt nach dieser Anleitung: [www.youtube.com]

Ich habe ein Netzteil mit 30A, welches nur das Heizbett versorgt. Schaffe es damit aber nicht über 72 Grade. klemme ich es an das integrierte Netzteil an, welches 12,5 A hat, schaffe ich es auf 86. Das verstehe ich nicht. Würde gerne wenigstens mal auf 100 kommen.
Was läuft hier falsch?


Wenn jemanden was einfällt, ich bitte um Hilfe!

LG
VDX
Re: Nachgerüstetes Heatbed braucht ewig zum Aufheizen...
10. January 2018 06:18
... unterschiedliche Kabel-Querschnitte? ... werden die Leitungen warm? ... mal den Widerstand und die Betriebsspannung nachgemessen? ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Nachgerüstetes Heatbed braucht ewig zum Aufheizen...
10. January 2018 06:23
Nein, die Querschnitte sind gleich, die Leitungen werden nicht warm, und die Wiederstände und Spannungen bleiben gleich. Das ist ja das merkwürdige ?
Re: Nachgerüstetes Heatbed braucht ewig zum Aufheizen...
10. January 2018 06:35
Lass mich raten,

dein Netzteil (fürs Hcool smiley hat 12V?
Und wenn ich mich recht erinnere läuft der Vellermann mit 19V(?)

Jetzt wirste wahrscheinlich noch dein Heatbed so gebrückt haben das es 24V benötigt....oder? Mk2/Mk3?
Pin 1 und 2 angelötet und nicht auf das Schaltbild geschaut winking smiley

Nur so Glaskugel..... kannst ja mal Posten was Du für ein Heatbed gekauft/verbaut hast.


Gruß
Gregor
Re: Nachgerüstetes Heatbed braucht ewig zum Aufheizen...
10. January 2018 07:57
MK3...Ne 1 und 3 sind angelötet... das Netzteil fürs heathbed hat 12V output ist richtig, was der vertex hat weiß ich jetzt gar nicht, klingt natürlich logisch was du sagst...Wieviel Ampere brauch das Heatbed? weil vielleicht einfach auf 24V laufen lassen, wäre ja ne gute Alternative. Habe genug Netzteile am rumliegen.
Re: Nachgerüstetes Heatbed braucht ewig zum Aufheizen...
10. January 2018 08:22
Laut den Bildern hier müßtest du noch 2 und 3 brücken um die volle Leistung zu haben winking smiley
Re: Nachgerüstetes Heatbed braucht ewig zum Aufheizen...
10. January 2018 08:29
Haste dir dei Leistung vom Heatbed mal ausgerechnet?

[www.sengpielaudio.com]

Widerstand in der passend gelöteten Konfiguration messen und rechnen....
Komme bei meinem Mk3 @12V auf ne Leistung von ~90W.

Reicht Problemlos für 85°C Stabil.


Gruß
Gregor
Re: Nachgerüstetes Heatbed braucht ewig zum Aufheizen...
11. January 2018 03:20
Ich denke es wäre noch relevant welches MK3, habe von ... bis... In größe und Leistung gefunden.

Spontan eins mit 1,2Ohm.
I = U/R = 12V/1,2Ohm = 10A
P = U x I =12V x 10A = 120Watt

Mir fallen zwei Bereiche auf anhieb ein.
Bringt das Netzteil 12V und 30A auf der Ausgangsseite? (gibt auch Beschissene Netzteile) Oder das Plus und Minus Kabel am Netzteil sind Bei mehreren Lastschienen nicht an der gleichen angeschlossen, dann gibt es Netzteile wo nicht die volle Leistung verfügbar sind. (Wenn mehrere Netzteilanschlüsse)
Und bei ATX Netzteilen wird gerne vergessen auf die 5V Schiene eine Grundlast zu legen (Bei mir eine Kleine 12V Halogen Lampe) da viele Netzteile diese Grundlast brauchen damit auf 12V die volle Last angeschlossen werden kann.

Wenn ich das richtig lese und meine Glaskugel recht behält hast du geschrieben das du es auch direkt angeschlossen hast ohne das Mosfet (Heat Bead Power Modul) da zwischen. wo die Temperatur höher war. Eventuell mal deine Anschlussbelegung am "Modul" Prüfen oder vielleicht ist es auch defekt oder Schaft die Leistung nicht.


Gerade fällt mir noch was ein, wenn du das MOSFET da zwischen schaltest dann sollte in der Firmware die Heizung auch auf Bang-Bang Heatmanager stehen da nicht alle MOSFET sauber mit den anderen Managern klar kommen. Oder es sollte bei Problemen mal getestet werden.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.18 03:21.
Re: Nachgerüstetes Heatbed braucht ewig zum Aufheizen...
18. January 2018 15:16
Hey sorry Leute dass ich jetzt erst antworte, hatte Privat einiges zu tun.

Also habe mal nen altes Netzteil genommen welche 24V hatte, aber offensichtlich zu wenig Ampere. Habe dann ein Schaltnetzteil mit 24V und 15A geholt, und siehe da, es funktioniert. Obs nun an den Ampere liegt oder an den 24V weiß ich nicht es funktioniert! Ich komme nun auf 110 Grad locker in 2min. So habe ich mir das vorgestellt.

Danke für eure Hilfe
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen