Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

PLA Aufwölbung nach halber Stunde

geschrieben von Piotrek95 
PLA Aufwölbung nach halber Stunde
22. January 2018 07:55
Hallo alle zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich habe mir vor einem Jahr einen Prusa i3 gebaut und bis jetzt mit ABS gedruckt. Bin jetzt auf PLA umgestiegen und habe bei meinen ersten größeren Objekten einen Effekt festgestellt, den ich nicht ganz nachvollziehen kann. Ich habe jetzt schon länger im Forum gesucht aber leider nichts gefunden dass wirklich auf meinen Fall zutrifft.

Bei einem weitflächigen Objekt wölben sich die Ecken und Ausläufer nach etwa einer halben Stunde Druckzeit auf. Konsequenzen sind wohl klar. Ich kann aber keine Aufwölbung beim Druckzeitpunkt der jeweiligen Layer erkennen.

Hat jemand eine Idee dazu ?

LG Peter
Re: PLA Aufwölbung nach halber Stunde
22. January 2018 08:01
[forums.reprap.org]

Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
22. January 2018 09:32
... und beim Suchen fahndest Du nach dem Begriff WARPING,, WARPEN o. dgl.
Ob es denn daran liegt, wird man sehen, wenn Du dem vorstehenden Rat folgst.
Ich habe schon Teile gehabt, die sind nach Tagen gerissen und haben sich gewölbt.

H.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.18 09:34.
22. January 2018 09:50
Ich habe die gängigen Lösungen bereits versucht, wie etwa die Geschwindigkeit zu verringern, die Temperatur zu senken und auch schon mit verschiedenen Oberflächen experimentiert leider ohne Erfolg. Leider sind die meisten Artikel darauf ausgelegt, dass die Wölbung bereits beim Drucken entsteht, es passiert aber erst später. Weswegen ich auch ein neues Thema angefangen habe.

horst.w
Ich habe schon Teile gehabt, die sind nach Tagen gerissen und haben sich gewölbt.

Wie hast du das gelöst ?
22. January 2018 09:56
... du kühlst während dem Druck aber schon deine Teile, oder?
22. January 2018 10:19
Piotrek95

....
Wie hast du das gelöst ?

... gar nicht, Tonne auf, Tonne zu. Incl. der Materialrolle. Das Material war einfach nur Mist, um einen etwas gemäßigten Ausdruck dafür zu verwenden. War evtl auch zu alt geworden, gehörte zur Grundausstattung, die beim Drucker dabei war.

Aber grundsätzlich liegen die Ursachen sowohl im Material als auch im Modell, als auch in der Art des Drucks begründet.
Aber solange es nicht einigermaßen gesichert ist, dass es sich überhaupt um Warping handelt, ist es müßig, sich darüber auszulassen.

H.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen