Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Leichte Wellen auf der Y - Achse

geschrieben von FreeMX 
Leichte Wellen auf der Y - Achse
16. February 2018 15:57
Schönen Guten Nabend an alle.

Ich habe ein Problem mit mein Drucker und komme einfach nicht weiter, und zwar habe ich auf der Y-Achse so mini Wellen wie man es vom Ghosting/ Ringing her kennt, jedoch nicht nach einem Richtungswechsel, sondern über die ganze Fläche.
Die X-Achse ist dabei komplett sauber ohne dieses "Ringing".

Bisher habe ich folgendes schon Probiert.

- Verschiedene Kombinationen aus Jerk, Beschleunigung und Geschwindigkeit (Jerk 3..20, Beschleunigung 200-1000 mm/s², Geschwindigkeit von 20 - 120 mm/s).

- Riemen unterschiedlich stark gespannt.

- Kugelumlaufschuhe neu geölt und auch mit verschieden andern getauscht.

- Pully getauscht.

- Verscheidene Motoren auf der Y-Achse verbaut

- Standort vom Drucker geändert

- Andere Stepper Motor Treiber genommen.

- Unterschiedliches Druck Material ( PLA, PETG)

alles mit kaum Besserung.

Zum Drucker: AM8 umbau auf Kugelumlaufschuhe auf allen Achsen, E3D Hotend, MK2 Extruder.

wenn noch irgendwelche Infos benötigt werden, einfach sagen, bin mit mein Latein am Ende. Und hoffe jemand hat für mich die Erleuchtung.

Edit:
Board ist gerade das Orginale A8 Board mit Marlin 2.3.2 dran, hab aber auch noch nen Ramps 1.4 hier liegen. Beide mit selber Firmware.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.18 16:00.
Re: Leichte Wellen auf der Y - Achse
16. February 2018 16:27
Hier fehlen einige essentielle Informationen:

- Was sollen bitte Kugelumlaufschuhe sein?
- Bild vom Drucker, insbesondere von der betroffen Achse
- Bild von den Artefakten/Druckteil

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.18 16:36.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Leichte Wellen auf der Y - Achse
16. February 2018 16:50
Kugelumlaufschuhe sind liniearführungen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.18 16:51.
Re: Leichte Wellen auf der Y - Achse
16. February 2018 17:05
Hey

Richtig Kugelumlaufschuhe sind Schienengeführte Linearführungen mit Kugellagern an der Auflagefläche.

Hier ist der Aufbau der Y - Achse oben drauf kommt nur noch das Heizbett wie beim normalen Anet A8.


Und hier die Fehler Bilder ich hoffe man kann es erkennen, da die Wellen nicht sonderlich stark ausgeprägt sind.
( ignoriert die Blasen im Filament, ist das letzte was ich noch hier habe, und ist schon was älter.(hat leicht Feuchtigkeit gezogen).

600 ist die Y Achse 5 die X Achse



Hier nochmal ne X Achse zum Vergleich


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.18 17:29.
Re: Leichte Wellen auf der Y - Achse
16. February 2018 17:28
Quote
FreeMX
Schönen Guten Nabend an alle.

Ich habe ein Problem mit mein Drucker und komme einfach nicht weiter, und zwar habe ich auf der Y-Achse so mini Wellen wie man es vom Ghosting/ Ringing her kennt, jedoch nicht nach einem Richtungswechsel, sondern über die ganze Fläche.

Mein lieber "kde 47", in dem anderen Thread hast du doch recht großspurig behauptet keine mechanischen Probleme mit deinem Drucker zu haben. Hört sich jetzt aber ganz anders an.
... durch die EXIF Daten deiner Bilder ist es aber nicht gerade schwierig herauszufinden das ihr das gleiche Telefon besitzt und die Bilder ganz zufällig exakt an der gleichen Stelle gemacht wurden.


Interessant das du es doch nochmals mit einem neuen Usernamen und höflich probieren möchtest.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Leichte Wellen auf der Y - Achse
22. February 2018 11:38
Und er sucht nicht nur hier im Forum nach Hilfe und beschäftigt auch schon einen anderen ziemlich bekannten Menschen. smiling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen