Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Underextrusion bei Layerchange

geschrieben von Hage 
Underextrusion bei Layerchange
27. January 2018 09:25
Hallo zusammen,

Winter ist angekommen und die meine Drucker wieder mehr im Betrieb. Leider habe ich ein neuen Fehler im Druckbild (in beiden Druckern) wozu ich noch keine Lösung habe. Immer beim Layer Change wird anscheint nicht mehr ausreichend extrudiert. Das Problem ist nur bei PLA, bei PETG tritt dieser Fehler nicht auf. Diesen Fehler hatte ich sonst nicht, der Rest des Drucks ist i.O..
Was habe ich bis jetzt gemacht:
-Retract geändert - selbst bei 0,5mm beim Direct tritt das Phänomen auf.
-Retract speed geändert 30-60 mm/s
-Drucktemperatur
-unterschiedliche PLA von verschiedenen Herstellern getestet

Drucker: beides Eigenbau:
-Delta Drucker mit e3dv6, Radds, Repetier, Cura
-Prusa style auch mit e3dv6, Ramps, Marlin, Cura

Wäre cool wenn mir einer erzählen kann was ich hier übersehe.

Weiteres: habt ihr auch massive Performance-Probleme mit Cura? Auf meinen beiden Rechner (aktuelle Hardware) ist das Programm kurz vor unbrauchbar langsam.

Viele Grüße und schonmal vielen Dank

Hage



Re: Underextrusion bei Layerchange
27. January 2018 11:01
Düse wechseln...


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Underextrusion bei Layerchange
27. January 2018 12:30
Quote
Torti
Düse wechseln...

Kann sein.
Die Frage ist, woher kommt es?

Das Gleiche hatte ich auch. Es fängt klein an und wird mit jedem Layer länger.
Es scheint auch als ob eine krause Bahn, die neue Bahn behindert, und es so immer länger dauert bis sie glatt wird.
Geholfen hat nur kräftiges Kühlen.
Nach etwa 20 bis 30 Layer fing das Spiel von neuem an und ich musste wieder kühlen...

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Underextrusion bei Layerchange
27. January 2018 15:32
Sind Verkokungen in der Düse, meistens durch Staub.
Bei mir läuft das Filament nur noch durch nen Stückchen Schaumstoff (Schwamm), um den Staub abzustreifen, bevor es in den Extruder geht.
Oft wirds kurzzeitig besser, wenn das Filament nen Stückchen rausgezogen wird, oder mit der Temperatur gespielt wird, ist aber meistens nicht von Dauer.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.18 15:34.


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Underextrusion bei Layerchange
27. January 2018 16:12
Quote
Torti
Sind Verkokungen in der Düse, meistens durch Staub.

Ist das eine Theorie oder hast du einen Nachweis dafür?


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Underextrusion bei Layerchange
27. January 2018 17:17
So eine teilweise Düsenverstopfung lässt sich durch einen gelegentlichen "Cold Pull" beheben. Ich habe dafür ein oder zwei Meter Nylon in einer Tüte mit feuchtem Schwamm. Der Wasserdampf erhöht die Reinigungswirkung.

Für den "Cold Pull" nehme ich das Coldend ab und heize das Hotend auf 250°C auf. Dabei führe ich die ganze Zeit das feuchte Nylon manuell zu. Sobald die 250°C erreicht sind schalte ich das Hotend auf 110°C und führe soweit möglich Nylon manuell zu. Das endet so bei ca. 200°C.
Wenn die Zieltemperatur von 110°C erreicht ist ziehe ich recht ruckartig das Nylon mit einer Zange heraus. Wenn das Nylon-Ende sauber und die Düsengeometrie abbildet ist, war der "Cold Pull" erfolgreich. Ansonsten wiederholt man das bis das so ist. Das kann je nach Versiffung auch schon mal 3-4 Cold-Pulls erfordern. Bei vorher besonders fies und warm gedrucktem Zeug ist das auch mal entsprechend schwieriger ist aber dann erst recht zu empfehlen.


Gruß
Niko

NXD evo (Duet Wifi, RepRap Firmware 3.1.1, Duet 3d smart effektor & Haydn Huntley Magrods, Bondtech BMG (flying) extruder.
Re: Underextrusion bei Layerchange
27. January 2018 17:40
Das Fehlerbild habe ich wenn ich bei S3D "Avoid Crossing outline for travel movements" anmache und zu hoch stelle. Er versucht dann auf den Perimetern lang zu fahren, statt den direkten Weg zu gehen. Wenn er dann auf dem gerade gedruckten zurückläuft entsteht so ein Muster. Ob es bei Cura eine ähnliche Einstellung gibt weiß ich nicht.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: Underextrusion bei Layerchange
28. January 2018 02:42
Moin Lars,
gemachte Erfahrung.
Dieses Fehlerbild kenne ich zur Genüge, da ich in meiner Werkstatt Boote baue und dann auch mal schleifen muss. Der Schleifstaub legt sich überall ab und genau so sahen dann meine Druckversuche nach einer Weile auch aus.
So bald bisschen mit Temperatur und Kühlung gespielt wird, bessert es sich für ein paar Layer und dann werden die Fehlstellen wieder länger.
Der Wechsel auf Edelstahl-Düse hat das Fehlerbild verschwinden lassen - Messing neigt da eher zum Zusetzen.
Dann wieder Messing wegen anderer Bohrung - nach ner Weile das gleiche Fehlerbild.
Frische Rolle, Baupause und Düsenwechsel...keine Probleme mehr.
Also keine Theorie, eher empirische Beweisführung... ;-)
Würde auch zur Aussage passen, denn scheinbar war der Drucker im Sommer und Herbst kaum in Betrieb. Die Rolle PLA war wohl die ganze Zeit eingespannt, vermute ich mal.
Sein PETG irgendwo relativ staubgeschützt gelagert. Deshalb da keine Probleme.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.18 02:46.


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Underextrusion bei Layerchange
28. January 2018 03:09
Ich hab ähnliche Fehlerbilder auch immer auf alternde Hotendkomponenten zurückgeführt nicht jedoch unbedingt auf verbrannte Staubablagerungen.
Insbesondere die V6 und ihre clone sind meist stärker betroffen als meine höherwertigen.

Oft hat eine Erhöhung der Drucktemp schon geholfen. Zumeist sehen die Gewinde nach langem Einsatz ja katastrophal aus.
Spannend wäre der Versuch nur die Gewinde der Düse, Heatbreak und des Heizblock zu reinigen, nicht aber die Düse von innen.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Underextrusion bei Layerchange
28. January 2018 05:55
"Stoffel" sagte mir mal, es könne davon kommen, dass die Düse während des travel move Luft zieht.
Schmutz ist bei mir eher unwahrscheinlich. Meine Filamente werden grundsätzlich mit einem Stück fusselfreien Stoff umwickelt.
Wie viel Staub sich dort ansammelt, sehe ich bei jedem Filamentwechsel.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Underextrusion bei Layerchange
28. January 2018 15:03
Moin,

danke für all die Antworten!

Als erstes werde ich das was Pieps vorgeschlagen hat probieren und mich in Cura mal umsehen nach "Avoid Crossing outline for travel movements"... wobei ich momentan überlege wieder auf slic3r zu gehen, wegen der schlechten Cura Performance.

Ja das Filament war eingespannt die ganze Zeit, vorher einmal rüber gepustet. Düsen muss ich gleich mal in DER Schublade suchen und hoffen spinning smiley sticking its tongue out ansonsten bestelle ich heute noch mal ein paar Neue.

Werde Berichten.

Viel Grüße und schönen Rest-Sonntag

Hage
Re: Underextrusion bei Layerchange
30. January 2018 13:20
.... Düsen sind und bleiben Verschleißteile....
Mit steigender Erfahrung versucht jeder mal einen von heapstar beschriebenen Coldpull..... aber auch wenn der erfolgreich ist....
es ist eine gebrauchte Düse...und gehen wir mal davon aus: das Filament wird sauber zugeführt und auch nicht in der Düse gekocht... ist dennoch jedes Filament abrasiv und greift die Düse mechanisch an.

Ein Düsenwechsel bei unklaren Druckbildfehlern ist immer die erste Wahl... und meist die richtige....


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Underextrusion bei Layerchange
30. January 2018 15:36
Moin,

bei mir waren das auch jedesmal teilverstopfte Düsen. Da muss sich dann erst immenser Druck aufbauen damit wieder genügend Filament rauskommt.
Das braucht nach einem retract oder Vortriebsstop dann ein paar mm Druckweg.
Düse wechseln und gut ist.
Ich habe auch mal irgendwo Untersuchungen gesehen, wie die Düsen nach ein paar km Filament aussehen, da tauscht man dann freiwillig, rund sind die Löcher jedenfalls nicht mehr.


Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Underextrusion bei Layerchange
31. January 2018 16:53
Moin zusammen,

/erledigt

Düsen angekommen, Düsen eingeschraubt, alles wieder wie früher. Habe mal direkt für jeden Drucker eine weitere Ersatz mit bestellt.


Danke nochmal, Düse hatte ich gar nicht auf dem Schirm, da es relativ gleichzeitig bei beiden Drucker auftrat - aber ist halt wirklich Staub.


Viele Grüße

Hage
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen