Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Extruderauswahl in Gcode

geschrieben von Rockevzel 
Extruderauswahl in Gcode
18. January 2018 06:28
Hallo zusammen,

ich wusste nicht genau wie ich das Thema nennen sollte.
Ich habe folgendes Problem, das ich jetzt seit 2 Tagen versuche zu lösen:
Meine neuer Drucker (Wanhao Duplicator 4S) ist vorgestern angekommen.

Ich bekomme es nicht hin, dass ich mit 2 Extrudern drucken kann.. Damit meine ich kein Dittoprinting, sondern ich bekomme es nicht hin, dass der Drucker den zweiten Extruder für das Supportmaterial oder für eine andere Farbe nutzt.

Ich habe ReplicatorG mitgeliefert bekommen. Damit kann man grundsätzlich ja nur einen Extruder wählen. Aber wenigstens das funktioniert da dann.

Da ich aber ein stolzer Besitzer von S3D bin, habe ich gedacht, dass es damit ja funktionieren muss.
Leider geht das nicht. Ich kann damit nicht mal NUR mit dem linken drucken. Er druckt einfach immer mit dem rechten Extruder. Die T-Nummern stimmen alle. Im Skript könnte sein, dass etwas nicht stimmt.

Aber: Ich möchte ja beide Extruder nutzen können. Da habe ich jetzt das Problem, dass ich garnicht erkennen kann, wo im GCode steht, wann denn die T-Nummer gewechselt wird? Ich sehe da nichts.
Ich lade mal ein GCode hoch, mit den aktuellen Einstellungen. Vielleicht erkennt jemand von euch den Fehler..
Ach und mein Drucker liest nur Binäre Programme.. also der GCode wird auch nochmal umgewandelt (falls das irgendwelche Einflüsse hat?)
T1 ist Links T0 ist rechts

Ich vermute, dass es der Befehl M135 sein muss. Da bin ich mir sogar recht sicher. Aber wieso führt der Drucker den nicht aus? Kennt er den vielleicht nicht?
In RepG schreibt er immer: M108 R3.0(??) T1

M108 R3.0 T1
G0 X-110.5 Y-74 (Position Nozzle)
G0 Z0.6 (Position Height)
M108 R5.0 (Set Extruder Speed)
M101 (Start Extruder)


Ich bin echt am Verzweifeln. Hat irgendejmand eine Idee??
Danke
Gruß Rocky
Anhänge:
Öffnen | Download - Support_Teil.gcode (239.6 KB)
Re: Extruderauswahl in Gcode
18. January 2018 09:47
FW für zwei Extruder angepaßt?
Zweiten Extruder in S3D angewählt?

Sry. habe nur Single Extruder smiling smiley


Gruß
Gregor
Re: Extruderauswahl in Gcode
18. January 2018 09:49
Siehe hier:
[groups.google.com]

Herzl. Grüße
Re: Extruderauswahl in Gcode
19. January 2018 11:24
Irgendwo bei S3D kann man voreinstellen, wie viele Extruder man hat. Dan in den FFF Werkzeugwechsel machen


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen