Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Temperatur-Turm

geschrieben von Waldhaans 
Temperatur-Turm
28. January 2018 06:45
Meine Technik:
Drucker ANET A6, Slicer Cura 3.1.0 (unter Linux)
Bin Neuling im 3D-Druck - keine Erfahrungen!
Ich habe bis jetzt die mitgelieferten 500g, sowie etwa weitere 500g Filament verdruckt. Nach einigen für mich ausreichenden Drucken will ich mich jetzt etwa näher damit auseinandersetzen.

Ich hatte mir ganz am Anfang einen einfachen Temperatur-Turm heruntergeladen und die Temperaturänderung (mittels M109 ?) von Hand im G-Code eingetragen. Gedruckt mit einer Wandstärke (vermutlich im Vasenmodus), ohne Infill und ohne Decke. Dies hatte ich mit dem mitgelieferten Filament, sowie am Anfang des jetzigen Filamentes gedruckt, und auch relativ deutliche Abstzufungen erkannt. Ich hatte beide Male ~200°C als gut ermittelt. Leider habe ich die dazu verwendete Datei gelöscht.


Jetzt wollte ich das nochmal kontrollieren und besser machen. Ich habe mir den "Temprerature Tower inc Gcode"
https://www.thingiverse.com/thing:2535747
heruntergeladen und mittels dem mitgelieferten G-Code ausgedruckt. Das Teil ist dicker als eine Wandschicht, hat Boden und Decke sowie wenig Infill.
An diesem Teil habe ich zwar die Temperaturen schön angegeben, kann aber über die gesamte Höhe fast keinen Unterschied feststellen. Leider habe ich den Druck nur am Anfang kurz beobachtet, da war die Drucktemperatur 220°C. Weiter habe ich nur noch kurz geschaut ob gedruckt wird, leider dabei nicht die Drucktemperatur beobachtet. Zur Temperaturänderung wird bei diesem Teil M104 verwendet und feinstufig geändert.

Fragen:
1. Sollte der Temperatur-Turm für gute Erkennbarkeit einwandig gedruckt werden? Oder wie?
2. Sollte die Temperatur allmählich oder abrupt geändert werden? Warum?
3. Temperaturänderung Mit M104 oder M109 durchführen? Warum?
4. Empfehlenswerte fertig herunterladbare Temperatur-Türme ?