Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Temperatur-Turm

geschrieben von Waldhaans 
Temperatur-Turm
28. January 2018 06:45
Meine Technik:
Drucker ANET A6, Slicer Cura 3.1.0 (unter Linux)
Bin Neuling im 3D-Druck - keine Erfahrungen!
Ich habe bis jetzt die mitgelieferten 500g, sowie etwa weitere 500g Filament verdruckt. Nach einigen für mich ausreichenden Drucken will ich mich jetzt etwa näher damit auseinandersetzen.

Ich hatte mir ganz am Anfang einen einfachen Temperatur-Turm heruntergeladen und die Temperaturänderung (mittels M109 ?) von Hand im G-Code eingetragen. Gedruckt mit einer Wandstärke (vermutlich im Vasenmodus), ohne Infill und ohne Decke. Dies hatte ich mit dem mitgelieferten Filament, sowie am Anfang des jetzigen Filamentes gedruckt, und auch relativ deutliche Abstzufungen erkannt. Ich hatte beide Male ~200°C als gut ermittelt. Leider habe ich die dazu verwendete Datei gelöscht.


Jetzt wollte ich das nochmal kontrollieren und besser machen. Ich habe mir den "Temprerature Tower inc Gcode"
https://www.thingiverse.com/thing:2535747
heruntergeladen und mittels dem mitgelieferten G-Code ausgedruckt. Das Teil ist dicker als eine Wandschicht, hat Boden und Decke sowie wenig Infill.
An diesem Teil habe ich zwar die Temperaturen schön angegeben, kann aber über die gesamte Höhe fast keinen Unterschied feststellen. Leider habe ich den Druck nur am Anfang kurz beobachtet, da war die Drucktemperatur 220°C. Weiter habe ich nur noch kurz geschaut ob gedruckt wird, leider dabei nicht die Drucktemperatur beobachtet. Zur Temperaturänderung wird bei diesem Teil M104 verwendet und feinstufig geändert.

Fragen:
1. Sollte der Temperatur-Turm für gute Erkennbarkeit einwandig gedruckt werden? Oder wie?
2. Sollte die Temperatur allmählich oder abrupt geändert werden? Warum?
3. Temperaturänderung Mit M104 oder M109 durchführen? Warum?
4. Empfehlenswerte fertig herunterladbare Temperatur-Türme ?
5. Wo vertiefend nachzulesen ? (möglichst deutsch, kann leider kein englisch, werde es mit 67Jahren auch nicht mehr lernen, Google Übersetzungen sind manchmal auch nicht sehr hilfreich)

6. Habe versucht die Temperaturänderung in Cura mittels "TweakAtZ 5.1.1" mehrmals einzufügen. Es steht aber immer nur einmal drin.
Wie geht das?

7. Was eignet sich zum dauerhaften Beschriften von unbearbeiteten PLA? Ich habe alle meine Beschriftungen verwischt.

Vielen Dank und viele Grüße
Lothar

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.18 07:25.
Re: Temperatur-Turm
31. January 2018 08:33
Moin Lothar,

Na klar kann im Vasen- oder Spiralmodus auch das Verhalten Deines Filamentes geprüft werden
Eine Prüfung ob die Temperatur gut gewählt ist, zeigt sich leider mit einem (egal ob rund oder eckig) "glatten" Turm nur bedingt.

unter dem Suchbegriff "Temp Tower" bei Thingiverse kommen diverse Temperatur-Türme zur Auswahl.
Zum Beispiel auch dieser hier. Wie Du siehst hat dieser Turm (und den habe ich zufällig ausgewählt !) auch den Vorteil das Du damit das Verhalten Deines Filaments in Bezug auf Bridging, Overhang,Stringing (Also Brückenbau, Überhänge und Fädenziehen ) besser beurteilen kannst.


Eine Temperaturänderung innerhalb des "Arbeitsfensters" des Filaments kann auch schnell erfolgen, da das Hotend seine Temperatur auch nicht schlagartig ändern kann und etwas träge reagiert.
Temperaturänderungen können via M-Codes, G-Code oder auch direkt am Druckerpanel vorgenommen werden

Nachlesen ? Dieses Forum durchackern (incl Wiki), andere Foren besuchen (dieses ist aber das beste...grins) Freunde fragen und Google fragen.

Beschriften.... der gute alte Edding 300 Permanent (den gibt es auch mit feiner Spitze) ist sehr gut geeignet.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.18 10:17.


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Temperatur-Turm
31. January 2018 13:10
Danke Luclass.

Ja, das Web weiß alles, manchmal aber auch noch mehr.
Es ist für einen Anfänger aufgrund der Vielzahl von Informationen die Spreu vom Weizen zu trennen. Ich hatte schon viel gelesen, aber ab einem bestimmten Punkt, verwirren die vielen unterschiedlichen Infos mehr als sie helfen.

Drucke vorerst nur PLA.
Nachdem ich mir anfänglich einen Temp-Tower einschalig ausgedruckt hatte, wo ich doch recht deutliche Änderungen sehen konnte, war ich mit dem danach heruntergeladenen und und ausgedruckten "Temprerature Tower inc Gcode" gar nicht zufrieden. Da ich hier 2 Tage keine Antwort erhalten habe, habe ich mir dann doch einen eigenen Temp-Tower erstellt und im Spiral-Modus ausgedruckt. Für die Temperaturänderung hatte ich den M109 Befehl genutzt (händisch im G-Code eingetragen. Diesmal habe ich den Drucker auch beobachtet. Beim Temperaturwechsel blieb der Drucker einige Sekunden stehen, wobei die Düse etwas nachtropfte, was dort einen Klecks ergab (war wohl doch nicht das idealste). Trotzdem war ich damit in der Lage einen deutlichen Unterschied innerhalb des Turmes festzustellen. Ich habe jetzt für das akzuelle Filament 190°C ermittelt, was 10°C unter der vorher verwendeten Temperatur liegt. Inwieweit die Temperatur stimmt, oder ob mein Sensor etwas daneben liegt, kann ich leider nicht nachprüfen.

Druckerhardware, Slicer, G-Code, ... alles auf einmal, das ist sehr viel für einen Anfänger.
Habe nur noch eine Viertelrolle Filament und drucke noch ein paar andere Sachen. Bin eigentlich zufrieden mit den bisherigen Ausdrucken, aber vielleicht geht es ja doch noch besser. Den von dir verlinkten Temp-Tower babe ich mir schon mal runtergeladen. Ob ich ihn beim aktuellen, fast verbrauchten Filament noch einsetze, weiß ich noch nicht. aber beim nächsten Filament werde ich ihn benutzen.

Muß mir wohl doch dür die Beschriftung einen feinen Edding-Stift zulegen. Vorhandene Filzstifte und auch einen CD-Maker habe ich verwischt.

Vielleicht kann noch jemand mit ein paar Infos beitragen.

Viele Grüße
Lothar
pgr
Re: Temperatur-Turm
31. January 2018 16:13
Hi Lothar,

möglicherweise helfen die 10°C weniger auch schon bei deinem Fadenproblem. thumbs up

Ich finde den verlinkten Tower von luclass an sich ja ganz nett, aber nur zum Einstellen der Temp reicht ein einfacherer Tower auch. Wenn du den Materialverbrauch reduzieren willst, teste mal diesen hier: [www.thingiverse.com]

Du lässt ein "Klötzchen" fertig drucken, änderst auf der Naht die Temp im GCODE (besser per M104 als M109) oder von Hand am Display. 190°C bei PLA klingt aber auf jeden Fall schon mal nicht so verkehrt. Mit der Erfahrung (die i.d.R. leider durch Probleme beim eigenen Druck und Experimentieren mit diversen Einstellungen an Drucker und Slicer mühsam aufgebaut wird) bekommst du ein Gefühl für das was du tust, als Einsteiger bist du leider am unteren Ende der recht steilen Lernkurve. winking smiley

Gruß,
Peter
Re: Temperatur-Turm
31. January 2018 18:10
Hallo Peter.

ja beim Fadenziehen helfen die 10°C schon sehr. Aber dazu werde ich nach ein paar weiteren Drucken etwas schreiben. Dieses Problrm war auch der Grund nochmals einen Temp-Tower auszudrucken.

Das ich noch viel zu lernen habe, weiß ich. Aber die vielen Sachen auf einmal sind zu viel, das muß wohl jeder durchmachen. Im gesetzten Alter tut man sich da etwas schwerer.

Vielleicht kann ja noch wer etwas zur obigen Frage
Quote

6. Habe versucht die Temperaturänderung in Cura mittels "TweakAtZ 5.1.1" mehrmals einzufügen. Es steht aber immer nur einmal drin.
Wie geht das?
sagen.

Viele Grüße
Lothar
Re: Temperatur-Turm
01. February 2018 10:28
Moin Lothar,

wie Du siehst ist pgr´s "Turmauswahl" eine andere...und auch sein Turm ist aussagefähig. Was diesem Modell fehlt ist die Beurteilung des Bridging (wäre für mich persönlich ein zusätzliches wichtiges Prüfungselement)
Auf jeden Fall geht bei pgr´s Vorschlag weniger Filament durch die Düse.

Was den Tempwechsel angeht (Pos 6) nutze ich persönlich das Display des Druckers um eine Temperaturänderung einzustellen. Der einzige Nachteil besteht darin beim Temperatur-Testdruck die Temperatur "live" anzupassen. Da passiert es auch, wie Du schon bemerkt hast, das es zu kurzen Druckunterbrechungen kommen kann, weil erst die Temperatur nachgeregelt wird (und der Temperatur Hub zu groß ist)

Ich habe keine Erfahrung mit einem GCode-Modifizier-Programm zumal ich da (bis auf den automatischen Druck) bisher keinen Vorteil für mich sehe.
Deinen Drucker solltest Du auch nicht unbeaufsichtigt werkeln lassen. Ich bleibe nun auch nicht permanent am Drucker hocken,
aber überwache den Start des Druckvorgangs bis zum zweiten Layer und danach schaue ich so alle viertel bis halbe Stunde mal kurz ob noch alles im Lot ist

und was nicht zählt... der Hinweis auf Dein Alter... wird zwar respektiert... aber hier sind nicht nur junge Hüpfer im Board unterwegs und die alten Säcke (so wie ich) beissen sich halt durch und versuchen im Rahmen ihres Wissen Hilfestellung zu geben. Gerade als Beginner ist die Lernkurve fast schon extrem steil.
Begriffe, Prozeduren usw fordern da schon was ab... aber Augen zu und durch.

... und beschaffe Dir rechtzeitig frische "Tinte" für Deinen Drucker... nichts ist blöder als "out of Filament" zu sein.
Hier im Board findest Du die Sektion "Kommerzielle Angebote und Neuvorstellungen". Dort sind einige Anbieter von Filament und Zubehör aktiv.
Persönlich nutze ich sehr viel von "DasFilament". Die Jungs sind preiswert (und nicht billig!), haben eine ganz passable Farbauswahl in PLA und PETG.
Der Wickel von DasFilament ist allererste Sahne, dann sind die Aufkleber auf der Rolle sehr informativ und zeigen die Basis-Verarbeitungswerte (das ist eher selten anzutreffen).
Die Maßhaltigkeit bei "DasFilament" überprüfe ich nicht mehr... es hat bei mit noch keine Ausfällte wegen Fertigungsschwankungen gegeben.... Jede eigene Überprüfung hat nur bestätigt: Top-Maßhaltigkeit.

Es kann Dir bei billigen eBay-Filamenten durchaus passieren das Filamente schon in der Düsenzufuhr (Throat) stecken bleiben. Messwerte von 1,56 bis 1,92 mm musste ich schon ermitteln. Natürlich sind da aber auch echte Schnapper möglich... ist halt ein Glücksspiel.

Manno... schon wieder viel zu viel gequatscht...grins


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen