Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verständnisfrage zu First Layer Einstellungen

geschrieben von herkra 
Verständnisfrage zu First Layer Einstellungen
27. January 2018 04:47
Hi,
wie im Titel beschrieben ist mir da etwas nicht klar.
Wenn ich mal von folgenden Einstellungen ausgehe, und ich will für den ersten Layer etwas mehr Material aufs Bett drucken, wo soll ich dann schrauben?
Der Abstand Düse<->Heizbett ist so eingestellt, dass beim Z-Nullpunkt noch das Blatt Papier drunter passt.

- Wenn ich "First Layer Height" ändere, dann druckt er ja nur den ersten Layer auf eine andere Höhe (z.B. 150% -> 0,3mm). Und m.E. wird die extrudierte Menge auch entsprechend angepasst.
- Erhöhung von "First Layer Width" ergibt, was ich gesehen habe eine Erhöhung der extrudierten Menge, aber dann wird auch der Abstand der Bahnen vergrössert, was de facto auch nicht mehr Material pro Fläche ergibt...

Oder hab ich da noch einen Gedankenfehler...confused smiley

Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: Verständnisfrage zu First Layer Einstellungen
27. January 2018 06:28
Hallo,

habe auch eine zeit lang gebraucht, bis ich das verstanden habe. Bei simplify3d findest du im Reiter G-Code unten links einen Offset. Für Z kannst du diesen z.B. höher oder kleiner stellen, dann geht die Düse näher oder weiter weg vom Brett.
So kann man gut auch Abstände zwischen Düsen und Bett für unterschiedliche Materialien einstellen und auch die Elefantenfüße optimieren.

Die Änderung der First layer high macht in meinen Augen nur Sinn, wenn du z.B. eine durchhängendes Bett hast und am ersten Layer mehr Material extrudieren willst um diese Unebenheit auszugleichen. Für den Code wird also bei einer First layer high von 150% die Layerhöhe um 150% erhöht und auch die zu extrudierende Materialmenge angepasst.

In deinem Fall also den Offset auf -0,05 bis -0,1 einstellen, dann geht die Düse näher ans Bett.

viele Grüße
27. January 2018 06:31
... nein, das siehst Du durchaus richtig.
Schau mal in Software, da wurde das Problem und die Lösung vor ein paar Tagen diskutiert.

H.
27. January 2018 07:12
horst.w
Schau mal in Software, da wurde das Problem und die Lösung vor ein paar Tagen diskutiert.

Irgendwie bin ich zu blöd den Thread zu finden....eye popping smiley

Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
27. January 2018 08:37
27. January 2018 09:05
Oh, danke.

Der Thread sah nach den ersten Beitrag nicht so aus, als ob da noch was entsprechendes kommt.
Das zieh ich mir jetzt mal nach dem Fussball rein.
Sieht recht interessant und hilfreich aus, was horst.w dort schreibt.

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen