Verkabelungsfrage, RAMPS 1.4 Lüfterproblematik 19. January 2018 17:24 |
Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 27 |
Re: Verkabelungsfrage, RAMPS 1.4 Lüfterproblematik 19. January 2018 18:25 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.720 |
Bullit
Das RAMPS 1.4 ist direkt umgebaut auf 24V Verträglichkeit geordert von hier: [www.fredee.ch]
Artikelbeschreibung
Was an dem RAMPS geändert wird:
- ersetzen der PTC Sicherungen durch SMD Sicherungen mit Halter (8A + 6.3A), somit besserer Schutz der Komponenten bei Kurzschlüssen
- Einbau eines Step-Down Konverters 24->12V (1A), der einerseits das Arduino 2560 speist und gleichzeitig 12V für andere Komponenten (z.B. Lüfter) am Original 12V Anschluss bereitstellt.
- entfernen der Diode D1
Bullit
Bekannt ist mir, dass der Fan-Extender Dingens am SERVOS-Bereich angeschlossen wird. Auf dem Extender muss ich dann 12V zuführen vom Anschluss hinter den Heatbed, Extruder-Ausgängen. Daran kann ich dann 2x 12V FANS anschliessen....
Bullit
...die wahrscheinlich bei Anschalten direkt mit 12V voll laufen.
Bullit
woher kriege ich dann eine Ansteuerung für meine 5V Radial-Lüfter welche das Bauteil kühlen sollen?
Bullit
Vor allem, wie steuere ich diese dann an dass Sie nicht immer mit Vollgas pusten?
Bullit
... Wahrscheinlich muss ich ja einen Step-Down von 24V auf 5V einbauen...
Bullit
... Ist denn mit dem Step-Down dazwischen überhaupt noch möglich eine Drehzahlveränderung herbeizurufen oder krepiert mir dann der Step-Down ab der am entsprechenden Anschluss ran muss?...
you know
1. Die + und – Inputs des Stepdownreglers mit dem + und – Pol des Netzteils verbinden (+ auf + ; – auf -)
2. Netzteil einschalten. Spannungsmeßgerät am Stepdownregler Output anschließen. Am Trimmpoti des Stepdowns die Ausgangsspannung auf 5,0 V (besser 4,9V) einstellen.
3. + pol des Stepdown Outputs mit den + Polen der 5V Lüfter verbinden.
4. Die – Pole der Lüfter mit dem entsprechenden – Pol des Boards verbinden (üblicherweise beim RAMPS D9-)
Bullit
... E3DV6 Clone als Hotend der ja wahrscheinlich auf 12V ausgelegt ist. Kann ich diesen direkt an der D10 anschliessen und gemäss der Software dann irgendwie konfigurieren dass dieser nur 12V kriegt?
Re: Verkabelungsfrage, RAMPS 1.4 Lüfterproblematik 20. January 2018 04:27 |
Re: Verkabelungsfrage, RAMPS 1.4 Lüfterproblematik 20. January 2018 07:19 |
Bullit
Sehe ich das richtig das im Endeffekt die 3 12V Lüfter eigentlich immer, zumindest sobald die Treiber aktiv werden, direkt auf 100% pusten sollen? Oder ist der Hotend-Lüfter nicht für 100% gedacht und muss auch nochmals jenach Temperatur, Material verschieden eingestellt werden? ....Werde wohl einen der 2 Pins für die 2 Lüfter am Ramps verwenden und den übrigen Anschluss am Extender dann für das Hotend. Lassen sich eigentlich die 2 verschiedenen Anschlüsse am Extender seperat steuern oder sind diese nur zusammen anzusteuern?
Re: Verkabelungsfrage, RAMPS 1.4 Lüfterproblematik 20. January 2018 08:06 |
Re: Verkabelungsfrage, RAMPS 1.4 Lüfterproblematik 28. January 2018 13:37 |
Re: Verkabelungsfrage, RAMPS 1.4 Lüfterproblematik 28. January 2018 18:13 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 300 |
Bin scheinbar irgendwo dagegengekommen und zwischen RAMPS und 2560er hats geraucht. Was genau zerstört wurde ist noch unklar da meine Laune gerade nicht mehr nach basteln ist.
am TMC2100 alle Füsschen angelötet und KEINE Brücke zwischen CFG und Ground da dieses gemäss meiner Recherche nicht nötig sein sollte und dieser in meiner Konfiguration anscheinend so im SpreadCycle-Mode sein sollte und auch ansonsten identisch zu Lars seiner Methode laufen sollte.
Re: Verkabelungsfrage, RAMPS 1.4 Lüfterproblematik 28. January 2018 18:27 |
Re: Verkabelungsfrage, RAMPS 1.4 Lüfterproblematik 28. January 2018 18:45 |
Re: Verkabelungsfrage, RAMPS 1.4 Lüfterproblematik 28. January 2018 19:14 |
Re: Verkabelungsfrage, RAMPS 1.4 Lüfterproblematik 29. January 2018 09:59 |
Re: Verkabelungsfrage, RAMPS 1.4 Lüfterproblematik 29. January 2018 11:25 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 966 |
Re: Verkabelungsfrage, RAMPS 1.4 Lüfterproblematik 29. January 2018 11:42 |
Re: Verkabelungsfrage, RAMPS 1.4 Lüfterproblematik 29. January 2018 12:12 |
//=========================================================================== //============================== Endstop Settings =========================== //=========================================================================== // @section homing // Specify here all the endstop connectors that are connected to any endstop or probe. // Almost all printers will be using one per axis. Probes will use one or more of the // extra connectors. Leave undefined any used for non-endstop and non-probe purposes. #define USE_XMIN_PLUG #define USE_YMIN_PLUG #define USE_ZMIN_PLUG //#define USE_XMAX_PLUG //#define USE_YMAX_PLUG //#define USE_ZMAX_PLUG // coarse Endstop Settings #define ENDSTOPPULLUPS // Comment this out (using // at the start of the line) to disable the endstop pullup resistors #if DISABLED(ENDSTOPPULLUPS) // fine endstop settings: Individual pullups. will be ignored if ENDSTOPPULLUPS is defined //#define ENDSTOPPULLUP_XMAX //#define ENDSTOPPULLUP_YMAX //#define ENDSTOPPULLUP_ZMAX #define ENDSTOPPULLUP_XMIN #define ENDSTOPPULLUP_YMIN #define ENDSTOPPULLUP_ZMIN #define ENDSTOPPULLUP_ZMIN_PROBE #endif // Mechanical endstop with COM to ground and NC to Signal uses "false" here (most common setup). #define X_MIN_ENDSTOP_INVERTING true // set to true to invert the logic of the endstop. #define Y_MIN_ENDSTOP_INVERTING true // set to true to invert the logic of the endstop. #define Z_MIN_ENDSTOP_INVERTING true // set to true to invert the logic of the endstop. #define X_MAX_ENDSTOP_INVERTING false // set to true to invert the logic of the endstop. #define Y_MAX_ENDSTOP_INVERTING false // set to true to invert the logic of the endstop. #define Z_MAX_ENDSTOP_INVERTING false // set to true to invert the logic of the endstop. #define Z_MIN_PROBE_ENDSTOP_INVERTING true // set to true to invert the logic of the probe.
// @section machine // Invert the stepper direction. Change (or reverse the motor connector) if an axis goes the wrong way. #define INVERT_X_DIR false #define INVERT_Y_DIR true #define INVERT_Z_DIR false // Enable this option for Toshiba stepper drivers //#define CONFIG_STEPPERS_TOSHIBA // @section extruder // For direct drive extruder v9 set to true, for geared extruder set to false. #define INVERT_E0_DIR false #define INVERT_E1_DIR false #define INVERT_E2_DIR false #define INVERT_E3_DIR false #define INVERT_E4_DIR false // @section homing //#define NO_MOTION_BEFORE_HOMING // Inhibit movement until all axes have been homed //#define Z_HOMING_HEIGHT 4 // (in mm) Minimal z height before homing (G28) for Z clearance above the bed, clamps, ... // Be sure you have this distance over your Z_MAX_POS in case. // Direction of endstops when homing; 1=MAX, -1=MIN // :[-1,1] #define X_HOME_DIR -1 #define Y_HOME_DIR -1 #define Z_HOME_DIR -1
Re: Verkabelungsfrage, RAMPS 1.4 Lüfterproblematik 30. January 2018 08:45 |
Re: Verkabelungsfrage, RAMPS 1.4 Lüfterproblematik 30. January 2018 09:02 |
Re: Verkabelungsfrage, RAMPS 1.4 Lüfterproblematik 30. January 2018 10:48 |
//
// EEPROM
//
// The microcontroller can store settings in the EEPROM, e.g. max velocity...
// M500 - stores parameters in EEPROM
// M501 - reads parameters from EEPROM (if you need reset them after you changed them temporarily).
// M502 - reverts to the default "factory settings". You still need to store them in EEPROM afterwards if you want to.
//
#define EEPROM_SETTINGS // Enable for M500 and M501 commands
//#define DISABLE_M503 // Saves ~2700 bytes of PROGMEM. Disable for release!
#define EEPROM_CHITCHAT // Give feedback on EEPROM commands. Disable to save PROGMEM.
/** * LCD TYPE * * Enable ULTRA_LCD for a 16x2, 16x4, 20x2, or 20x4 character-based LCD. * Enable DOGLCD for a 128x64 (ST7565R) Full Graphical Display. * (These options will be enabled automatically for most displays.) * * IMPORTANT: The U8glib library is required for Full Graphic Display! * [github.com] */ //#define ULTRA_LCD // Character based //#define DOGLCD // Full graphics display /** * SD CARD * * SD Card support is disabled by default. If your controller has an SD slot, * you must uncomment the following option or it won't work. * */ #define SDSUPPORT /** * SD CARD: SPI SPEED * * Enable one of the following items for a slower SPI transfer speed. * This may be required to resolve "volume init" errors. */ //#define SPI_SPEED SPI_HALF_SPEED //#define SPI_SPEED SPI_QUARTER_SPEED //#define SPI_SPEED SPI_EIGHTH_SPEED /** * SD CARD: ENABLE CRC * * Use CRC checks and retries on the SD communication. */ //#define SD_CHECK_AND_RETRY // // ENCODER SETTINGS // // This option overrides the default number of encoder pulses needed to // produce one step. Should be increased for high-resolution encoders. // #define ENCODER_PULSES_PER_STEP 2 // // Use this option to override the number of step signals required to // move between next/prev menu items. // #define ENCODER_STEPS_PER_MENU_ITEM 2 /** * Encoder Direction Options * * Test your encoder's behavior first with both options disabled. * * Reversed Value Edit and Menu Nav? Enable REVERSE_ENCODER_DIRECTION. * Reversed Menu Navigation only? Enable REVERSE_MENU_DIRECTION. * Reversed Value Editing only? Enable BOTH options. */ // // This option reverses the encoder direction everywhere. // // Set this option if CLOCKWISE causes values to DECREASE // //#define REVERSE_ENCODER_DIRECTION // // This option reverses the encoder direction for navigating LCD menus. // // If CLOCKWISE normally moves DOWN this makes it go UP. // If CLOCKWISE normally moves UP this makes it go DOWN. // //#define REVERSE_MENU_DIRECTION // // Individual Axis Homing // // Add individual axis homing items (Home X, Home Y, and Home Z) to the LCD menu. // #define INDIVIDUAL_AXIS_HOMING_MENU // // SPEAKER/BUZZER // // If you have a speaker that can produce tones, enable it here. // By default Marlin assumes you have a buzzer with a fixed frequency. // //#define SPEAKER // // The duration and frequency for the UI feedback sound. // Set these to 0 to disable audio feedback in the LCD menus. // // Note: Test audio output with the G-Code: // M300 S P // //#define LCD_FEEDBACK_FREQUENCY_DURATION_MS 100 //#define LCD_FEEDBACK_FREQUENCY_HZ 1000
// // RepRapDiscount Smart Controller. // [reprap.org] // // Note: Usually sold with a white PCB. // #define REPRAP_DISCOUNT_SMART_CONTROLLER
Re: Verkabelungsfrage, RAMPS 1.4 Lüfterproblematik 01. February 2018 12:40 |
Re: Verkabelungsfrage, RAMPS 1.4 Lüfterproblematik 02. February 2018 10:10 |
Welchen Wert hast du genau geändert? Wichtig ist: Er dreht. Nimm den Stecker, dreh ihn um 180° und steck ihn wieder ein. Dreht er immer noch verkehrt herum, liegt das Problem wo anders.Quote
Bullit
Thema Extruder: Habe zwar in der Firmware von False auf True geändert, sowohl E0 und E1 weil ich mir dachte eventuell stimmt etwas nicht, allerdings dreht der Extrudermotor immernoch beim extrudieren in die falsche Richtung und zieht das Filament quasi zurück. Dies obwohl ich logischerweise die Firmware-Anpassung hochgeladen habe.
1. Y-Achse : Gut, dass sie fährt. Das Rauschen ist normal, der Motor ist auf "Haltestrom". Würde er diesen nicht haben, würde die Achse keine "Kraft" aufwenden, um diesen Punkt zu halten. Im Host und aufm LCD hast du "Disable Stepper" oder sowas stehen. Damit schaltest du den Motorstrom für alles ab, gibt dafür auch nen M-Command, welches mir gerade nicht einfällt. Der Luxus der Buttons lässt einen sowas irgendwie vergessen.Quote
Bullit
X-Achse bewegt sich leider gar nicht. Auch keine Fehlermeldung im Pronterface. Da dessen Treiber aber direkt neben dem 12V Ausgang am RAMPS ist wo ich den Kurzschluss fabriziert habe, könnte es wohl auch am Treiber liegen dass ich diesen gehimmelt habe. Wie ist eure/deine Ansicht? Habe einen Ersatz TMC2100 zur Hand. Bei der Z-Achse hatte ich vorher ein ganz fieses Geräusch als ich diese zu fahren versucht habe. Klang wie ein extrem lautes brummen obwohl diese problemlos verfahren dürfte. Aktuell ist nur eine Achse angeschraubt sodass die beiden Motoren faktisch eigentlich auch nicht gegeneinander arbeiten können. Leichtgängig geht diese auch.
Y-Achse verfährt problemlos und fährt an ihren Endstop ohne Probleme dran (Endstop ist ja hinten von vorne drauf geschaut und Sie fährt dran, löst ihn aus, fährt ein wenig vor und nochmals dran. So wie ich gelesen habe ist dies ja soweit normal und ist okay). Ist dies normal dass man nähe den Treibern trotzdem dass die Achse am Endstop ist ein leichtes rauschen hört? Ist das weil der Motor quasi "aktiv" ist und auf weitere Fahrbefehle wartet?
Re: Verkabelungsfrage, RAMPS 1.4 Lüfterproblematik 06. February 2018 07:51 |
Re: Verkabelungsfrage, RAMPS 1.4 Lüfterproblematik 06. February 2018 08:09 |
Re: Verkabelungsfrage, RAMPS 1.4 Lüfterproblematik 06. February 2018 09:01 |
Re: Verkabelungsfrage, RAMPS 1.4 Lüfterproblematik 06. February 2018 10:44 |
Re: Verkabelungsfrage, RAMPS 1.4 Lüfterproblematik 06. February 2018 11:05 |
Re: Verkabelungsfrage, RAMPS 1.4 Lüfterproblematik 09. February 2018 12:46 |
Re: Verkabelungsfrage, RAMPS 1.4 Lüfterproblematik 09. February 2018 13:13 |
Bullit
hab ich die Z-Achse mechanisch mal komplett von den Motoren entkoppelt. Oh Wunder oh Wunder, das Problem besteht immernoch.... Die Z-Achse läuft so absolute leichtgängig dass ohne Kabelbinderfixierung am oberen Bereich des Rahmens das Ding runter auf meine Finger geknallt wäre.
Bullit
Standard Marlin-Einstellungen ohne rumpfuschen an orientalischen Einstellungen von denen ich nichts verstehe
Re: Verkabelungsfrage, RAMPS 1.4 Lüfterproblematik 09. February 2018 13:35 |
toolson
... viel mehr bleibt nicht.
// Homing speeds (mm/m) #define HOMING_FEEDRATE_XY (2400) #define HOMING_FEEDRATE_Z (180)
toolson
Ich wette eine Titan Heatbreak das es das ist
Re: Verkabelungsfrage, RAMPS 1.4 Lüfterproblematik 10. February 2018 10:19 |
Re: Verkabelungsfrage, RAMPS 1.4 Lüfterproblematik 29. April 2018 17:38 |