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Überextrusion an den Ecken, PETG von 3DPSP, original E3D V6 Hotend, Graber i3 mit toolson mk2 Teilen

geschrieben von sechsteelement 
Der Druck ist zu Fett:

Bitte wie folgt nun Drucken (ohne Kommentar):

EW=0.4
EM=1
Filament=1,78
V inner/outer Perimeter = 60mm/s / 45mm/s (100%/75%)
bei 230°

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.18 11:20.


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Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Hallo,

hier die folgenden Parameter: EW=0,4;, EM=1; Filament = 1,78, T=230°C, Geschwindigkeit = 60mm/s. Bei Simplify 3D kann man nicht unterschiedliche Geschwindigkeiten für inner und außer Perimeter angeben, geht anscheinend nur bei Sli3r.

Hier die Bilder:









Du hast Parameter vorgeschlagen, die den Flow ändern. Filamentdurchmesser und Extrusionsmultiplier müssten doch aber mehr oder weniger das selbe sein oder? Beim EM wird prozentual die berechnete Menge erhöht oder verringert. Der Filamentdurchmesser bestimmt hingegen wie viel überhaupt gedrückt werden muss. Sprich 10mm Filament ergeben nach der Düse eine längere Strecke z.B. 40mm, Abhängig vom Verhältnis zwischen Filamentquerschnitt und Bahnquerschnitt (z.B. 1:4). Laut deiner Tabelle machen Abweichungen von 1,75 zu 1,78 mm ca. 8%Flow aus, damit könnte man doch genauso den EM auf 0,92 setzen oder?

Kann es daran liegen, dass die Perimeter zu stark überlappen? Ich finde nur einen Wert bei Infill, der beschreibt wie weit Infill und Perimeter überlappen müssen. Gibt es da noch einen weiteren?

Ich hatte zeitweise das Problem, (Silvester), dass der Infills reißt und nicht stabil ist. Bei Filamentdurchmesser 1,78 sah es wieder so aus. Damals habe ich den Multi hierfür auf 150% gesetzt. Extrudiert er dabei bei den Toplagen nun zu viel und es sieht so "pratzig" aus, da es an der Düsenflanke vorbeigedrückt wird? Beim letzten Würfel kann man Löcher in den Seitenwänden sehen, dass sieht für mich nach Unterextrusion aus.


Ich füge hier noch zwei Seiten aus Simplify bei:





Kann bei der letzten Seite ein Wert stehen, der den Flow negativ beeinflusst?

Ich kann morgen früh gleich einen weiteren Testwürfel drucken, wenn du mir neue Parameter schickst.

Vielen Dank
Ok, Danke!

Vorab: Ja, das mit dem EM/Filament Durchmesser ist korrekt so von dir interpretiert, genau dafür ist die Tabelle gedacht, das sie veranschaulicht, welcher EM welchem Filament Durchmesser entsprechen würde und umgekehrt.
Wie kommst du auf 8%, das würde einem Durchmesser von 1,82mm entsprechen, schon ziemlich hoher Unterschied oder!?

Thema verschiedene Geschwindigkeit für Inner/Outer Perimeter, häng doch mal Tab - Other hier reinwinking smiley
Habs extra in % angegeben

Outline Overlap = 15%
dann mal mit 210° den Würfel drucken, den Rest erst so lassen.

Hast du noch die originale E3D 0.4er Düse?


Grüße Jörg

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.18 15:43.


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Johannes Brahms
Hallo,

ich habe gerade einen Würfel mit folgendne Parameter gedruckt: EW=0,4;, EM=1; Filament = 1,78, Geschwindigkeit = 60mm/s, Outer Perimeter 75%, Thotend =210°C, Überlappung 15%







Die Oberfläche ist komplett matt, was auf zu niedrige Drucktemperatur hinweißt oder? Auch bei den vorherigen Würfel war die Oberfläche teilweise matt, ich war mir nicht sicher, ob das nicht eher durch die Düse geschieht.

Also man kann bei Simplify 3D doch die Geschwindigkeit des äußersten Perimeter langsamer einstellen. Mich wundert aber, dass in der Printansicht sich die Farben des Solidinfills und des Innerperiemter und des Äußeren ändern. Dachte entweder inner und äußerer gleich oder aber Inner und Solidinfill gleich.

Eine originale E3D 0,4 Düse habe ich noch da.

Viele Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.18 06:52.
Ok, zwei Sachen, Layer wieder besser aber immer noch löchrig, Toplayer wieder Luft in den Bahnen. Temp-> unglaublich das da noch was rauskommtsmiling smiley

Bitte druck den Würfel einmal mit diesen Parametern: EW=0,4; EM=1; Filament = 1,77; Geschwindigkeit = 60mm/s, Outer Perimeter 75%, Hotend =215°C, Überlappung 15%
Beobachte mal den Toplayer Druck, das Z ist ja sowas von wackelig, das ergibt gar keine gerade Linie.

Danach mal einen Heattower im Vase-Mode, Tempbereich: 220-180°C -> v=60mm/s

Das noch alles mit der 3DPSP Düse, mal schauen, wie es läuft und ab wann es abbricht.
Wie sieht deine Düse aus, sammelt sich da Filament?


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Johannes Brahms
Hallo

für den Würfel folgende Parameter:
EW=0,4; EM=1; Filament = 1,77; Geschwindigkeit = 60mm/s, Outer Perimeter 75%, Hotend =215°C, Überlappung 15%







Man kann beim Drucken keine Wackeln etc am Hotend feststellen. Im Vergleich zur Airbrushdüse sieht das für mich stark so aus, als ob das Material unten an der Fläche kleben bleibt und dann verschmiert. Das Gefühl habe ich aber auch beim Solidinfill der Toplage. Bei der Airbrushdüse klappt das meine ich besser. Auch sieht das X bei der Airbrushdüse besser aus, die Kanten sind gleichmäßiger. Insgesamt sind die Ecke aber noch Überextrudiert, zumindest meine ich das.

hier der Temptower, Parameter so wie davor. Temperatur wird mit M104 Befehl vor Beginn des Blockes auf die Temperatur eingestellt.











Ich finde das man nicht unter 210°C gehen sollte, da sonst auch die Perimeter matt werden. Bei 215 wird ja der Toplayer matt, wäre das dann noch ok? Ich habe mal gelesen, dass matt immer zu kalt ist, daher habe ich meine Grundeinstellungen damals auf 225°C gesetzt. Allgemein sehen aber die Temperaturangaben grausam aus, da wird das flüssige Polymer eher gezogen und verschoben als gleichmäßig abgelegt. Beschleunigung in der Firmware ist aber 800 jerk bei 15.

Beim Singlewall Heattower sehen die Ecken gut aus. Wobei man meinen kann, dass die Ecke an der Seite wo abgebremst wird, etwas mehr Material extrudiert wurde als notwendig. Gedruckt wurde gegen den Uhrzeigersinn:



Vermutlich addieren sich dabei die Fehler von Äußerem und Innerem Parameter an der Stelle. Kann man das irgenwie beheben? Bei Slic3r kann man ja eine kleinere Extrusion width für Perimeter und External Perimeter angeben, das wird mir aber wohl auch nicht viel helfen oder?

Bei allen 3 Düsen sammelt sich PETG an der Düse an. Vor dem Druck gehe ich leicht mit einer Messingbürste drüber. Bei der Airbrush tritt das aber nicht so stark auf, im Vergleich zu den E3D.

Viele Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.18 10:08.
Danke, war nur mal einTest, wie weit der Heattower überhaupt gedruckt wird, wäre schon für PETG unnormal, aber ich habe Pferde schon k.....en seheneye rolling smiley
Der Heattower ist aber nicht wirklich im Vase Moded gedruckt, da gibt es nur einen Perimeter, das solltest du dir noch einmal anschauen, aber die Bahnen sind schön zusammen.

Ok, noch einmal wie folgt den Würfel: EW=0,42; EM=1; Filament = 1,76; Geschwindigkeit = 60mm/s, Outer Perimeter 75%, Hotend =225°C, Überlappung 15

Das mit der Airbrushdüse ist ja noch einmal was anderes, die ist für feine Drucke gedacht, jetzt wollen wir erst einmal einen stbilen Flow hinbekommen.
Das E3D hast du als Fullmetal Ausführung, richtig (kein PTFE im Bereich Heizblock/Düse=Schmelbereich)?


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Johannes Brahms
Hallo,

also der Heattower hat nur einen Perimeter, der ist richtig im Vasenmodus gedruckt.

Hier die Bilder vom neuen Würfel:









Die Toplager sieht nun Allgemein besser aus, das Loch entstand, da sich was von der Düse gelöst hat.

Das verbaute E3D Hotend hat eine Heatebreake die den PTFE Schlauch aufnimmt, aber nur bis ca. 5mm Unterhalb der letzten Kühlrippe. Ich habe von einen Clone eine Heatbreake, bei der der PTFE Schlauch bis zur Düse reicht. Die hatte ich im Januar mal ausprobiert, hat aber keine nennenswerte Verbesserung gebracht.

Viele Grüße
Ok, dann ist das mit dem Hotend auch so, wie erwartet.

Ist die ca. 0,8mm dick, dann solltest du auf 1 Perimeter Stärke einstellen, wie gesagt sieht breiter aus als ~0,4?
Hmm, dann müssen die Bilder definitiv besser werden...


Aber wie kann da ein Loch gerissen werden, wenn darunter eigentlich noch 4 Toplayer liegen solltenconfused smiley
Wie hoch ist der Retract denn jetzt eingestellt, sollte bei der kurzen Distanz nicht mehr als 2mm sein.

Lass mal jetzt die Filament Parameter so, mal schauen, ob er jetzt noch mehr überfettet, wenn du mit v=30mm/s Inner/Outer (100%) druckst.

Würde auch gerne mal die Druck-Beschleunigung wieder auf 1500mm/s² setzen, aber eins nach dem anderen. Travel Beschleunigung steht auf wieviel?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.18 11:38.


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Johannes Brahms
Hallo,

ich bin näher mit der Kamera ran gegangen, damit man die Ecken besser sieht. Die Wandstärke im Vasenmodus beträgt ca. 0.41-0.43.
Bilder erstellen bei PETG finde ich so eine Sache für sich, da das Material so glänzt. Bis jetzt habe ich die Bilder mit einem Iphone SE gemacht und auch etwas gezoomed, damit die Bilder richtig scharf sind.

Hier sind die Bilder vom Würfel mit 30mm/s bei 100% Inner/ Outer:










Beschleunigungen sahen bis jetzt so aus:


#define DEFAULT_ACCELERATION          800    // X, Y, Z and E acceleration for printing moves
#define DEFAULT_RETRACT_ACCELERATION  1400    // E acceleration for retracts
#define DEFAULT_TRAVEL_ACCELERATION   1400    // X, Y, Z acceleration for travel (non printing) moves

#define DEFAULT_XJERK                15
#define DEFAULT_YJERK                15
#define DEFAULT_ZJERK                  0.4
#define DEFAULT_EJERK                 15

Print Acceleration habe ich anschließend auf 1400 erhöht und damit diesen Würfel gedruckt:







Die rechte Kante vom X und Y sieht jetzt nicht mehr so gut aus. Das sah leider auch bei 800mm/s² manchmal nicht so gut aus.

Wenn ich deinen letzten Post richtig lese, sollte der Flow jetzt passen und das Hotend als solches auch erstmal in Ordnung sein?

Viele Grüße
Bilder sind jetzt gut so, Danke!
Ok, das mit dem Vase ist dann auch geklärt, also hast du alles richtig gemacht, habe ich einfach nicht richtig referenziert.

Der Flow scheint in der Tat konstant zu bleiben (gut/schlecht erst einmal ausser acht).
Mit der Beschleunigung kann der ja garnicht um, puhconfused smiley

Warum sind da immer noch Ansatzprobleme bei den Buchstaben X/Y?

Tendenz wäre nun: EW=0,40; EM=1; Filament = 1,75; Geschwindigkeit = 60mm/s, Outer Perimeter 75%, Hotend =225°C, Überlappung 15

Lüfter läuft mit, richtig?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.18 07:06.


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Johannes Brahms
Hast die 20mmx20mm an den Ecken gemessen, oder in der MItte der Würfelseiten?
Meines erachtens würde ich mal noch 10 oder 20° mit Temperatur hochgehen, bzw. auch mal PID-Tuning bei 230° machen, damit der Termistor auch richtig eingestellt ist.
bei meinen Druckern stimmt je nach verwendeter Hardware oft die tatsächliche Temperatur am Hotend nicht mit dem angezeigten Wert überein,..
Ist natürlich immer eine GRadwanderung mit Stringing,...
Hallo,

ich bin heute Abend nicht mehr zum Drucken gekommen, werde das morgen früh dann nachholen.

Fehler bei X/Y sieht so aus, als ob die Ecke durch die Bügeldüse verschoben wird. So richtig sicher bin ich mir dabei aber nicht.

Lüfter, ja der ist auf 50% ist ein mehr oder weniger Standard 40mm Lüfter, ich habe die von für den V3 vorgeschlagenen Radiallüfter, bin aber nicht dazu gekommen das alles mit dem 24V zu 5v Converter auszuprobieren und zu testen.

Flow, ich habe irgendwie das Gefühl, das es nur gleich schlecht ist. Früher brauchte ich mindestens 5-6mm Retract. Mittlerweile reichen 3 auch, aber das ist schon knapp bei 60mm/s bemessen. Ich habe da aber nur ab und zu mal 2 Würfel gleichzeitig gedruckt mit ca. 40mm Abstand zu einander. Zu viel testen und optimierten bin ich nicht gekommen, da mich das mit den Kanten aufgehalten hat.

PID kann ich morgen mal nochmal testen, ich hatte aber bei dem ersten mal PID messen das dann insgesamt 3mal mit den immer neueren Werten durchgeführt. Im Parameterthread mit den Benchys werden höhere Temperaturen verwendet, das hat mich auch schon gewundert, aber erklären kann ich das nicht.

Beschleunigung ist ein Problem ja, ich meine das müsste viel besser gehen. Ich kontrolliere morgen nochmal die Mechanik, mal wieder.

Viele Grüße
Eigentlich bin ich für meinen Teil durch, ich habe gesehen, was ich sehen mußte.

Zusammenfassend:

- Ghosting: Da es der Graber i3 reloaded ist und somit der von mir eingebrachten Verstärkungen im Z-Rahmen versehen, der Rahmen ist steif, das ist nicht das Problem -> Lösung: Riemen mehr spannen, beachten das der Kopf am Anschlag (rechts o. links) steht. Untere Riemen zupfen, nicht der am Kopf befestigte Teil, ansonsten da > 80Hz gehen, mehr Richtung 200Hz (sorry, so ein Blödsinn, aber wenn es hilft es einzuschätzen)

- Offene Oberflächen/Überextrusion: Wenn das Filament nicht korrekt eingestellt und der Flow durch die Heatbreak/Düsen Kombination verändert wird, muß der effektive Wirkdurchmesser, sprich EW angepasst werden. Dein Hotend ist ein Fullmetal und hat eine 3DPSP Düse drin, die mit niedrigeren Temps klar kommt, aber auch einen andern Flow hat.
Das Hotend hat alle Parameter Änderungen sauber mit Veränderung quitiert, somit ist da alles i.O.

- Runde Kantenbildung: Entsteht durch schlecht eingestelltes Filament, wenn es zu mager eingestellt ist, bilden sich an den Enden runde Kanten, da dort der Flow für die niedrigere Geschwindigkeit passt, aber im Bereich Strecke zu mager und somit dünner gedruckt wird (Gaps). Das selbe passiert aber auch, wenn zu Fett, da dann das Material an den Enden den Überdruck abbauen kann (geringe Geschwindigkeit) und somit ebenfalls runde Ecken produziert.

- Oberflächen-/Perimeterfehler: Das liegt meines erachtens an der zu laschen Kühlung, 50% ist schon etwas wenig, gerade weil man da nicht unbedingt sagen kann, das 50% Kühleistung wirklich in einem linearen Verhältnis stehen. Hier würde ich 100% einstellen, das hat mir der 210° Test gezeigt. Es kann sein, wenn dein E3D kein "Verhüterli" hat, das du mit der Temp noch +5° höher must, aber das kannst du ja besser einschätzen, du hast ja schon versucht, meine ganzen Schritte zu verstehen.

Danke für die Mitarbeit!

Nachtrag: hiermit kann man dann die Dimension besser beurteilen, hast du hier nahezu die Abmasse ist alles ok, befinden sich Absätze zwischen den unteren/oberen Layern und den Brückenstützen, ist der Flow nicht in Ordnung, da unten/oben zu viel Material rausgedrückt wird, das würde man auch im Bridging sehen.


Grüße Jörg

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.18 05:58.


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Johannes Brahms
Hallo,

also heute morgen war ich soweit aufzugeben, da das Ringing wieder zugenommen hat und die Würfel schlechter aussahen, im Vergleich zu den letzten Tagen. Ich wollte dann aber doch noch deine Verbesserungen ausprobieren und habe die Mechanik kontrolliert, Riemen fester gezogen und auch am Hotendhalter alle Schrauben angezogen. Letzteres könnte wohl viel ausgemacht haben, da die Oberfläche des neuens Testteils mit den Brücken viel besser aussah. Auch die Kanten wurden besser und die ganzen anderen Fehler sind zurück gegangen.

Ich habe leider vergessen Bilder zu machen, aber ich werde das nach holen und nun weiter mit ein paar Parameter spielen um Temperatur, Flow, Retract und Ringing in den Griff zu kriegen.

Vielen Dank Jörg, dass du dir die Zeit genommen und einige Parameter mit mir durchprobiert hast. Das hat mich sehr motiviert und ich denke es dauert nicht mehr lange, dann sehen die Drucke auch so aus wie sie sein müssen bei dem Drucker.
Daher nochmals vielen Dank.

Ich werde noch ein paar Sachen ausprobieren und die Infos hier reinstellen, evtl kann sie ja jemand anderes verwenden um seinen Drucker zu kalibrieren.

Viele Grüße
Hallo Mathias,

gern geschehen, auch wenn es mehr die mach dies und das Art war und dann erst die Erläuterung dazu.
Wäre schön, wenn du deinen Fortschritt hier weiter dokumentieren würdest.

Welches Düsensystem willst du denn später favorisiert fahren? Da würde ich dann darauf einstellen.

Mir war wichtig zu zeigen, das am EM/FD rumdrehen und dann noch irgendwelche Overlaps zu verstellen, schnell in die Irre führen. Es ist mehr zu betrachten, auch wenn die Topfläche vermuten läßt, es ist zu wenig Überlappung/Material da. Letztlich sind wir beim Filament Durchmesser von gemessenen ~1.75 gelandet, Deine Düse baut anscheinend nicht so einen hohen Druck auf (niedrigere Temp möglich), das sie am Auslass, nicht breiter als ~0.4 extrudiert, also haben wir die Bahnfahrten mit dem EW enger gelegt (-0.08) und auch noch entsprechend den Filament Output um die EW reduziert. Das kannst du ja jetzt noch fine tunen, sollte sich aber in dem Bereich einpendeln.

Also, der Filament Durchmesser sollte stimmen, das System sollte mechanisch die Distanz fahren die es soll und dies nicht anhand von Gummi Parametern wie Filament eingestellt, wo schnell mal mit EM von 0.9-1.1 Variationen die Abmaße um ~0.2mm differieren. Dies mit kleinen 20mm Kalibrierungswürfeln, ergibt dann größere lineare Abweichungen, bei denen dann Außen- zu Innenmaß, nie passen werden. Ist dies dann eingestellt, werden runde Ecken zu Kanten und starke Wellen zu leichten. Dann kann man noch einmal schauen, wo es in der Mechanik hapert.

Aber Grundsätzlich, wenn ein Toolson MK2/Graber i3 sorgfältig aufgebaut ist, hat man eine gute Basis und kommt sehr schnell zu einem ordentlichen Ergebnis, wo dann nur Fine Tuning nötig ist, die letzten Prozent heraus zu kitzeln.

Grüße Jörg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.18 04:41.


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Johannes Brahms
Hallo,

Da es nicht wirklich besser wurde, habe ich mal ein paar Tage Pause gemacht und dieses Wochenende wieder etwas getestet. Also ich bin jetzt bei EW=0,46 gelandet und EM=0.95 Hintergrund ist, dass es durch diese Parameter an den Ecken zu keiner Unterextrusion kommt, die zu einem Aufreisen des Perimeters am X geführt hat. Die Ecken haben sich soweit nicht mehr gebessert oder verschlimmert.

Riemenspannung habe ich bei 60, 70, 80, und 90Hz getestet, keine Unterschiede, daher wieder auf 70Hz runtergesetzt, da die Riemen schon stark gespannt waren. Um das Ringing in den Griff zu bekommen habe ich die Beschleunigung auf 1000 verringert. Man kann am Benchy hinter sogar die Schrift lesen, zumindest teilweise, so gut war das bei mir noch nicht.

Geschwindigkeit habe ich nun bei 60mm/s alle stehen lassen, Perimeter auf 75% bringt ein bisschen was, aber auch nicht so wie ich es gerne hätte.

Ich habe auch nochmal die Firmware getauscht mit der Repetierversion (angepasst) von Toolson und einer älteren Marlin Version. Ich bin nicht der einzige der anscheinend das Problem hat. Zumindest findet man recht viele Bilder mit den gleichen Fehlern, aber nicht wirklich einer Lösung.

Ich werde nächste Woche nochmal testen, ob es mit einem Ramps auf 12V sich bessert. Das einzige was ich mir noch vorstellen kann ist, dass es eine kurze Pause am Ende einer G-Codezeile gibt. Eigentlich das einzige was ich mir mittlerweile noch vorstellen kann. Auch will ich noch die Radiallüfter, die toolson vorgeschlagen hat testen, ob es wirklich an der Kühlung liegt. bei 50% und 225°C sieht es ganz gut aus und die Perimeter brechen zumindest nicht spröde, das hatte ich bei zu kalt feststellen können.

Ich teste mal weiter
Re: Überextrusion an den Ecken, PETG von 3DPSP, original E3D V6 Hotend, Graber i3 mit toolson mk2 Teilen
02. April 2018 10:46
Je länger ich mir die Bilder anschaue umso mehr reift der Gedanke mal den Bowdenschlauch zu tauschen.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Hallo,

ich habe bei meinem letzten Beitrag noch vergessen, dass ich auch den Lin Advance Mode in Marlin getestet habe. Version 1.0 mit dem G-Code Generator. Ich brauche dabei aber einen K Wert von 300-400 und Qualitativ hat sich an den Kanten nichts geändert. Der Drucker ist nur extrem laut geworden und er hat angefangen zu "stampfen" ähnlich wie bei hohen Beschleunigungswerten. Also für mich hat das nichts gebracht.

@ toolson. Ich habe gerade einmal den PTFE Schlauch ausgetauscht und einen Probedruck gemacht. Einzige Änderungen zu meinen Standardwerten ist der Hexagonale Infill, in der Mitte ist kein Infill, daher sehen die Toplayer grottig aus.
Insgesammt habe ich von 3 Ebayverkäufern, Youprintin3d und einen Schwarzen aus dem Forum getestet, hatte keine nennenswerten Änderungen gebracht. Ich werde morgen nochmal ein Pushfitt aufbohren auf 3mm und den PTFE Schlauch so ausschaben, dass kein Kante am Beginn entsteht an der sich das Filament verhaken könnte.









Hier noch die Bilder von einem Benchy, ansich gefällt mir die Qualität bis auf die Fenster und der Türrahmen. An den Richtungsänderungen sieht es immer Scheise aus, da hier zu viel Material extrudiert wird und es dann herunterfällt. Die Bindenaht sieht auch nicht gut aus, da hier 4 Richtungswechsel auf Grund der 2 Perimeter entstehen. Obtimierung des Retracts hat nicht viel gebracht, habe daher standardmäßig 3mm bei 60mm/s gelassen. Ich denke wenn das Problem mit den Kanten weggeht, dann wird das mit dem optimierten Retract auch mehr Sinn machen.








Wenn jemand noch Tipps hat, ich mache gerne weitere Tests und stelle die Bilder hier rein.

Viele Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.18 12:38.
Hi, wie sind denn die Maße des Würfels an

a) den runden Kanten gemessen
b) in einem Bereich zwischen diesen Wülsten gemessen

einfach mal um ein Gefühl von der Geometrie zu bekommen.
Das sieht alles zu fett aus.

Dreht sich der PTFE Schlauch oben im Extruder Pushfit bei der Hin- und Herfahrt?
Wie sieht es mit der Airbrush Düse aus, mir kommt es vor, als wäre die 2mm Sack-Bohrung fast bis zum Düsen Output ausgebohrt?
Man könnte jetzt einfach mal XYJerk auf 100 stellen (Temporär) bei gleichen Druck Parametern, damit gibt es keine Bremsrampen, aber auch kein verweilen in den Ecken.

Irgendwelche G-Code Postprozesse Scripts die die Beschleunigung ungünstig verändern, konnte ich auch nicht finden, sehen dann in etwa so aus:

{REPLACE "; raft" "M201 X1000 Y1000\n; raft"}
{REPLACE "; skirt" "M201 X1000 Y1000\n; skirt"}
{REPLACE "; infill" "M201 X400 Y400\n; infill"}
{REPLACE "; support" "M201 X500 Y500\n; support"}
{REPLACE "; gap fill" "M201 X2000 Y2000\n; gap fill"}
{REPLACE "; solid layer" "M201 X3000 Y3000\n; solid layer"}
{REPLACE "; inner perimeter" "M201 X1000 Y1000\n; inner perimeter"}
{REPLACE "; outer perimeter" "M201 X500 Y500\n; outer perimeter"}

Kannst du von dem letzten Würfel den GCode hier einmal dranhängen, ich will mir mal ein paar Parameter anschauen.

Nachtrag: schalte "allowEaxisZeroing,1" -> G92=0 im Tab "GCode" ab

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.18 16:24.


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Johannes Brahms
Hallo,

also an den runden Kanten messe ich 20,22 und mittig an den Flächen 20,01. Ich habe noch ein größeres Rechteck mit 150mm Kantenlänge gedruckt und da waren die Maße mittig gemessen 150,03 wobei ich nicht stark am Messschieber drücken konnte ohne das sich der Rahmen ablöst. Ich hätte daher gesagt, dass die Stepps für X und Y passen. Z passt soweit auch.

Ich habe soweit keine Änderungen im Startskript zu den Beschleunigungen.

PTFE Schlauch dreht sich nicht, ich habe die blaue Klammer von E3D eingesetzt. Der die Bohrung im PTFE Schlauch ist auch schön mittig, die Kante im Hotend wurde sauber mit einem Skalpel abgeschnitten und es hat sich soweit auch kein Grat gebildet.

GCode vom Würfel findest du unten:

Das Hotend habe ich wieder komplett auf E3D V6 mit 3DPSP 0.4mm Düse umgebaut. Die Airbrushdüse plus Adapter von well-engineered funktionieren soweit schon, hatte aber das Gefühl, dass die optimierte Düse von 3DPSP doch besser ist, zumindest hilft das glattbügeln etwa. Ich habe mir noch ein Marlin Hotend besorgt, weil ich das schon immer mal testen wollte, und habe dazu eine massive Aufnahme gedruckt um zu schauen, ob ich vielleicht den Hotendhalter von toolson zu flexibel gedruckt habe. Lüfter konnte ich nicht anschließend, da ich keinen Lötkolben für die Arbeiten am DC-DC Wandler habe, daher habe ich mit einem groben Lüfter oben von Hand gekühlt. Es ging für einen Versuch, wobei ich auch hier wieder die überextrudierten Ecken habe. Hier Bilder vom Marlin + Halter:





Der Halter ist nicht auf funktionalität konstruiert worden, sondern auf maximale Steifigkeit.

Viele Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.18 10:44.
Anhänge:
Öffnen | Download - xyzCalibration_cube.gcode (224.7 KB)
Danke!

Das die Steps/mm auf den Achsen stimmen, sehe ich genauso und wollte es einfach nur noch einmal bestätigt wissen.

Wäre schön, wenn du nun mal einen Würfel, ruhig mit deinen Parametern ohne/mit folgenden Funktionen drucken würdest:

GCode Tab - deaktiviert -> Allow zeoring of Extrusion Distance (G92 E0)
Cooling Tab - aktiviert -> adjust printing Speed for layers below 15ms, Speed reduction down to 20%

Grenzwert Betrachtung:



Das sind alles mal die Extreme, die wir hier gedruckt haben, gerechnet auf deinen Angaben und mit dem letzten Profil.
In Grün, deine Extreme, oben die Ausgangsituation mit nicht geschlossenen Top-Layern und unten dann der blaue Würfel.
In Gelb, der von mir als optimal angesehene Wert, mit nahezu geschlossenen Layern nicht so überfettet
In Rot, Extremwert Parameter Findung.

Betrachtet man die Volumina gegenüber den errechneten Werten, sind die ersten Drei, alle Werte sehr nah am mit der durch die Länge errechnetem theoretischen Volumen eff, ergeben aber ein komplett anderes aussehen. Der Rote ist deutlich zu mager, was auch die Kalkulation zeigt.
Was will ich damit sagen, das meiner Meinung nach, das Filament vom Volumen nicht stark differiert, aber das Ergebnis durch die andere Filament Verteilung, durch die andere Bahnfahrt Strategie, stark beeinflußt wird. Warum die Buchstaben aufrisse hatten, kann meines Erachtens nur durch mitziehen verursacht worden sein, aber gerade der Würfel, hatte weniger Wülste, da an den Ecken nicht so überfettet.
Kannst du den roten Würfel mit den EM1/EW0.4/FD1.75 evtl. auch noch vermessen, oder ist der schon in der Tonne?


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Hallo,

der rote Würfel ist irgendwo in der Kiste bei den anderen, mittlerweile sind doch recht viele Würfel und Benchys zusammen gekommen. Ich habe jetzt dann auch alle meine Reste an PETG aufgebraucht und muss neues kaufen, ich werde den dann nochmal drucken.

Den anderen Würfel mit den geforderten Einstellungen habe ich gedruckt, aber leider auf der Arbeit vergessen und keine Bilder gemacht, man konnte aber auch wieder überextrudierte Ecken erkennen.

Was mir nun noch gekommen ist, kann es sein, dass wir immer denken, dass es überextrudierte Ecken sind und es aber evtl unterextrudierte gerade Seitenlinien sind? Ich meine, dass sich das Material an den Ecken anhaftet und kleben bleibt und dann auf der Gerade zu stark gezogen wird und somit eine Art Unterextrusion entsteht. Die Abmessungen sind nahezu so wie sie sein müssen, aber vielleicht müssten sie etwas kleiner sein und mehr Material müsste extrudiert werden.

Ich denke wir haben sehr viel ausprobiert mit der Überextrusion, vielleicht müsste man mal genau das Gegenteil ausprobieren und Überextrudieren. Was denkt ihr?

Viele Grüße
Um genau das abzuwägen, haben wir den 1.78iger Würfel (rot) gedruckt, aber du kannst gerne die Testreihe in die andere Richtung fahren, aber bitte den EW nicht vergessen, der die Perimeter auch näher an die Aussenkante bringt.


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Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Hallo,

der Würfel mit 1,78mm angenommenen Durchmesser ist ja aber in Richtung Unterextrusion ausgelegt, da der tatsächliche Filamentdurchmesser 1,75mm war. Habe ich doch soweit richtig verstanden oder? Ich werde das mal in Richtung Überextrusion testen.

Gerade gibt es ja eine Diskussion zu den Extrusionwidth werten bei Slic3r, ich habe das gerade mal bei S3D überprüft. Da wird bei einem EW von 0,5 oder 0,4 tatsächlich der Gcode so berechnet, dass der Abstand zwischen den Bahnen exakt den EW entspricht, anders als bei den Slic3rn werden, da keine Überlappung eingerechnet.

Welche EW-Werte sollte ich daher am besten für die Bügeldüse verwenden? Ich würde dann in feineren Abstufungen den EM Wert erhöhen.

Viele Grüße
Ja, ist der 1.78ter, und die Ecken wurden nicht ausgeprägter, aber die Perimeter magerer.
Auf jeden Fall kannst du auch mal ins andere Extrem gehen. Gegenprobe ist immer gut.

Mehr mach ich auch nicht um das Gesamtergebnis zu beurteilen. Vielleicht auch einfach mal Cura verwenden, hier aber die 15.04.da hast du bessere Chancen dein System entsprechend erst einmal auf dein Filament und Mechanik einzustellen. Bitte keine Thinwall Kalibrierung, das haut nicht hin, Cura ist ein zwischen den Perimetern Slicer und besitzt kein Extrusion Width Algorithmus der über Parameter "fine getuned" wird(Daid).


Hier mal ne Lektüre zu dem Thema Slic3r/S3D und Extrusion Breite: Extrusion Slice3r/S3D


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Bei mir (e3d, bowden, PETG von 3dpsp) gibt es die von dir genannten "Kissen" nur nicht, wenn ich mit der Geschwindigkeit für external perimeter deutlich runtergehe (so 15mm dürfens sein, mehr nicht).

[forums.reprap.org]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.18 10:42.


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Drucker: bq Prusa i3 Hephestos - Print Bed Expansion Kit - Igus RJZM-02-08 - TMC2100 - Alu-DDP + Silikonheizmatte 300w (300 x 200mm) - Netzteil Dell DA-2
Hmm, ob die Theorie so passt... wäre schade

CoreXY, 70cm Bowden, E3D Clone 0.4er mit Inliner, Inner/Outer=80/60, Temp 225°, ACC 4000, XYJERK 20

Leider Transparentes PETG Extrudr, leider nicht von 3DPSP, aber zur Theorie mit den Kanten ausreichend genug




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Quote
helijoy
Hmm, ob die Theorie so passt... wäre schade[/img]

Wieso ist es schade dass in meinem Setup nur eine geringere Geschwindigkeit Besserung bringt?

Ansonsten könnte ich keine besseren Ecken hinbekommen. Insofern bin ich froh drum.


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Stimmt, für dich ist das ok, ist aber nicht die Regelwinking smiley


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