Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schrittmotor mit GCode vom PC über ein Ultratronics Pro 1.0 Board ansteuern

geschrieben von nero891 
Schrittmotor mit GCode vom PC über ein Ultratronics Pro 1.0 Board ansteuern
14. January 2018 10:42
Hallo alle zusammen,

ich würde euch gerne um Hilfe bitten bei meinem Problem.

Ich versuche einen Schrittmotor über ein Ultratronics Pro 1.0 Board mit hilfe der MarlinKimbra4due Firmware und dem Programm Pronterface über GCode anzusteuern.

Die Firmware ist hier zu finden: [reprapworld.de]

Die Seite zum Konfigurieren der Firmware: [marlinkimbra.it]

Die Motortreiber auf meinem Ultratronics Pro 1.0 Board sind die DRV8825 von Pololu. Originale Motortreiber und keine China Kopien.

Die konfiguration der Firmware habe ich über die dazugehörige Seite vorgenommen und laut Angaben sollte die Firmware mit den DRV8825 Motortreibern funktionieren.

Die benutzen Schrittmotoren sind NEMA 17.

Das Ziel ist es das Board zur Steuerung einer 3D-gedruckten Seriellen Roboterkinematik zu benutzen. Das Flashen und die Verbindung des Boards mit dem PC und Pronterface funktioniert sehr gut.

Nun zum Problem. Sobald ich dem Schrittmotor einen GCode Befehlt zum Verfahren gebe stottert dieser nur rum und baut kein Drehmoment auf. Ich habe in der Firmware die Endstops deaktiviert und mit verscheidenen Step-Einstellungen herumexperimentiert. Laut Datenblatt benötigt der NEMA 17 200 Steps/Rev. Bei dieser Einstellung stottert er nur herum. Stelle ich die steps auf 150 ein dreht er sich sauber, baut jedoch kein Drehmoment auf und wechselt bei Widerstand die Drehrichtung. Bei Stillstand zieht der Motor aber wie gewollt 0,8 Ampere und hat ein gutes Haltemoment. In dem Script des Treibers habe ich auch keinen verweis auf den DRV8825 gefunden und weiß nciht genau ob dieser tatsächlich unterstütz wird. Bei der Konfigurationsseite gibt es eine Voreinstellung, die den DRV8825 benutzt, jedoch hat das auch nicht geholfen.

Falls jemand hier einen Hinweis darauf geben könnte, wie man die Firmware richtig konfigurieren kann wäre ich sehr dankbar. Bestimmt habe ich einen wichtigen Schritt ausgelassen. Ich möchte Die Platine nur zum Ansteuern der Motoren verwenden und habe fürs erste Temperaturmessung und Endstops ausgeschaltet. Habe viel rumprobiert und komme nicht zu einem Erfolg.
Re: Schrittmotor mit GCode vom PC über ein Ultratronics Pro 1.0 Board ansteuern
14. January 2018 13:26
Nach Deiner Beschreibung hast Du die Microsteps außer Acht gelassen: [reprap.org]

Herzl. Grüße
16. January 2018 08:44
Hallo AlterBastler,

man kann in der Firmware sowohl die Steps/rev einstellen, als auch die Microsteps. Microsteps gehen von 1 bis 2, 4, 8 , 16, 32. Ich habe manuell in der Firmware zum Beispiel 16 eingestellt. Meinst du dass ich dann noch die Steps/Rev einstellen muss? Habe da standardmäßig immer 200, da das Datenblatt des NEMA 17 dies so voschreibt.

Ich werde die Tage nochmal Videos und Screenshots des Verhaltens hochladen. Vll hat dann jemand eine Idee.

Besten Dank bis hierhin.
16. January 2018 13:30
Bei 16 Microsteps sind es 200 x 16 = 3200 Steps/Umdrehung. Die Einstellungen in der Firmware beziehen sich auf Steps/mm.
Die Microsteps müssen mit der Jumper-Einstellung auf dem Board übereinstimmen.
Auf dem Board hier:

Treiber 8825:

Herzl. Grüße
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen