Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Umbau Makerbot2

geschrieben von T331Smoker 
Umbau Makerbot2
29. January 2018 04:34
hallo liebes reprap Team thumbs upspinning smiley sticking its tongue out

habe mir vorgenommen das alte board meines Makerbot2 auszutauschen

wollte mal nachfragen wer da schon Erfahrung mit hatt wenn ja welches board empfiehlt sich dann , da ich ja auch

die automatische home Einstellung behalten will usw, also ich möchte auf das neue

board dann die aktuelle Version von makerbot2 Firmware draufspielen

also gibt es altenativen zu dem MakerBot Replicator 2 /2X MightyBoard RevG ? und wenn ja wo bekomm ich ein preißwertiges board ohne gleich 200-400 euro

wie beim orginalen makerbot2 board zu bezahlen.?

köntte dieses board evt passen?

[de.aliexpress.com]

nur weiß ich nicht ob ich den sd karten anschluss einfach verlängern kann weil er ja vorne am makerbot2 sitzt und nicht untern makerbot^^
ob mann da einen Adapter brauch weiß ich leider nicht.

aber vielleicht kann mir ja einer weiter helfen . smiling bouncing smileythumbs up
Re: Umbau Makerbot2
29. January 2018 08:14
Hallo

was soll es bringen wenn du ein neues Board einbaust und die originale Software wieder verwenden willst.
Wenn das Board kaputt ist ja, aber da lese ich nichts, auf dem Makerbot2 sind normal alle Anschlüsse drauf
um Heizbett.... nachzurüsten.
Dann installiere die Sailfish Firmware, hier gibt es genug Erweiterungen, die nachträglich aktiviert werden können
und auch SD-Karten größer 2 GB.
Das Board in deinem Link ist vielleicht mit den Befestigungsbohrungen kompatibel, aber sonnst sind alle Anschlüsse
anderst, keine Schrittmotor Treiber.
Ich hatte auch einen Makerbot 2x mit Sailfish Firmware, wenn ich hier das Board zerschossen hätte, wäre mein Wahl
auf DUET3D gefallen, hier gibt es schon Leute wo es umgebaut haten.

Gruß
Manfred

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.18 08:23.
thumbs upsmiling bouncing smileyRe: Umbau Makerbot2
29. January 2018 10:38
ah super danke ! Ja du hast recht mein board ist kaputt ! der drucker druckt mir nur noch die ersten Layer also nur das startgitter und wenn der anfängt das eigentliche model zu drucken nix mehr also bekommt das model nicht richtig auf den ersten layer (die z achse fährt viel zu hoch bei der ersten Hauptlayer bestimmt 2 Zettel dick ) (habe 3 monate alles probiert von einstellen des betes und des Makerbot Print Software bis hin von selbsgebauten stepper Motoren und 5 neue gekauften ein neuinstallieren exdruder alles nichts gebracht denke mal das kann nur noch das board sein weil ich es auch nicht mit mein pc verbinden lässt und es einmal gefunkt hatte^^ gedruckt hatte ich auch immer von der Sd Karte. die ich auch schon ausgetauscht habe^^

Komischer Weise alles andere Funktioniert die Leds machen was sie sollen, alles leichtläufig , er Heizt auf das Filament lässt sie laden und entladen das Homing Position programm lüft auch super.


hatte mein makerbot 2 gebraucht ersteigert und am board wo der usb anschluss war , war schon ein kabel drangelötet was das eigentlich nicht hin sollte , denke mal der Vorbesitzer

wollte da was überbrückenoder so^^

wo bekomm ich das board DUET3D denn her ! gibt's da ein shop in Deutschland wo ich es bestellen kann!

danke nochmals Manfred

gruß Smoker
Re: Umbau Makerbot2
29. January 2018 10:49
[lmgtfy.com]


Gruß
Gregor
Re: Umbau Makerbot2
29. January 2018 17:54
Hallo

da wird bei dir das Microstepping nicht stimmen wenn er zu viel auf Z fährt, wenn der USB nicht funktioniert, ja das ist Käse,
könnte aber evtl. noch repariert werden, ist mit Sicherheit ein FTDI Chip drauf, der danach angezapft werden kann oder
mit Jumper.
Das Original Board ist meiner Meinung zu teuer, wenn du aber etwas anderes einbaust, musst du den Drucker
1. teilweise neu/anderst verkabeln
2. das neue Board und die Schrittmotor Treiber passend einstellen/programmieren
3. das LCD mit den Tasten wirst du nicht mehr verwenden können
4. von der Makerbot Software wirst du dich verabschieden müssen

Gruß
Manfred
Re: Umbau Makerbot2
30. January 2018 09:31
a ok das mist ^^ denke schon drüber nach mir das einfach zu kaufen für 350 habe ich es gefunden naja , finde die home automatische einstelung super usw. möchte da nicht so wirglich drauf versichten glaub da bleibt mir nix anderes über mm. ja hatte ich auch schon drüber nachgedacht aber komisch das die stepps beim gitter funktionieren irgendwie seltsam , . aber denke da ist irgendwo was durch geknallt müsste mal die kodensatoren nachmessen ,nähe der stepper. oder vielleicht echt ein Jumper ab ! schau ich mal jetzt nach ,

danke für die info

Manfred thumbs upsmileys with beer

gruß Smoker
Re: Umbau Makerbot2
30. January 2018 09:52
Welches Board benötigst du MightyBoard Rev G oder H, die beiden unterscheiden sich an der Befestigung, das G gibts bei
Grubster für 218,xx€, das H ist nicht billig.

Gruß
Manfred
Re: Umbau Makerbot2
30. January 2018 10:56
das MightyBoard Rev G ! a ok danke!
Re: Umbau Makerbot2
30. January 2018 14:24
A Super habe ein kleinen erfolg Manfred !°! habe eine neue usb buchse draufgelötet auf mein Myghtyboard RevG makerbot 2 board wird jetzt in den Systemmanager angezeigt !

was mann nicht alles mit einen Lötkolben und einer nadel und einen schlitzschraubendreher machen kann ^^

nur unter der neuen makerbot print sofware noch nichs zu sehen vom drucker ;(

das liegt aber glaub ich an der software ! gibt es eigentlich eine Version die den rev G makerbot 2 unterstützt per usb Drucken?



oder sollte ich eine neue Firmware draufspielen !

und wie mach ich das am besten mit Arduino oder? da ich erst einmal in mein leben ein 3d drucker geflasht habe ^^

wo bekommt mann eigentlich die neuste Version her denke mal nicht makerbot bietet die an oder?^^


danke nochmals Manfred

gruß Smoker
Re: Umbau Makerbot2
30. January 2018 16:05
die letzte Firmware war irgendwie glaube ich die V7.6, du benötigst die Makerbot Desktop Software, mit der Makerbot
Print Software kannst du den Drucker nicht über USB ansprechen, nur Druckdaten speichern und mit SD-Karte drucken.
Makerbot Desktop kannst du bei Makerbot herunterladen, ist leider etwas versteckt im Download der Makerbot Print
Software ganz unten.
Mit der Desktop Software kannst du wenn der Drucker erkannt wird, auch die letzte Firmware laden und auch
die Druckereinstellungen vom EEprom ändern.

Gruß
Re: Umbau Makerbot2
30. January 2018 17:08
a super danke dir mal wider !!! Manfred ! also gibt es kein Programm womit mein makerbot 2 über usb drucken kann so wie ich das seh !^^
wäre mal gespannt ob der fehler weg ist dann wie oben beschrieben aber denke mal das lag sowiso an der defekten Firmware

aber lad mir jetzt erst mal makerbot Desktop runter !^^

gruß smoker!
Re: Umbau Makerbot2
30. January 2018 17:14
GENIAL es hatt geklappt !!!!!! er hatt ihn auf anhieb erkannt ! thumbs upsmileys with beereye popping smileygrinning smileyhot smiley ohne was umzustellen also mit der Desktop makerware kann mann drucken lol^^

und gedruckt auch schon ! naja er kommt weiter wie die rift gitter nur jetzt ging das Filament aufeinmal aus ^^ denke ich bau eine andere Filament exdruder rollen einzug an ,

oder bau die alte rolle wider ein da ich sie getauscht hatte . bin mal gespannt morgen mach ich die test drucke die vorher gar nicht gingen also nicht mal 1 layer hoch. und bett wird auch nochmal großzügig eingestellt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.18 17:56.
Re: Umbau Makerbot2
31. January 2018 01:52
Wenn du nicht weist was alles verstellt wurde, dann würde die die Grundeinstellungen des Drucker setzen, es wird zwar der Betriebsstunden
Zähler auch mit zurückgesetzt, aber sollte ja normal kein Problem sein.
Ich würde den Extruder auf original umrüsten und mit den Werkseinstellungen ein Problem nach dem anderen ausschließen, sonnst
kommst du in den Wald.

Gruß
Manfred
Re: Umbau Makerbot2
31. January 2018 08:38
jep mach ich jetzt hatte glaub ich sowiso eine zu dicke rolle eingebaut für den einzug des filaments^^

und werkseinstellung setzt ich lieber auch mal zurück gute Idee thumbs up

gruß smoker
Re: Umbau Makerbot2
01. February 2018 12:14
So es gibt jetzt einen neuen exdruder also der wird zu 100% Defekt sein
alle anderen fehler wurden behoben

wie

1 - Usb Port neu drauf gelötet
2 - sämtliche microstepper Driver neu eingebaut
3 - Firmware neu draufgeladen /danke an Manfred !thumbs up
4 - Makerbot zurückgesetzt und zähler auf 0
5 - Werkseinstellung

ich überlege ob ich mir den Makerbot 2 sofort auf 2 dual exdruder aufwerte
also benötige ich ein exdruder + noch die verbindungsplatte für den makerbot 2
hatt einer zufällig eine seite wo es ein gutes Angebot gibt !

gruß smoker
Re: Umbau Makerbot2
02. February 2018 03:44
Das mit den zweiten Extruder ist nicht so einfach, so wie dein Drucker ist müsstest du etwas selber basteln, original mit zwei Extruder
ist uninteressant, hier ist nicht nur die Verbindungsplatte anders, sondern die X-Achse schon ganz anders
Der 2X ist auch nicht vom Werk ausgelegt PLA zu drucken, es gibt hier keinen Bauteil Kühler, kann nachgerüstet werden, wird
aber ein funktionierender 3D Drucker benötigt, zu dem sind die original Extruder Schweine teuer.
Die Frage ist was willst du drucken, ich würde den Drucker so reparieren das er einwandfrei funktioniert und weiter nichts,
du kannst aus einer Kuh kein Mannequin machen, die Spirale dreht sich sonnst immer weiter wie

*ich will jetzt ABS drucken, ok muss ein Heizbett nachrüsten ab 100€ - 200€
und die Abdeckung benötige ja auch dazu, selber Basteln oder 70€ löhnen
*dieses blöde Kapton Band ersetzen, Filaprint so ab 60€ oder wechselbare Glasplatte 200€
*das Justieren bei jedem zweiten Druck finde ich Käse, Umbau auf Stahlwellen mit Linearlager 160€
*die Extruder ziehen nicht richtig ein, ok Umrüstung auf Alu, aber bei den Makerbot 2 oder 2x passen
die billigen China Dinger nicht, haben ein anderes Maß, basteln oder 129 Fr. löhnen

Die Zeit von den 2 oder 2x ist meiner Meinung vorbei, für die Teile die ich oben beschrieben habe ich
selbst über 800€ ausgeben, der Drucker hatte wirklich super funktioniert, leider wurde das Druckvolumen zu
klein und beim Verkauf des Druckers, konnte ich diese ausbauen oder herschenken.
Du bisst ja selbst zuerst vor dem Problem gestanden, wegen einem anderen Board, hier musstest du
selbst erkennen, das es basteln oder den Geldbeutel zücken ist.
Euphorie hin oder her, die Spirale dreht sich, darum meine Meinung, repariere den Drucker so das du
damit drucken kannst und Spare dir das Geld der Erweiterungen und kaufe dir von dem Geld etwas
was deine Erwartungen erfüllt.

Gruß
Manfred
Re: Umbau Makerbot2
18. February 2018 14:34
A ok mach ich glaub ich auch echt Manfred ! lohnt sich glaub ich echt nicht mehr das ding heile zu machen^^

naja tuts auch nicht mit neuen exdruder hatte erst nur den exdruder also mit Motor getauscht und mir xtra eine Lüfterhalterung selber designt/erstellt

und mit einen anderen 3d drucker ausgedruckt weil die alte halterung nicht passte.

also habe die verdreckte düse und Heizung und termistor dran gelassen . tats ein druck lang dann wider das gleiche das es einfach nicht rauskommen will das Filament

denke mal es ist die Düse die in der vorderkammer immer verstopft mm hatte jetzt den kopf mit gewechselt kamm auch was wider raus

also ohne Filament stau oder ähnlichen nur das der exdruder durchgehend aufheitzt ohne abzukühlen mmm komisch habe den alten termistor temp/fühler

von makerbot verbaut da der neue termistor von den neuen gekauften exdruder nicht funktionierte ob der defekt war weiß ich nicht müsste ich nochmal mit einen neuen probieren

und den termistor von makerbot rausnehmen ich denk mal der verträkt sich nicht mit der neuen heitzpatrone . und die von makerbot gekomme ich nicht raus die bricht bestimmt ab=^^

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.18 14:39.
Re: Umbau Makerbot2
18. February 2018 17:39
Makerbot verwendet keinen 100k Thermistor wie die meisten, sondern ein K-Thermoelement,
das zwei himmelweite Unterschiede.
Wenn der Extruder dauernd heizt, schau doch mal wie sich die Temperatur ändert, wenn sie
sich überhaupt ändert, Display Drucker oder in der Software.
Wenn sich die Heizung nicht vertragen würde, würde das ganze System eher schwingen, aber
nicht dauern heizen.
Re: Umbau Makerbot2
19. February 2018 07:16
Hallo allerseits ! Habe meinen Makerbot 2 endlich zum laufen bekommen hatte wohl echt an der neuen Heizung gelegen entweder lag es

an einem defekten kabel oder es war einfach defekt naja habe meine alte Heizpatrone von meinen alten Düsenkopf von Makerbot raus schrauben

können und das loch des neuen musste ich ein wenig aufbohren mit einen dremel um die alte heiizpatrone in den neuen Düsenkopf reinschieben

zu können , der Thermistor ist einfach rausschraubbar und am neuen reinschraubbar naja ^^ .

Schnell mit meinen Extruder + Lüfter Befestigung angeschraubt getestet und schwubs Läuft super habe 2 Drucke schon hintereinander

durchgeführt und bin echt begeistert wie sauber die drucke auch sind ach wer noch so einen Extruder + Lüfter Anschluss

braucht sagt bescheid ich habe ihn selber designt/erstellt , danach ist es möglich normale ^^ Exdruder wie den MK8 Extruder , den ich jetzt auch eingebaut habe Anzuschließen!smileys with beerthumbs uphot smiley


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen