Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Überwachungskamera am Drucker

geschrieben von herkra 
Überwachungskamera am Drucker
17. January 2018 09:40
Servus,

der Chinamann schleudert ja seine IP-Cams für wenig Geld unter die Leute.
Bin grad am überlegen, ob ich mir nicht so ein Teil an den Drucker nagle. Dann kann ich das Teil im Keller beobachten, ohne jedesmal runter zu latschen.
Hat so was schon jemand im Einsatz?

Gruß/herkra


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: Überwachungskamera am Drucker
17. January 2018 10:57
Leg' dir 'n Rasberry Pi zu mach da Octoprint rauf, dann kannste das sogar von Oben Steuern.
Octoprint kann Webcam... . Zum Steuern recht ein Smartphone/Tablet/Läppi oder PC.
Bequemer geht es nicht.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Überwachungskamera am Drucker
17. January 2018 11:26
ich hab meines Handy genommen und dort ipcam installiert. kostet nix da das handy i.d.r. rumliegt. wichtig wenn du dir die billigen dinger aus der bucht holst. achte auch ein webserver dass du das mit dem browser anschauen kannst. i.d.r haben die inzwischen nur noch eine app das nur über handy geht. das ist müll.

gruss
Re: Überwachungskamera am Drucker
17. January 2018 11:48
Quote
I.R.Gendwer
Leg' dir 'n Rasberry Pi zu mach da Octoprint rauf, dann kannste das sogar von Oben Steuern.
Octoprint kann Webcam... . Zum Steuern recht ein Smartphone/Tablet/Läppi oder PC.
Bequemer geht es nicht.
Wie wird die Kamera an den PI angeschlossen, oder reden wir von dem PI-Kamera-Modul?

Quote

ich hab meines Handy genommen und dort ipcam installiert.
Wäre auch ne Idee.

Aber das mit Octoprint hat was. Spar ich mir den Virtual-ComPort-Server. für die Remote-Anbindung
Wie läuft das mit Octoprint? Schleift da der Pi nur die Signale durch, oder ist das ein eigenes Frontend für den Drucker?
Hab gerade irgendwo gelesen, dass man da eine Lizenz braucht.
Und dabei ist mir der Begriff Repetier-Server unter gekommen. Kann der das auch?
.....
Edit. Oh ich glaube das mit der Lizenz ist bei Repetier-Server?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.18 12:13.


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: Überwachungskamera am Drucker
17. January 2018 12:52
Normale Webcam reicht.
Richtig, Repetierserver ist propitäre Software, es gibt aber imho eine fruhere Version die frei ist.
Ob die aber mit Kamera umgehen kann, kann ich dir nicht sagen.
Octoprint sowie auch Repetierserver sind reine Druckserver, nix mit Frontend.
Gesteuert wird über ein Browser.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Überwachungskamera am Drucker
17. January 2018 13:15
Hab gerade gelesen, dass der PI dann auch sliced. Muss ich das über den PI machen? Oder kann ich auch einen fertigen gcode an den Pi senden?
oder wie wäre die Zusammenarbeit/Schnittstelle mit Slic3r oder Simplify3D?


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: Überwachungskamera am Drucker
17. January 2018 13:54
Muss man nicht, mach ich auch nicht. Ich slice auch fast ausschließlich mit S3D.
Über Octoprint importiere ich den G-Code. Cura und Slic3r können das glaub ich via API auch senden.
Wenn du fit in Linux bist könntest das auch via Samba machen und usw. usw. .
Du siehst es gibt immer mehrere Möglichkeiten - jedem nach seinem Gusto...winking smiley.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Überwachungskamera am Drucker
17. January 2018 14:51
@Jürgen,

Was für nen PI hast du im Einsatz?
PI2 oder PI 3.
PI3 hätte den Charme des bereits integrierten WLAN-Chips

Hmmm.. PI Zero-W. Wenn da nur mehr USB-Ports wären.....

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.18 15:04.


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: Überwachungskamera am Drucker
17. January 2018 15:16
Jetzt einen Pi3 genau wegen integriertem WLAN, vorher einen Pi B+.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.18 15:18.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Überwachungskamera am Drucker
17. January 2018 15:36
Ehrlich gesagt reizt mich der PI Zero-W ungemein.
Ist der PI B+ rund gelaufen? Der hat nämlich ähnliche Leistung wie der Zero 32Bit ARMv6-CPU und 512 MB Speicher.

Muss man bei der Auswahl der Webcam etwas berücksichtigen?
Wäre schön, wenn man nicht nur den ganzen Drucker sondern auch auf das Druckbild sehen könnte. Evtl. sogar aufzeichnen.


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: Überwachungskamera am Drucker
17. January 2018 18:06
Moin, also ich habe meine IP Kamera's aus China über eine alte Wlan Fritzbox laufen und würde das auch dringend empfehlen, du willst ja schließlich nicht von der ganzen Welt aus gucken bzw. wirst du nicht wollen, dass Dank China Firmware (die auch auf vielen deutschen Fabrikaten läuft) die halbe Welt in deinem WLAN herum Fummeln kann

Der sicherste weg, das E.T. nicht nach Hause telefoniert ist es wenn er kein Internet hat :-)


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Überwachungskamera am Drucker
18. January 2018 02:47
Der B+ ist rundgelaufen, man darf nur nicht alles an Plugins instalieren... .
Lief so gute 2Jahre mit dem B+.
Klar kann man auch Videosals als Timelapse aufzeichnen.
Bis der dann ein .mpg generiert, hat es schon mal 15min gedauert.
Das geht natürlich mit einem Pi3 deutlich schneller.
Webcam - also alles was bei mir so rumliegt funktioniert. Verbaut habe ich letzlich
eine von Creative Labs , eine 73VF04irgendwas. lies sich bei mir am einfachste adaptieren(mechanisch).

Mit reinen IP-Kameras habe ich seinerzeit auch mal probiert und da muß ich Kenny-F-Powers recht geben.
Ungeschützt würde ich die auch nicht in mein Netz lassen. Ich hatte sie in einer DMZ verfrachtet.
Der Aufwand und auch die Kosten waren weit höher als die Pi-Lösung.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Überwachungskamera am Drucker
18. January 2018 05:09
RPi 3B - 30-40€
Webcam - 20-30€ Klick mich

So hab ichs bei mir im Einsatz.
Vorteil: Die Webcam generiert noch mal ne eigene Page in sich (oder der RPi tut das, nie nachverfolgt), wo man sogar das Video entsprechend auf Webseiten einbetten könnte.

Ansonsten sitzt das Ding Safe in deinem Netzwerk drin. Ließe sich auch ins Internet freigeben, dass du unterwegs drauf schauen kannst.

Und nahezu alle heutigen USB Kameras sind bei Octoprint PlugnPlay. Einstecken und es läuft.

Ansonsten alles was I.R.Gendwer gesagt hat. Die Vorteile von Octoprint sind genial smiling smiley

Würde auch zum 3B raten und unbedingt nen 2.5A Netzteil mitbestellen. Alles darunter kann zu Hängern im RPi führen, zumindest hab ich die Erfahrung gemacht.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Überwachungskamera am Drucker
18. January 2018 06:10
Quote
Terri
Würde auch zum 3B raten und unbedingt nen 2.5A Netzteil mitbestellen. Alles darunter kann zu Hängern im RPi führen, zumindest hab ich die Erfahrung gemacht.

Ich wollte mir einen DC-DC-Converter 12V->5V einbauen und den RasPi direkt vom Netzeil versorgen.


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: Überwachungskamera am Drucker
18. January 2018 06:49
Würde ich nicht machen, mit ner separaten Versorgung kann der Raspi den gesamten Drucker ein- und ausschalten!

Gruß eMeS


Ormerod 2 als Investitionsruine | Tevo Tarantula (mechanisch gehärtet) mit OctoPrint per Raspi
Re: Überwachungskamera am Drucker
18. January 2018 08:13
Quote
herkra
Quote
Terri
Würde auch zum 3B raten und unbedingt nen 2.5A Netzteil mitbestellen. Alles darunter kann zu Hängern im RPi führen, zumindest hab ich die Erfahrung gemacht.

Ich wollte mir einen DC-DC-Converter 12V->5V einbauen und den RasPi direkt vom Netzeil versorgen.
So betreibe ich es auch an meinem Delta und im DICE. Es ist okay, aber nicht ganz ratsam. Du kannst den Drucker ohne die PSU am Pi nicht einfach abschalten, ergo immer "Shutdown" im Octoprint und kurz warten, dann erst Drucker aus.
Also: Machbar isses, man muss sich nur des höheren Kostenaufwands mit der PSU bewusst sein, oder halt eben den manuellen Aufwand.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen