Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Simplify 3d 2 Fragen.

geschrieben von Kryptoo 
Simplify 3d 2 Fragen.
08. February 2018 15:07
Moin...

Ich habe 2 fragen bezüglich Simplify 3D.

1. Ich habe etwas Probleme bei ersten Layer.

Den Skirt druckt er perfekt..schön angedrückt und auch schön Linie an Linie. Das Bauteil bzw den ersten Layer ist nie optimal gefüllt bzw. angedrückt. es sieht fast so aus als wenn die Düse zu hoch ist? Warum ist aber der Skirt perfekt.
Den 1. Layer drucke ich mit 150% Flow und 50% Höhe. Selbst wenn ich 200% und 20% Höhe einstelle sieht es zu hoch aus. Komisch.

2. Die Berechnung der Zeit passt mal garnicht! 120min dauert in Wirklichkeit 270min


MFG Andreas

Videotagebuch Sparkcube V1.1 Touch!
Ares Hotend
ARES Hotend Forum
Thingivers
Induktiv Sensor für ABL einstellen
Dropbox Sparkcube Touch!
Re: Simplify 3d 2 Fragen.
08. February 2018 16:09
zu 2.:

nimms gelassen, das stimmt halt nicht, ist so und ändern kannste es auch nicht. Im S3D-Forum gibts dazu sozusagen einen Shitstorm, aber das nützt den Jungs auch nichts.

Zu 1.:
Mit Deinen Veränderungen der Einstellungen bewirkst du da nichts, weil alle Werte miteinander "verbandelt" sind, d.h. der Slicer berechnet die Mengen dann eben nach den geänderten werten, also im Verhältnis eben unverändert.

Was hilft, ist ggf. eine Erhöhung des Multipliers, aber auch nur bedingt, besser in Tab GCode den Z-Offset auf einen negativen Wert einstellen. Ich fahre bei 0.15 mm Bettabstand (den kennt sie Software ja nicht!) meist -0.05 mm die Nase näher zum Bett, das musst Du austesten, was da richtiger für Dich ist.

Warum das dann beim Skirt ok ist - möchte ich auch gerne wissen ;-)

H.
Re: Simplify 3d 2 Fragen.
09. February 2018 01:42
Hey,

Zu 2: Die Zeit Abweichungen kommen daher, dass S3D deine Beschleunigung nicht kennt und davon ausgeht, dass du alles vom Start an mit voller Geschwindigkeit druckst. Das fällt weniger ins Gewicht wenn die Bescheinigung hoch ist. Anfangs hatte mein Drucker ab Werk 9000mm/s^2 eingestellt, da waren die Abweichungen Minuten, seit ich die auf 1500 gesenkt hab, weicht es stärker ab.
Es gibt ein Skript, das man in S3D anhängen kann um die Zeit genauer zu berechnen. Hab ich allerdings noch nicht getestet, kann ich dir aber raus suchen wenn ich zu Hause bin.

Gruß


P3Steel Toolson MK2 / TMC2209 + TMC2100 / Marlin 1.1.8 / Ramps 1.4 / 24V / S3D
Re: Simplify 3d 2 Fragen.
09. February 2018 04:56
... weil wir gerade beim Thema waren, hier Fundsache ...

[forum.simplify3d.com]

Member arhi >>>

gcodestat integrates with Simplify3D and allow you to
Calculate print time accurately (acceleration, max speed, junction deviation all taken into consideration)

Embed M117 codes into G-Code
Upload your G-Code directly to Octoprint
open source and unlicence
Re: Simplify 3d 2 Fragen.
13. February 2018 08:41
Auf dem Foto kann man schön sehen was ich meine.

Der Skirt liegt schön dicht.

Aber der erste Layer des Bauteils ist nicht gut gefüllt.
Der Extruder ist richtig eingestellt. Daran liegt es nicht.

Für den ersten Layer ist aktuell 50% Höhe und 150% Flow eingestellt. Bei 50% Speed.

Warum ist das so?


MFG Andreas

Videotagebuch Sparkcube V1.1 Touch!
Ares Hotend
ARES Hotend Forum
Thingivers
Induktiv Sensor für ABL einstellen
Dropbox Sparkcube Touch!
Anhänge:
Öffnen | Download - rsz_20180213_143516.jpg (581.2 KB)
Re: Simplify 3d 2 Fragen.
13. February 2018 14:01
Das mit dem ersten Layer hab ich auch grinning smiley Wir sind also nicht schuld. Ich drucke alles immer mit 200% first Layer dann wirds bisschen besser obwohl dass ja in der Theorie nicht sein kann.


Sparkcube 1.1 /// RADDS 1.5 und DUE RAPS 128 und TMC 2100 /// E3D Cyclops /// Repetier Firmware /// Simplify 3D /// BQ Cyclops 3D Scanner
Hexagon V2 /// RADDS 1.6 und DUE RAPS 128 /// Repetier Firmware

Thingiverse
Re: Simplify 3d 2 Fragen.
13. February 2018 14:29
Re: Simplify 3d 2 Fragen.
13. February 2018 14:41
Quote
Kryptoo
Für den ersten Layer ist aktuell 50% Höhe und 150% Flow eingestellt. Bei 50% Speed.
Warum ist das so?

Ob da 50% Layerhöhe immer sinnvoll ist bezweifele ich, den normalerweise wird dann auch 50% weniger extrudiert. Eher sinnvoll ist, den ersten Layer dicker zu drucken, um Ungleichmäßigkeiten des Druckbettes ausgleichen zu können.
Kann man mit S3D tatsächlich den Flow für den ersten Layer einstellen?
Das wäre etwas, das ich mir für jeden Slicer wünsche.

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Simplify 3d 2 Fragen.
13. February 2018 15:00
Hey,

hast du mal gemessen, ob die tatsächliche höhe vom ersten Layer mit dem eingestellten wert übereinstimmt?
Ansonsten einfach mal den ersten Layer Drucken, Messschieber dranhalten und in S3D mit Offset auf das richtige Maß anpassen. (oder Druckbett ausrichten)

Die offset Funktion findest du bei "G-Code"


Wenn du die Layerhöhe vom ersten layer auf 50% stellst, wird auch weniger extrudiert... Das führt also immer zum selben effekt.

Meinst du mit Flow die "First layer Width"? (nutze S3D auf Englisch, keine ahnung wie es auf Deutsch heisst).
Das sollte den selben Effekt haben, wie mit der Height. Es wird mehr extrudiert, aber die Bahnen sind weiter auseinander.

Ich würde erstmal die Z-Höhe Prüfen, bevor im Slicer übertriebene Flow werte oder so eingestellt werden müssen.

Gruß,
Bartek
Re: Simplify 3d 2 Fragen.
14. February 2018 08:13
Quote
Sesambrötchen
Meinst du mit Flow die "First layer Width"? (nutze S3D auf Englisch, keine ahnung wie es auf Deutsch heisst).
Das sollte den selben Effekt haben, wie mit der Height. Es wird mehr extrudiert, aber die Bahnen sind weiter auseinander.

Oder einfach ausgedrückt: Die Bahnen sind breiter.

1. Beispiel
Extrusionsbreite = 0,5 mm, Filamentlänge = 35 mm, Zeit = 1m:18s



2. Beispiel
Extrusionsbreite = 1,0 mm, Filamentlänge = 34 mm, Zeit = 0m:43s



Habe die Darstellung auf 0,5 mm Breite belassen, damit es deutlicher wird.
Man sieht, dass die dicken Bahnen nicht so gut in die Ecken kommen. Deswegen wird mit 200% insgesamt weniger Material gedruckt.
Und wie man sehen kann, es spart Zeit, was besonders bei großen Teilen interessant ist.

Quote
4ndi
Das mit dem ersten Layer hab ich auch grinning smiley Wir sind also nicht schuld. Ich drucke alles immer mit 200% first Layer dann wirds bisschen besser obwohl dass ja in der Theorie nicht sein kann.

Kann gut sein. Denn wenn mehr extrudiert wird, steigt auch der Anpressdruck auf dem Bett.

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen