Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Druckqualität: Blobs trotz Retraction. Hotend-Problem?

geschrieben von herkra 
Druckqualität: Blobs trotz Retraction. Hotend-Problem?
10. January 2018 13:33
Hi,

ich bräuchte mal wieder eure professionelle Hilfe.
Drucke gerade den HollowCube um meinen Drucker einzustellen. Carbonfill PETG auf 225°C
Allerdings ist mir aufgefallen, dass an der Seite immer so Blobs sind. (Glaube das nennt man so). Hab ich von hier

Jetzt hab ich etwas an den Retraction Parametern gespielt.
Links ohne Retraction, rechts mit 1mm Retraction. Hab auch schon mal 2,5 eingestellt. Da sieht es eigentlich wie beim rechten aus.

Ohne Retraction zieht er innen noch Fäden, wenn er die Position wechselt. Und genau dort, wo er dann wieder ansetzt, sind dann auch die Blobs. Ähnlich ist es beim Layerwechsel. Der ist wie ich gesehen habe dann anschliessend wieder an derselben Stelle.
Hier die Einstellung im sclic3rPE:


Wo kann ich da noch sinnvoll an den Einstellungen was ändern?
Oder ist das ein Problem vom Hotend. Dazu fällt mir ein, dass immer schon Material aus der Düse kommt, wenn ich nur heize. Ist das normal? Könnte ja dann beim Drucken sein, dass in der Zeit, wo er die Position wechselt schon Material rausschiebt und dann die Blobs macht.

Danke vorab für jede Antwort
Gruß / herkra

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.18 15:00.


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: Druckqualität: Blobs trotz Retraction. Hotend-Problem?
11. January 2018 05:50
Deine Retraction ist verdammt langsam, das muss deutlich schneller gehen! Ich ziehe mit 80mm/s zurück, fördere mit 60mm/s wieder vor. Der reretraction Wert steht bei Dir bei 0 - dann sind vermutlich retraction und reretraction gleich gesetzt (eventuell hier mal den selben Wert eintragen)
Dass beim Aufheizen Filament aus der Düse läuft ist normal, dass dehnt sich halt beim aufheizen aus und geht den Weg des geringsten Widerstands...


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Druckqualität: Blobs trotz Retraction. Hotend-Problem?
11. January 2018 06:33
Hey Protoprinter,

danke für deine Antwort.

Hab in der Zwischenzeit mal das Material gewechselt (-> ABS). Sah aber genauso aus.
Umstellung bei "Print Settings -> Layers u. Perimeters -> Advanced -> Seam position" von Random auf Nearest bzw. Aligned verhindert jetzt wenigstens, dass er immer an einer anderen Stelle ansetzt.
Allerdings sieht der Layerwechsel immer noch nicht so toll aus. (Oder sind meine Ansprüche zu hoch?)
Durch die Erhöhung der Retract und Deretract-Speed seh ich eigentlich keinen Unterschied. Das kann aber subjektiv sein. Ich lass mal deine vorgeschlagenen Werte drin.
BTW: Lt. Slic3r ist DeretractSpeed die selbe wie Retract, wenn 0 drin steht.

So sieht jetzt die Ecke des Kalibrierwürfel aus, wo er den Layerwechsel durchführt. Einmal von links, einmal von rechts.


Eure Meinung...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.18 06:34.


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: Druckqualität: Blobs trotz Retraction. Hotend-Problem?
11. January 2018 07:21
Nicht dass Du mit der Einstellung des Extruder Maximum Speed in eine Begrenzung hinsichtlich Geschwindigkeit rennst. Schau mal in Eprom/Firmware nach. Auch die Max Beschleunigung des Extruders solltest Du ausreizen und ermitteln! Achte auf Schrittverluste - das hört man

Ganz weg bekommst Du das aber nie. Sieht immer etwas nach Reissverschluss aus. Vor allem bei runden Objekten bei denen das nicht in einer Ecke versteckt werden kann

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.18 07:22.


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Druckqualität: Blobs trotz Retraction. Hotend-Problem?
22. January 2018 16:32
Quote
herkra


Eure Meinung...
Sieht schon wesentlich besser als das erste Bild aus. Da hätte ich gesagt du hast andere Probleme als den Retract. Bei diesem Bild sieht es mir nach zu warm aus (Die Ecken biegen sich leicht hoch). Entweder runter mit der Temperatur oder runter mit dem Speed. Dafür gibt es auch unter Cooling einen Bereich, bei dem du den Speed heruntersetzen kannst, wenn das Objekt zu klein ist.

Und Protoprinter hat ja schön gezeigt wie der Würfel aussehen kann. (Auch wenn dort die Ecken etwas rund sind spinning smiley sticking its tongue out )

Die Naht wird dich bei vielen Objekten begleiten. Man kann es optimieren, aber wirklich weg ist sie nie. Ich habe übrigens die Naht bei mir nach hinten, mittig gelegt. Wir neigen dazu das Objekt mit der "schönen" Seite in unsere Richtung zu legen.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen