Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verständnisfrage beim kalibrieren eines deltas

geschrieben von Smasha 
Verständnisfrage beim kalibrieren eines deltas
04. February 2018 09:20
Mahlzeit,

ich verzweifel immer noch an meinem Delta.
Ich versuche grad diesen "Calculator" von Escher 3D zu nutzen und habe das Gefühl das ich da was falsch interpretiere.

ich habe die Werte für "New tower position angle corrections" im eeprom bei "Delta RadiusA(0) ..." eingetragen und testweise bei "corr. diagonal A...".
Kann es sein das das völlig falsch ist? Muss ich die Werte auf z.B. "Alpha A(210): " aufaddieren/subtrahieren?

Mal als Beispiel:
Escher 3D wirf aus:

New tower position angle corrections: X:0,47 Y:-0,10 Z:0

Das ich dann Alpha A(210): auf 210.47 setzen muss (usw usf).

Wäre cool wenn mir einer die Frage beantworten könnte.

Schönen Sonntag noch
Re: Verständnisfrage beim kalibrieren eines deltas
04. February 2018 15:21
[forums.reprap.org]


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Verständnisfrage beim kalibrieren eines deltas
05. February 2018 10:30
Danke für den Link, der hilft mir nur nicht weiter, da ich nicht suche wo man die rodlänge ändert sondern den Wert "New tower position angle corrections". Anscheinend lag ich mit meiner Vermutung richtig. Hab halt weiter gestet und eine Abtastung von 49 Punkten ergab jetzt eine Abweichung von 0.03mm. Ich denke damit kann ich leben. Die Ausdrucke sehen trotzdem komisch aus. Die ersten 5mm sehen "zusammengequetscht" aus. Wenn man doch bloß mal Zeit für sein Hobby hätte.... winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.18 10:32.
Re: Verständnisfrage beim kalibrieren eines deltas
06. February 2018 02:28
Quote
Smasha
Die Ausdrucke sehen trotzdem komisch aus. Die ersten 5mm sehen "zusammengequetscht" aus.

Wie ist der erste Layer?
Wenn der aussieht wie ein Kartoffelacker, dann braucht es etliche Layer bis das ausgeglichen wird.
Dann bist du beim ersten Layer zu dicht am Bett und erzeugst Überextrusion.

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Verständnisfrage beim kalibrieren eines deltas
06. February 2018 17:29
hallo wersy,

danke für deine Anteilnahme.
Werde mich morgen wieder an den Drucker setzen und weiter drann arbeiten. Ich kann dann ja mal Bilder machen.

Gruß
Smasha
Re: Verständnisfrage beim kalibrieren eines deltas
07. February 2018 14:45
Soo, etwas später als gedacht, aber hab nun mal erst jetzt zeit. Hab den Retract auf 8mm gestellt und die Z-Length etwas angepasst (0.07mm höher). Habe teilweise aber immer noch Haftungsprobleme nach dem retract, aber um einiges besser als vorher.



Ich druck jetzt erstmal das Kalibrierteil und versuche das ganze dann zu "deuten".
Re: Verständnisfrage beim kalibrieren eines deltas
07. February 2018 16:32
Da mein Drucker leer ist ... kann ich leider das Blatt zum nachmessen nicht ausdrucken.
Die Oberfläche fühlt sich raus an, sehr rillig, als wäre zuviel extrudiert? Die Layerstapelung sieht gut aus.
Hier zumindest ein paar Fotos vom Ergebnis





Achja:

Gedruckt mit Transparent Rot PETG von dasFilament

230Grad - 85Grad Bett , 0,2mm - 30% Infill - 30mm/s / Retract 8mm - 40mm/s

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.18 16:34.
Re: Verständnisfrage beim kalibrieren eines deltas
08. February 2018 03:54
Es sieht in der Tat so aus als würdest Du leicht überextrudieren... Du scheinst gut "flach-kalibriert" zu haben, jedenfalls wäre ich mit der Gleichmäßigkeit des ersten Layers den Bilder nach zu urteilen zufrieden! Aber 8mm Retract? Das ist recht hoch, ich habe etwa die Hälfte, und auch das ist recht viel. Hast Du Spiel in den Pushfits für den Bowden? Gerade am E3D ist der Pushfit ne Frechheit und verlangt Nachbesserung mit einer gedruckten Klammer. Mir ist sowieso schleierhaft wieso dieses Hotend am Markt so etabliert ist...
Ach ja, was hast Du denn mit Deinem Druckbett gemacht? Jetzt schon solche Riefen? Habe ich bei mir in 2 Jahren nicht hinbekommen eye rolling smiley


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Verständnisfrage beim kalibrieren eines deltas
08. February 2018 04:13
Das mit dem Druckbett war quasi nen Unfall. Hatte damals drauf was gedruckt und nicht aufgepasst. Ich war viel zu nah am Bett halt ... Lässt sich jetzt nicht mehr ändern, aber die Drucke halten trotzdem.
Ich werd den Retract dann mal halbieren, mit welcher Geschwindigkeit arbeitest du da?? Und ja, etwas Spiel ist drin, aber ich wollte den Motor auch noch gegen nen Geared austauschen (17HS15-1684S-PG5). Hab den schon da, aber aufgrund der überaus schlechten vorherigen Ausdrucke, waren die Konstruktionen halt völlig unbrauchbar. Langsam nähre ich mich ja dem Ziel (wurd auch zeit grinning smiley )
Im übrigen war es auch schwer nen Mk7 für den 8 mm Zapfen des Motors zu finden. Notgedrungen aus England bestellt, da in Deutschland nirgends verfügbar. Hab jetzt auch noch nen paar auf Lager winking smiley

So und hier nun noch ein paar Fotos:
vorne links das Bein hats beim Ausdruck aber erwischt, wurde wohl verschoben....







Und hier noch der Motor im Betastadium



Re: Verständnisfrage beim kalibrieren eines deltas
08. February 2018 04:42
Habe ja auch den PG5 verbaut, Retract mit 80mm/s, Acc. 10000 mm/s^2. Nutze von E3D Hobb-Goblin in der 8mm Variante. Schön scharfe Zähne, nur wenig Anpressdruck notwendig... Teuer aber gut. Gibt's in DE bei Axel...


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Verständnisfrage beim kalibrieren eines deltas
08. February 2018 13:03
Echt? xD.
Naja, damals beim Bau hatte ich mich an einer Mischung vom original Hexagon V2 und dann noch an deinem Wunderwerk gehalten.
Von deinem Hauptsächlich die Vergrößerung und die technischen Finessen (MGN15, Druckbett und FSR). Allerdings waren alle Motoren vom original Hexagon V2.
Egal, er ist zusammengeschraubt und trotzdem noch ne halbe Baustelle grinning smiley, zumindest was die Ausrichtung angeht.
Hattest du auch die Probleme mit dem Nozzle?? Bei mir krümmte sich immer direkt das Filament und blieb am Nozzel kleben und riss dann alles mit ..... war nen V6 clone, hab dann den original Heatblock nachgekauft. Zusätzlich MaPa Düse und Heatbrake. Problem blieb. Bin im Moment auf nem original V6 Nozzle, geht schon besser, wobei mich das enttäusch, da ich dachte mir mit MaPa was gegönnt zu haben .... aber naja, so geht das schon die ganze Zeit.

Die einzige Sache die mich grundlegend störte war die Aludibondplatte unten, die mittels gedruckten winkeln befestigt wurde. Habe mir ne eigene Grundplatte konstruiert (lassen winking smiley danke Hupe) aus 8 mm gewalztem Alu (gleiches Material wie das Druckbett, danke Frank) mit "1 mm" Toleranz zu den Seiten ... war kein Spaß das einzubauen und auch nicht zwingend günstig winking smiley, aber hey, gefühlt ne Tonne schwerer und da unten ist alles mehr als grade winking smiley

Achja, das DriveGear war von Aliexpress, nicht England grinning smiley. Das waren die Sachen von E3D
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen