Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wellen bei Beschleunigung (?)

geschrieben von scritch 
Wellen bei Beschleunigung (?)
18. February 2018 04:18
Hallo Leute. Seit wenigen Tagen habe ich das Problem, dass die Oberflächen der gedruckten Teile teilweise wellig sind. bis Anfang der Woche war alles okay, danach kam es ohne eine Veränderung plötzlich zu diesem Fehlerbild.
Ich drucke mit einem CR-10, die Perimeter drucke ich mit 42mm/s (innen) und 36mm/s (außen). Die Düse ist nicht verstopft, alles verhält sich eigentlich wie immer. Der Fehler scheint häufig aufzutreten, wenn der Druckkopf
beschleunigt, aber auch nicht bei jeder Schicht. Dieses Filament benutze ich: https://www.dasfilament.de/filament-spulen/pla-1-75-mm/2/pla-filament-1-75mm-schwarz?c=11
Habt ihr eine Idee was das sein könnte?
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_20180218_095421_HHT.jpg (219.9 KB)
Öffnen | Download - IMG_20180218_095430.jpg (314.9 KB)
Öffnen | Download - IMG_20180218_095500.jpg (325.7 KB)
VDX
Re: Wellen bei Beschleunigung (?)
18. February 2018 05:13
... möglicherweise ist der Extruder "schneller" als der Vorschub, so daß das zuviel ausgegebene Filament ausweicht und Wellen schlägt confused smiley

Versuch mal die Extrusion etwas zu reduzieren und schau, ob das hilft ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Wellen bei Beschleunigung (?)
18. February 2018 08:40
Passiert das immer nach Layerwechsel und Travel Move?
Dieses Fehlerbild habe ich, wenn nach dem Layerwechsel zu wenig extrudiert wird, und sich die Düse erst füllen muss. Dein Teil ist aber klein.
Vor einigen Wochen hatten wir ein ähnliches Bild, jedoch bei einem größeren Teil.

Gruß Michael


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Wellen bei Beschleunigung (?)
18. February 2018 08:45
Das ist ja nicht bei jedem layer, komischerweise.

Wie gesagt, ich habe nichts an der Konfiguration oderso verändert, und vorher war alles super.

Wieso muss sich nach einem Layerwechsel erst gefüllt werden, wenn man nicht retracted?
Re: Wellen bei Beschleunigung (?)
18. February 2018 09:31
Quote
scritch
Wieso muss sich nach einem Layerwechsel erst gefüllt werden, wenn man nicht retracted?

Es geht da nicht um Retract, sondern ob die Düse während der Leerfahrt Material verliert (Fäden), oder Luft zieht. Auf jeden Fall wird anschließend zu wenig extrudiert.
Wenn der neue Layer an gleicher Stelle weitergedruckt wird, also keine Leerfahrt erfolgte, dürfte das nicht passieren.
Der Layerwechsel ist ja auch nicht immer an der gleichen Stelle. Da kann es passieren, dass die Wellen nur Bereichsweise entstehen.
Schau mal nach, ob es grundsätzlich mit Leerfahrten zu tun hat.

In meinem Falle hat nur starkes Kühlen geholfen.
Nach einigen Layern ging es wieder los, da war dann wieder Kühlen angesagt.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Wellen bei Beschleunigung (?)
18. February 2018 09:35
Wenn ich ganz langsam drucke, mit 13mm/s habe ich es getestet, ist das Druckbild übrigens gut.
Re: Wellen bei Beschleunigung (?)
18. February 2018 09:45
Quote
scritch
Wenn ich ganz langsam drucke, mit 13mm/s habe ich es getestet, ist das Druckbild übrigens gut.

Sieht nach "Ladehemmung" aus. Das Material kommt wohl gelegentlich nicht schnell genug nach.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Wellen bei Beschleunigung (?)
18. February 2018 09:48
Wen Du ein mechanisches Problem am Extruder ausschliessen kannst, dann spricht das eigentlich für eine zu niedrige Drucktemperatur.

Herzl. Grüße
VDX
Re: Wellen bei Beschleunigung (?)
18. February 2018 11:19
Quote
wersy
Quote
scritch
Wenn ich ganz langsam drucke, mit 13mm/s habe ich es getestet, ist das Druckbild übrigens gut.

Sieht nach "Ladehemmung" aus. Das Material kommt wohl gelegentlich nicht schnell genug nach.

... ich hatte ähnliche Wellen wegen "zuviel Material" beim Drucken mit dicker Düse und etwas Abstand, so daß das Filament sich im Spalt in horizontale Wellen gelegt hat ... als ich weniger Material eingestellt hatte, war das weg ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Wellen bei Beschleunigung (?)
18. February 2018 12:02
Quote
AlterBastler
Wen Du ein mechanisches Problem am Extruder ausschliessen kannst, dann spricht das eigentlich für eine zu niedrige Drucktemperatur.

Herzl. Grüße
Würde ich ebenfalls ausschließen. 215 Grad für die erste Schicht und 210 für alle weiteren sollten für PLA ja eigentlich okay sein. Okay, das Filament liegt hier nun seit vll. 3 Monaten rum, aber dass das unbrauchbar ist kann man doch eigentlich ausschliessen, oder?
Re: Wellen bei Beschleunigung (?)
18. February 2018 12:27
Die Temperaturmessung ist ja druckerspezifisch. Bei 13mm/s muss ich z.B. 5° runter,
und schwarzes PLA von "Das Filament" drucke ich bei 50mm/s mit 220°-230° je nach Bauteil.
"Wandernde" Ablagerungen in der Düse kannst Du ausschließen?

Herzl. Grüße
Re: Wellen bei Beschleunigung (?)
19. February 2018 05:38
Quote
VDX
Quote
wersy
Quote
scritch
Wenn ich ganz langsam drucke, mit 13mm/s habe ich es getestet, ist das Druckbild übrigens gut.

Sieht nach "Ladehemmung" aus. Das Material kommt wohl gelegentlich nicht schnell genug nach.

... ich hatte ähnliche Wellen wegen "zuviel Material" beim Drucken mit dicker Düse und etwas Abstand, so daß das Filament sich im Spalt in horizontale Wellen gelegt hat ... als ich weniger Material eingestellt hatte, war das weg ...

Interessant, da haben wir ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Die Frage ist, warum entstehen die Wellen nur jeweils an gleicher Stelle, und nicht über den gesamten Druckbereich?


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
VDX
Re: Wellen bei Beschleunigung (?)
19. February 2018 05:48
... bei mir war der Abstand zwischen Düse und Oberfläche größer als die Filamentdicke, so daß ich das testweise quasi "freifliegen abgelegt" habe - da konnte es sich beim Auspressen "stauchen" und so seitlich ausweichen, was dann zum "Schlängeln" geführt hat - hier ein Bild vom Ergebnis:



Wenn das Filament mit kleinerem Abstand "aufgebügelt" wird, dann könnte das aber einen anderen Grund haben confused smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Wurstsalat
19. February 2018 08:41
Klasse Foto! - Würste am laufenden Band smiling smiley
Das ist mal was anderes als immer nur Würste quetschen.

Wurde im Uhrzeigersinn gedruckt?
Dann wären die Wellen immer nach der Ecke entstanden.


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
Re: Wurstsalat
19. February 2018 09:13
Ähnliche Ergebnisse hatte ich auch bei größerer Layerhöhe als Filamentdurchmesser, aber nicht annähernd so hübsch smiling smiley


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
VDX
Re: Wellen bei Beschleunigung (?)
19. February 2018 09:14
... nein, das war gegen den Uhrzeigersinn - hier nochmal ein Test mit Wellen beim durchsichtigen Filament:



Ich hatte das zum Ausprobieren einer dickeren Düsenöffnung (0.8mm) und "freiem Ablegen" gemacht ... hat ein paar Tests gebracuht, bis ich die Lücke beim Start wegen zu starkem oozing weg hatte ...


*** EDIT ***

- übrigens, das war mit diesem Aufbau winking smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.18 09:16.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Wellen bei Beschleunigung (?)
19. February 2018 13:51
Tolle Maschine!
Wäre für meinen Schreibtisch vielleicht ne Idee zu groß...


Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
VDX
Re: Wellen bei Beschleunigung (?)
19. February 2018 14:01
... das war eigentlich nur ein (erfolgreicher!) Test der Idee für einen DIY-heat-block winking smiley








Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Wellen bei Beschleunigung (?)
20. February 2018 12:56
Hallo Leute. Danke für euren Input. Das Problem scheint nun behoben, es lag offenbar wirklich am Filament :-( Da gibt man schonmal mehr Filament aus und dann ist das Druckergebnis auch noch scheiße... Mnaja. Ich habe nun billiges Filament für 11€/kg genommen und habe mit identischen Einstellungen gedruckt. Links (schwarz) vorher, rechts (grau) nachher. Nun habe ich noch ein "Problem", das aber auch schon vorher bestand; diese komische Wulzt, die man auf dem Bild sieht. Ich habe mir neulich ein 95cm langes Laserschwert gedruckt, da hatte die lange "Klinge" auch diese Wulst, unschön. Wie bekommt man das in den Griff?
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_20180218_202119.jpg (326.3 KB)
Re: Wellen bei Beschleunigung (?)
20. February 2018 23:44
Hallo Viktor,

schau mal: 2 Dumme ein Gedanke grinning smiley

Leider war ich noch nicht in der Lage, mir die notwendige Heatbreak-Stange zu fertigen.
Irgendwie saut mir immer der Bohrer zur Seite raus. Oder bricht ab sad smiley

Die Idee mit den beiden Widerständen gefällt mir sehr gut!

Gruß Reinhard
VDX
Re: Wellen bei Beschleunigung (?)
21. February 2018 03:07
... ich habe alle möglichen "Industrie"-Heizmodule mit Leistungen bis zu einigen kW un auch die Elektroniken und Treiber dafür... das mit den Widerständen war ein Test für ein kleines DIY-Heizmodul, was ich dann mit erstmal als Extruder-Heizer probiert und im GRRF-Forum (für/mit deren "Holz-Mendel") vorgesellt hatte ... ist leider nichts daraus geworden eye rolling smiley

Für mich selber habe ich viele Varianten und Möglichkeiten, bin aber eher mit Lasern und Anwendungen damit/dafür beschäftigt cool smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Wellen bei Beschleunigung (?)
21. February 2018 07:57
Wenn du ein Röhrchen bohren willst, Bohrer fest einspannen und das Röhrchen sich drehen lassen. So zentriert sich die Sache von selbst.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Wellen bei Beschleunigung (?)
24. February 2018 02:39
Danke für den Tip smiling smiley
Hätte nicht gedacht, dass es einen Unterschied macht, aber ist tatsächlich so. Bin begeistert.
Allerdings habe ich etliche Bohrer und somit auch Werkstücke geschrottet, bis mal ein Bohrer durch ist.
40mm ist schon ne Länge bei 1,5mm Durchmesser eye rolling smiley
... und kopfüber hält auch kein Öl sad smiley

Aber gut, jetzt bin ich durch und hoffe nur, dass die Reibahle auch hält.

Gruß Reinhard
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen